• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Callisto Protocol: Vom ruckelnden Desaster zur wirtschaftlichen Katastrophe

Schokolade schrieb:
PS.: Weiß eigentlich wer, was genau "Transmission Raytracing" macht? Auf die schnelle würde ich auf Raytraced 3D Audio tippen, finde dazu allerdings auch nichts. Und das Spiel hat leider ein super schlechtes Menü :/

Ist das RT äquivalent zu Subsurface Scattering.

Heißt, Haut und Fleisch kann von Lichtquellen durchleuchtet werden, was eben dazu führt, dass sich Licht auf/unter der Haut realistischer verteilt. (Soll halt allgemein verhindern, dass Gesichter wie Puppen aussehen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suspektan, rumpeLson und Schokolade
Zer0Strat schrieb:
Kantenflimmern kann ich bestätigen, was ich so in der Form normalerweise von FSR 2 nicht kenne.
Dachte ich mir schon fast. Ich habe auch im Steam Forum einige Beiträge dazu gesehen, dass FSR vermutlich nicht so funktioniert wie es soll.

@W0dan Klingt nett. Hast du zufällig irgendwelche links zu der Tech, also Informationen oder sonstiges. Höre zum ersten mal davon :D
 
@Schokolade
Na ja, ganz allgemein zu Subsurface Scattering oder zu deutsch Volumenstreuung einfach mal googlen.
https://www.google.com/search?q=subsurface+scattering

Ansonsten hats Digital Foundry auch im Video zumindest mal kurz erwähnt.
Bei 11:16

Die Technik wird seit Jahren genutzt. Neu ist der Effekt aber in form einer Raytracing implementierung. Das gabs bisher soweit ich weiß in noch keinem Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schokolade
.Sentinel. schrieb:
Eigentlich können die einem echt leid tun. Bin mir fast sicher, dass sie mit dem eigentlichen Day 1 Patch nicht mehr fertig geworden sind und releasen MUSSTEN.

Software und Bananen haben eins gemeinsam: Sie reifen beim Kunden. Also Bananenware
 
So lange es keine Game Keys für unter 30 EUro gibt wird das Spiel eh nicht gekauft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master Chief ! und Czk666
W0dan schrieb:
Das Spiel ruckelt auch mit RTX4090+13900K. Auch völlig unabhängig der Settings. Nicht wegen der Performance im allgemeinen, sondern wegen Shader Kompilierung. Die Hardware oder die performance spielt in dem Fall keine Rolle.

Und das sowas überhaupt releast wird, ist schon eine absolute Frechheit... Sowas funktioniert echt nur bei Software / Spielen.

LG

Micha

PS: Leute lernt es bitte, NICHT MEHR VORBESTELLEN. Wenn der Entwickler Dreck abliefert, bestätigt ihr ihn damit, dass das so passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vasto, Master Chief !, Onkel Föhn und 2 andere
Ich bestelle fröhlich weiter vor, wenn ich richtig Bock habe. Vorfreude gehört für mich zum Spielerlebnis dazu!

Aaaaaber, wie bei der Katastrophe hier wird das Spiel halt einfach nach 30min wieder refundet. Steam sei dank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz und Kloin
borizb schrieb:
Das Mitleid spart man sich besser für den durschnittlichen, in Armut lebenden (Sklaven)Arbeiter in Afrika und Asien auf.

Das ist zwar durchaus richtig, wir können uns doch aber nicht hinstellen und Crunch aufhören zu verurteilen nur weil andere es schlechter haben.
Zumal Crunch vermeidbar ist mit einer guten preproduction.

borizb schrieb:
Das ist heute trotzdem eher Regel als Ausnahme und kann somit kein Ausschlusskriterium für einen Kaufentscheid sein, weil sonst muss ich irgendwann alle neuen Releases boykottieren oder zumindest vorverurteilen.

Sobald Crunch bekannt wird sollte man darüber reden. Gecrunchte Spiele haben idR in einem Bereich massive Probleme. Meistens technisch. Siehe Cyberpunk oder das Spiel hier.

borizb schrieb:
Oftmals fehlt der Blick hinter die Kulissen.
Den brauchst du oft nichtmal.
Es reicht die Aussagen der Studios zu lesen. Crunch ist bekannt geworden, weil der Studio Chef ganz stolz auf Twitter verkündet hat das alle Mitarbeiter mit soviel Herz Blut arbeiten das viele seit Wochen das Büro nicht verlassen haben.
Da brauch ich keinen Blick hinter die Kulissen um zu wissen was abgeht.

Das gepaart mit all den anderen Red flags gibt schon einen guten Eindruck ob ein Titel gut wird oder nicht.

So konnte man bspw auch bei Dying Light 2 bereits Monate vor Release sagen das das ding maximal mittelmäßig wird. Warum? Zig Verschiebungen. Das passiert nicht ohne Grund.

Zugegeben, für solche Sachen muss tief in der Bubble drin stecken. Der normale DAU weiß sowas alles nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
BloodReaver87 schrieb:
Ich bestelle fröhlich weiter vor, wenn ich richtig Bock habe. Vorfreude gehört für mich zum Spielerlebnis dazu!

Aaaaaber, wie bei der Katastrophe hier wird das Spiel halt einfach nach 30min wieder refundet. Steam sei dank.

Ich kann ehrlich gesagt nicht von einer Katastrophe sprechen. Habe das Spiel gestern auch "nur" anspielen können, dabei kamen aber gleich 2,5 Stunden raus - weil ziemlich geile Atmo und Gameplay. Ja, deutsche (un-)Syncro nervt, die Shader Stutter ebenfalls. Zweiteres aber nichts so sehr, dass es mein Spielerlebnis erheblich beeinträchtigen würde. Zudem derweil schon besser-gepatcht.

Ich kann bisher, abgesehen von der Syncro und der unglauglich schlechten (google?) Übersetzung in den Menüs, nichts wirklich gamebreaking schlechtes über CP berichten. Und Spaß machts bislang auch....

PS: Ich spiele maxed out, mit vollem RT und FSR 2 @3440x1440. Lediglich Motion Blur, Depth of Field und Filmkörnung aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv und Thorrior
Hat das jemand mal Mit DXVK getestet?
 
Ist nicht nötig, Patch ist raus und das Ruckeln komplett weg. Lag wohl auch nicht daran, dass das Spiel unfertig ist, sondern es wurde wohl irgendeine Datei quasi kaputt angeboten in der Release Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JahJah192
Habe den Patch mal installiert, es scheint wesentlich besser zu laufen. Es ist eigentlich lächerlich, alles was es brauchte waren 24 Stunden und stattdessen sind die Bewertungen auf Steam nun völlig ruiniert. Man darf es sich mit der Gaming-Community halt nicht versauen, die Kritik auf Steam ist in 15 Sekunden verfasst und jeder Käufer hat die Möglichkeit dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, scornthegreat, Onkel Föhn und eine weitere Person
DerMond schrieb:
Es ist eigentlich lächerlich, alles was es brauchte waren 24 Stunden und stattdessen sind die Bewertungen auf Steam nun völlig ruiniert. Man darf es sich mit der Gaming-Community halt nicht versauen, die Kritik auf Steam ist in 15 Sekunden verfasst und jeder Käufer hat die Möglichkeit dazu.
Tja, es steht jedem Entwickler frei sich sein Spiel von Steam zu ziehen und wie der Kunde auf 4-5 PC-Systemen zu installieren bevor Release. Die Kosten dafür sind so gering, dass ich da kein Gegenargument gelten lasse. Mangelnde QS halt. Das Spiel hat in der PC Fassung ja noch andere Probleme die keine Stimmung aufkommen lassen, wie z.B. Lippensynchro und Sound generell. Davon abgesehen hat es in der Schule schon selten ne 1 gebracht wenn man die Arbeit kurz vor knapp fertiggestellt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, Master Chief ! und Czk666
Iconoclast schrieb:
Ist nicht nötig, Patch ist raus und das Ruckeln komplett weg. Lag wohl auch nicht daran, dass das Spiel unfertig ist, sondern es wurde wohl irgendeine Datei quasi kaputt angeboten in der Release Version.

Bullshit.

Gerade installiert und den Anfang gespielt. Shader compilation stuttering ist immer noch da, ka ob es vorher schlimmer war. Spielt man dieselbe Szene nochmal, läuft es rund. Spielt man weiter kommt wieder shader stutter. Rinse and repeat...
 
@Lors

Bullshit.

Spiele nun 15 Minuten seit dem Patch und hatte nicht einen Ruckler. Deiner affigen Signatur zur urteilen müsste es auch auf deinem Rechner ordentlich laufen, optimier deinen Hobel als mal lieber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iconoclast und Hutzeliger
@DerMond
Gar nicht so freundlich :/

Müsste man nicht, um die Shader Compiling Problematik jetzt wirklich bewerten zu können, auch den Grafikkartentreiber neu installieren? Ansonsten liegen kompilierte Shader ja im Wesentlichen schon vor, wenn man bereits gespielt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, FLCL und Lors
SoldierShredder schrieb:
Warum testen die Gamestars, die 4Players etc. vorab offensichtlich nur mehr auf Konsole
Weil das die Zukunft ist! :D PC Gaming interessiert kaum noch jemand. Man muss froh sein das überhaupt noch was kommt. Nvidia hat dem PC Gaming den Gnadenstoß verpasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna und (gelöschtes Mitglied)
DerMond schrieb:
Habe den Patch mal installiert, es scheint wesentlich besser zu laufen. Es ist eigentlich lächerlich, alles was es brauchte waren 24 Stunden und stattdessen sind die Bewertungen auf Steam nun völlig ruiniert. Man darf es sich mit der Gaming-Community halt nicht versauen, die Kritik auf Steam ist in 15 Sekunden verfasst und jeder Käufer hat die Möglichkeit dazu.
Ja aber man muss halt auch seine Sachen entsprechend prüfen. Release ist halt immens wichtig und wenn viele dann eh skeptisch sind wegen des Review Embergos zu Release…
Da wurde auch noch hastig vor Release Denuvo reingeklatscht, nichts mehr korrekt geprüft und fertig ist der Salat.
Wäre vermeidbar gewesen, dass haben die sich alles selbst eingebrockt. Fakt war, der Release Zustand am PC war wieder einmal unter aller Sau… Digital Foundry direkt mit kaufwarnung, dann kriegt man zurecht die volle Breitseite der immer und immer wieder gebeutelten PC Community. 🤷‍♂️

Schön das es jetzt gefixt ist, jetzt werde ichs mir dann kaufen.
 
@Iconoclast Wahrscheinlich weil du schon viel weiter gespielt hast und dein shader cache entsprechend aufgebaut wurde. Installier mal deinen Grafikkartentreiber neu und staune! ;-)
Ergänzung ()

rumpeLson schrieb:
@DerMond
Gar nicht so freundlich :/

Müsste man nicht, um die Shader Compiling Problematik jetzt wirklich bewerten zu können, auch den Grafikkartentreiber neu installieren? Ansonsten liegen kompilierte Shader ja im Wesentlichen schon vor, wenn man bereits gespielt hat.

Ja, das kapieren die Leute leider oft nicht. Noch besser sind die Leute die nochmal von vorne anfangen und dann sagen, alles sei behoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, Master Chief ! und Helge01
Zurück
Oben