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News The Callisto Protocol: Vom ruckelnden Desaster zur wirtschaftlichen Katastrophe

Laphonso schrieb:
Ich gehöre zu denen, die Cyberpunk bereits in der "1.0 Version" ohne Probleme spielen konnten
1. “Ohne Probleme” ist relativ
2. Ich habe es auch in der “1.0” gespielt und zu behaupten es gab (z. B.) keine Probleme mit Grafikfehlern wäre glatt gelogen.
 
@Chinaquads
Ne ich weiß nicht. Ich bleibe dabei, wenn ein Spiel released wird, sollte es sich mindestens in einem spielbaren Zustand befinden, in dem man nicht von technischen Unzulänglichkeiten genötigt wird.
Immerhin ist jetzt scheinbar das schlimmste technische Problem behoben, das Spiel aber noch nicht in einem idealen Zustand (FSR, CPU Limit und orangener Nebel). Ich finde der jetzige Zustand wäre das Mindeste, was man zum Release erwarten darf.
Und was man auch nicht vergessen darf: Vor Release gehen Versionen an die Presse raus, damit die das Spiel vorab reviewen können. Aber ganz ehrlich, wie unerfreulich ist bitte die Arbeit für die armen Reviewer, wenn die PC Versionen derart unspielbar sind?
 
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@Player49
Gelogen ist da gar nichts, hatte ebenfalls mit der 1.0 Version von CP überhaupt keine Probleme, auch keine Grafikfehler und ich war durch die Videos absolut darauf vorbereitet.
Ist ja nicht wie hier mit den Shadern, da kann sich absolut niemand von freisprechen, CP ist da was völlig anderes.
 
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Player49 schrieb:
1. “Ohne Probleme” ist relativ
2. Ich habe es auch in der “1.0” gespielt und zu behaupten es gab (z. B.) keine Probleme mit Grafikfehlern wäre glatt gelogen.
Nichts von Relevanz störte das SPielerlebnis außer fehlender content und Straßen, die ins Leere liefen, weil sie nicht fertig wurden (der content und die Straßen). Darauf stieß man aber nur bei der Exploration.
Ich kann mich an genau 2 CTD erinnern in ~ 40 Stunden .

@Pady1990 bestätigt das ja gerade parallel.

Es sei denn, Du nennst mich und andere im Cyberpunkthread in diesem Forum, die ebenfalls den ersten Durchlauf spielen konnten, hier ernsthaft "Lügner".
 
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Laphonso schrieb:
Es sei denn, Du nennst mich und andere im Cyberpunkthread in diesem Forum, die ebenfalls den ersten Durchlauf spielen konnten, hier ernsthaft "Lügner".
Du berichtest in einem anderen Beitrag dass 40fps für dich unerträglich sind, behauptest aber gleichzeitig Cyberpunk in der Version 1.0 einwandfrei durchgespielt zu haben. Natürlich glaube ich dir kein Wort. Bist halt die Art von Person die sich alles so hindreht wie es ihr gerade passt.

Zum Cyberpunk Release hatte ich hier 4 flotte Rechner und 2 Notebooks stehen und auf keinem Gerät lief das Spiel gut, es war das reinste Disaster. Wer unaufmerksam, übereilt und schon fast blind durch ein Spiel rennt könnte eventuell mit etwas Glück und der richtigen Mondphase minimal Freude an dem Mistgame gehabt haben, ich dagegen hätte Stunden an Material aufnehmen können die fehlende Texturen, Glitches und Abstürze zeigen.

Es gibt ja wohl einen Grund warum der Misthobel noch nach fast 2 Jahren Patches bekommt.
2 Jahre Fehlerbehebung, meine Güte. Ja ich würde behaupten jeder der ein Spiel spielt das noch 2 Jahre nach dem Release entwickelt wird und behauptet es sei einwandfrei spielbar gewesen in Version 1.0, der lügt entweder oder war völlig zugedröhnt beim ersten Spieldurchgang.
 
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DerMond schrieb:
Natürlich glaube ich dir kein Wort.
Da ich nicht der Einzige bin (siehe den Releasethread hier im Forum), ist mir total egal, ehrlich gesagt, was Du glaubst oder nicht.
Mich störte der fehlende content.
 
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Ich hab aber auch Cyberpunk 2077 problemlos spielen können und hatte am "Day 1" gekauft. Abstürze? Nö. Grafikfehler? Ja, aber hielt sich in Grenzen. So schlimm, wie es manche Leute darstellen wars NICHT! Callisto Protocol ist auch auf meiner Liste, aber ich hab genug Stoff im Moment. Kommt später drauf :)
 
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Tronx schrieb:
Unwahrscheinlich. Benchmarks mit und ohne zeigen das immer wieder. Nur wenn die bei der Implementation pfuschen (Triggerpunkte für Checks in ungünstigen Momenten des Gameplays), ist das überhaupt bemerkbar, hat aber weniger Einfluß als gern mal suggeriert wird.

Hier ist es eher das aggressive Shadercaching.
 
DerMond schrieb:
Du berichtest in einem anderen Beitrag dass 40fps für dich unerträglich sind, behauptest aber gleichzeitig Cyberpunk in der Version 1.0 einwandfrei durchgespielt zu haben.
Diese Leute gab es sogar, ist ein Fakt. Bei mir war das Spiel ein Desaster. Bei meinem Kollegen (welcher schwächere Hardware hat) konnte ich es auch ohne Probleme spielen.

Nimm mir das nicht böse, aber irgendwie passt dein Avatar.....
 
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Abgesehen von der technisch eher suboptimalen Umsetzung, habe ich darüber hinaus noch ein grundsätzliches Verständnisproblem für die Definition von "Horror." Das ganze Gameplay ist für mich eher actionlastig und setzt auf stumpfes Hack n' Slay als Horror. Was ich bisher in so einigen Spielevideos gesehen habe, ist eher ernüchternd. Ein paar Jumpscares, die aber vorausgesehen werden können.
 
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Kettensäge CH schrieb:
Ich habe mich gerade durch eine Reddit Diskussion gewühlt um das Spiel.

Das Interessante zum Horror-Genre ist generell, das die billigen Jumpscares sich abnutzen. Das Problem ist, wenn du so ein Spiel startest, dann weisst du das genau so etwas kommen wird und deshalb erschreckst du dich auch nicht mehr.

Ich hatte gerade gestern aber eine Situation in PZ (Project Zomboid), einem Zombie-Survival-Game: Ich war nicht im Kampf, sondern in meiner Basis und habe friedlich meinen Garten mit Wasser bewässert. Da stehe ich also mit der Giesskanne, als plötzlich ein Zombie unerwartet auftritt und der Jumpscare trifft mich voll, weil ich schlichtweg entspannt war und es nicht habe kommen sehen.

Also die Giesskanne in Panik fallen lassen, die Waffe aus meinem Holster gezogen und ihn erschossen. Nur dumm hat der Schuss eine Horde die nebenan durch den Wald getummelt ist, angelockt und es ist eskaliert von "Ich giesse meine Pflanzen" zu "Ich kämpfe um mein Leben" in wenigen Sekunden.

Was ich damit sagen will: Das Problem mit Calisto Protocol, aber auch mit Resident Evil, Silent Hill und so weiter ist, das es nicht dich nicht kalt erwischt, weil du eben es erwartest. Du erwartest Gegner, du erwartest das in der Dunkelheit etwas herumlungert und dich anspringen kann. Deswegen bist du vorbereitet. Es ist eine psychische Sache.

Dann, die Jumpscares nutzen sich sehr schnell ab. Es wiederholt sich und nach dem X-ten mal ist es wie damals in Doom 3: Du erwartest sowieso ein Monster, wenn du mit der Taschenlampe einen neuen Raum betrittst.

Genau so ist es. Deshalb bin ich vom Gaming inzwischen auch komplett weg. Multiplayer mag ich nicht und Single Player ist einfach als Erwachsener viel zu vorhersehbar geworden. Die erste Zeit ist es interessant, dann immer die gleichen Muster egal ob beim Kampf, bei Quests usw..

Es gehört sich viel mehr Dynamik in die Spiele, Physik usw.. aber das wird dir kein Mensch mehr programmieren. Hätte längst passieren müssen. Da muss irgendwann KI ran.
 
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SKu schrieb:
Das ganze Gameplay ist für mich eher actionlastig und setzt auf stumpfes Hack n' Slay als Horror.
War genauso verwundert :). Im Original war zu direkter Kontakt eher tödlich, da gab es aber den Cutter mit der drehbaren 'Klinge' und Stasis für schnelle Gegner, da hat der Munitionsmangel nicht so gestört. Hier haut man drauf und wartet auf das QTE-Symbol zum schießen.
 
SKu schrieb:
Das ganze Gameplay ist für mich eher actionlastig und setzt auf stumpfes Hack n' Slay als Horror. Was ich bisher in so einigen Spielevideos gesehen habe, ist eher ernüchternd.
Japp. Und das stumpfsinnige Kampfsystem hat man schon in den Gameplay Videos vor dem Release gesehen. Mir ist es jedenfalls dort auch schon aufgefallen.
Vielleicht machts aber trotzdem mehr Spass wenn man selber spielt, als wenn man nur einen Walkthrough schaut. Bei Dead Space hat das Kampfsystem in den Gameplay Videos auch eher "mau" ausgesehen, aber beim Spielen wars doch ein ganz anderes Gefühl.
(Insgesamt ist Callisto Protocol aber auch nicht mein Fall, aus diversen anderen Gründen...)
 
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Gerad auf der Community Seite von TCP zu lesen:
Thanks for your patience. A PC patch is now available to improve gameplay stuttering issues due to shader compilation. After updating, you may see temporary stuttering in the game menu the first time you launch the app. We are working on further optimizations in the days ahead.
 
Bioforge schrieb:
weiß nicht warum heutzutage Spiele so zerissen werden müssen, der Patch kam doch 1 Tag nach Release . . .
Eben genau deswegen. Das darf in der Releaseversion gar nicht passieren und wird daher zurecht zerrissen.
 
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Außerdem sind sie inhaltlich langweilig. Das kann man nicht oft genug sagen.
Und viele wenige € Indie Games machen es besser. Also geht es auch anders.
 
mae1cum77 schrieb:
Da gab es wenigsten noch einen latenten Faktor durch Geräusche und huschende Schatten. Fehlt hier irgendwie.
Bezüglich Sound kann man dem Spiel nichts vorwerfen! Jedenfalls auf der PS5 mit Headset und 3D-Sound echt geil! Atmosphärisch ist das Spiel echt top mit der Grafik. Aber Nahkampf, FOV, Bosse (jene die ich schon erlebt habe) sind einfach Müll. Gerade wenn meherere Gegner da sind wird mit dem Nahkampfsystem echt Mühsam.

Gegen einzelne ist es dann wieder easy going....da fehlt definitiv die Balance.
 
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