• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Callisto Protocol: Vom ruckelnden Desaster zur wirtschaftlichen Katastrophe

rocka81 schrieb:
Habe gerade ein paar Video zum alten Nintendo NES, dessen Hardware und mit welchen Tricks hier gearbeitet wurde um mit 4kb Speicher Spiele zu realisieren. Da macht es einen doch stutzig wie heutige Spiele auf einer Hardware die Faktor 1 Mio schneller immer noch so mies optimiert sind.
Damals konnte man auch nicht mal eben Patches nachschieben. Da war die QA dementsprechend groß und es wurde möglichst sauber programmiert.
Als die große Patcherei losging auf der PS3/Xbox 360 sank auch die Qualität unter der Haube der Spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief und Chinaquads
Tja, und nach Marvel's Midnight Suns wieder so ein Spiel, was ich (vielleicht) in drei Jahren als Komplettversion mal im Xmas Sale mitnehmen werde. Ihren unfertigen Krempel können die allesamt behalten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master Chief ! und B3CKS
Nach dem ich mir endlich eine neue Glotze für meine PS5 geholt habe, werden meine nächsten Games Horizon Forbidden West und God of War Ragnarök.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Soulfly2711 und (gelöschtes Mitglied)
Games kauft man sich nach 5 Jahren im SALE, dann sind die ausgepatcht, günstig und die Hardware lacht drüber. Early Adopter sind in allen Bereichen Betatester.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, Boa-P, Stratotanker und 2 andere
Ich frage mich wieso so Ruckler nicht im alpha oder beta test aufgefallen sind und beseitigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Game ist gefixt. Sie hatten den Patch gestern bereits angekündigt und versprochen die Performanceprobleme anzugehen. Haben sie getan, sieht gut aus! Hab das Spiel gerade offen, der Unterschied ist definitv gewaltig.

Meiner Meinung nach ist das Spiel jetzt gut spielbar. 👍

@Vitche
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell, AncapDude, DJMadMax und 4 andere
Sehr gut, aber HDR ist am PC immernoch kaputt oder? Oder war das ne falschinfo?
Kann jemand was dazu sagen?

Wenn sie das noch fixen, würde ich ernsthaft über nen Kauf nachdenken
 
Kauft es euch im Epic Store über die Türkei / VPN. Deutsche KK funktioniert. Das Spiel kostet so nur 25€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und AncapDude
Man Man Man, eine der unglücklichsten Entscheidungen der letzten Jahre. Warum nicht einfach den PC Release um 1 Tag verschieben wenn der Patch doch direkt bereit steht? So haben sie sich mit einer hastigen (doofen) Entscheidung die kompletten Reviews, egal ob Steam, YouTube, oder schriftlich versaut. Kaum einer wird das anpassen nun wo die Technik stimmt, ganz bestimmt nicht die Videoreviews.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mitesser, rumpeLson, DJMadMax und eine weitere Person
Da fragt man sich schon ob das mal einer vor Release evtl. auf drei, vier Hardwarekonfigs installiert und getestet hat. Klingt jetzt nicht nach zuviel verlangt. Auf ner 4090, 3080 testen um die Nvidia Karten der aktuellen zwei Gens abzudecken und auf einer 6950XT + 6700er testen.

Irgendwie ist mir das schwer verständlich zu machen. So massiv wie das ein Problem zu sein scheint müsste das ja sofort aufgefallen sein.
 
D.M.X schrieb:
So haben sie sich mit einer hastigen (doofen) Entscheidung die kompletten Reviews, egal ob Steam, YouTube, oder schriftlich versaut. Kaum einer wird das anpassen nun wo die Technik stimmt, ganz bestimmt nicht die Videoreviews.
Das ist in der Tat heutzutage als Maximalgau zu bezeichnen. Die wichtige Launchphase auf diese Art und Weise zu versauen kann ein Studio zerstören.
Die Bewertungszahlen stehen. Daran was zu rütteln geht entweder überhaupt nicht mehr oder der Rehabilitationsprozess dauert Jahre (siehe No Mans Sky, Cyberpunk 2077).
Eigentlich können die einem echt leid tun. Bin mir fast sicher, dass sie mit dem eigentlichen Day 1 Patch nicht mehr fertig geworden sind und releasen MUSSTEN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, rumpeLson und D.M.X
Niemand „muss“ releasen.

Deadlines kann man verschieben. Das hat natürlich auch negative konsequenzen. Aber diese müssen eben abgewogen werden.

1 Tag Verschiebung wäre mit Sicherheit die bessere Option gewesen.

Und ich finde leid tun miss einem da nichts. Klar ist das hart, vor allem wenn es evtl doch ein Fehler oder falsches Build war.

Das unterstreicht aber nur umso mehr, dass sich Entwickler die Zeit nehmen müssen, um exakt den Build den sie bei Steam freigeben nochmal abschließend zu testen. Um dann eben noch reagieren zu können.

Das ist hier offensichtlich nicht passiert und man ist bewusst das Risiko eingegangen sich die Reviews zu verhageln und die Leute sauer zu machen.

Ich finde die Reaktion der Spieler nach wie vor berechtigt und den versauten Userscore verdient.

Es kann nicht sein, dass Leute 60€ für sowas zahlen und sich damit abfinden sollen, dass die Probleme nach x tagen gefixed werden.

Gravierende Probleme = Schlechte Reviews.
Das ist die simple Konsequenz die sich die Entwickler bzw der Publisher sebst eingebrockt haben.

Klar einige hier sagen, dass die Spieler selbst Schuld sind und man Spiele erst nach nem Jahr oder so kaufen sollte. Der Punkt ist nur, wenn die Spieler dieses Vorgehen akzeptieren und sich bei Problemen nicht lautstark melden, werden Probleme womöglich auch gar nicht behoben. Warum sollten Entwickler Geld und Zeit in die Verbesserung stecken, wenn sie genauso viel Geld verdienen würden, wenn sies nicht tun?

Das was hier passiert ist, war richtig und wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, Kloin und D.M.X
.Sentinel. schrieb:
Bin mir fast sicher, dass sie mit dem eigentlichen Day 1 Patch nicht mehr fertig geworden sind und releasen MUSSTEN.
Ich komme aus der Softwareentwicklung und genau so läuft das. Irrsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Zer0Strat schrieb:
Game ist gefixt. Sie hatten den Patch gestern bereits angekündigt und versprochen die Performanceprobleme anzugehen. Haben sie getan, sieht gut aus! Hab das Spiel gerade offen, der Unterschied ist definitv gewaltig.

Meiner Meinung nach ist das Spiel jetzt gut spielbar. 👍

@Vitche

Jap vorhin auch mal geguckt. Extra weitergespielt um nicht bereits gespielte Abschnitte zu betrachten und es ist durchaus besser. Allerdings sind die Stutter definitiv nicht weg. Gerade bei "Jumpscares" wo etwas plötzlich passiert, sehe ich starke Ausschläge der Frametime.

Auch verhält sich FSR 2 komisch. Ich habe zu viel Kantenflimmern überall, etwas was ich von DLSS so absolut nicht kenne. Entweder funktioniert FSR hier nicht richtig oder ich bin da zu sehr an DLSS gewöhnt.

PS.: Weiß eigentlich wer, was genau "Transmission Raytracing" macht? Auf die schnelle würde ich auf Raytraced 3D Audio tippen, finde dazu allerdings auch nichts. Und das Spiel hat leider ein super schlechtes Menü :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger und Zer0Strat
Ich finde diese Entwicklung in der Spieleindustrie sehr schade und macht mir wenig Hoffnung für die Zukunft.

Spiele haben immer Bugs gehabt, was auch in einem gewissen Maß ok ist. Aber es sollte wenigstens alles in allem rund laufen.

Ich bin am Game interessiert, da ich Deadspace 1-3 gespielt und geliebt habe. Warte hier aber wohl auf den Sale.
 
Gestern ohne Patch lief es in 3440x1440 alles maxed out mit 69 fps im internen Benchmark wobei die gpu aber nur zu ca 65% ausgelastet war. Leichte Ruckler beim drehen waren auch vorhanden. Gleich mal mit Patch testen. Ist ein sehr gutes Spiel, besonders das Licht mit RTX ist geil, ohne wirkt es im Vergleich sehr statisch und klar weniger immersiv. Das Spiel geht schon steil mit RTX und HDR.
 
Genau die "leichten Ruckler" nerven ohne Ende.

Frage an Besitzer, hat das Game tonnen an unüberspringbarer Engine/Publisherwerbung und Gesundheitswarnungen bei jedem Spielestart?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suspektan
Solcher Horror kommt bei mir sowieso nicht (mehr) auf den PC.
Ich finde die Welt bietet gerade sowieso schon genug Horror.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fatal3ty
Schokolade schrieb:
Jap vorhin auch mal geguckt. Extra weitergespielt um nicht bereits gespielte Abschnitte zu betrachten und es ist durchaus besser. Allerdings sind die Stutter definitiv nicht weg. Gerade bei "Jumpscares" wo etwas plötzlich passiert, sehe ich starke Ausschläge der Frametime.
Ja, man sollte keine Wunder erwarten. Ein paar Hakler sind noch da, aber dieser "unspielbar Status" ist definitiv gefixt. Leider ist die Performance auf der CPU immer noch im Keller, sobald RT aktiviert wird. Spieler mit schwächeren CPUs wie Zen 2 z.B. sollten RT deaktiveren.

Schokolade schrieb:
Auch verhält sich FSR 2 komisch. Ich habe zu viel Kantenflimmern überall, etwas was ich von DLSS so absolut nicht kenne. Entweder funktioniert FSR hier nicht richtig oder ich bin da zu sehr an DLSS gewöhnt
Kantenflimmern kann ich bestätigen, was ich so in der Form normalerweise von FSR 2 nicht kenne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Visualist und Schokolade
Zurück
Oben