Crabman schrieb:
Ach, dieses Narrativ ist noch viel älter. Und nicht nur immer noch falsch, es ist aktuell falscher, als es jemals war. PC wächst und wächst, man muss sich nur mal die Zahlen anschauen inkl. Geschäftsberichte der Spielefirmen, bei manchen hat der PC alle Konsolen zusammen genommen überholt. Sollte man als Leser einer PC-zentrierten Seite eigentlich wissen, aber es ist eher willentliche Ignoranz, abgestadenen Blödsinn wiederkäuen macht wohl zu viel Spaß.
Aha. Na dann poste doch mal bitte Links zu einigen dieser Geschäftsberichte.
Ein paar schnelle Beispiele (revenue by platform):
- UbiSoft: PC = 21% im letzten Halbjahr und im Q2 sogar nur 15%.
- Take2 (Rockstar etc.): PC = 17% im FY 2022
- EA: PC & Other (z.B. Browser-Games) = Die letzten fünf Quartale immer zwischen $374 Mio. (min) und $423 Mio. - Die Konsolen immer über $1 Mrd. ... nämlich $1,042 Mrd. (min) bis $1,198 Mrd. (max), also immer ca. 3x so viel Umsatz wie der PC
- Actiblizz: PC = Hier haben wir tatsächlich mal einen Fall, wo der PC im Vergleich mit den Konsolen relativ stark ist. Aber warum wohl? WoW, Hearthstone, Overwatch, StarCraft (Korea) & Konsorten lassen grüßen. Trotzdem ist der PC-Umsatz ein Witz gegen das, was Actiblizz im Mobile Segment macht. Im letzten Quartal PC = $392 Mio. / Konsolen = $287 Mio. / Mobile = $994 Mio.
^ Und das alles ist schon immer so gewesen. Vor einigen Jahren (ca. 2010 - 2015) war der PC noch viel schwächer mit nur 10% bis 15% bei den großen Publishern (Ausnahme wiederum Actiblizz wegen WoW & co.).
Es wird gerne der Fehler gemacht, dass manche Leute einen "Clickbait"-Artikel zur angeblichen Macht des PCs lesen, aber nicht über die Überschrift hinauskommen.
Der PC ist im Bereich Core-Gaming (klassische PC- und Konsolenspiele) schon immer relativ schwach gewesen mit 10% bis 25% der Umsätze. Deutschland stellt als traditionelles PC-Land da eine absolute Ausnahme dar. International spielt der PC eine viel kleinere Rolle.
Die angebliche Macht des PC entwickelt sich erst dann, wenn man die ganzen fernöstlichen Internetcafé Browser-Games und die koreanischen MMOs und das ganze Gerümpel dazu addiert, also Spiele von Publishern wie Tencent, NetEase, Nexon, Netmarble und wie sie alle heißen.
Erst dann stimmt es, dass der PC weltweit hinter Smartphones die zweitstärkste Plattform ist.
Aber in dem Bereich des Gaming, über den hier auf CB und in der Mainstream-Spielepresse in der Regel berichtet wird, spielt der PC schon immer eine untergeordnete Rolle.
Die deutsche Perspektive ist da oft verzerrt und der PC wird völlig überschätzt, da wir wie gesagt traditionell eher ein PC-Land sind, aber in UK oder USA kräht kaum ein Hahn nach dem PC, was man "schön" bei Messen wie der E3 (im Gegensatz zur deutlich PC-freundlicheren Gamescom im "Heimatland" des PCs) sieht, wo dann bei Neuvorstellungen nach großem "
coming to Xbox and Playstation" Brimborium irgendwo in einer kleinen Fußnote auch mal der PC erwähnt wird.
Crabman schrieb:
Totalausfälle gab es schon immer (Arkham Knight) aber der Trend ist derzeit etwas bedenklich.
Arkham Knight mag zum Release ein Totalausfall gewesen sein. Es musste ja auch zeitweise wieder für ein paar Monate aus dem Verkehr gezogen werden.
Aber wer wie ich zum Release nur müde gegähnt und dann später die GOTY gespielt hat, mit allen Patches und DLCs an Bord, hat eines der besten Spiele des vergangenen Jahrzehnts serviert bekommen.
Und ich bin jetzt nicht mal Batman, Superhero oder Marvel Fan oder so etwas... das Spiel war vor allem inhaltlich einfach nur grandios
.
Das geht mir bei Callisto Protocol leider auch etwas unter. Man hört nur von den technischen Problemen, aber wenig zum mMn viel wichtigeren Inhalt des Spiels (Story, Gameplay, Entscheidungsfreiheit usw.).
Den technischen Kram kann man fixen, aber ein Spiel mit Müll-Inhalt wird immer Müll bleiben, weil die kaum alles neu machen werden.
Naja, wenn sich in zwei Jahren der Staub gelegt hat und das Spiel im Xmas Sale 2024 als Komplettversion zu haben ist, dann schaue ich mir die Steam-Reviews vielleicht noch mal an...