• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Callisto Protocol: Vom ruckelnden Desaster zur wirtschaftlichen Katastrophe

Danke nee wollte mich vor Spoilern schützen ^^.
Kommt da der Horror überhaupt rüber? Fand es bisher immer bei F.E.A.R am besten..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Golden_ schrieb:
Kommt da der Horror überhaupt rüber? Fand es bisher immer bei F.E.A.R am besten..
Wie man hier lesen kann, Geschmackssache. Einigen gefällts. Sind haupsächlich Jumpscares. Von dem subtilen Horror über Geräusche und huschende Schatten wie bei FEAR hab ich nichts sehen können. Alma ist aber auch schwer zu toppen. Dabei taucht sie nichtmal oft auf :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Golden_
@msv
Ich bin persönlich nicht so ein Freund von solchen Benchmarks, wenn sie die tatsächliche Performance des Spiels nicht wiedergeben.
Aber ja, so gesehen.... hast du nicht unrecht.
 
Blood011 schrieb:
Könnte ich mich auch nicht wenn ich ne 4090 haben würde die,die schlechte optimierung da gut abfängt.
Man muss ja kein RTX nutzen. Ohne RTX hab ich stellenweise über 200FPS. Somit mehr als genug Luft für andere Karten der 2000/3000er Serie. Der neue Patch hat wirklich viel gebracht.
 
Laphonso schrieb:
Forza 5 mit 60 fps habe ich gestest auf der PS5
Forza 5 auf der PS5?
Ich nenne dich ganz offiziell Lügner.
Sorry ;)
 
SKu schrieb:
Es soll ja aber auch noch ein anderes Alien Spiel in der Pipeline sein. Mal gucken, vlt. wird es ja doch noch etwas mit Isolation 2 :)

Es muss ja nicht gleich wie in Isolation sein. Eigentlich gibt es bis heute nicht mal ein wirkliches "Aliens-"Spiel, das die Action und den Horror richtig verbindet. Die Spiele stellen das so dar, als hätten dort Marines mühelos Aliens geschnetzelt. Im Film war es eher so, dass Marines, die mühelos Aliens schnetzeln wollten, nach und nach von den Aliens geschnetzelt wurden. Das bis heute einzige Spiel, das das zumindest in Grundzügen darstellte, war Electric Dreams' Aliens, eines der beiden offiziellen Spiele zum Film von 1986. Ein früher Vorgänger sowohl zu (taktischen) Egoshootern als auch Survival Horror. Munition war nämlich endlich, Zeit reine Ressource, weil sich die Aliens im Komplex ausbreiteten. War der Stromgenerator befallen bzw. eingenommen, ging sogar das Licht aus... Wie unambitioniert diese Cutscene-Levelschlauch-Cutscene-Spiele und statischen Open Worlds voller statischer NPCs, die Beschäftigungsaufgaben verteilen heute sind, unglaublich.

Was bei den Action-Horror-Games da draußen halt auch negativ auffällt: Die orientieren sich scheinbar an den stumpfesten, Actionfilmen, die es gibt. Deshalb mein Michael-Bay-Vergleich. Ein englischsprachiges Review sieht das gerade ähnlicht: "Callisto Protocol ist wie Michael Bay, der versucht, John Carpenter zu sein." Zugegeben ist das ein wenig auch erwartbar vom Produzenten, der vorher schon Call Of Duty auf Ballerbude trimmte. Wie gesagt, auch Dead Space war in Teilen eigentlich viel näher dran an Doom³, als manch einer zugibt. Durch Korridore laufen, ein paar Monster poppen auf, die macht man kalt, fertig. Der Cutter mag anfangs noch spaßig gewesen sein -- aber in Half Life 2 hätte man nach ein paar Stunden auch genug gehabt, wenn die Gravitity-Gun das ganze Spiel hätte tragen sollen.

System Shock 2 hätte ein Upgrade in Forme eines Remakes viel mehr verdient als Dead Space. Aber dann bitte mit allen Klassen enthalten, inklusive dem OSA-Agenten für Fortgeschrittene: Gegen die 35-Psi-Fähigkeiten war auch Bioshock nur ein müder Korridorshooter-Abklatsch (gegen immergleiche Gegner, die auch noch sofort aggro gingen und wie bescheuert kreischten, wenn sie den SPieler auch nur in ihrer Nähe wähnten). :D Im Post Mortem kann man übrigens nachlesen, warum: Das Spiel sah zu Beginn der Entwicklung ganz anders aus. Und es gab einen großen Schwenk, als die Priorität war, "endlich mal einen Blockbuster" zu entwickeln. https://www.gamedeveloper.com/design/postmortem-2k-boston-2k-australia-s-bioshock Arkanes Prey rehabilitierte das Jahre später -- war aber nicht so horrormäßig wie System Shock.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman
Ich hab´s gestern 2 Stunden gespielt. Performance ist Bombe! Der Patch scheint geholfen zu haben.
Motion Blur habe ich allerdings deaktiviert, obwohl mir der Effekt das erste Mal in einem Spiel sehr gut gefällt. Auf Dauer wird mir davon nur etwas übel. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit die Intensität einzustellen? Im Menü gibt nur ein/aus.
 
Gibts eigentlich gscheite Raytracing On-Off Vergleiche? Bei den wenigen, die ich gefunden habe, sieht man (wieder mal) keinen wirklichen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habs gestern Abend durchgespielt und kann abschließend sagen, ist ein gutes Spiel, macht Spaß und ist Atmosphärisch.
Das große ABER ist allerdings, es ist in meinen Augen kein Vollpreistitel.
Man kämpft gegen die gleichen 4-5 Gegner, es gibt Abschnitte da hab ich fast 3 Stunden lang nur gegen immer denselben Gegner kämpfen müssen.

Auch hat das Team nicht verstanden was Horror bedeutet, in fast jedem Raum erwartet dich irgendwas, weswegen ich mich kein einziges mal erschreckt habe oder sonstiges, es war stellen weise viel zu viel und gerade bei dem Kampfsystem eine sehr fragwürdige Designentscheidung.

Auch kämpft man 4 mal gegen denselben Miniboss und das Ende ist auch super nervig.
Dann schlägt er auch gerne zigfach vorbei selbst wenn der Gegner in dem Teil drin steht.
Ständig sind in Schränken und Kisten diese kleinen Drecksviecher, wow wie gruselig nach dem 1000. mal.
Summa Summarum hat man nichts verpasst wenn mans nicht gespielt hat, wer allerdings auf so eine Art Spiel steht und sonst nichts zum Spielen hat, kann zugreifen.

Ein Mate von mir hat 13,5 Stunden benötigt zum durchspielen und ich selbst 13,2 Stunden und z.B. ich hab jeden Winkel erkundet und hab getrödelt, heißt das Teil kann man auch locker in 10 Stunden durch haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
franzerich schrieb:
Gibts eigentlich gscheite Raytracing On-Off Vergleiche? Bei den wenigen, die ich gefunden habe, sieht man (wieder mal) keinen wirklichen Unterschied.
Habe das hier zu bieten.

1670326132045.png

1670326148554.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zynicus, one2know, FatalFury und eine weitere Person
Werde mir das Spiel auch holen. Macht yuf Youtube ne gute Figur.
Schade dass es auf Steam bluten musste. Aber da fragt man sich wieso die das nicht vorm Release gepatcht haben. Dinge die kann und will man nicht nachvollziehen können, vielleicht steckt da ein ausgefeilter Plan der BWLer hinter, der die Konsolenversion Verkäufe ankurbeln soll.

Das ganze macht in meinen Augen 0 Sinn. Denn es muss auch bei den Testläufen geruckelt haben

Zum Glück ist das Spiel nicht so auf "erschreck den Spieler" ausgelegt wie Dead Space. Das stresst einfach nur.
 
Wenn jemand das Spiel noch nicht hat und haben möchte, ich habe noch einen Key für Steam "übrig".
Gerne per PN.

Edit: Erledigt, Spiel ist abgerufen worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Manegarm schrieb:
der die Konsolenversion Verkäufe ankurbeln soll.
Ich habe keine Konsole! :D

Zer0Strat schrieb:
Habe das hier zu bieten.
Und siehst du einen großen Unterschied? Ich hatte es auf meinem System auch mal kurz mit RT angespielt, konnte aber keinen großen Unterschied feststellen. Außer natürlich, dass die Framerate stark eingebrochen ist.

Was ich allerdings teilweise etwas zu krass finde sind die Stroboeffekte unabhängig vom RT.
Wer darauf empfindlich reagiert sollte etwas aufpassen nicht plötzlich auf dem Boden zu liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franzerich
Also hab bisher ja durchaus Spaß mit dem Game, außer dass ich die "ja wenn du da lang gehst kommst du dort nicht mehr vorbei und darfst auch nicht zurück" Mechanik nich so mag. Aber wie bescheuert sind denn bitte manche Save Points? Sucht man extra ne Ecke ab, findet nen Waffenblueprint, registriert den, geht weiter, stirbt und man darf alles noch mal machen? Warum wird so ein Fortschritt nich gespeichert? Das macht doch keinen Spaß so, jedes Mal den ganzen Kram noch mal zu holen. Und man kann ja nicht mal manuell Speichern, weils einfach nur den Checkpoint sichert aber nicht den Fortschritt danach bis zum Speicherzeitpunkt.

Also weiß echt nich. Sowas find ich echt zerstörerisch für den Spielspaß, auch wenn mir das Spiel abseits davon sehr viel Spaß bereitet.
 
Habe es nun endlich auch durch (habe 5 Tage gebraucht um mich aufzuraffen) und meiner Meinung nach ist es eines der schlechtesten Spiele der letzten Jahre.

Alles wirkt so übereilt hingeklatscht, kein Funken Innovation und kein frischer Wind in irgendeinem einem Bereich. Alles wird 50x mal verwertet, am Ende habe ich die Kisten geöffnet und nur die Augen gerollt wenn mich schon wieder so ein Wurm attackiert, so oft haben die den Mist wiederverwendet.

Kennt ihr diese Videos in denen Künstler das gleiche Bild jeweils in 1 Minute, 10 Minuten und 1 Stunde malen? Das Spiel wirkt wie ein 10 Minuten Bild, man denkt sich "ah ja sieht toll aus" aber weiß gleichzeitig dass es der Künstler noch wesentlich besser hinbekommt mit genügend Zeit.

In God of War Ragnarök findet man nach dem Kampf sogar Thors winzigen Zahn im Spiel wenn man danach sucht (wer macht das schon). Das ist Liebe zum Detail, dagegen wirkt Callisto Protocol wie ein Spiel von einer KI generiert.
 
Nero1 schrieb:
Das macht doch keinen Spaß so, jedes Mal den ganzen Kram noch mal zu holen. Und man kann ja nicht mal manuell Speichern, weils einfach nur den Checkpoint sichert aber nicht den Fortschritt danach bis zum Speicherzeitpunkt.
Das Backtracking aufgrund des kleinen Inventars hat mich an einigen Stellen zusätzlich genervt.
Weitere Punkte:
schlechte, deutsche Sprachausgabe. Teilweise zu laut, dann wieder zu leise, oder auf englisch oder es gab gar keine :daumen:. Das nächste Mal spiele ich auf englisch.

Aber ansonsten ein tolles Spiel. Hatte laut Steam 18h gebraucht. Im Spiel zeigt er mir was von 11h an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
pitu schrieb:
Das Backtracking aufgrund des kleinen Inventars hat mich an einigen Stellen zusätzlich genervt.
Nicht sammeln. Alles für Cash verkaufen.
Keine Waffen schmieden, die du nicht verwenden willst, um die Munition für diese nicht einszusammlen.
 
Zurück
Oben