• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Callisto Protocol: Vom ruckelnden Desaster zur wirtschaftlichen Katastrophe

Helge01 schrieb:
Weil das die Zukunft ist! :D PC Gaming interessiert kaum noch jemand.
Wird schon seit keine Ahnung 15 Jahren behauptet und ist natürlich immer noch falsch ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron, Knutengore, akuji13 und 8 andere
Hab die Steam Version zurück gegeben und bin zur PS5 Disk Version gegangen.

Jetzt bereue ich das. Ich werde wohl nie wieder eine Konsole kaufen.

Für 599,- ist es aber schon sehr nice.
 
Helge01 schrieb:
PC Gaming interessiert kaum noch jemand
Hast du dazu auch einen Beleg?

Auf die Schnelle habe ich nur einen Artikel von 2019 gefunden, hier waren Konsole 26 und PC 25 Prozent Marktanteil und bei den Konsolen ist sicherlich noch Nintendo und co dabei. Würde für mich heißen 2019 war sogar noch der PC Umsatzstärker.
 
Mein persönlicher Flop des Jahres. Hatte mich extrem drauf gefreut... die Atmosphäre und die Optik sind auch wirklich geil, aber der Rest ist eine große Enttäuschung. Immer wieder die gleichen paar Gegner (inkl. dem gleichen Miniboss), eher unnötige Story und mehr Gore-Fest als wirklicher Horror-Titel (ist vom "in-die-Hose-scheiss-Faktor" eher bei Doom als bei Dead Space anzusiedeln finde ich).

Aber worst of all ist einfach das Gameplay. Es ist eher ein "Dodging Simulator" und es ist super langweilig. Und auch irgendwie komplett sinnlos und overpowered, weil man einfach jedem Angriff ausweichen kann. Man kann das vom Spiel sogar automatisch erledigen lassen. Und es geht auch jeglicher Schrecken verloren, wenn man quasi jeden Gegner hautnah vor sich hat und zu Brei kloppt statt auf Distanz zu halten. Der Studioname Striking Distance war hier wohl leider Motto des Gameplays.

Was ne Enttäuschung... hoffentlich taugt wenigstens das Dead Space Remake was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron, franzerich und FLCL
Pady1990 schrieb:
Allgemein ist der Patch eine wohltat, kaum mehr Ruckler und wenn dann wirklich nur für ne Sekunde und dann gehts weiter.

Achso, nur für eine Sekunde. Dann ist ja alles in bester Ordnung.

Ich habe echt das Gefühl, dass so manche PC-Spieler mittlerweile viel zu abgestumpft sind was Performance-Probleme angeht. Da wird viel zu viel in Kauf genommen oder sie merken es mittlerweile gar nicht mehr, weil es als normal angesehen wird, dass sowas stümperhaftes auf den Markt geworfen wird.

Wenn ich das mit Playstation Titeln Vergleiche, ala God of War, Last of us etc. die wie Butter laufen, kann man nur noch weinen, auf welch unterstem Performancelevel PC-Gaming mittlerweile angekommen ist.

In jedem Video auf Youtube mit dem neuen Patch sehe ich massive frametime-Ausreißer. Teilweise mehrmals innerhalb einer Minute.

Aber Hauptsache die Leute kaufen es, weil "es ist ja jetzt immerhin spielbar"...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikky, Azeron, Phintor und 4 andere
Also was auf jeden Fall stimmt und sich immer mehr bemerkbar wird: Wer Spiele zum Release holt wird bestraft! Es geht nicht um den Preis das muss jeder selber wissen ob er Vollpreis zahlen will oder später für kleineres Geld im Sale oder eine Complette Edition kaufen will.

Viel mehr geht es einfach um Release-Zustand. Gefühlt kommen die Spiele immer kaputter zum Release auf den Markt. Es geht nicht um kleine Bugs oder sonstigen. Sondern von zuständen wo die Spiel entweder extrem Buggy sind oder teils unspielbar. Das kann und darf einfach nicht sein egal für welche Plattform. Und egal welcher Entwickler das ist.
 
DerSnake schrieb:
Also was auf jeden Fall stimmt und sich immer mehr bemerkbar wird: Wer Spiele zum Release holt wird bestraft! Es geht nicht um den Preis das muss jeder selber wissen ob er Vollpreis zahlen will oder später für kleineres Geld im Sale oder eine Complette Edition kaufen will.
Grundsätzlich richtig, aber als Fan des Genres und speziell Dead Space hab ich es gefahrlos vorbestellt wegen Boni und refund bei Steam beantragt nach 16 Minuten. Das hat für den Publisher exakt die gleiche Wirkung, nämlich kein Geld von mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH und DerSnake
anappleaday schrieb:
Gamestar: 74%
4Players: 89%
PCGames: 9/10
Gamepro: 66%
GamersGlobal: 8/10
Metacritic: 75%

Da scheiden sich die Geister wie es aussieht…
Zeigt wie am Ende 4Players ist seit dem rausschmiss. Die 97% für GoWR waren schon comedy genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron, rosenholz, Neubauten und eine weitere Person
XCPTNL schrieb:
Es ist eher ein "Dodging Simulator
Das ist mir auch aufgefallen,noch dazu kommt noch der OP Handschuh.
Die Monster sind auch in keinsterweise ne Gefahr.


+die ganzen geheimen Wege wo man xy umlaufen kann wie versprochen,davon gibts wohl nicht einen lol.

Atmo und Grafik gut,der rest ist leider unterstes lvl.

Hätt ich auch nicht mit gerechnet,vorallem bei nem ehemaligen DS erfinder.
 
@Lors
Ich habs mir bewusst gekauft, also mit dem Wissen der Probleme, weil für mich persönlich das Jahr 2022 eine absolute Katastrophe war bezüglich Spiele.
Und wenn man bewusst ein Spiel mit diesen Mängeln kauft, weiß man worauf man sich einlässt und "freut" sich dann über ne starke Verbesserung.
Dass sowas eigentlich dumm ist und man nicht unterstützen sollte, stimmt trotzdem, aber der Spielemangel hat mich einfach dazu getrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson
Lors schrieb:
Aber Hauptsache die Leute kaufen es, weil "es ist ja jetzt immerhin spielbar"...
viele nicht so versierte denken dann: „ich muss meinen Rechner aufrüsten“

Win-Win für Software & Hardware Industrie ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lors und mibbio
Pisaro schrieb:
Wird schon seit keine Ahnung 15 Jahren behauptet und ist natürlich immer noch falsch ;)
Man schaue sich nur die Nutzerzahlen bei Steam an, alleine heute bei über 31 Millionen und es wächst Monat für Monat weiter !
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    269 KB · Aufrufe: 203
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron, Crabman und msv
Pisaro schrieb:
Wird schon seit keine Ahnung 15 Jahren behauptet und ist natürlich immer noch falsch ;)
Ach, dieses Narrativ ist noch viel älter. Und nicht nur immer noch falsch, es ist aktuell falscher, als es jemals war. PC wächst und wächst, man muss sich nur mal die Zahlen anschauen inkl. Geschäftsberichte der Spielefirmen, bei manchen hat der PC alle Konsolen zusammen genommen überholt. Sollte man als Leser einer PC-zentrierten Seite eigentlich wissen, aber es ist eher willentliche Ignoranz, abgestadenen Blödsinn wiederkäuen macht wohl zu viel Spaß.

Leider spiegelt sich das aktuell nur nicht in der Qualität der PC-Versionen wieder, Totalausfälle gab es schon immer (Arkham Knight) aber der Trend ist derzeit etwas bedenklich. Bei Callisto muss man allerdings sagen, dass auch die Konsolen ihre Probleme haben und die anvisierten FPS nicht annähernd halten können. Abstürze gibt's da ebenfalls. Das Spiel musste raus, komme was wolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso, Hutzeliger und msv
Ich habe mich gerade durch eine Reddit Diskussion gewühlt um das Spiel.

Das Interessante zum Horror-Genre ist generell, das die billigen Jumpscares sich abnutzen. Das Problem ist, wenn du so ein Spiel startest, dann weisst du das genau so etwas kommen wird und deshalb erschreckst du dich auch nicht mehr.

Ich hatte gerade gestern aber eine Situation in PZ (Project Zomboid), einem Zombie-Survival-Game: Ich war nicht im Kampf, sondern in meiner Basis und habe friedlich meinen Garten mit Wasser bewässert. Da stehe ich also mit der Giesskanne, als plötzlich ein Zombie unerwartet auftritt und der Jumpscare trifft mich voll, weil ich schlichtweg entspannt war und es nicht habe kommen sehen.

Also die Giesskanne in Panik fallen lassen, die Waffe aus meinem Holster gezogen und ihn erschossen. Nur dumm hat der Schuss eine Horde die nebenan durch den Wald getummelt ist, angelockt und es ist eskaliert von "Ich giesse meine Pflanzen" zu "Ich kämpfe um mein Leben" in wenigen Sekunden.

Was ich damit sagen will: Das Problem mit Calisto Protocol, aber auch mit Resident Evil, Silent Hill und so weiter ist, das es nicht dich nicht kalt erwischt, weil du eben es erwartest. Du erwartest Gegner, du erwartest das in der Dunkelheit etwas herumlungert und dich anspringen kann. Deswegen bist du vorbereitet. Es ist eine psychische Sache.

Dann, die Jumpscares nutzen sich sehr schnell ab. Es wiederholt sich und nach dem X-ten mal ist es wie damals in Doom 3: Du erwartest sowieso ein Monster, wenn du mit der Taschenlampe einen neuen Raum betrittst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Player49, Laphonso und PegasusHunter
Setzt sich da niemand hin und sagt: „Lass mal installieren und sehen wie es final auf PC läuft“?
Zumindest die gängigsten Kombos gehören doch in jede Testumgebung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KenshiHH, FLCL und Kloin
Die haben sicherlich nur die Konsolenvariante getestet und bei der PC Variante geglaubt das würde so durchgehen xD
 
Kettensäge CH schrieb:
Ich habe mich gerade durch eine Reddit Diskussion gewühlt um das Spiel.

Das Interessante zum Horror-Genre ist generell, das die billigen Jumpscares sich abnutzen. Das Problem ist, wenn du so ein Spiel startest, dann weisst du das genau so etwas kommen wird und deshalb erschreckst du dich auch nicht mehr.

Ich hatte gerade gestern aber eine Situation in PZ (Project Zomboid), einem Zombie-Survival-Game: Ich war nicht im Kampf, sondern in meiner Basis und habe friedlich meinen Garten mit Wasser bewässert. Da stehe ich also mit der Giesskanne, als plötzlich ein Zombie unerwartet auftritt und der Jumpscare trifft mich voll, weil ich schlichtweg entspannt war und es nicht habe kommen sehen.

Also die Giesskanne in Panik fallen lassen, die Waffe aus meinem Holster gezogen und ihn erschossen. Nur dumm hat der Schuss eine Horde die nebenan durch den Wald getummelt ist, angelockt und es ist eskaliert von "Ich giesse meine Pflanzen" zu "Ich kämpfe um mein Leben" in wenigen Sekunden.

Was ich damit sagen will: Das Problem mit Calisto Protocol, aber auch mit Resident Evil, Silent Hill und so weiter ist, das es nicht dich nicht kalt erwischt, weil du eben es erwartest. Du erwartest Gegner, du erwartest das in der Dunkelheit etwas herumlungert und dich anspringen kann. Deswegen bist du vorbereitet. Es ist eine psychische Sache.

Dann, die Jumpscares nutzen sich sehr schnell ab. Es wiederholt sich und nach dem X-ten mal ist es wie damals in Doom 3: Du erwartest sowieso ein Monster, wenn du mit der Taschenlampe einen neuen Raum betrittst.
Das Spiel hat zwar Jumpscares aber das ist nicht die Natur des Spiels, wie auch nicht mehr in Resident Evil, Silent Hill oder Dead Space.
Dein Vergleich hinkt halt auch weil es solche Stellen wie dein "im Garten entspannt die Blumen gießen" nicht gibt und auch völlig unpassend wäre. Callisto Protocol versucht mit einer stetig "möglichen" Gefahr Panik zu erzeugen, es geht also nicht darum dass ein Gegner in jedem Raum aus der Decke hüpft sondern eher darum in welchen Räumen es nicht passiert.

In meinem Fall kann ich solch ein Spiel auf zwei Arten spielen. Entweder spiele ich und würde nebenbei noch was zu schauen und gelangweilt einfach alle Gegner wegknüppeln und im zweiten Fall mich angespannt auf alles kozentrieren und dann kommt tatsächlich Panik auf.

Leider schafft es Callisto Protocol es nicht die Gegner wirklich als Gefahr darzustellen, vor allem weil man hauptsächlich im Nahkampf agiert. Die Dinger sehen ekelhaft aus und bewegen sich auch so aber sie stellen keine wirkliche Gefahr da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knutengore
Alle Games die bei AMD Bundle dabei liegen sind doch nicht so der bringer, wundert mich nicht. :D
Farcry 6 war scheiße, Control auch, Callisto können sie sich sonst wo hinstecken :D
Ohne Puzzles oder Rätsel in Game und nur stumpfes Monster kloppen ohne mich...
 
DerMond schrieb:
Das Spiel hat zwar Jumpscares aber das ist nicht die Natur des Spiels, wie auch nicht mehr in Resident Evil, Silent Hill oder Dead Space.
Dein Vergleich hinkt halt auch weil es solche Stellen wie dein "im Garten entspannt die Blumen gießen" nicht gibt und auch völlig unpassend wäre.
Ich habe bislang nur die Trailer und Bilder gesehen, somit kann ich falsch liegen bei dem Vergleich, ja.

Dennoch, das sog. Pacing ist wichtig, der Unterschied zwischen langsamen und schnellen actionreichen Stellen in einem Spiel. Mein Vergleich ist eher auf die Psyche, das Mentale bezogen: Wenn du entspannt bist, wirst du sehr viel einfacher schockiert als wenn du es erwartest. Stephen King hat das schon vor Jahrzehnten festgehalten, ein Jumpscare funktioniert am besten wenn man ihn nicht erwartet; dabei ging es sogar um Bücher, die nicht mit audio-visuellen Effekten arbeiten können wie es Filme und Spiele können.

Ich erinnere mich an den Film "Deep Blue Sea", als der eine Charakter mitten in einem Satz plötzlich von einem Hai von hinten getötet wird ohne das man es als Zuschauer kommen sieht. Das war sehr viel effektiver als die restlichen Sachen.

Aber übrigens, auch in einem Dead Space gab es ruhige Momente; man muss das einfach haben fürs Pacing, man kann nicht andauernd ein Feuerwerk an Action oder Horror mit Effekten abfackeln.

P.S. Wir erinnern uns an das gute alte Alien: Isolation. Die Stimmung, wenn man unter einem Tisch gekauert ist als das Alien vorbei lief und nach einem suchte, war sehr viel bedrückender als die eigentlichen Action-Szenen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Zurück
Oben