• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test The Division 2 im Test: DirectX 12 ist ein Muss, eine schnelle Grafikkarte ratsam

Ich hatte gestern auch derbe Probleme mit DX12.
Mehrere Crashes. Bild eingefroren, Sound lief noch bisschen weiter und irgendwann war der Bildschirm dann schwarz. Manchmal bin ich dann auf dem Desktop gelandet, 2 mal musste ich die Kiste komplett ausschalten.
Bin dann auf DX11, aber auch da ist es 1 mal gecrasht...
Heute morgen lief es dann 1,5 Stunden ohne Probleme (DX11). Scheint es gibt doch noch Patchbedarf.
System:
Ryzen 2600
RX590 (neuester Treiber)
16 GB RAM
Win 10
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn
Lustig, dass Anthem so viel negative Presse bekam deswegen aber zu division 2 findet man nichts. Hab mehrfach mit Google gesucht. Werde jetzt mal DX11 ausprobieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn
ich finde die Grafik nicht gerade überragend, eher etwas altbacken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cor1, bttn und Baya
Naja, weil's halt nicht jeden betrifft. Ich habe 10 Std. 20Min. auf der Uhr und keine Probleme.
Schwer zu sagen an was es liegen soll... An der Hardware lässt sich's scheinbar schonmal nicht festmachen.
 
Nachdem der Download heute morgen fertig war habe ich seit 1h unter DX12 keine Crashes mehr. Auch keine Framedrops oder ähnliches.
Schade das ich erstmal 100GB downloaden musste damit das Spiel richtig läuft, mit DX12 gut doppelt so viel FPS wie mit DX11 und weitaus stabilere Frametimes.

Edit: oder auch nicht, immer noch sporadische Systemcrashes.
 
Zuletzt bearbeitet:
So mit DX11 habe ich 80 statt 60 FPS und es scheint besser zu laufen. Mal schauen ob noch Bluescreens kommen. Sehr merkwürdig. Oder ist der Text falsch übersetzt und ich hatte vorher DX11 und jetzt DX12? Da steht doch Use DX12 Yes / No. Hab es jetzt auf No gestellt.
 
So hab meine Testreihe fertig bekommen :)

Bevor die Ergebnisse kommen mal die Voraussetzungen die die Grundlage bilden:

Monitor:
3440x1440 - 100Hz - G-Sync (an)

Stock-PC:
i7-5820k @ 3.3GHz (3.4GHz all Core Turbo)
64GB Value RAM @2133MHz
1080 (non TI) @1911MHz (Boost) & 5000MHz Vram

OC-PC:
i7-5820k @ 4.5GHz all Core
64GB Value RAM @2400MHz
1080 (non TI) @2164MHz & 5500MHz Vram

Software:
Windows 10 Pro - Version 1809 (Build 17763.379)
Nvidia Treiber: 419.35
Afterburner: 4.6.0 - Final

Spieleinstellungen:
Vollbildmodus
100Hz
VSync deaktiviert
Framerate begrenzen deaktiviert
Latenzreduktion deaktiviert
.........................
Ultra - MOD = Volumetrischer Nebel -> Mittel statt Ultra & Auflösungs - Skalierung -> 85%
.........................

Es wurden die spielinternen Presets genutzt, es steht nur "Benutzerdefiniert" in den Screenshots weil ich jedes mal VSync manuell deaktiviert habe.

Fairer Weise muss ich sagen, dass ich die einzelnen Testdurchläufe nur einmalig gemacht habe und nicht das Mittel von 10 Durchläufen gezogen wurde. - So viel Geduld hatte ich dann auch wieder nicht ;)


FPS Übersicht.jpg


Punkte Übersicht.jpg



Stock - DX11 - LOW
Stock - DX11 - LOW.jpg

Stock - DX11 - MED
Stock - DX11 - MED.jpg

Stock - DX11 - HIGH
Stock - DX11 - HIG.jpg

Stock - DX11 - ULTRA
OC - DX11 - ULTRA.jpg

Stock - DX11 - ULTRA - MOD
Stock - DX11 - ULTRA - MOD.jpg

Stock - DX12 - LOW
Stock - DX12 - LOW.jpg

Stock - DX12 - MED
Stock - DX12 - MED.jpg

Stock - DX12 - HIG
Stock - DX12 - HIG.jpg

Stock - DX12 - ULTRA
Stock - DX12 - ULTRA.jpg

Stock - DX12 - ULTRA -MOD
Stock - DX12 - ULTRA - MOD.jpg

OC - DX11 - LOW
OC - DX11 - LOW.jpg

OC - DX11 - MED
OC - DX11 - MED.jpg

OC - DX11 - HIGH
OC - DX11 - HIG.jpg

OC - DX11 - ULTRA
OC - DX11 - ULTRA.jpg

OC - DX11 - ULTRA - MOD
<missing picture>

OC - DX12 - LOW
OC - DX12 - LOW.jpg

OC - DX12 - MED
OC - DX12 - MED.jpg

OC - DX12 - HIGH
OC - DX12 - HIG.jpg

OC - DX12 - ULTRA
OC - DX12 - ULTRA.jpg

OC - DX12 - ULTRA - MOD
OC - DX12 - ULTRA - MOD.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TermyD, KillerPlauze090, dropback und 5 andere
woran kann es liegen das bei dx 12 ich ne höhere vram auslastung habe ab und zu mal ne klein häne so wien spike, und wen ich auf dx 11 geh wieder alles top, mein system siehe signatur, und treiber aktuell
 
Also, nach nun 12 Stunden Spielzeit kann ich für mich keine laggs/Freezes mehr feststellen. DX12 läuft bei mir SP sowie Coop Butterweich.


Nico1976 schrieb:
woran kann es liegen das bei dx 12 ich ne höhere vram auslastung habe ab und zu mal ne klein häne so wien spike, und wen ich auf dx 11 geh wieder alles top, mein system siehe signatur, und treiber aktuell

Auf welchem Preset in welcher Auflösung spielst du?
 
auf full hd habe aber den AF von 8 auf 16, preset hoch alles, und dann korregiert auf hoch fals was sehr hoch war
ram auslastung von 16gb noch 6500 frei, und vram noch circa 1gb frei, alle diese daten jetzt per dx11, ich versuch später mal nen benschmark zu machen inclusive bilder von
 
@Nico1976

Hab ich auch. Ich glaube, das könnte an den Pascal-Grafikkarten liegen. Bei Metro spiked es bei mir unter DX12 auch.

Meine Frau hatte eben kurz einen Blackscreen ingame, Bild schwarz, nur Ton (RX580). Ganz kurz, danach ging es wieder.

Ich hatte das auch, alle Monitore schwarz, nur noch Ton, aber bei mir kam das Bild nicht wieder. Musste mittels Hardwarereset neu starten. Also so langsam nervt es etwas.

Habe jetzt mal das seit über 2 Jahren stabile Undervolting (1V) bei der Graka rausgenommen.
 
Exit666 schrieb:
@Nico1976
Habe jetzt mal das seit über 2 Jahren stabile Undervolting (1V) bei der Graka rausgenommen.

würde dir raten auf dx11 umzustellen, falls du das noch nicht probiert hast. es ist allgemein so, dass dx12 probleme machen kann, in mehreren spielen. auch laut den td2 entwicklern ist es durchaus möglich, dass je nach system dx11 besser läuft.
 
ich habe es nun auf dx11 seid den letzen feedback und es läuft supi , hmm an sich ist doch die pascal achitektur net so alt
 
Ich habe heute auch den ganzen Tag auf DX11 gespielt, keine Abstürze/Probleme.
Lt. Benchmark bringt DX12 bei mir zwar ~10FPS mehr, aber das hilft ja nix wenns dauernd abschmiert...
 
Bei mir haben sich die Crashes und Fehler von alleine erledigt. Überwiegend Schuld an den Fehlern waren meiner Meinung nach die Server mit eben fehlerhafter Software. Die haben ja seit dem 12. März die Server ständig vom Netz genommen und neue Updates aufgespielt.

Mittlerweile funktioniert auch die Drone, ohne dass das Spiel direkt crasht. Allerdings sind manche Skills noch verbuggt und wie ich Massive kenne, werden die Skills auch noch in einem Jahr verbuggt sein.

Was mir schleierhaft ist, ist, wieso Massive auf die Idee kam das World Tier 5 erst zu einem späteren Zeitpunkt liefern zu wollen samt Gear Sets.

Ich habe sämtliche Missionen auf Challenging durch, unzählige Bountys vollzogen, alle Masken gesammelt, den Blueprint für die Exotic Deagle gesammelt und kann nichts mehr tun außer an Dailys oder Weeklys teilzunehmen. Ich könnte höchstens Punkte für die nächste Spezialisierung farmen. Man bekommt aber ab einem gewissen Level nur noch Punkte durch ein Level Up oder durch das Absolvieren von Dailys / Weeklys. Bountys werfen irgendwann nichts mehr ab, selbst wenn es auf Heroic ist.

Mir fehlt hier momentan der Anreiz, weil es sich nicht einmal lohnt jetzige Highend-Sets zu farmen, weil die mit dem Erscheinen der Gear Sets wertlos werden.

Das Spiel hat das gleiche Problem wie The Division 1 zu Release - kein Grind-Content. Da kam dann irgendwann die erste Incursion, dann die DLCs, Gear Sets, usw. SHD Caches sind auch verbuggt, zumindest einer.

Selbst die DarkZone ist im Vergleich zum ersten Teil eigentlich völlig langweilig. Zu wenig Spieler pro Server (12).
 
Zuletzt bearbeitet:
Exit666 schrieb:
@Nico1976

Hab ich auch. Ich glaube, das könnte an den Pascal-Grafikkarten liegen. Bei Metro spiked es bei mir unter DX12 auch.

Meine Frau hatte eben kurz einen Blackscreen ingame, Bild schwarz, nur Ton (RX580). Ganz kurz, danach ging es wieder.

Ich hatte das auch, alle Monitore schwarz, nur noch Ton, aber bei mir kam das Bild nicht wieder. Musste mittels Hardwarereset neu starten. Also so langsam nervt es etwas.

Habe jetzt mal das seit über 2 Jahren stabile Undervolting (1V) bei der Graka rausgenommen.

Me2 hatte ich vorhin auch. Schon lange nicht mehr gehabt das ein Spielabsturz gleich mein ganzen PC nimmt (Ausnahme Bluescreens) Aber in mein Fall auch blackscreen und nichts ging mehr.

Mich wundert es Ubisoft Foren sind auch voll mit Problemen aber in Tests ect wird kaum was erwähnt.
 
SKu schrieb:
Das Spiel hat das gleiche Problem wie The Division 1 zu Release. Da kam dann irgendwann die erste Incursion, dann die DLCs, usw.
Das finde ich nicht, bin erst heute zum ersten Tier gekommen und finde es gibt deutlich mehr zu tun als bei Teil 1 zu Release, wo es nach erreichen von Level 30 nur Dailys gab. Hier finde ich die Bounties,Projects (Daily,Weekly), die Invaded Missions damit verknüpft die Strongholds, Hunter Masks und Blueprints farmen deutlich mehr zutun, ich glaube auch die Mechanik der Kontrollpunkte verändert sich mit steigendem Tier.

Einzig das Invaded Missions und Stronghold recycelt sind finde ich öde.
 
Hurricane271 schrieb:
Das finde ich nicht, bin erst heute zum ersten Tier gekommen und finde es gibt deutlich mehr zu tun als bei Teil 1 zu Release, wo es nach erreichen von Level 30 nur Dailys gab. Hier finde ich die Bounties,Projects (Daily,Weekly), die Invaded Missions damit verknüpft die Strongholds, Hunter Masks und Blueprints farmen deutlich mehr zutun, ich glaube auch die Mechanik der Kontrollpunkte verändert sich mit steigendem Tier.

Einzig das Invaded Missions und Stronghold recycelt sind finde ich öde.

Es gibt auch nur Daily/Weekly nach Level 30 hier im zweiten Teil. Ob das Ganze nun über Projects, Bounties oder whatever realisiert wird, ist erst einmal völlig egal. Bounties sind nicht anderes als HVT aus dem ersten Teil.
Wer eh den meisten Loot ausschöpfen will, muss so oder so den zweiten Charakter auch mit hochziehen, da wie im ersten Teil die Loot-Stash miteinander verknüpft sind.
 
Hab mich breitschlagen lassen und mir tatsächlich auch das Spiel gekauft....
100 Punkte investiert für 20% Rabatt im uplay store. Statt 60 nur 48 € bezahlt
Da muss man ubi loben, die Punkte die man durch Ingameerfolge freischalten kann man investieren um bei jedem Spiel 20€ Rabatt zu kaufen..
Das finde ich ziemlich gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake
Nur mal so weil das hier ja anscheinend ein großes Thema ist.
DX 11 vs 12: DX 12 lief erst bei mir normal, allerdings mit Spikes und kurzen stottern. Unter DX 11 habe ich das nicht und die Frames sind viel stabiler. Allerdings hatte ich gestern mal einen Bug unter DX 11. Und zwar ist mir das Spiel eingefroren, naja nicht so ganz aber fast. Ich traf auf Gegner und schoss und die Frames dann auf 5!? und mein Charakter schoss dauerhaft in Zeitlupe. Gestorben lief es dann erstmal wieder bis ich wieder auf Gegner traf, dann genau das gleiche. Ein Spielneustart behob den Fehler dann aber. Anschließend habe ich gestern dann nochmals DX 12 getestet, ob sich was getan hat. Und da hatte ich dann komischerweise die Hälfte! der FPS wie normal. D.h. in 1440p mit Max Setting kam ich nicht über 35 FPS, wo ich normalerweise aber um 60fps haben müsste. Naja DX 12 lasse ich nun erstmal sein. Ist anscheinend noch sehr verbuggt.
 
Zurück
Oben