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News The Callisto Protocol: Vom ruckelnden Desaster zur wirtschaftlichen Katastrophe

Hi

https://www.pcgamingwiki.com/wiki/The_Callisto_Protocol

es gibt auch DX11 , wie schon bekannt aus Stray weil ja eben UE4 , den r.CreateShadersOnLoad=1 fix

Das es aber sowas noch 2022 gibt , ist echt ne Schande !

Performance is very limited​


Due to the game's CPU utilization being very single-thread limited, the CPU is underutilized and subsequently performance is severely impaired.

So was sollte man nicht Kaufen !!

mfg.
 
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edenjung schrieb:
Was für ne Katastrophe vom technischen Standpunkt aus.
Besonders wenn man bedenkt, dass dieses Problem der shader kompelierung altbekannt ist. Sowas muss man als Entwickler wissen und lösen bevor man sein Produkt auf den Markt wirft.
Das spricht bände über das Team hinter dem Spiel.
Nach dem Patch ruckelt bei mir nichts mehr. Alles okay. Gespielt wird mit einer 6900XT. Die Zeiten, wo Spiele fehlerfrei auf dem Markt kamen, sind vorbei.
 
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@Chinaquads
Sowas darf man aber nicht hinnehmen.
Ganz besonders wenn ein kleiner Patch sowas direkt behebt.
Das zeigt nochmals wie schelcht entwickelt wurde.
Sowas muss man viel früher vor Release merken und dann beheben.
Ein so substantieller Fehler wie fehlerhaftes Shader compiling mekrt man während des testens des Spiels.
Da muss jeder interne Tester sofort die Alarmglocken schellen lassen.
Und das team reagieren.
Zudem ist das ein altbekanntes Problem, dass schon viele Entwickler hatten. Sowas muss man mittlerweile wissen und darauf achtgeben.
 
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peakyblinder schrieb:
Bleibt bitte sachlich.
Auf dem PC eine optimierungstechnische Vollkatastrophe, bei der scheinbar keine 5min QS betrieben wurde, auf den Konsolen wohl deutlich besser - also entweder sind Konsolen plötzlich dem PC technisch Meilenweit überlegen, oder aber das Spiel wurde primär für die Konsolen entwickelt/optimiert.
Da ersteres definitiv nicht der Fall ist habe ich keine Ahnung wie du auf die Idee kommst, dass man bei einer solchen Faktenlage noch irgendwelche Belege oder Quellen anbringen muss? :freak:
 
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Wenn das so weitergeht mache ich mir keine Platte mehr über graka Preise; kommt eh nix mehr raus was ich zocken würde.
 
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Mich wundert schon sehr, dass bei der Unreal Engine selbst der "Fix" nicht per Default eingestellt ist. Also dass die Entwickler bei Epic das nicht sinnvoller eingestellt haben - vor allem wenn das so häufig ein Problem ist...
 
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@franzerich

Ich finde es es eher noch nen unding , das überhaupt noch Games mit UE4 veröffentlicht werden , wo es doch schon lange die UE5 gibt , UE5 ist wohl mehr viel Marketing Bla Bla Bla.

mfg.
 
Saki75 schrieb:
ch glaube echt das ist absicht oder abgesprochen , auf dem pc alles unter einer RTX40xx ruckeln lassen auf konsolen läuft.
Die können mir nicht erzählen das all diese games auf konsolen genauso gut aussehen können wie auf einem pc mit einer RTX4090+13900K , never ever.
Geblubber, auf einer RTX4090 ruckelt der Hobel genauso vor sich hin, es ist einfach die beschissene UE4, die diese dämlichen Stutterer wegen dem Shader Compiling hat, fertig aus, die Engine und die Entwickler sind schuld, weil die das Problem nichts fixen oder minimieren können.
Falke85 schrieb:
Bei Steam Bewertungen würde ich mich mehr freuen wenn die technischen Mängel separat bewertet wären. Weil mich ab und zu ruckler nicht stören würden und jeder hat auch unterschiedliche Hardware und Einstellungen im Spiel.
Das Spiel ist auf dem PC UNSPIELBAR!!!!!!!
Von "Rucklern" alle paar 15 Minuten für 2 Sekunden (wie bei Evil West z.B.) redet keine Sau, aber das spielt hat Shader Compiling Probleme alle Minute mehrfach!
Das geht gar nicht und sorgt für Unspielbarkeit!
Der Rest vom Game soll ja laut DF Video und anderen Tests ganz gelungen sein (nur etwas schwerer vom Kampfsystem und keine Checkmarker für die Aufgaben, also ein Spiel wo man nicht wie ein Kind händchenhaltend vor sich hergeführt wird, auch mal was anderes wie die sonstigen Games die rauskommen...).
Wenn die Performance nicht wäre, wäre es für den PC ein gutes Game (nicht Top, aber für das Erstlingswerk sehr gut).
Ergänzung ()

Marcel55 schrieb:
Bei der tollen Optimierung braucht man bald wirklich nen 4000€ PC mit 4090 und 13900K um halbwegs gescheit zocken zu können...
Wie oft erwähnt, die Performance in FPS ist OK.
Das Suttering ist scheiße und da kann dein PC noch so fette Eier haben, dass er kaum noch laufen kann, Stuttering ist Stuttering!
 
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TP555 schrieb:
Ich finde es es eher noch nen unding , das überhaupt noch Games mit UE4 veröffentlicht werden
Warum ist das ein Unding? Vergleiche mal die üblichen Entwicklungszeiten von AAA Spielen und wie lange es die finale Version der UE5 gibt. Kleiner Tipp: Spiele die dieses oder auch noch nächstes Jahr rauskommen wurden größtenteils schon begonnen bevor es die UE5 fertig war.

Und während der laufenden Entwicklung wechselt man bei so großen Projekten nicht mal eben die Engine. Die nutzen die Engine meist nicht out-of-the -box, sondern passen sich die mit eigenem Code sehr umfangreich den eigenen Bedürfnissen an und Anpassungen der UE4 sind nicht immer so ohne größeren Aufwand mit der UE5 kompatibel.

Außerdem die die UE4 auch noch gar nicht veraltet. Version 4.27 ist gerade mal ein Jahr alt und hat technisch auch nur noch bedingt etwas mit der ersten Version der UE4 zu tun.
 
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nciht schrieb:
Erwartet irgendwer noch fertige Spiele zum Release?

Wer sofort zugreifen muss und nicht abwarten kann, bis ein Spiel auch spielbar ist, schafft es auch nicht die Industrie so zu bestrafen, dass die mal lernen könnte, Spiele fertig herauszubringen. Vor 10 Jahren waren ggf. noch die Entwickler/Publisher alleine schuld an solchen desaströsen Releases, aber inzwischen sind imho die Käufer genauso schuld.
& augepatcht ausgereift kosts dann nur noch 30€, & keine übertriebene 60€.
 
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Beim heute erschienenen Spiel "Marvel's Midnight Suns" soll es laut Kommentaren bei Steam auch erhebliche Mängel und Bugs geben, ebenso Ruckler.

Aber wie viele andere hier schon schrieben, einfach neu erschienene Spiele komplett ignorieren und warten, bis sie gepatcht wurden, dann sind sie meist auch deutlich günstiger und es schont ungemein die Nerven.
 
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@mibbio

Ja , kann ja sein , nur ist leider die UE4 sehr bekannt für dieses Shader Stutter problem , wie es ja auch schon bei Stray der fall war , hoffentlich war das jetzt das letzte Game mit UE4 V4.2x

@Zer0Strat

ok , wie bei Stray schon , dann probleire mal mit exe Datei -dx11 !

mfg.
 
Naja dann wird also gewartet, hab ich kein Problem mit. Glaub das ist auch der einzige Vorteil wenn wieder mal alle nahe Weihnachten releasen möchten, dann nimmt man sich das was am besten läuft und lässt erstmal den anderen Kram liegen.
 
Termy schrieb:
Na das kommt halt davon, wenn man Konsole First entwickelt und den PC-Port dann in den letzten 5min lieblos hinrotzt. Vermutlich sind die Konsoleros eher auf Mikrotransaktionen konditioniert und daher der Hauptfokus...
Ein Trauerspiel was mit der Industrie abgeht...

Wer 1000€+ nur für ne Grafikkarte ausgibt anstatt sich gediegen ne aktuelle Konsole ins Wohnzimmer zu stellen, sollte echt nicht über Mikrotransaktionen schimpfen. :freak:

Das ist an Blödheit nicht zu übertreffen.
 
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TP555 schrieb:
hoffentlich war das jetzt das letzte Game mit UE4 V4.2x
Noch nicht ganz, von den noch kommenden Spielen nutzen Herr der Ringe: Gollum, Dead Island 2 und Hogwarts Legacy auch noch UE4.x, weil die halt schon ein paar Jahre in Entwicklung sind.
 
juwa schrieb:
Aber wie viele andere hier schon schrieben, einfach neu erschienene Spiele komplett ignorieren und warten, bis sie gepatcht wurden, dann sind sie meist auch deutlich günstiger und es schont ungemein die Nerven.
Und dann jammern die Entwickler/Publisher wieder, dass das Spiel nicht gekauft/nur im Sale gekauft wird, der Umsatz nicht die gesteckten Ziele erreicht und es sich ja gar nicht mehr lohnt, überhaupt etwas für den PC zu entwickeln. Und merken nicht, das sie es sich jedesmal selber verbocken.
 
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