• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test The Division 2 im Test: DirectX 12 ist ein Muss, eine schnelle Grafikkarte ratsam

Alles auf Anschlag mit 85% Upsampling.

DX11

benchmark_20190316_09h20m.png

DX12

benchmark_20190316_09h28m.png

Der FPS Drop in Zone 4 unter DX 12 war tatsächlich ein kurzer Hänger. Ansonsten sehe ich anhand des Benchmarks auch kein Grund auf DX12 zu gehen. CPU hat halt etwas weniger zu tun, aber das scheint keine großen Auswirkungen zu haben. Ich habe gestern ohne einen Crash oder Hänger um die vier Stunden mit DX 11 gespielt.
 
So, gestern haben wir zu viert auch gleich mal 33% der Kampagne durchgespielt und es macht bisher sehr viel Spaß. Ich spiele aktuell mit hohen Grafiksettings, habe aber zb die Weltberechnung (habe den Namen der Einstellung leider nicht im Kopf), welche hauptsächlich CPU und RAM frisst, auf Anschlag stehen. Im NVIDIA Treiber habe ich (wie immer bei PvE / Koop Spielen) den Dreifachpuffer und adaptives Vsync an, im Spiel Vsync und Framelimiter aus. Damit lief es gestern zu 95% komplett flüssig (immer 60fps bei 16,6ms Frametime). Nur einmal gab es einen 20s dauernden und starken Framedrop, wo anscheinend der Server nicht rund lief. Den gleichen Fehler hatte aber ein Mitzocker auch, der jedoch auch in einer anderen Gruppe unterwegs war. Achso: Aktuell verwende ich DX11 und habe da auch keine regelmäßigen, kurzen Hänger, deshalb lasse ich es erstmal bis zum nächsten Patch und NVIDIA Treiber so.
Ergänzung ()

DerSnake schrieb:
Mir fehlt irgendwie das kalte/düstere Setting aus Teil 1 :( Ansonsten ja...schönes Spiel macht durchaus Spaß auch wenn ich irgendwie noch zu sehr D1 gewöhnt bin. Zur meiner Überraschung spielt sich Teil 2 doch zacken anders irgendwie.

So sind die Geschmäcker verschieden. Gerade das Setting (immer in der Vorweihnachtszeit), welches leider oft aus den Farben grau, weiß, schwarz oder max. noch blauem Himmel besteht, fand ich auf Dauer zu trist. Jetzt ist es viel mehr möglich, wie auch von den Devs angekündigt, dass man viel mehr Flächen mit Parks und Wäldern zum Betreten hat. Hier fallen auch die Häuserschluchten nicht ganz so krass auf.

@All:
Geht es Euch auch genauso, dass einen die Texturen, das UI, Objekte wie Bilder an Wänden und überhaupt alles etwas schärfer als bei Teil 1 rüberkommt? Zumindest ist das gestern meinen Mitspielern auch aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch etwas enttäuscht was die Performance angeht. Laut Benchmark 58 FPS, 70% GPU und 28% CPU.
Und das bei einem Ryzen 7 2700X und einer Vega 56 bei FullHD. Weder CPU noch GPU sind voll ausgelastet. VSYNC ist aus. Freesync ist an. Im Spiel aber dann eher 40-50 FPS und viele Ruckler. (DX12).
 
Das Spiel könnte mir gefallen :)
Grad sind die Server down.

Ich hab jetzt alles an Grafiksettings auf Maximum, bis auf die Skalierung (100%) und die FPS auf 90 begrenzt.
Bisher läuft das wirklich rund.
TheDivision2_2019_03_16_10_55_37_942.jpg
Bin aber grad noch etwas erschlagen von den ganzen Funktionen im Spiel.
Habe das erste nicht gespielt.

Und hier noch der Benchmark, alles auf Max. keine Begrenzung:
TheDivision2_2019_03_16_13_48_00_065.jpg
und hier mit Volumetrischer Nebel auf Medium:
TheDivision2_2019_03_16_13_53_03_234.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
BorstiNumberOne schrieb:
So, gestern haben wir zu viert auch gleich mal 33% der Kampagne durchgespielt und es macht bisher sehr viel Spaß. Ich spiele aktuell mit hohen Grafiksettings, habe aber zb die Weltberechnung (habe den Namen der Einstellung leider nicht im Kopf), welche hauptsächlich CPU und RAM frisst, auf Anschlag stehen. Im NVIDIA Treiber habe ich (wie immer bei PvE / Koop Spielen) den Dreifachpuffer und adaptives Vsync an, im Spiel Vsync und Framelimiter aus. Damit lief es gestern zu 95% komplett flüssig (immer 60fps bei 16,6ms Frametime). Nur einmal gab es einen 20s dauernden und starken Framedrop, wo anscheinend der Server nicht rund lief. Den gleichen Fehler hatte aber ein Mitzocker auch, der jedoch auch in einer anderen Gruppe unterwegs war. Achso: Aktuell verwende ich DX11 und habe da auch keine regelmäßigen, kurzen Hänger, deshalb lasse ich es erstmal bis zum nächsten Patch und NVIDIA Treiber so.
Dieses Hänger hatte ich unter DX 12 auch. Damit könnte ich ja leben. Aber leider stürtzt bei mir das Spiel nach ca. 30-45min ab. Es friert ein und ein paar Sekunden später bin ich wieder auf dem Desktop. Starte ich das Spiel dann neu sind teilweise die Einstellungen(z.B. Mauseinstellungen) verändert. DX 11 lief bis jetzt dafür sehr stabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Freakianer schrieb:
Was mir bisher nicht gefällt, rein vom Spiel her, sind die freischaltbaren Vorteile. In Teil 1 wusste man gar nicht was man da zuerst nehmen soll, weil es sehr viele gute und sehr nützliche Vorteile gab.

Sets kommen mit Worldtier 5 so in der Art wie die Classified Sets in TD1(evtl nur 4er oder 5er Boni vielleicht auch 6er), dazu kommen dann noch die 3 Spezialisierungen, die auch in diesem Jahr um weitere 3 ergänzt.

SKu schrieb:
Baeh, kann es sein, dass T5 noch nicht im Spiel integriert ist?

WT5 wird zeitnah nachgereicht, es geht erstmal drum das "alles" Stabil läuft - oder sie noch nicht vollkommen fertig sind damit, denke es kommt noch vor dem RAID Update....
 
Seit den letzten paar Server-Updates läuft das Spiel relativ rund.
Manche Skills sind verbuggt - z.B. die Drone - die darf man nicht nutzen zum jetzigen Zeitpunkt.
Wer die nutzt bekommt CD oder das gesamte Team sogar.

Schade das T5 noch nicht im Spiel ist. Challenging in T4 ist relativ langweilig, zu einfach. Heroic gibt es aber erst mit T5.

Bin jetzt bei einem GS von 452, da kann man nur noch Points für die Spezialisierungen farmen durch Level Ups oder eben die Dailys absolvieren um zusätzliche Points bekommen zu können.

Was ich noch nicht so recht verstanden habe, ist, warum es im Spiel selbst jetzt so etwas wie Clans gibt. Was soll mir das als Spieler bringen, außer evtl. paar nutzlose Boni in Form von Loot?
 
Naja wurde einfach gefordert :-))
Meine Vermutung ist ja das sobald die RAIDs kommen, kann man so einfach auf welche aus seinem Clan zurückgreifen anstatt sich irgendwelcher Randoms anzuvertrauen, da waren ja max 4er Gruppen möglich nun ja weiterhin aber RAIDs brauchen ja 8 Spieler... die man dann natürlich immer noch mit Randoms auffüllen kann...
 
Bei mir geht das Game immer wieder einfach aus.. ab und an nach 5 min ab und an nach 3 stunden.. keine Fehlermeldung oder sonstiges... eifnach Game weg und bin im Desktop... gibt's da jemand der mir helfen könnte? Keinen plan woran das liegen kann.. GPU treiber ist aktuell .

CPU 2600X
RX 480
32GB Ram.
 
GuSchLa schrieb:
Dieses Hänger hatte ich unter DX 12 auch. Damit könnte ich ja leben. Aber leider stürtzt bei mir das Spiel nach ca. 30-45min ab. Es friert ein und ein paar Sekunden später bin ich wieder auf dem Desktop. Starte ich das Spiel dann neu sind teilweise die Einstellungen(z.B. Mauseinstellungen) verändert. DX 11 lief bis jetzt dafür sehr stabil.

Genau deswegen habe ich DX12 noch nicht probiert, weil auch Mitspieler von mir die Erfahrungen gemacht haben. Für den aktuellen Releasestand läuft es unter DX11 jedoch sehr gut. Zwei, drei Patches und noch ein, zwei NVIDIA Treiber mehr und dann sollte es richtig rund laufen. ;)
 
Toll, gestern knapp sechs Stunden problemlos am Stück gespielt, heute ein kleiner Patch, dann Freeze nach ein paar Minuten und der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt in der Ereignisanzeige.
 
Salute zusammen,
ich habe jetzt nicht alle Seiten durch. Daher weiß ich nicht, ob ihr das nicht eh schon wisst. Bei mir startete TD2 nicht richtig. Es gab quasi nur den Fenstermodus und dieser blieb komplett schwarz und der Sound lief. War gestern dann schon etwas gefrustet und da es spät war, wollte ich nicht wirklich noch nachforschen, woran es letztendlich liegt.

Hatte mich dann heute im offiziellen Forum umgeschaut. Ein andere Spieler hatte das selbe Problem und es lag am MSI-Afterburner. Der lief bei mir standartmäßig, da das Profil für meine Graka automatisch bei PC-Start geladen wurde. Nach dem deaktivieren startete das Spiel dann so wie es soll.

Zum Spiel selber kann ich noch nichts sagen, da ich gerade mal knapp 1 Stunde reingeschnuppert habe. Wenn es mir aber ähnlich viel Spaß bringt wie Teil 1, will ich mich nicht beklagen. Auch wenn ich da mit "nur" 500Std. nicht wirklich zu den Cracks gehöre, die da über 1000 und mehr Stunden drin verbracht haben.
 
Aktualisere mal den Afterburner und den Rivatuner Statisticserver 7.2.2 dann sollte der auch wieder laufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Tharamur
Hallo,

sobald ich HBCC aktiviere Vega 64 stürzt der Treiber gleich beim Starten des Spiels ab. Ohne HBCC alles gut.
Noch jemand?
 

Kann jemand die Probleme bestätigen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ph4ntom und pitu
@DerSnake

Habe ich auch ab und zu. Heute mehr als gestern.
 
Ich hab jetzt knapp 6 Stunden runter und bisher keine größeren Schwierigkeiten.
2-3x hat's die FPS auf unter 60 gedrückt, aber nur sehr kurz.

Bei einer Mission waren alle Türen offen / durchschaubar obwohl ich sie erst öffnen musste, damit es weiter geht^^
 
Zurück
Oben