• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test The Division 2 im Test: DirectX 12 ist ein Muss, eine schnelle Grafikkarte ratsam

Hurricane271@ danke für den Hinweis hatte es übersehen,möglich das ich jetzt weniger Grafikfehler habe:)
 
Bei mir ist seit dem letzten Patch DX12 (mit 1080ti) nicht ein mal abgestürzt. Davor ca. alle 2-4 Stunden. Patchnotes verraten zwar nichts, aber vielleicht wurde etwas unter der Haube geschraubt.
 
Ich habe jetzt mal meine Daten gelockt.

System kann der Signatur entnommen werden.

Nvidia Game Ready Treiber 419.35

Grafikeinstellungen sind Ultra Preset in WQHD

DX12 insgesamt jetzt etwas über 2 1/2 Stunden ohne Abstürze (außer einen, da bin ich aber mehrmals auf den Desktop gewechselt wegen OSD Einstellungen)

Morgen Teste ich dann alles auf DX11.

Leider treten noch sporadisch kurze Freezes auf, wie man an den 0.1% erkennen kann, die ~30FPS Min. sind kurze Ladesequenzen wo das Bild komplett Schwarz ist (Aufzug z.B.) Max FPS kommen durch Menü. Die AVG FPS spiegeln so ziemlich den Wert der meistens anliegt, unter 60FPS (abgesehen von besagten, sporadischen Freezes) ist es zu keiner Zeit gefallen, das niedrigste waren ~67FPS bei Nacht in den Straßen.

Also ganz zufrieden bin ich noch nicht, mal schauen ob da noch was gepatcht wird.

763778
 
lDirtyDuckl schrieb:
Ich habe jetzt mal meine Daten gelockt.

System kann der Signatur entnommen werden.

Nvidia Game Ready Treiber 419.35

Grafikeinstellungen sind Ultra Preset in WQHD

Kann ich dich kurz was fragen bei mir geht MSI Afterburner nicht wird nicht angezeigt im Spiel.
Habe Version 4.6.0

Wieso geht das bei dir?
 
@Celinna
Rivatuner statistics server auf 7.2.2 updaten dann geht's...
 
Bei mir semmelt das Spiel immer ab, wenn ich Coop spiele. Alleine habe ich keine Probleme aber im Coop schmiert es in jeder Mission ab. Das macht natürlich viel Spaß, wenn der ganze Fortschritt in einer Stronghold hinüber ist.
 
@SKu

Wenn ich überhaupt so weit kommen würde :-D
Bei der Charkatererstellung habe ich schon Freezes von etwa 1 Minute und dann gehts auf einmal wieder weiter.
Grafikkarte ist dabei auf 60 fps gelockt gerade noch.
DX 12 und Qualität sehe ich noch nicht.
Wollte gerade die ersten Schritte machen und wieder Freeze.
Nun aber seit 10 Minuten.
Spiel ist aber nicht abgestürzt und ich kann normal ins Windows tabben.

Ich sehe über OSD DX12, 59 FPS, Grafikkarte bei 50% Usage und 1200 MHz.
CPU bei 51% @5.0 GHz.

Grafikkartentreiber 419.35
Windows 1809 Build 17763.379

Aber ich glaube der fangt sich gerade nicht mehr.

Bild vom Freeze:
Division Freeze.png


EDIT:

Auch ich habe den Logitech Sound Bug.
Wenn ich im Vollbild auf die Windows Leiste tabbe habe ich wieder Sound.
Logitech_Surround.png

Und auch als die Datei Logitech Surround Service aktiviert war, kam es zu den freezen.
Nach dem schließen dieser Anwendung kommt es bei mir unter DX12 zu keinen Freezes mehr.

Beende ich dann die oben genannte Datei funktioniert der Sound einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Celinna schrieb:
Kann ich dich kurz was fragen bei mir geht MSI Afterburner nicht wird nicht angezeigt im Spiel.
Habe Version 4.6.0

Wieso geht das bei dir?

Also ich hab Afterburner auf Version 4.5.0.12819
und Riva auf 7.1.0

Hast du auch richtig Konfiguriert?
Ergänzung ()

lDirtyDuckl schrieb:
Ich habe jetzt mal meine Daten gelockt.

System kann der Signatur entnommen werden.

Nvidia Game Ready Treiber 419.35

Grafikeinstellungen sind Ultra Preset in WQHD

DX12 insgesamt jetzt etwas über 2 1/2 Stunden ohne Abstürze (außer einen, da bin ich aber mehrmals auf den Desktop gewechselt wegen OSD Einstellungen)

Morgen Teste ich dann alles auf DX11.

Leider treten noch sporadisch kurze Freezes auf, wie man an den 0.1% erkennen kann, die ~30FPS Min. sind kurze Ladesequenzen wo das Bild komplett Schwarz ist (Aufzug z.B.) Max FPS kommen durch Menü. Die AVG FPS spiegeln so ziemlich den Wert der meistens anliegt, unter 60FPS (abgesehen von besagten, sporadischen Freezes) ist es zu keiner Zeit gefallen, das niedrigste waren ~67FPS bei Nacht in den Straßen.

Also ganz zufrieden bin ich noch nicht, mal schauen ob da noch was gepatcht wird.

Anhang anzeigen 763778

Ich zitiere mich mal selbst und füge nun eine Screen mit DX11 bei Ultra Preset an.

Die FPS werte unterscheiden sich auf den ersten Blick nur Geringfügig von DX12, in bestimmten Bereichen merkt man dann allerdings doch die etwas schlechtere Performance, so hab ich unter DX11 in bestimmten Situationen nicht mehr als 70FPS allerdings auch nie unter 60FPS. Im gesamten Durchschnitt ist es aber meistens zwischen 75 und 85FPS.

Positiv anzumerken ist, unter DX11 sind bei mir keine Freezes oder Laggs wie unter DX12 zu erkennen. Tendenziell würde ich daher sagen läuft es deshalb unter DX11 insgesamt Flüssiger, wenn auch mit etwas weniger Performance.

763873


Was Coop angeht kann ich noch keine Aussage treffen, von AMD wurde mir bisher nur einer meiner 4 Codes zur Aktivierung freigegeben.

P.S. Ich habe durch die AMD Reward´s 4 The Division 2 Codes (3x Prozessor und eine Graka gekauft) Davon benötige ich allerdings nur 3, ich würde daher einen gerne hier an einen User abtreten, ist das prinzipiell erlaubt? Könnte sich da ein Mod oder jemand mit etwas mehr Ahnung mal dazu äußern?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: yaggg
Sicher wurde es schon besprochen, aber sofern man den Volumentrischen Nebel runterdreht, gibts 25% mehr FPS.

So habe ich alles auf Ultra/Hoch und eigentlich immer über 75 FPS in WQHD mit einer GTX 1080. Allerdings habe ich alle paar Minuten für ~0,5 Sekunden einen "Hänger".... Sieht man auch im Benchmark in Zone 3.

763893
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FritzP
Colossus92 schrieb:
Sicher wurde es schon besprochen, aber sofern man den Volumentrischen Nebel runterdreht, gibts 25% mehr FPS.

So habe ich alles auf Ultra/Hoch und eigentlich immer über 75 FPS in WQHD mit einer GTX 1080. Allerdings habe ich alle paar Minuten für ~0,5 Sekunden einen "Hänger".... Sieht man auch im Benchmark in Zone 3.

Anhang anzeigen 763893
Muss ich direkt mal testen danke. Die Freezes auch unter DX12? Klingt zumindest genau nach dem was ich auch unter DX12 habe, unter DX11 aber nicht auftritt.

Btw. Bin ich blöd? Wo finde ich denn den Benchmark? 😅
 
Spiele ja in 4K mit HDR10 und hatte auch heute morgen schon den Volumetrischen Nebel auf "Medium" gestellt das bringt einiges an FPS.

P.S. teste jetzt auch den neuen RivaTuner Statistics Server
 
lDirtyDuckl schrieb:
Muss ich direkt mal testen danke. Die Freezes auch unter DX12? Klingt zumindest genau nach dem was ich auch unter DX12 habe, unter DX11 aber nicht auftritt.
😅

Yes, DX12. Es stört nicht allzu sehr. Wie gesagt, ist vielleicht alle 20-30 Minuten für den Bruchteil einer Sekunde. Teste ich bei Gelegenheit mal unter DX11, allerdings habe ich hier dann deutlich weniger FPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FritzP
Colossus92 schrieb:
Yes, DX12. Es stört nicht allzu sehr. Wie gesagt, ist vielleicht alle 20-30 Minuten für den Bruchteil einer Sekunde. Teste ich bei Gelegenheit mal unter DX11, allerdings habe ich hier dann deutlich weniger FPS.

Es ist nicht direkt Störend, zumindest was den Spielfluss angeht, da hast du recht. Es schränkt zumindest nicht wirklich ein, sodass man von Unspielbar oder ähnlichem Sprechen könnte.

Performance Technisch machts bei mir dann tatsächlich nicht einmal so einen Riesen unterschied, zumindest konnte ich jetzt auf die Schnelle keinen feststellen. Ich hoffe hier einfach mal auf einen baldigen Patch.

Danke dir erstmal für die Infos.
 
Nachdem ich das Logitech Ding rausgeschmissen hatte, konnte ich nun 2 Std mit DX12 1440p Ultra Preset ohne irgendeinen Ruckler spielen.

Bin zufrieden.
 
Den Logitech Task hab ich nicht, da kein Logitech Sound Device installiert ist.

Ich hab jetzt mal gebencht, die Unterschiede in DX11 von Ultra Preset auf Ultra mit Mittleren Nebel Settings sind noch gering:

DX11 Ulra:
763928


DX11 Ultra (Nebel MITTEL):
763929


In DX12 wird der Unterschied dann aber doch deutlich Messbar:

DX12 Ultra:
763930


DX12 Ultra (Nebel MITTEL):
763931


Bleibt für mich, und viele andere, nur zu hoffen das für DX12 bald ein Patch erscheint.

Ansonsten bleibt mir hier nur noch zu sagen, Spiel gefällt mir sehr gut. Grafik ist echt schön und es macht bisher in den 4 Stunden die ich gespielt habe mega Spaß.

@Wolfgang könntest du dich vielleicht bei Gelegenheit kurz meiner Frage annehmen aus Post #189 :)
 
@SKu
liegt wohl an deiner Rechner Konfig :D:daumen:

Funktionieren bei jemandem die UbiClub Weeklies ?
 
@lDirtyDuckl
Wie lange ich jetzt gebraucht habe um den Namen auszuwählen, weil das ernsthaft ein l [ʔɛl] vor dem D ist.. ;)
Stelle mal das Upsampling auf 85%. Mit WQHD sollte das so ziemlich den größten Schub bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FritzP
Zurück
Oben