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News The Callisto Protocol: Vom ruckelnden Desaster zur wirtschaftlichen Katastrophe
F
floh667
Gast
Die Spielwelt von cp2077 is völlig tot und steril wenn man sie in Sachen "Liebe zum Detail" mit red dead redemption 2 vergleichtshy-Denise schrieb:Liebe zum Detail finde ich bei Witcher 3 und CP2077 besser.
Das Spiel setzt ja auf die UE4 mit Elementen aus der UE5. Dafür läuft es einfach wie ein Sack Nüsse. Da muss sich der Entwickler nicht wundern, wenn es schlechte Reviews hagelt. Habe es zwar durchgespielt (ohne RT), aber etwaiger zukünftiger Content für das Game interessiert mich persönlich eher nicht.
Gamenick
Cadet 4th Year
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Unabhängig vom gameplay sind mir die Hardwareanforderungen für das Gebotene einfach zu hoch. Ja Beleuchtung und Nebel sind ganz schick aber es wirkt einfach unstimmig. Ein Alien Isolation sah 2014 einfach sehr schick und stimmig aus und lief auch auf Mitteklassehardware gut.
Elvis
Rear Admiral
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floh667 schrieb:Die Spielwelt von cp2077 is völlig tot und steril wenn man sie in Sachen "Liebe zum Detail" mit red dead redemption 2 vergleicht
Also so wie ungefähr jede Spielwelt im Vergleich zu RDR2
Gamenick schrieb:Ein Alien Isolation sah 2014 einfach sehr schick und stimmig aus und lief auch auf Mitteklassehardware gut.
Ein Alien Isolation ist auch mehr Horror als TCP. Bei Callisto denkt man eher, dass man gegen Patienten eines Dermatologen kämpft, die mit schwerer Akne zu kämpfen haben.
Shader
Lt. Commander
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Mit dem letzten News-Update, ohne mich groß mit dem Spiel auseinandergesetzt zu haben, handelt es sich wohl um ein klassisches Investorgehabeproblem.
Management hat keine Ahnung von der Materie die jenigen die von der Materie es wissen sollten wurden nicht gehört oder Argumente zählten einfach nicht. Hauptsache "modern" und viel Marketing aber inhatlich und technisch unter der Haube kam es zu kurz.
Wohl verdient würde ich da sagen!
Können CEO's, CPO's, CMO's, CTO's und sonstige C's von Software mal endlich lernen das Schein und Marketing sowie nackte Zahlen nicht alles sind?
Management hat keine Ahnung von der Materie die jenigen die von der Materie es wissen sollten wurden nicht gehört oder Argumente zählten einfach nicht. Hauptsache "modern" und viel Marketing aber inhatlich und technisch unter der Haube kam es zu kurz.
Wohl verdient würde ich da sagen!
Können CEO's, CPO's, CMO's, CTO's und sonstige C's von Software mal endlich lernen das Schein und Marketing sowie nackte Zahlen nicht alles sind?
engineer123
Banned
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Termy schrieb:Na das kommt halt davon, wenn man Konsole First entwickelt und den PC-Port dann in den letzten 5min lieblos hinrotzt. Vermutlich sind die Konsoleros eher auf Mikrotransaktionen konditioniert und daher der Hauptfokus...
Ein Trauerspiel was mit der Industrie abgeht...
mit dem neuen Update 3 lässt sich diese Begründung nicht mehr ganz halten,
zumindest was die absoluten Zahlen im Verkauf angeht.
Die PS5 und Xbox Versionen liegen bei metacritic auch nur bei +-70%
D.h. dass das Spiel auch im Gameplay an sich nicht ein Gassenhauer war, obgleich
die Konsolen wohl nicht derartige technische Anfangsprobleme hatten.
Insgesamt wundert es daher sicher nicht, dass ein +-70% Game kein Gassenhauer mehr
in Sachen Cash wird, dafür gibt es einfach viel zu viel gute und sehr gute andere
Spiele.
Dass Callisto Protocol damit schon auf den Konsolen ein wirtschaftlicher
Rohrkrepierer ist, kommt letztlich vor allem aufgrund der mickrigen
installed base von PS5 und Xbox X/S.
Ein weiterer Beweis dafür, dass reine PS5 Exklusiv-Titel wirtschaftlich
gar nicht mehr funktionieren.
Neben dem dem desolaten Orientierungs-los Kurs bei dem Sony
weiter völlig im Dunkeln tappt, ob sie endlich dem Xbox Game Pass for PC
etwas entschlossenes entgegensetzen oder weiter ihr Tafelsilber,
ihre besten ehemaligen Exclusives über Steam sales und keyseller
für +- 10 Euro verticken lassen 🤣 🤣
Bei Sony wird es spannend werden wann sie wirtschaftlich mal vollkommen
in die rote Garage fahren, spätestens wenn ihr TV-Geschäft einbricht wird
der Laden nahe der Insolvenz sein.
Microsoft kann wirtschaftlich egal sein was der Xbox Hardware passiert oder
nicht.
Sie haben durch Windows und ihr riesiges Cloud Geschäft mehrere Geld-
Maschinen die konstant Milliarden Umsätze und Gewinne einfahren.
Tinpoint
Admiral
- Registriert
- Okt. 2007
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- 9.986
Also das Rise of the Robots der 2020er xDShader schrieb:Mit dem letzten News-Update, ohne mich groß mit dem Spiel auseinandergesetzt zu haben, handelt es sich wohl um ein klassisches Investorgehabeproblem.
Management hat keine Ahnung von der Materie die jenigen die von der Materie es wissen sollten wurden nicht gehört oder Argumente zählten einfach nicht. Hauptsache "modern" und viel Marketing aber inhatlich und technisch unter der Haube kam es zu kurz.
Wohl verdient würde ich da sagen!
Können CEO's, CPO's, CMO's, CTO's und sonstige C's von Software mal endlich lernen das Schein und Marketing sowie nackte Zahlen nicht alles sind?
theGucky
Lt. Commander
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- Dez. 2020
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- 1.466
Ja traurigerweise sind Marketingkosten bei machen Spielen schon soviel wie die ganze Entwicklung selbst.Hylou schrieb:Hollywood Schauspieler, Live Action Werbung und Marketing.
Das reinen Entwicklungskosten waren niedriger.
Hä? GoW:R hat sich in der ersten Woche über 5 Millionen mal verkauft.engineer123 schrieb:
Gehen wir von 200 Millionen € Ausgaben aus bei 5 Millionen Einheiten, läge der VK bei 40€… und es wurde für weitaus mehr verkauft.
Die Spiderman Serie verkaufte sich 33 Millionen mal.
Kann deine Meinung somit nicht teilen.
Auch sind die PC Ports für Sony nur eines, Marketing.
Da ist es denen egal ob die nur für 10-20€ verkauft werden.
Man möchte neue Kunden ins PS Universum holen.
Du spielst ein Titel auf dem PC und möchtest den Nachfolger zeitnah spielen? Ohne 4/5 Jahre Verzögerung oder mehr? Dann kaufst du dir eine PS5.
Das ist die Strategie von Sony.
Man kann sagen was man möchte, die Exklusivtitel sind erste Klasse und somit Systemseller.
Zuletzt bearbeitet:
DrFreaK666
Captain
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Hoffentlich ist das nicht der Tod der jungen Firma. Vielleicht hätte man einen Neuling erstmal was Günstigeres entwickeln lassen sollen
Scirca
Lt. Commander
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- 1.262
Das wird der Tot der junge Firma sein, wenn dein erstes Spiel verbuggt, schlechte Performance hat, da könnte man noch darüber hinweg sehen wenn es halt bei den Spielern gut ankommen würde und es halt ein Verkaufshit wäre.
Aber dieses Art Spiel kommt bei Mainstream halt eher schleppend an, 2 Millionen Verkäufe für ein digitales Spiel? Das nicht mehr viel heutzutage.
Aber dieses Art Spiel kommt bei Mainstream halt eher schleppend an, 2 Millionen Verkäufe für ein digitales Spiel? Das nicht mehr viel heutzutage.
Crifty
Commander
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- Apr. 2011
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- 2.365
Ich hatte mich ursprünglich auf "The Callisto Protocol" gefreut aber es ist schon beachtlich welche Fehler hier doch eigentlich "Alte Hasen im Geschäft" gemacht hatten.
Technik: Ja das Spiel kann gut aussehen, teilweise sogar beängstigend gut aber der Preis ist viel zu hoch, außerhalb von licht und Schatten wirkt es hier und da sogar manchmal flach in der Darstellung. Hinzu kommt, die grandiose Idee kein festen Unterbau für die Technik zu benutzen. Wenn du EPIC bist, dann kannst du sowas machen, weil du auch den Plan hast was du da entwickelst aber als Drittanbieter einen Flickenteppich aus UE4 und UE5 zu nehmen, ist fast schon ein Offenbarungseid. Das Ergebnis war dann: Es läuft wie ein Sack Nüsse.
Story: ohne zu Spoilern, alles schon mal gesehen bzw zu offensichtlich. Doch die Sahne auf der Kirsche der Dämlichkeit bzw. Dreistigkeit war, das Ende im Spiel deutet an das es nicht das Ende ist und lässt dich mit einem Cliffhänger zurück und wir wissen das es noch ein Singleplayer DLC (verpackt im Seasonpass) kommen soll. DLC´s im Singleplayer-Spiel sind ok und können sogar Spaß machen aber das eigentlich richtige Ende eines Spiels in ein kostenpflichtigen DLC zu packen, ist einfach nur Frech.
Das schlimme am Ende sei gesagt, das Spiel hatte so großes Potenzial und hat es mit Anlauf gegen die Wand gefahren. Ich denke das Striking Distance Studios im laufe des Jahres geschlossen wird.
Technik: Ja das Spiel kann gut aussehen, teilweise sogar beängstigend gut aber der Preis ist viel zu hoch, außerhalb von licht und Schatten wirkt es hier und da sogar manchmal flach in der Darstellung. Hinzu kommt, die grandiose Idee kein festen Unterbau für die Technik zu benutzen. Wenn du EPIC bist, dann kannst du sowas machen, weil du auch den Plan hast was du da entwickelst aber als Drittanbieter einen Flickenteppich aus UE4 und UE5 zu nehmen, ist fast schon ein Offenbarungseid. Das Ergebnis war dann: Es läuft wie ein Sack Nüsse.
Story: ohne zu Spoilern, alles schon mal gesehen bzw zu offensichtlich. Doch die Sahne auf der Kirsche der Dämlichkeit bzw. Dreistigkeit war, das Ende im Spiel deutet an das es nicht das Ende ist und lässt dich mit einem Cliffhänger zurück und wir wissen das es noch ein Singleplayer DLC (verpackt im Seasonpass) kommen soll. DLC´s im Singleplayer-Spiel sind ok und können sogar Spaß machen aber das eigentlich richtige Ende eines Spiels in ein kostenpflichtigen DLC zu packen, ist einfach nur Frech.
Das schlimme am Ende sei gesagt, das Spiel hatte so großes Potenzial und hat es mit Anlauf gegen die Wand gefahren. Ich denke das Striking Distance Studios im laufe des Jahres geschlossen wird.
S
shy-Denise
Gast
floh667 schrieb:Die Spielwelt von cp2077 is völlig tot und steril wenn man sie in Sachen "Liebe zum Detail" mit red dead redemption 2 vergleicht
Sorry bei RDR2 und liebe zum Detail muss ich mal beherzt lachen. Vor allem bei so Sachen wenn man im MP in ein Gebäude rein geht und man plötzlich die Spieler*innen draußen nicht mehr sehen kann.
In Vergleich zu Star citizen ist das ein Witz.
W3 und CP2077 haben sehr wohl sehr viele Details, nur muss man dafür offen sein und nicht nur stumpf die Missionen ablaufen.
amorosa
Captain
- Registriert
- Okt. 2013
- Beiträge
- 4.017
Und dann wundern oder mekkern, wenn es immer mehr und mehr Leute irgendwo auf irgendwelchen Portalen gecrackt runterladen....
Boah, es kommt fast nur noch halbfertiger "Abzockmist" auf den Markt.
Auch ich warte eher eine Ewigkeit, bevor ich mir irgendein Game kaufe.
Und ist es nach ner Ewigkeit nicht besser geworden, wirds halt links liegen gelassen.
Wen juckts ?
Sollen halt nicht rumjammern und mal wieder auf Qualität setzen, aber das hat sich wohl komplett (bis auf wenige Ausnahmen) erledigt.
LG
Boah, es kommt fast nur noch halbfertiger "Abzockmist" auf den Markt.
Auch ich warte eher eine Ewigkeit, bevor ich mir irgendein Game kaufe.
Und ist es nach ner Ewigkeit nicht besser geworden, wirds halt links liegen gelassen.
Wen juckts ?
Sollen halt nicht rumjammern und mal wieder auf Qualität setzen, aber das hat sich wohl komplett (bis auf wenige Ausnahmen) erledigt.
LG
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