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News The Callisto Protocol: Vom ruckelnden Desaster zur wirtschaftlichen Katastrophe
borizb
Rear Admiral
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Ich habs mal auf das reduziert was für mich persönlich davon erheblich ist und komme somit zu einem anderen Fazit. Crunch oder Developement Hell hat doch mehr oder weniger jedes Game bis zu einem bestimmten Punkt, auf ein anständig laufendes Spiel zu hoffen war somit sicherlich nicht völlig daneben. Auf der PS5 läuft das Game einwandfrei, auf der One X zu 95%, was meine Erwartungshaltung im Kern stützt. Schau mal das Digital Foundry Review an, das sieht dort wesentlich besser aus als es hier und auf Steam den Eindruck erweckt.Hylou schrieb:Das Spiel hatte viele der 'dont buy' redflags:
Shady season pass
Denuvo sehr spät angekündigt
Review NDA erst am Releasetag
Crunch
Verschiebung
Also ehrlich.. Wer da noch Hoffnung hatte.
Hab nur keine PS5 und nur einen Einsteiger / Mittelklasse PC von 2020, somit ist für mich warten angesagt.
Dirk aus F.
Lt. Junior Grade
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OK - Kauf ist erst einmal nach hinten geschoben.
Eben einfach mal DS1 und DS2 installiert und mal nach langer Zeit "reingerochen". Oh Gott - die konnten damals auch nix: Vsync=30fps und eine "gestörte" Controllersteuerung - die nicht justierbar ist - in beiden Teilen.....
Mal sehen, was EA abliefert mit DEAD SPACE (2022)
Eben einfach mal DS1 und DS2 installiert und mal nach langer Zeit "reingerochen". Oh Gott - die konnten damals auch nix: Vsync=30fps und eine "gestörte" Controllersteuerung - die nicht justierbar ist - in beiden Teilen.....
Mal sehen, was EA abliefert mit DEAD SPACE (2022)
rocka81 schrieb:Habe gerade ein paar Video zum alten Nintendo NES, dessen Hardware und mit welchen Tricks hier gearbeitet wurde um mit 4kb Speicher Spiele zu realisieren. Da macht es einen doch stutzig wie heutige Spiele auf einer Hardware die Faktor 1 Mio schneller immer noch so mies optimiert sind.
Zu Heimcomputer-Zeiten haben die Entwickler ihre Programme extrem für ihre Plattform optimiert. Dabei wurden alle möglichen Eigenarten der Hardware ausgenutzt.
Das verdient zwar Respekt, aber so was funktioniert aus vielen Gründen heute schlicht nicht mehr. Erstens ist Software heute viel zu komplex, um da noch einzelne Routinen in Assembler per Hand zu schreiben, Und außerdem funktionieren solche Tricks nur so lange, wie sich an der Plattform nichts ändert. Weder an der Hardware noch am Betriebssystem. Gerade beim PC ist das natürlich nicht drin.
Das ist natürlich kein Freibrief, schlechte Software zu verkaufen...
borizb schrieb:Crunch oder Developement Hell hat doch mehr oder weniger jedes Game bis zu einem bestimmten Punkt
Finde es an sich auch sehr gut wenn die Leute 16 Stunden am Tag über Wochen arbeiten müssen.
Crunch hat bisher kein Spiel besser gemacht.
Mich würde nebenbei mal deine Argumentation interessieren warum reviewembargo am Releasetag keine redflag für dich ist.
Die Spiele die wirklich gut sind lüften ihr nda vor dem Release, da sie nichts zu verstecken haben. Wer aber weiß das sein Spiel maximal mittelmäßig ist und/oder technisch eine Katastrophe ist versucht die reviews soweit wie möglich nach hinten zu schieben.
Ich werde wohl nie verstehen wie sich so ein Geschäftsverhalten lohnen kann in Retrospektive. Technisch für PC unter aller Sau. Statt 60€ kriegen sie halt jetzt 20-30€ in nem Jahr wegen meinem Refund. Das Game wurde bewusst so veröffentlicht und das ist ein Schlag ins Gesicht des Käufers.
.Sentinel.
Admiral
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Die "Standardbatterie" schon abgefeuert?:TP555 schrieb:ok , wie bei Stray schon , dann probleire mal mit exe Datei -dx11 !
r.CreateShadersOnLoad=1
niagara.CreateShadersOnLoad=1
r.Shaders.Optimize=1
r.Shaders.FastMath=1
r.UseShaderCaching=1
r.UseShaderPredraw=1
r.UseAsyncShaderPrecompilation=1
s.AsyncLoadingThreadEnabled=True
Lors
Lieutenant
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Matthias80 schrieb:Vielleicht kommen Sie ja auch wegen denuvo?
Nein, daran liegt es nicht. Es ist shader compilation stutter. Schau hier bei ab 24:09
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RedDeathKill
Lt. Commander
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Für mich ist das Spiel ein Flop. Der Trailer hat eine gänzlich andere Stimmung hervorgerufen, als im Spiel zu sehen ist. Ich dachte, man sieht langsam den Beginn als Häftling...nein...man wird gleich hineingeworfen. Die deutsche Synchronisation ist die mit Abstand die Schlechteste, welche ich in den letzten Jahren gesehen habe, auch ungeachtet der technischen Fehler. Wo sind die ganzen Soundeffekte von dem Trailer verschwunden? Selbst die englische Sprachausgabe hat Schwächen. Leider sieht auch die Grafik nicht sehr toll aus, z.B. ist das Feuer aus den letzten Jahrzehnten.
Zuletzt bearbeitet:
Azeron
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Dann kauft man eben erst wenn das Spiel fehlerfrei gepatcht wurde für nen 5er im Sale ein Jahr später. Irgendwann wird sich die Haltung der Entwickler dann schon ändern (müssen) und sich vielleicht doch wieder mal anstrengen ein ordentlich entwickeltes Spiel zu releasen.Chinaquads schrieb:Die Zeiten, wo Spiele fehlerfrei auf dem Markt kamen, sind vorbei.
Wird sich halt leider nie ändern weil es genug Leute gibt die es am ersten Tag spielen müssen weil man gierig ist oder man sonst nicht auf dem Schulhof mitreden kann oder das Spiel 1 Jahr später schlecht ist oder was weiß ich was das für Gründe hat obwohl man es mittlerweile besser weiß.
Nintendo bekommt es übrigens hin ihre Spiele soweit es geht Fehlerfrei zu veröffentlichen. Ja, auch dafür gibts Patches und Bugfixes aber in der Regel sind die Spiele auch ohne Patches sauber und problemlos komplett spielbar.
JahJah192
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Dito^^ wollte dann gefrustet auch DS1 mal wieder durchzocken und hab direkt nach der ersten Steuerung mit Maus allerdings, wieder Alt+F4 gedrückt. für DS 1 & 2 gibts aber ne Mouse und Movement Fix Mod auf Nexus. Habs noch nicht probiert.Dirk aus F. schrieb:OK - Kauf ist erst einmal nach hinten geschoben.
Eben einfach mal DS1 und DS2 installiert und mal nach langer Zeit "reingerochen". Oh Gott - die konnten damals auch nix: Vsync=30fps und eine "gestörte" Controllersteuerung - die nicht justierbar ist - in beiden Teilen.....
Mal sehen, was EA abliefert mit DEAD SPACE (2022)
Dirk aus F.
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Aber es ist eine Mod - EA hat da nix gemascht. Darum ging es mir. Die workarounds kann man ja zum Glück googeln....
borizb
Rear Admiral
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Kein Bock auf Crunch -> andere Firma / Branche / Land etc. Es gibt kein Land auf der Welt, das Softwareentwickler besser bezahlt bei gleichzeitig so wenig Abgaben an den Staat wie in den USA. Das Mitleid spart man sich besser für den durschnittlichen, in Armut lebenden (Sklaven)Arbeiter in Afrika und Asien auf.Hylou schrieb:Finde es an sich auch sehr gut wenn die Leute 16 Stunden am Tag über Wochen arbeiten müssen.
Unterstellt auch keiner. Das ist heute trotzdem eher Regel als Ausnahme und kann somit kein Ausschlusskriterium für einen Kaufentscheid sein, weil sonst muss ich irgendwann alle neuen Releases boykottieren oder zumindest vorverurteilen.Hylou schrieb:Crunch hat bisher kein Spiel besser gemacht.
Meine japanischen Spiele auf der Switch sind idR. Day 1 bugfrei Meine amerikanischen Spiele am PC sind das idR. nicht, daher gehe ich immer davon aus, dass das etwas Vorlaufzeit braucht, somit muss ich es auch mit den Reviews nicht eilig haben. Wer etwas ungetestetes vorbestellt, ohne davon einen substanziellen Mehrwert zu haben, ist selbst schuld. Zurückgeben kann man das Spiel bei Steam ja trotzdem innerhalb des Zeitlimits.Hylou schrieb:Mich würde nebenbei mal deine Argumentation interessieren warum reviewembargo am Releasetag keine redflag für dich ist.
Den Schluss ziehe ich nicht, aber kann man durchaus so sehen. Oftmals fehlt der Blick hinter die Kulissen. Überall gibts Unwägbarkeiten und Entscheidungen, die von außen betrachtet schwer nachvollziehbar sind. Wenn man alle internen Details kennt, kann man das ggf. anders sehen und werten. Ich kenne die nicht. Du schon?Hylou schrieb:Die Spiele die wirklich gut sind lüften ihr nda vor dem Release, da sie nichts zu verstecken haben. Wer aber weiß das sein Spiel maximal mittelmäßig ist und/oder technisch eine Katastrophe ist versucht die reviews soweit wie möglich nach hinten zu schieben.
Czk666
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rpsch1955 schrieb:Möchte nicht den Aufschrei hören, wenn einer beim Start eines Spiels länger als ein paar Sekunden warten muss.
Neh das machen schon Spiele und es ist alles OK so.
Zudem verstehe ich auch nicht wieso in Zeiten von Launcher, die das nicht einfach im Hintergrund machen. Dann müsstest du nicht mal warten. Das Steam deck kriegt das auch hin z.b.
Gerade lief auf Sky eine Werbeclip für das Spiel (und der PS5).
Oh Mann, für Fernsehwerbung haben die Geld, für Qualitätskontrolle aber nicht.
Noch ein Grund mehr, von dem Spiel erst einmal die Finger zu lassen und auf einen 70% Sale zu warten...
Oh Mann, für Fernsehwerbung haben die Geld, für Qualitätskontrolle aber nicht.
Noch ein Grund mehr, von dem Spiel erst einmal die Finger zu lassen und auf einen 70% Sale zu warten...
Das war beim Lesen des Artikels auch meine erste Frage.naTmeg schrieb:Und warum kann man die Shader nicht einmalig vorm ersten Spielstart compilieren und speichern?
Das auf dem PC nach mehreren Patches wunderbar performante Horizon Zero Dawn hat es so gemacht: Nach dem Start im Hauptmenü die Shader kompilieren. Während des Spiels musste nichts kompiliert werden.
@Vitche: Bitte recherchiere noch, warum das auf Callisto (aktuell) nicht so gemacht wird.
Baerchen60
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Jetzt ne 1 Stunde am zocken, schaltet V-Sync (was ich immer mache) aus und Raytracing und spielt in DX11. Bis jetzt ist es ok , Ton ab und an nicht gleich mit den Lippen und kleine Mini Ruckler aber noch kein SuperGau , also es wird weiter gespielt . Laut den Entwickler soll heute noch ein neuer Patch kommen
Zuletzt bearbeitet:
sethdiabolos
Commodore
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Dead Space lief damals auch wie ein Sack Nüsse. Kann mich noch genau daran erinnern, wie ich mich geärgert hatte, bis es mal sauber gepatched war.
Blood011
Fleet Admiral
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Heute ist zu spät mit Patch.
Habs nach 30min wieder zurück gegeben.
HDR mies umgesetzt,FSR bringt genau GARNIX!
Die allg.Performance unter aller sau,dazu drops im Sekundentakt.
Also das ist mit abstand das schlimmste Spiel was ich je gespielt hab zu Release,so was schlechtes an Performance...
Das brauch nicht nur 1Patch....gefühlt fehlt ganz de optimierung da wurde wohl 0 gemacht.
Der Witz ist noch,das die Systemanforderung kurz vor de Angst nochmal deutlich angehoben wurden lol.
Hab mich so aufs Spiel gefreut und dann sowas,ich kaufs in wenigen Monate dann fertig gepatch im 50% Sale...weil die Atmo kommt schon nice.
Habs nach 30min wieder zurück gegeben.
HDR mies umgesetzt,FSR bringt genau GARNIX!
Die allg.Performance unter aller sau,dazu drops im Sekundentakt.
Also das ist mit abstand das schlimmste Spiel was ich je gespielt hab zu Release,so was schlechtes an Performance...
Das brauch nicht nur 1Patch....gefühlt fehlt ganz de optimierung da wurde wohl 0 gemacht.
Der Witz ist noch,das die Systemanforderung kurz vor de Angst nochmal deutlich angehoben wurden lol.
Hab mich so aufs Spiel gefreut und dann sowas,ich kaufs in wenigen Monate dann fertig gepatch im 50% Sale...weil die Atmo kommt schon nice.
Zuletzt bearbeitet:
TP555
Vice Admiral
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- 6.148
Wer noch probleme hat , das scheint aber dann besser zu laufen !
Und vlt. hier noch
https://steamcommunity.com/app/1544020/discussions/0/3716062344553045193/?ctp=4
mfg.
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Und vlt. hier noch
https://steamcommunity.com/app/1544020/discussions/0/3716062344553045193/?ctp=4
mfg.
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