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News The Callisto Protocol: Vom ruckelnden Desaster zur wirtschaftlichen Katastrophe

DerMond schrieb:
In God of War Ragnarök findet man nach dem Kampf sogar Thors winzigen Zahn im Spiel wenn man danach sucht (wer macht das schon). Das ist Liebe zum Detail, dagegen wirkt Callisto Protocol wie ein Spiel von einer KI generiert.

Bei Raganök haben mich dafür die ziemlich einfallslosen und unnötig schweren Bosskaempfe (selbst auf Schwierigkeit: Story) gestoert. Das ging schon am Anfang an wo man gegen Thor kämpfen musste und der einfach immer wieder leben bekommen hat. Von den optionalen Riesen fange ich ich gar nicht erst an. Dafür konnte die Story das Spiel retten.

Liebe zum Detail finde ich bei Witcher 3 und CP2077 besser.
 
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Ripcord schrieb:
Gehören die Ultra-Einstellungen nicht vor die Maximalen? Wie ist denn das Maximale steigerungsfähig? 🤔
Mein Gott Apple hat das doch extra in die Produktgruppe integriert damit es endlich jeder checkt. Die Steigerung von Max ist Ultra.
 
Wieder ein neuer Patch. Man die kümmern sich aber um ihre Community!

Die Todesanimationen kann jetzt zwar skippen, was imho aber auch vorher schon kein Problem war, die Zwischensequenzen jedoch nicht. Buuuhhhh!

Ich habe heute meinem zweiten Lauf, diesmal auf der höchsten Schwierigkeitsstufe und mit englischem Audio, beendet. Im Ganzen ein sehr gelungenes Spiel. Leider ist der Wiederspielwert eher meh. Die Errungenschaften kann man alle in einem Lauf holen. Darauf hätten sie ihren Fokus mehr legen sollen, schließlich ist das Game mit ca. 11h nicht das längste.

The Persistence hat das wesentlich besser gemacht. Auch was andere Dinge angeht wie z.B. Waffen und Monster Auswahl und Design. Wer das Spiel noch nicht kennt sollte unbedingt mal reinschauen. In VR besonders spassig!
 
Finde leider keine Zeit das Spiel zu spielen. Hätte daher auch noch einen Key übrig wenn es Einer haben will (PN).

Muss sagen, Respekt das die Entwickler mit Patches dran sind das Spiel so schnell zu fixen. Scheint ja was gebracht zu haben.
 
Artikel-Update: The Callisto Protocol kommt auch sechs Wochen nach Release und einigen Patches nicht unbedingt gut an. Der Metascore der PC-Version liegt bei 68/100 Punkten, der User Score gar nur bei 5,3/10 Punkten. Auf Steam fallen nur 61 Prozent der Rezensionen positiv aus, bei den kürzlichen Bewertungen sind es immerhin 69 Prozent. Somit mag das vermehrte Aufkommen von Berichten, Publisher Krafton sei mit den Verkaufszahlen und letztlich dem Umsatz unzufrieden, nicht überraschen.

Krafton, eine südkoreanische Holding-Gesellschaft, hatte die Entwicklung von The Callisto Protocol mit den nur zu diesem Zweck gegründeten respektive eingekauften Striking Distance Studios seit dem Jahr 2020 mit rund 196 Milliarden Won (umgerechnet rund 146 Millionen Euro) finanziert und ursprünglich mit 4 bis 5 Millionen verkauften Exemplaren bis Ende 2023 kalkuliert. Die revidierten Prognosen gehen aber nun nur noch von rund 2 Millionen Verkäufen aus, wie aus der Wertpapier-Bewertung südkoreanischer Analysten hervorgeht. Bereits eine grobe Rechnung zeigt: Selbst, wenn The Callisto Protocol den europäischen Verkaufspreis von rund 60 Euro dauerhaft halten könnte, hätte sich die Entwicklung mit Einnahmen von hypothetischen 120 Millionen Euro nicht amortisiert. Tatsächlich wird das Spiel aber auf Steam schon jetzt mit einem Rabatt von 20 Prozent verkauft – außerhalb eines Steam-Sales wohlgemerkt.
 
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Als ich auf einer der vorherigen Seiten bereits schrieb das der Titel einige Red Flags aufweist wurde ich zt heftigst angegangen. Scheinbar hatte ich nicht so unrecht ;)

Wobei man auch sagen muss, das das Spiel 168 Millionen gekostet hat hätte ich niemals erwartet.

https://k-odyssey.com/news/newsview.php?ncode=1065576590004538
 
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Puh, wo ist denn das ganze Geld reingeflossen? Das kommt mir aber spanisch vor, oder die sind einfach extrem ineffizient mit dem Geld umgegangen. Das ist doch bestenfalls eine AA-Produktion mit ganz eindeutigen Macken und sehr repetitivem Gameplay. Alles in allem in jeder Hinsicht eine ganze Stufe schlechter als das große Vorbild Dead Space.
 
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Da ist ja viel schiefgegangen.
Leider sind (A)AA Titel ein massives Finanzierungsrisiko.
Kein Wunder, dass diese 0815 Mobilespiele ohne Inhalt überall sind. Einfach zu machen, klonbar, eine wahre cash-cow.
Ich zahl gerne für gute gute Singleplayerspiele.
Zb RDR2 hat 50 Stunden beste Unterhaltung, und war sein Geld wert.

146 Millionen Euro sind dennoch sehr viel. Die Entwicklung eines Medikamentes kostet zwischen 400 Millionen und 1,2 Mrd Euro, hab ich mal gelernt.
 
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Da sind niemals 168 Millionen reingeflossen. Diese Holding kann das Spiel auch einfach als Abschreibungsobjekt nutzen, und alles dort an Aufwänden reinpumpen, die mit dem Spiel gar nichts zu tun haben, egal aus welchen Bereichen
 
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MegaManX4 schrieb:
Da sind niemals 168 Millionen reingeflossen.

Glaube ich auch nicht. Mal zum Vergleich, ein The Last of Us 2 hat ca. 150M gekostet und das ist ja in jeder Hinsicht eine ganz andere Hausnummer.
 
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Chilisidian schrieb:
Puh, wo ist denn das ganze Geld reingeflossen? Das kommt mir aber spanisch vor, oder die sind einfach extrem ineffizient mit dem Geld umgegangen. Das ist doch bestenfalls eine AA-Produktion mit ganz eindeutigen Macken und sehr repetitivem Gameplay. Alles in allem in jeder Hinsicht eine ganze Stufe schlechter als das große Vorbild Dead Space.
Wahrscheinlich in den Taschen der Leute auch in der Spielebranche gibt es Bilanzfälschung und Korruption.
Wo viel Geld fließt ist halt die Gefahr größer das diese Gelder dann verschwinden, in irgendeiner Rechnung die erstellt wurde, und diese Absichtlich hoch bei einer Dienstleistung sowas nennt man Vetternwirtschaft ;) wenn man sich einigt.
 
MegaManX4 schrieb:
Da sind niemals 168 Millionen reingeflossen. Diese Holding kann das Spiel auch einfach als Abschreibungsobjekt nutzen, und alles dort an Aufwänden reinpumpen, die mit dem Spiel gar nichts zu tun haben, egal aus welchen Bereichen
'The Depreciation Protocol' ;'DDDD
 
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Ich hab das Spiel jetzt bereits zwei mal durch. Und ja hier und da gibt es paar macken, die aber vertretbar sind. Mir hat das Spiel mega gut gefallen. Und freu mich schon auf den kommenden Content.
 
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Tjoa, rund 150 Millionen für quasi ein riesengroßes Quicktime-Event?
Die Leute sind damals schon sauer gewesen, weil dadurch einige Spiele
ein gutes Stück schwerer geworden sind und meistens in Cutscenes eingebaut
wurde. Da hat man mehr auf die QTEs geachtet als auf die eigentliche Szene.
 
Wenn man auf die Schrott-Engine setzt, dann darf man sich auch nicht wundern.

Tim hat andere Sache zu tun, als den Entwicklern zu helfen. :D
Bevor der persönlich ein Finger rührt, müssen erstmal ein paar Millionen extra rollen.
 
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Shadowbrain1979 schrieb:
Ich hab das Spiel jetzt bereits zwei mal durch. Und ja hier und da gibt es paar macken, die aber vertretbar sind. Mir hat das Spiel mega gut gefallen. Und freu mich schon auf den kommenden Content.

Die Meisten hier tun wie immer eins: Meckern

Aber die Wenigsten haben das Spiel selbst gespielt, Hauptsache am "haten" :D
 
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Hätten sie sich mal das garantierte einkommen vom XBox Game Pass mal nicht entgehen lassen... aber vielleicht kommt das ja jetzt schneller als gedacht? Da können sie vielleicht noch was retten wenn es jetzt noch für ein paar Millionen in den Game Pass geht.... ich würd mich jedenfalls freuen da ich es definitiv auch nicht im 20% Sale kaufen werden. Müssen wir schon irgendwo bei 50-60% ankommen, dann vielleicht.
 
Wie ist denn aktuell so der Stand bezüglich der Patches? Von drei wesentlichen Problemen hatte ich mitbekommen:
  1. Shadercompilation Ruckler. Sind glaube ich weitgehend behoben..?
  2. Extrem hohe Singlecore Last mit Raytracing.
  3. Quasi nicht benutzbarer HDR Modus, der einen Grauschleier über das Bild legt.
Weiß jemand zufällig, ob diese Probleme mittlerweile behoben sind? Wenn das Spiel technisch weiterhin unfertig sein sollte, wirds mit ordentlichen Verkaufszahlen natürlich schwierig. Für 60€ sollte das schon mehr oder weniger rund laufen.
 
Chilisidian schrieb:
Puh, wo ist denn das ganze Geld reingeflossen? Das kommt mir aber spanisch vor, oder die sind einfach extrem ineffizient mit dem Geld umgegangen.

MegaManX4 schrieb:
Da sind niemals 168 Millionen reingeflossen.

Chilisidian schrieb:
Glaube ich auch nicht.

Hollywood Schauspieler, Live Action Werbung und Marketing.
Das reinen Entwicklungskosten waren niedriger.
 
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