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News The Callisto Protocol: Vom ruckelnden Desaster zur wirtschaftlichen Katastrophe

Lors schrieb:
@Iconoclast Wahrscheinlich weil du schon viel weiter gespielt hast und dein shader cache entsprechend aufgebaut wurde. Installier mal deinen Grafikkartentreiber neu und staune! ;-)
Ergänzung ()
Nö, habe von heute morgen früh bis jetzt gespielt. Mal abgesehen davon, dass die Shader mit dem Patch nun auch bereits im Menü kompiliert werden und nicht erst im Spiel. Den Treiber für Callisto von AMD habe ich auch erst seit heute morgen drauf.
 
@Iconoclast Mir ist schon klar, dass die shader nun wohl im Menü kompiliert werden. Da hatte ich auch heftiges stuttering, allerdings war das nicht gerade lang im Verhältnis zu anderen Spielen, die das anbieten. Du hast aber nicht zufällig wieder von Anfang an gespielt? Wie viele Stunden hast du vor dem Patch schon gespielt?
Naja, könnte auch sein, dass es auf AMD Karten atm besser läuft. Keine Ahnung, ich kann nur wiedergeben, was ich hier sehe.
 
Ich finde die Polemik die hier mitfliegt fürchterlich, das Spiel läuft auch auf der ps5 nicht gut!
 
Also ich hab jetzt grade die ersten knapp 4 Stunden bei Rocket Beans Gregor geschaut, er spielt auf der PS5 und hatte bis auf anfängliche Stream-Bitrate-Stutters und einen Absturz keine Probleme, sah sehr gut aus… trotz 60fps-Performance-Modus ohne Raytracing 😉.

 
Gestern war es echt nicht spielbar aber mit dem aktuellen Patch läuft es um Welten besser!
Es ist spielbar aber nach wie vor noch nicht perfekt!
Mich stört noch dieser graue Schleier der auf dem Bild liegt. Nicht ganz so Ideal wenn man schon nen Oled hat.
Hat jemand ne Idee wie ich diesen Schleier weg bekomme?
 
Trotzdem verkackt,und das ist ja nicht das einzige Prob.FSR bring wie gesagt auch null komma nix.
Also sumarum einfach nur reingeklatscht.
Da findet man bestimmt noch ne Menge mehr.

Ich kaufs nicht nochmal für 60Euro,das haben se sich verspielt.
 
Also bei mir läuft es nach dem Patch 1a keine Ruckler mehr, Fps soweit auch gut, naja wenn man im Benchmark mit RTX auf Full und Rtx 4090 mit 73fps bei 3440x14440 als gut bezeichnen kann. Sehr gutes Spiel, technisch durchaus aber noch Patchbedarf. Aktuell Knapp 8 Std hinter mir, rest kommt dann wohl morgen.
 
OR4LIFE schrieb:
Mich stört noch dieser graue Schleier der auf dem Bild liegt. Nicht ganz so Ideal wenn man schon nen Oled hat.
Hat jemand ne Idee wie ich diesen Schleier weg bekomme?
Das klingt nach dem HDR Problem. Versuchs mal mit den SDR Modus. Nicht ideal, aber immerhin soll schwarz dann auch schwarz sein...
Blood011 schrieb:
Trotzdem verkackt,und das ist ja nicht das einzige Prob.FSR bring wie gesagt auch null komma nix
Was heißt denn, dass FSR nichts bringt? Sieht das Bild biliniar oder wie mit FSR 1 hochgerechnet aus oder bleibt bei dir der FPS Gewinn aus? Das Spiel soll stellenweise sehr CPU limiert sein. Ist das vielleicht das Problem?
 
OR4LIFE schrieb:
[…]
Mich stört noch dieser graue Schleier der auf dem Bild liegt. Nicht ganz so Ideal wenn man schon nen Oled hat.
Hat jemand ne Idee wie ich diesen Schleier weg bekomme?
Gamma auf „Monitor SRGB“ stellen, hat im Digital Foundry-Video im Zusammenspiel mit einem OLED-TV wohl geholfen 😉

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rumpeLson schrieb:
dir der FPS Gewinn aus?
Das,jedes Spiel bringt da was ausser das hier,sogar auf qualität sind sonst immer 10-20FPS mehr drinn.

rumpeLson schrieb:
Das Spiel soll stellenweise sehr CPU limiert sein
Ka,zumindest soweit wie ich gespielt hab krebste meine CPU bei 1% auslastung rum,und wenn die Temps unter 50 noch liege,zeigt mir das auch,das die CPU bei mir am schlafen ist.
 
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Blood011 schrieb:
Hab mich so aufs Spiel gefreut und dann sowas,ich kaufs in wenigen Monate dann fertig gepatch im 50% Sale...weil die Atmo kommt schon nice.
WENN es denn mal fertig wird.

Bei Cyberpunk warte ich darauf bis heute.
 
Artikel-Update: Inzwischen ist das versprochene Update erschienen. Wie zahlreiche ComputerBase-Leser im Forum bestätigen, wird das Ruckeln durch die Shader-Kompilierung wesentlich reduziert, wenngleich es sich noch nicht um eine perfekte Lösung handele. Problemlos spielbar sei The Callisto Protocol nun aber auch auf dem PC, heißt es einvernehmlich. Nach wie vor störend seien wiederum die furchtbare deutsche Synchronisierung – gemeinhin wird empfohlen, auf die englische Text- und Sprachausgabe zurückzugreifen – sowie ein deutlich auffallendes Kantenflimmern bei Verwendung von FSR 2.0.

Die Redaktion dankt der Community für die zahlreichen Hinweise und Berichte, die zu diesem Update geführt haben.
 
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Stimmt, teilweise kann man in der deutschen Syncro die Security Robos auf Callisto englisch hören, es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
 
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Blood011 schrieb:
Das,jedes Spiel bringt da was ausser das hier,sogar auf qualität sind sonst immer 10-20FPS mehr drinn.


Ka,zumindest soweit wie ich gespielt hab krebste meine CPU bei 1% auslastung rum,und wenn die Temps unter 50 noch liege,zeigt mir das auch,das die CPU bei mir am schlafen ist.
Im Video von DF hatten die kurz die Performance vom Ryzen 3600 gezeigt. In der spezifischen Szene waren es meine ich irgendwas über 60 FPS ohne und irgendwas über 30 FPS mit Raytracing. Beides CPU limiert.

Ausschlaggebend fürs CPU Limit ist weniger die Auslastung der CPU (das soll das Spiel nämlich relativ schlecht können im Moment) sondern die Auslastung der GPU. Wenn die GPU nicht voll genutzt wird, ist in der Regel die CPU "Schuld".

Schön, dass die gröbsten Probleme so schnell behoben werden. Hätte aber eigentlich alles im Day 0 Patch drin sein müssen.
 
Was ich mich halt Frage, das dürfte doch in jedem Beta Test der ordentlich durchgeführt wird aufgefallen sein.
Den Shitstorm hätte man sich sparen können.
 
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msv schrieb:
Gamma auf „Monitor SRGB“ stellen, hat im Digital Foundry-Video im Zusammenspiel mit einem OLED-TV wohl geholfen 😉
Dabei verwendet srgb doch üblicherweise eh 2.2.
Vielleicht auch nur die falsche Bezeichnung hier
Ist aber auch nur korrekt mit sdr verwendbar, hat hdr auch nen Grauschleier?
 
Mich hat das total verwundert, dass es auch für den PC und Xbox raus kam. Ich dachte das Spiel sei ein Playstation exklusiv, vor allem war als ich im Juni vorbestellt habe nur Playstation verfügbar.
 
konkretor schrieb:
Was ich mich halt Frage, das dürfte doch in jedem Beta Test der ordentlich durchgeführt wird aufgefallen sein.
Den Shitstorm hätte man sich sparen können.
Der BETA-TEST wird doch gerade "ordentlich" mit der Verkaufsversion an den Kunden durchgeführt :D
 
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