• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Callisto Protocol: Vom ruckelnden Desaster zur wirtschaftlichen Katastrophe

Frage: Wurde der Titel mal mit einer 7900XTX und Ryzen 79xx mit DDR5 6000 gebencht, bzw. gespielt?

shy-Denise schrieb:
Liebe zum Detail finde ich bei Witcher 3 und CP2077 besser.
Die Spielwelt von cp2077 is völlig tot und steril wenn man sie in Sachen "Liebe zum Detail" mit red dead redemption 2 vergleicht

• Gefällt mir
Reaktionen: KamfPudding, Bl4ckD3ath, NerdmitHerz und 8 andere
Das Spiel setzt ja auf die UE4 mit Elementen aus der UE5. Dafür läuft es einfach wie ein Sack Nüsse. Da muss sich der Entwickler nicht wundern, wenn es schlechte Reviews hagelt. Habe es zwar durchgespielt (ohne RT), aber etwaiger zukünftiger Content für das Game interessiert mich persönlich eher nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Unabhängig vom gameplay sind mir die Hardwareanforderungen für das Gebotene einfach zu hoch. Ja Beleuchtung und Nebel sind ganz schick aber es wirkt einfach unstimmig. Ein Alien Isolation sah 2014 einfach sehr schick und stimmig aus und lief auch auf Mitteklassehardware gut.

Da hat sich AMD ja das richtige Spiel als Promotion für RDNA3 ausgesucht^^

• Gefällt mir
floh667 schrieb:
Die Spielwelt von cp2077 is völlig tot und steril wenn man sie in Sachen "Liebe zum Detail" mit red dead redemption 2 vergleicht

Also so wie ungefähr jede Spielwelt im Vergleich zu RDR2 :freak::daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Celinna, Zitterrochen und 2 andere
Gamenick schrieb:
Ein Alien Isolation sah 2014 einfach sehr schick und stimmig aus und lief auch auf Mitteklassehardware gut.

Ein Alien Isolation ist auch mehr Horror als TCP. Bei Callisto denkt man eher, dass man gegen Patienten eines Dermatologen kämpft, die mit schwerer Akne zu kämpfen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und Slayn
Mit dem letzten News-Update, ohne mich groß mit dem Spiel auseinandergesetzt zu haben, handelt es sich wohl um ein klassisches Investorgehabeproblem.
Management hat keine Ahnung von der Materie die jenigen die von der Materie es wissen sollten wurden nicht gehört oder Argumente zählten einfach nicht. Hauptsache "modern" und viel Marketing aber inhatlich und technisch unter der Haube kam es zu kurz.
Wohl verdient würde ich da sagen!

Können CEO's, CPO's, CMO's, CTO's und sonstige C's von Software mal endlich lernen das Schein und Marketing sowie nackte Zahlen nicht alles sind?

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Azeron
Termy schrieb:
Na das kommt halt davon, wenn man Konsole First entwickelt und den PC-Port dann in den letzten 5min lieblos hinrotzt. Vermutlich sind die Konsoleros eher auf Mikrotransaktionen konditioniert und daher der Hauptfokus...
Ein Trauerspiel was mit der Industrie abgeht...

mit dem neuen Update 3 lässt sich diese Begründung nicht mehr ganz halten,
zumindest was die absoluten Zahlen im Verkauf angeht.

Die PS5 und Xbox Versionen liegen bei metacritic auch nur bei +-70%

D.h. dass das Spiel auch im Gameplay an sich nicht ein Gassenhauer war, obgleich
die Konsolen wohl nicht derartige technische Anfangsprobleme hatten.

Insgesamt wundert es daher sicher nicht, dass ein +-70% Game kein Gassenhauer mehr
in Sachen Cash wird, dafür gibt es einfach viel zu viel gute und sehr gute andere
Spiele.

Dass Callisto Protocol damit schon auf den Konsolen ein wirtschaftlicher
Rohrkrepierer ist, kommt letztlich vor allem aufgrund der mickrigen
installed base von PS5 und Xbox X/S.

Ein weiterer Beweis dafür, dass reine PS5 Exklusiv-Titel wirtschaftlich
gar nicht mehr funktionieren.

Neben dem dem desolaten Orientierungs-los Kurs bei dem Sony
weiter völlig im Dunkeln tappt, ob sie endlich dem Xbox Game Pass for PC
etwas entschlossenes entgegensetzen oder weiter ihr Tafelsilber,
ihre besten ehemaligen Exclusives über Steam sales und keyseller
für +- 10 Euro verticken lassen 🤣 🤣

Bei Sony wird es spannend werden wann sie wirtschaftlich mal vollkommen
in die rote Garage fahren, spätestens wenn ihr TV-Geschäft einbricht wird
der Laden nahe der Insolvenz sein.

Microsoft kann wirtschaftlich egal sein was der Xbox Hardware passiert oder
nicht.
Sie haben durch Windows und ihr riesiges Cloud Geschäft mehrere Geld-
Maschinen die konstant Milliarden Umsätze und Gewinne einfahren.

• Gefällt mir
Shader schrieb:
Mit dem letzten News-Update, ohne mich groß mit dem Spiel auseinandergesetzt zu haben, handelt es sich wohl um ein klassisches Investorgehabeproblem.
Management hat keine Ahnung von der Materie die jenigen die von der Materie es wissen sollten wurden nicht gehört oder Argumente zählten einfach nicht. Hauptsache "modern" und viel Marketing aber inhatlich und technisch unter der Haube kam es zu kurz.
Wohl verdient würde ich da sagen!

Können CEO's, CPO's, CMO's, CTO's und sonstige C's von Software mal endlich lernen das Schein und Marketing sowie nackte Zahlen nicht alles sind?
Also das Rise of the Robots der 2020er xD

Hylou schrieb:
Hollywood Schauspieler, Live Action Werbung und Marketing.
Das reinen Entwicklungskosten waren niedriger.
Ja traurigerweise sind Marketingkosten bei machen Spielen schon soviel wie die ganze Entwicklung selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Celinna
engineer123 schrieb:
Hä? GoW:R hat sich in der ersten Woche über 5 Millionen mal verkauft.

Gehen wir von 200 Millionen € Ausgaben aus bei 5 Millionen Einheiten, läge der VK bei 40€… und es wurde für weitaus mehr verkauft.

Die Spiderman Serie verkaufte sich 33 Millionen mal.

Kann deine Meinung somit nicht teilen.

Auch sind die PC Ports für Sony nur eines, Marketing.

Da ist es denen egal ob die nur für 10-20€ verkauft werden.

Man möchte neue Kunden ins PS Universum holen.

Du spielst ein Titel auf dem PC und möchtest den Nachfolger zeitnah spielen? Ohne 4/5 Jahre Verzögerung oder mehr? Dann kaufst du dir eine PS5.

Das ist die Strategie von Sony.

Man kann sagen was man möchte, die Exklusivtitel sind erste Klasse und somit Systemseller.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, H6-Mobs, Slayn und eine weitere Person
Hoffentlich ist das nicht der Tod der jungen Firma. Vielleicht hätte man einen Neuling erstmal was Günstigeres entwickeln lassen sollen

Das wird der Tot der junge Firma sein, wenn dein erstes Spiel verbuggt, schlechte Performance hat, da könnte man noch darüber hinweg sehen wenn es halt bei den Spielern gut ankommen würde und es halt ein Verkaufshit wäre.
Aber dieses Art Spiel kommt bei Mainstream halt eher schleppend an, 2 Millionen Verkäufe für ein digitales Spiel? Das nicht mehr viel heutzutage.

Die hätten noch locker 3 bis 4 Monate Zeit gebraucht um das Spiel in einen Marktreifen Zustand zu bringen. Das ist nicht schlecht, aber sehr enttäuschend.

Ich hatte mich ursprünglich auf "The Callisto Protocol" gefreut aber es ist schon beachtlich welche Fehler hier doch eigentlich "Alte Hasen im Geschäft" gemacht hatten.

Technik: Ja das Spiel kann gut aussehen, teilweise sogar beängstigend gut aber der Preis ist viel zu hoch, außerhalb von licht und Schatten wirkt es hier und da sogar manchmal flach in der Darstellung. Hinzu kommt, die grandiose Idee kein festen Unterbau für die Technik zu benutzen. Wenn du EPIC bist, dann kannst du sowas machen, weil du auch den Plan hast was du da entwickelst aber als Drittanbieter einen Flickenteppich aus UE4 und UE5 zu nehmen, ist fast schon ein Offenbarungseid. Das Ergebnis war dann: Es läuft wie ein Sack Nüsse.

Story: ohne zu Spoilern, alles schon mal gesehen bzw zu offensichtlich. Doch die Sahne auf der Kirsche der Dämlichkeit bzw. Dreistigkeit war, das Ende im Spiel deutet an das es nicht das Ende ist und lässt dich mit einem Cliffhänger zurück und wir wissen das es noch ein Singleplayer DLC (verpackt im Seasonpass) kommen soll. DLC´s im Singleplayer-Spiel sind ok und können sogar Spaß machen aber das eigentlich richtige Ende eines Spiels in ein kostenpflichtigen DLC zu packen, ist einfach nur Frech.

Das schlimme am Ende sei gesagt, das Spiel hatte so großes Potenzial und hat es mit Anlauf gegen die Wand gefahren. Ich denke das Striking Distance Studios im laufe des Jahres geschlossen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, paccoderpster, FLCL und 2 andere
Habs mal überflogen.
Wieder ein schönen Beispiel das der zahlende Kunde wieder mal Betatester spieln darf.......

Darum, nie zum Release kaufen, warten bis es für ein Zwanni oder weniger gibt.......

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Azeron
floh667 schrieb:

Sorry bei RDR2 und liebe zum Detail muss ich mal beherzt lachen. Vor allem bei so Sachen wenn man im MP in ein Gebäude rein geht und man plötzlich die Spieler*innen draußen nicht mehr sehen kann.

In Vergleich zu Star citizen ist das ein Witz.

W3 und CP2077 haben sehr wohl sehr viele Details, nur muss man dafür offen sein und nicht nur stumpf die Missionen ablaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Rotznase6270
Zum Glück gabs Callisto Protocol und Dead Island 2 gratis zum Kauf meiner Karte. So kann ich das Spiel guten Gewissens spielen ohne mich zu ärgern Geld ausgegeben zu haben :D .

• Gefällt mir
Reaktionen: LBB und msv
Und dann wundern oder mekkern, wenn es immer mehr und mehr Leute irgendwo auf irgendwelchen Portalen gecrackt runterladen....

Boah, es kommt fast nur noch halbfertiger "Abzockmist" auf den Markt.
Auch ich warte eher eine Ewigkeit, bevor ich mir irgendein Game kaufe.
Und ist es nach ner Ewigkeit nicht besser geworden, wirds halt links liegen gelassen.

Wen juckts ?
Sollen halt nicht rumjammern und mal wieder auf Qualität setzen, aber das hat sich wohl komplett (bis auf wenige Ausnahmen) erledigt.

LG

Zurück
Oben