• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Callisto Protocol: Vom ruckelnden Desaster zur wirtschaftlichen Katastrophe

Tallantis schrieb:
Zeigt wie am Ende 4Players ist seit dem rausschmiss. Die 97% für GoWR waren schon comedy genug.
4 Players war damals schon immer meine erste Anlaufstelle ..deren Tests und Wertungen deckten sich mit meinen Eindrücke...seit dem Rausschmiss von Jörg und den neuen Redakteuren, merke ich aber auch das ich mit deren Meinungen nicht mehr ganz konform gehe. GoWR ist ein sehr gutes Spiel keine Frage...die Wahrheit ist aber auch, das es ein etwas schlechteres GoW Spiel ist.

4Players gibt's noch? Wie niedlich. Was ist eigentlich aus Jörgs "Spielevertiefung" oder so geworden? Nix mehr davon gehört, von dem Herrn der meinte er wäre was besseres als nur ein Spieletester, er wäre Künstler und Schriftsteller.

Zu Callisto Protocol, die Steam Reviews die sich nicht mit der fehlerhaften Technik befassen, fallen auch nicht gerade besser aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73 und MegaManX4
Wird es denn noch einen Test zum 'Desaster' auf CB geben?

Gerade mal wieder geschaut ob Dead Space 1 noch läuft. Starten unter Windows 11 ohne Probleme und mit Upsampling DSR DL 5160 x 2160 sieht es auch noch richtig gut aus. Läuft ;)

Tallantis schrieb:
Zeigt wie am Ende 4Players ist seit dem rausschmiss. Die 97% für GoWR waren schon comedy genug.
4players hat schon immer das Gegenteil von dem gemacht was die anderen machen.

Die sind 0 glaubwürdig. Bewerten die anderen ein Spiel mit 90%, gibt 4players 60%.
Geben die 70%, gibt 4players 94%.

Und auch hier bei Callisto wieder perfekt zu erkennen. Eigentlich kann man hier Gamestar am besten vertrauen. Das Spiel ist murks.

Wenn man Analogien zu Dark Souls zieht, dann wäre Callisto das Lords of the Fallen was gerne Dark Souls ähhh (Dead Space) wäre.

Das Spiel mag ja, wenn es das einzige Spiel auf dieser Welt wäre ganz gut sein, aber es muss sich nunmal mit anderen messen, und da haben durchsschnittliche Spiele in der heutigen zeit keine Chance.

Zuletzt bearbeitet:
Termy schrieb:
Ein Trauerspiel was mit der Industrie abgeht...
Wenn man sich nur auf die Negativen Seiten konzentriert dann findet man genug um 24/7 sich aufregen zu können, es gab schon IMMER mieserable Spiele und auch Geschäftspraktiken. Jetzt kommen halt mehr Spiele raus den je zuvor also gibt es auch in der Menge mehr Misstände aber ich denke prozentual sind es gleich viele misstände wie zuvor. Wie die tolle Zeit in dennen alles besser war, was bei zufällig bei meisten die Jugend ist.
Ergänzung ()

Manegarm schrieb:
Das Spiel mag ja, wenn es das einzige Spiel auf dieser Welt wäre ganz gut sein, aber es muss sich nunmal mit anderen messen, und da haben durchsschnittliche Spiele in der heutigen zeit keine Chance.
Wie gut ein Spiel ist bestimmt nicht wie gut es sich verkauft oder denkst du ernsthaft dass das neuste Pokemon was wohl ein Witz ist es verdient hat in 3 tagen 10mio verkauft zu werden? Kritisch gesehen ist das Spiel schrott aber die rosa rote nostalgie die alles verklärt lässt leute jeden mist kaufen wo ein Pokemon Sticker drauf klebt.

Crabman schrieb:
Totalausfälle gab es schon immer (Arkham Knight)

Die Totalausfälle sind aber aber auf dem PC immer noch besser.
Gegen aktuelle Hardware sehen die Konsolen technisch bereits jetzt schon alt aus.

Es ist sogar noch viel lustiger, dass die "next gen" und erst 2 Jahre alte Playstation auf 30 (!!! 😂) fps limitiert werden muss in:
1670104995173.png

...um dafür auch noch 75 Euro zu verlangen.

30fps 4K AAA Gaming, Glückwunsch :daumen:
Ergänzung ()

Kettensäge CH schrieb:
Dann, die Jumpscares nutzen sich sehr schnell ab.
Das erwarte ich als Fazit von jemandem mit dem Nicknamen KETTENSÄGE :D

Aber im ernst, 100% Zustimmung

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa und Kettensäge CH
Laphonso schrieb:
Das erwarte ich als Fazit von jemandem mit dem Nicknamen KETTENSÄGE :D

Aber im ernst, 100% Zustimmung
Überlege mir das in die Signatur zu übernehmen :D
:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und Kettensäge CH
Und auf die "€5 Liste" mit dir.

Wobei dass in dem Fall eher bedeutet Nie. Ist immerhin Sony da kommts bekanntlich auf jeden Dollar an ;).

Crabman schrieb:
Ach, dieses Narrativ ist noch viel älter. Und nicht nur immer noch falsch, es ist aktuell falscher, als es jemals war. PC wächst und wächst, man muss sich nur mal die Zahlen anschauen inkl. Geschäftsberichte der Spielefirmen, bei manchen hat der PC alle Konsolen zusammen genommen überholt. Sollte man als Leser einer PC-zentrierten Seite eigentlich wissen, aber es ist eher willentliche Ignoranz, abgestadenen Blödsinn wiederkäuen macht wohl zu viel Spaß.

Aha. Na dann poste doch mal bitte Links zu einigen dieser Geschäftsberichte.

Ein paar schnelle Beispiele (revenue by platform):

• UbiSoft: PC = 21% im letzten Halbjahr und im Q2 sogar nur 15%.
  • Take2 (Rockstar etc.): PC = 17% im FY 2022
  • EA: PC & Other (z.B. Browser-Games) = Die letzten fünf Quartale immer zwischen $374 Mio. (min) und $423 Mio. - Die Konsolen immer über $1 Mrd. ... nämlich $1,042 Mrd. (min) bis $1,198 Mrd. (max), also immer ca. 3x so viel Umsatz wie der PC
  • Actiblizz: PC = Hier haben wir tatsächlich mal einen Fall, wo der PC im Vergleich mit den Konsolen relativ stark ist. Aber warum wohl? WoW, Hearthstone, Overwatch, StarCraft (Korea) & Konsorten lassen grüßen. Trotzdem ist der PC-Umsatz ein Witz gegen das, was Actiblizz im Mobile Segment macht. Im letzten Quartal PC = $392 Mio. / Konsolen = $287 Mio. / Mobile = $994 Mio.

^ Und das alles ist schon immer so gewesen. Vor einigen Jahren (ca. 2010 - 2015) war der PC noch viel schwächer mit nur 10% bis 15% bei den großen Publishern (Ausnahme wiederum Actiblizz wegen WoW & co.).

Es wird gerne der Fehler gemacht, dass manche Leute einen "Clickbait"-Artikel zur angeblichen Macht des PCs lesen, aber nicht über die Überschrift hinauskommen.

Der PC ist im Bereich Core-Gaming (klassische PC- und Konsolenspiele) schon immer relativ schwach gewesen mit 10% bis 25% der Umsätze. Deutschland stellt als traditionelles PC-Land da eine absolute Ausnahme dar. International spielt der PC eine viel kleinere Rolle.

Die angebliche Macht des PC entwickelt sich erst dann, wenn man die ganzen fernöstlichen Internetcafé Browser-Games und die koreanischen MMOs und das ganze Gerümpel dazu addiert, also Spiele von Publishern wie Tencent, NetEase, Nexon, Netmarble und wie sie alle heißen.
Erst dann stimmt es, dass der PC weltweit hinter Smartphones die zweitstärkste Plattform ist.

Aber in dem Bereich des Gaming, über den hier auf CB und in der Mainstream-Spielepresse in der Regel berichtet wird, spielt der PC schon immer eine untergeordnete Rolle.

Die deutsche Perspektive ist da oft verzerrt und der PC wird völlig überschätzt, da wir wie gesagt traditionell eher ein PC-Land sind, aber in UK oder USA kräht kaum ein Hahn nach dem PC, was man "schön" bei Messen wie der E3 (im Gegensatz zur deutlich PC-freundlicheren Gamescom im "Heimatland" des PCs) sieht, wo dann bei Neuvorstellungen nach großem "coming to Xbox and Playstation" Brimborium irgendwo in einer kleinen Fußnote auch mal der PC erwähnt wird.

Crabman schrieb:
Totalausfälle gab es schon immer (Arkham Knight) aber der Trend ist derzeit etwas bedenklich.

Arkham Knight mag zum Release ein Totalausfall gewesen sein. Es musste ja auch zeitweise wieder für ein paar Monate aus dem Verkehr gezogen werden.
Aber wer wie ich zum Release nur müde gegähnt und dann später die GOTY gespielt hat, mit allen Patches und DLCs an Bord, hat eines der besten Spiele des vergangenen Jahrzehnts serviert bekommen.
Und ich bin jetzt nicht mal Batman, Superhero oder Marvel Fan oder so etwas... das Spiel war vor allem inhaltlich einfach nur grandios :) .

Das geht mir bei Callisto Protocol leider auch etwas unter. Man hört nur von den technischen Problemen, aber wenig zum mMn viel wichtigeren Inhalt des Spiels (Story, Gameplay, Entscheidungsfreiheit usw.).
Den technischen Kram kann man fixen, aber ein Spiel mit Müll-Inhalt wird immer Müll bleiben, weil die kaum alles neu machen werden.

Naja, wenn sich in zwei Jahren der Staub gelegt hat und das Spiel im Xmas Sale 2024 als Komplettversion zu haben ist, dann schaue ich mir die Steam-Reviews vielleicht noch mal an...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Nero1 und Czk666
Laphonso schrieb:
Gegen aktuelle Hardware sehen die Konsolen technisch bereits jetzt schon alt aus.
Raffe diese dümmlichen Aussagen einfach nicht. Ja, natürlich sehen die alt aus. 2 Jahre alte GPUs sehen aber genauso alt gegenüber ner 4090 aus.
Eine Konsole hat nie den Anspruch High-End zu sein, merkst du allein am Preis. Ich habe in meinen letzten 9 Jahren PS4/PS5 nicht mal Ansatzweise das Geld bezahlt, welches du alleine für deine GPU ausgegeben hast.

Abgesehen davon sieht die Durchschnitts PC-Hardware, laut Steam Surveys, auch alt aus neben ner PS5. Selbst mein PC mit nem 8700k und ner 1070 ist lame dagegen.

Immer dieses aufstacheln gegeneinander und mit dem Finger auf den anderen zeigen...Es ist einfach nur peinlich, wir reden hier von nem Hobby.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna, OnkelTito, Amiga500 und 7 andere
Laphonso schrieb:

Hauptsache man hat im Schnitt auf PC drölfmillionen mehr FPS im Gegensatz zu den Konsolen. Scheiß egal wie beschissen die 1% / 0,1% FPS auf dem PC im Verhältnis zu der Konsolen-Version auch sein mögen.

Konsistente FPS auf Konsole (Mind. ab 40 und mehr mit VRR) >>> Höhere FPS auf PC aber dafür diverse Ruckler

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna und Fyrex
Lors schrieb:
Konsistente FPS auf Konsole (Mind. ab 40 und mehr mit VRR)
Also wer mit "ab 40 fps" zocken möchte oder das akzeptabel findet hat den Vorteil, dass man mit 5 oder 6 Jahren alten Grafikkarten auch jetzt noch klar kommt. Die Hürde schaffen sogar Kisten, die deutlich älter als die PS5 sind.

Mir ist schleierhaft, wie man das (30, 40 fps etc) erträgt, aber evtl bin ich da auch sensitiver oder zu empfindlich. Ich habe nicht mal bei 60 avg fps meine Wohlfühlzone. Eher ab 60 min fps und 75-80 avg fps, aufwärts.

Forza 5 mit 60 fps habe ich gestest auf der PS5 und war komplett fail gegen 100+ PC fps bei besserer Optik, der Unterschied ist dermaßen groß, dass ich diese 60 fps Marke für mich längst gekippt habe in "solchen" Games.

Aber da sind wir wieder bei den unterschiedlichen Einsatzszenarien.

Ich habe Horizon Zero Dawn sehr genossen auf der Playstation. Aber schöner war es dann doch nochmal im Durchlauf mit doppelten fps bei deutlicher hübscherer Grafik.

Mit Kumpels vorm Monitor Arcade/Sport Games mit Controllern vorm großen TV zu zocken ist aber zweifelsfrei Konsolen Bühne und schockt da mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zer0Strat, Cyberbernd und Knutengore
nciht schrieb:
Erwartet irgendwer noch fertige Spiele zum Release?

Wer sofort zugreifen muss und nicht abwarten kann, bis ein Spiel auch spielbar ist, schafft es auch nicht die Industrie so zu bestrafen, dass die mal lernen könnte, Spiele fertig herauszubringen. Vor 10 Jahren waren ggf. noch die Entwickler/Publisher alleine schuld an solchen desaströsen Releases, aber inzwischen sind imho die Käufer genauso schuld.
Da stimme ich zu.
Habe nur bei Witcher3 und Cyberpunkt2077 gleich von Anfang an zugegriffen.

Sonst mach ich das nie.
Bei einem Spiel mit Denuvo wundert es doch einem sowieso nicht. Da muss man wie bei Doom warten bis es drausen ist.

Gerade mal ein paar Gameplay-Videos geschaut. Ernüchternd.

Erster Eindruck: Ich seh' nichts, wieder eins der 3rd-Person-Spiele, wo die Kamera viel zu nah am Protagonisten klebt.

Horror durch Jumpscares?! Schon Doom 3 hat gezeigt, daß sich das extrem schnell abnutzt. Da gab es wenigsten noch einen latenten Faktor durch Geräusche und huschende Schatten. Fehlt hier irgendwie.

Kämpfe?! Ausweichen, ausweichen, Schlag, Schlag; rinse and repeat. Schußwaffe taucht auf, die Nahkämpfe blenden nun eine QTE-Sequenz ein. Die knappe Munition und sperrige Schußwaffen-Steuerung sorgt nun dafür, haupsächlich Nahkampf und die QTE zu nutzen. Schwierigkeit wird haupsächlich durch mehrere Gegner gesteigert.

Dazu viele Gänge mit dezent wechselnder Tapete, manchmal auch pseudo-Außenareale mit Schee/Eis. Diverse Clippingfehler und Feuer, das wie 2D-Sprites aussieht.

Fazit: nicht so meins.

• Gefällt mir
Reaktionen: opoderoso und FLCL
Um die Wartezeit auf das Dead Space Remake zu überbrücken, zocke ich jetzt Horizon Forbidden West auf meiner PS5.

Danke für die Information. Ich trinke jetzt einen Kaffee aus meinem Kaffeevollautomaten aus dem Hause Philips.

• Gefällt mir
Reaktionen: nikky, MCCornholio, ZeusTheGod und 8 andere
Warum um alles in der Welt behebt man das Problem nicht vor dem Release?
Gerade bei einem Erstlingswerk kann man doch nicht so nachlässig sein!
Dass man die Shader Kompilierung der Unreal Engine nicht in Griff bekommt, ist sowas von unbegreiflich!
Jetzt haben so viele Leute einen dicken Hals und haben das Spiel gerefundet!
Die Wertung ist im Keller und alles nur, weil man so einen Patch nicht vor dem Release gebracht hat, wie dumm ist das denn bitte! Unbegreiflich! Voll daneben!
Wäre ich Chef, wäre so etwas niemals geschehen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Ach komm, es gibt schlimmeres, viel schlimmeres.

Der Patch kam innerhalb von 24 Stunden, das Spiel läuft (bei mir zumindest) mehr als rund.

Die Grafik ist stimmig, die Atmosphäre vorhanden. Selbst auf leicht noch knackig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zer0Strat, Fyrex, Cyberbernd und eine weitere Person
Manegarm schrieb:

Dabei war ja schon Dead Space System Shock, wenn System Shock von Michael Bay gemacht worden wäre. Zugegeben: Geniales HUD, das sich leider nie durchgesetzt hatte zugunsten jeder Menge Gedöns, das theoretisch seither größer werdende Bildschirme beständig softwaredowngradet. Gelegentlich sogar taktische Kämpfe, auch wenn die sich mangels Abwechslung schneller abnutzen als fünf Tage die Woche Erbsensuppe. Und ein paar coole Designs. Kein schlechtes Spiel also. Ich bezweifle, dass Callisto Protocol eins ist.

Aber ansonsten? Laut und stumpf war Trumpf. Und: Teilweise war sogar Doom3 subtiler Terror dagegen. :D Gerade dieses Review gelesen, nachdem ich vom Gameplay auch schon genug gesehen hatte. Und dieser Kommentar passt ein wenig in meine Einschätzung -- sie hat mich nach Dead Space persönlich weniger überrascht. Gerade mit der noch mal verbesserten Optik ist die Reihe, äh, das Spiel kaum noch von Kawumm-Filmen zu unterscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Zurück
Oben