• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Callisto Protocol: Vom ruckelnden Desaster zur wirtschaftlichen Katastrophe

Immer wieder erstaunlich, wie nach jahrelanger Entwicklung das Spiel mit katastrophaler Performance veröffentlicht wird um dann innerhalb weniger Tage einen Patch erhält, der umfangreich nachbessert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna
Und immer wieder erstaunlich warum so viele das Spiel spielen und kaufen, wenn gewisse Grundelemente wie Kampf usw. so stumpfsinnig funktionieren und langweilig sind. Da kann ich mir gleich eine Serie anschauen das ist spannender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OdinHades, AEonVi und Mario2002
opoderoso schrieb:
Außerdem sind sie inhaltlich langweilig. Das kann man nicht oft genug sagen.
Und viele wenige € Indie Games machen es besser. Also geht es auch anders.

Spätestens seit die erste größere Welle an Big-Budget-Survival-Horror (mit RE und Silent Hill an der Spitze) entweder abgetaucht oder auf Action gemacht hatt, war Horror sowieso vorwiegend eine Domäne der Indies. Auch Dead Space stoppte diesen Trend nicht oder nur in Teilen. Das hatte Momente, war eine nach zwei, drei Stunden ziemlich repetitive Ballerbude mit Monstern in Korridoren (mit sich teilweise mehrfach wiederholenden Bossen, für die sich sogar Doom3 zu schade gewesen wäre: einfach die dicke Hulk-Version der kleineren Viecher, die man entgliedmaßt hatte -- und ab und krachkawumms dafür). Wie gesagt: Die Michael-Bay-Version von System Shock/2.

Erst mit z.B. "Alien:Isolation" gabs eine Wiedervermählung von Horror mit Geld. Später auch noch RE7. Warum Big Budget und Horror so schlecht zusammengehen, zeigen aber auch diese beiden Spiele: RE7 war zwar ein Erfolg, aber nicht so erfolgreich wie die Action-Vorgänger. Also hat Capcom schon im nächsten Spiel wieder mehr auf ACtion gesetzt. Und: Alien:Isolation wäre damals fast nicht mal finanziert worden. Als das Projekt startete, war ~2009. Die Budgets waren sogar noch ein gutes Stück niedriger als heute...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BloodReaver87
_Kodan schrieb:
Immer wieder erstaunlich, wie nach jahrelanger Entwicklung das Spiel mit katastrophaler Performance veröffentlicht wird um dann innerhalb weniger Tage einen Patch erhält, der umfangreich nachbessert.
Man kann nur hoffen, dass sich das in den Verkaufszahlen ordentlich widerspiegelt und sie dadurch wesentlich weniger verkauft bekommen.

Ich wünsche solchen Studios irgendwie alles schlechte, die haben es irgendwie nicht besser verdient. Können gerne daran zu Grunde gehen, evtl hat das ja dann endlich mal Signalwirkung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Kodan und FLCL
Gerade auf Youtube ne Szene gesehen.. gleich zum Anfang

Er geht durch einen Gang und er kriegt vom Rohr Gas ins Gesicht, und sagt dann "Hurensohn" häää?

Meint er das Rohr? Also ganz ehrlich, die Perfamance ist nicht das einzige Problme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: opoderoso
Aber die Stimmung kommt ganz gut rüber.
Vielleicht sollte man aufhören das Spiel mit Dead Space zu vergleichen nur weil er stampfen kann und es third Person ist. Mich erinnert das mehr an Doom 3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Manegarm schrieb:
Vielleicht sollte man aufhören das Spiel mit Dead Space zu vergleichen nur weil er stampfen kann und es third Person ist.
Naja, das Spiel ist halt von Glen Schofield, dem Schöpfer von Dead Space und noch dazu besteht das neue Studio aus Leuten, mit denen er früher schon bei Sledgehammer Games und Visceral Games zusammengearbeitet hat. Da liegt der Vergleich mit Dead Space halt nahe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Kodan
Habe mir das Spiel heute zugelegt nachdem der Patch Gestern rauskam. FPS auf 60 limitiert (da oft Sprünge zwischen über 100 FPS und 60-70 FPS) und alles auf Max plus RTX. Es läuft butterweich und sieht unfassbar gut aus in 3440 x 1440 (Ultrawide). Kann mich also nicht beschweren. Macht auch richtig bock von der Story her. Kampfsystem ist auch in Ordnung. Auch wenn das Ausweichen zunächst etwas gewöhnungsbedürftig ist.

Was auch Pflicht ist, ist es das Spiel mit englischer Synchronisierung zu spielen da die deutsche, wie so oft, grottenschlecht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aserback, msv, one2know und eine weitere Person
Shinigami1 schrieb:
Habe mir das Spiel heute zugelegt nachdem der Patch Gestern rauskam. FPS auf 60 limitiert (da oft Sprünge zwischen über 100 FPS und 60-70 FPS) und alles auf Max plus RTX. Es läuft butterweich und sieht unfassbar gut aus in 3440 x 1440 (Ultrawide). Kann mich also nicht beschweren. Macht auch richtig bock von der Story her. Kampfsystem ist auch in Ordnung. Auch wenn das Ausweichen zunächst etwas gewöhnungsbedürftig ist.
Ich kann das ganze Gehate auch nicht nachvollziehen. Am Freitag hatte ich noch Stuttering, das wurde mit dem Hotfix behoben. Hat mich das Wochenende über gut unterhalten, in 4k mit durchgehend 50-60 FPS auf höchten Grafikeinstellungen ohne RT. Technisch und von der Optimierung her sicherlich noch Luft nach oben, aber das Geschrei à la "Technikdebakel" etc. kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, wieder typisch, manche Schreihälse scheinen das zu brauchen.

Inhaltlich fand ich es gut, hätte für meinen Geschmack leider noch etwas origineller sein können von der Story und vom Gameplay her, aber dafür fand ich es gut inszeniert und die Charaktere glaubwürdig. Kein Dead Space, aber trotzdem gute und ambitionierte SciFi Unterhaltuing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Golden_, msv, Shinigami1 und eine weitere Person
Svennc schrieb:
Erst mit z.B. "Alien:Isolation" gabs eine Wiedervermählung von Horror mit Geld.

Alien:Isolation ist weitaus mehr Horror, vorallem auf psychologischer Ebene, als The Callisto Protocol. Das als Remaster mit RT, viele würden sich jämmerlich in die Hose machen. TCP hat diese psychologische Ebene gar nicht. Das ist halt, genauso wie die letzten Resident Evil, mehr im Actionbereich anzuordnen. Viele Psychohorrorspiele von damals wären heute wahrscheinlich auch nicht mehr zu vermarkten, weil sie zu sehr die Psyche belasten könnten.

Sieht man ja auch am kommenden ALIENS Descent. Das wird auch wesentlich actionlastiger sein und nicht vergleichbar mit Isolation. Vor allem soll man dort 3 Bots Befehle geben können. Mit Horror hat das dann nicht mehr viel am Hut.

Es soll ja aber auch noch ein anderes Alien Spiel in der Pipeline sein. Mal gucken, vlt. wird es ja doch noch etwas mit Isolation 2 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Svennc
Shinigami1 schrieb:
Kann mich also nicht beschweren.
Könnte ich mich auch nicht wenn ich ne 4090 haben würde die,die schlechte optimierung da gut abfängt.

Ihr seid halt nicht der Nabel der Welt,die meisten liegen wohl heute noch unter 1080 lvl....die haben keine 100FPS und drops auf 60/70 was anhand der 4090 und "nur" etwas mehr als WQHD auch grottenschlecht ist wenn man ehrlich ist.


Und so gut sieht das Spiel nun auch nicht aus,da sieht jedes neuere BF(ausgenommen der letzte Teil) besser aus und läuft deutlich besser mit deutlich weniger HW Power als ne 4090...
Ergänzung ()

anappleaday schrieb:
Man kann nur hoffen, dass sich das in den Verkaufszahlen ordentlich widerspiegelt und sie dadurch wesentlich weniger verkauft bekommen.
Kannste doch vergessen wird nicht passieren,die Leute kaufens und lassens dann auf Steam liegen bis es fertig gepatcht ist anstatt den haufen einfach wieder zurück zu geben also trotzdem Win für den entwickler.


Und ich sage dir,da kommt mit muss noch nen 2ter Teil.

Und das Spiel geht von vorne los,die Leute kaufens doch eh,wie die überteuerte HW.


Mich wundert es auch nicht mehr das es spielerrisch eher unterster durchschnitt ist,eig sollte das Game im PUBG universum spielen und eig ganz anders sein,das wurde aber über board geworfen und dann wohl auf de schnelle sowas hingeklatscht.
Man findet sogar PUBG sachen im Spiel rumliegen T3 Helm,dieses zeichen der Währung etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei meiner 3080 & 3700X hat das letzte update mal überhaupt nicht geholfen. Schon extrem nervig zu spielen. Hab das Spiel dann erstmal zurückgegeben.
 
Also ich und Frauchen hatten am Wochenende viel Spaß mit dem Spiel. Lief butterweich in UWQHD mit RT auf Medium für Reflexionen und FSR. FSR funktioniert sogar ziemlich gut in dem Spiel. Sehe im Spiel keinen Unterschied zu ohne, zumindest nicht ohne direkt nach Unterschieden zu suchen. Stottern hatte ich 0.
Das Spiel unterhält, hat eine gute Story und das Ambiente ist super. Kein Überhorror Spiel, aber sowas wie Alien fand ich z.B. ziemlich langweilig.
Das Kampsystem ist ungewohnt, aber wenn man es verstanden hat, kann man so einiges cooles machen. Alles in Allem ein gutes Spiel für mich und meine Frau. Kein super Spiel, aber die 60€ ist es mir in jedem Fall Wert gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv
Bin mit dem Spiel auch super zufrieden.
Auf der PS5 läuft es sauber und Story und Atmo sowie Gameplay gehen voll in Ordnung.
Bisher stören mich nur die Schleichpassagen wegen der Gegnerki aber ansonsten super Game.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv
Nachdem ich dank diverser „Let‘s plays“ auch Lust auf das Spiel bekommen hab, habe ichs mir jetzt auch geholt… läuft größtenteils sehr gut auf meiner kleinen Kiste, sieht grandios aus und macht richtig Spaß.

Könnte man dank integriertem Benchmark doch auch mal wieder für eine Runde „Die Community testet“ hernehmen, oder? 🎮
 
@msv
Der integrierte Benchmark schmeißt bei mir aber ganz andere FPS Werte raus als ich tatsächlich im Spiel habe. Im Benchmark sind die viel niedriger. IM Spiel habe ich im Schnitt ~10-20FPS mehr als im Benchmark.
 
@DiePalme
Da das Verhalten aber dann ja wahrscheinlich überall in gleichem Maße auftritt, relativiert sich das ja und die Ergebnisse wären trotzdem repräsentativ 🤓.
 
Ich habe das Spiel zu meiner Grafikkarte dazu bekommen und finde es gut. Zu Beginn hatte ich Ruckler aber mit ein paar angepassten Grafikeinstellungen lief es auch vor dem Update gut. Die Atmosphäre ist sehr packend, die Story interessant und die Kämpfe sind gut und wechseln zwischen leicht und fordernd.
60 Euro wäre mir das Spiel nicht wert aber für 30 Euro würde ich es kaufen. Insgesamt ein gutes Spiel.
 
Zurück
Oben