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Test The Division 2 im Test: DirectX 12 ist ein Muss, eine schnelle Grafikkarte ratsam

Kann bis jetzt nicht meckern, stabil 60 FPS bei DX12 auf 1920x1080 @Ultra, kein OC, keine weiteren Einstellungen verändert. Macht schon Laune.
 
@Chillaholic
Ist bei mir absolutes Worstcase-Szenario mit den 50 FPS, manche Teile in der Stadt mit Wettereffekten bei Nacht erreichen das.
Wenn ich auf 1080p zurück stelle habe ich deutlich bessere FPS, aber dann stört die Kantenglättung vom Spiel, weils nicht mehr so knackig scharf ist.
 
Mal sehen, wie es auf meinen 1700 ohne OC läuft, wenn ich denn bald meine Key erhalte (hab ich beim Grafikkartenkauf erhalten). Eigentlich bin ich nicht so der Multiplayer-Typ, aber wenn ich das Spiel schon dazu bekommen habe, gebe ich es eine Chance. Vielleicht gefällt es mir ja doch.
 
Exit666 schrieb:
Interessant zu lesen, dass jetzt doch einige auf den letzten Seiten bei mit DX12 Probleme haben. Auch (oder gerade) mit Pascal.
FX 8350, Vega 64 -> Crashes am laufenden Band mit DX12 (min. einmal pro Stunde). DX11 ist allerdings unspielbar, fühlt sich wie ein extremer Input Lag an. Zwei Mal hatte ich sogar einen GSOD, wo nur noch ein Reboot half. Sonst freezed das Spiel einfach und ich muss es über den Task Manager killen., Selten crasht es wirklich und der Crash-Dialog von UPlay poppt auf.

Gestern wollte ich dann nochmal alles loggen (Auslastung, Temperatur u.ä.), aber da liefs dann komischerweise drei Stunden ohne Probleme durch... :schaf:
 
Chillaholic schrieb:
Kann empfehlen die Skalierung auf 75% zu stellen
85% sollten reichen bei WQHD. Da bin ich immer über 80 mit allem auf Anschlag. In Gebäuden auch locker bei 110-130.

Verstehe auch nach wie vor nicht das Fazit mit DX 12. Ich merke wirklich null Unterschied zu DX11. Vielleicht liegt es am älteren Treiber?
Per Benchmark wurde zwar festgestellt, dass die CPU Last in DX12 sinkt, aber die FPS waren bis auf eine Differenz von 1-2 Fps identisch.
 
Hatte in 11 Std bisher nur einen crash, zum Glück...

Mein Kumpel honnte erstmal gar net zocken, schon Abstürze kurz nach dem Start (i7 8700k, gtx 1080ti, 32gb RAM)...
Erst als er bei Logitech den Surround Sound ausgeschaltet hat ging es, keinen einzigen crash mehr unter DX12^^

Phear schrieb:
85% sollten reichen bei WQHD. Da bin ich immer über 80 mit allem auf Anschlag. In Gebäuden auch locker bei 110-130.

Sieht man da wirklich so wenig Unterschied? Muss ich auch mal testen....
 
eax1990 schrieb:
Ist bei mir absolutes Worstcase-Szenario mit den 50 FPS
Worst Case war bei mir 87 FPS.
Das war aber bei extremen Nebel in der Nacht und nem Rang 3 Checkpoint der überrannt wurde.
Phear schrieb:
85% sollten reichen bei WQHD.
Ehrlich gesagt hab ich wenig Unterschied gesehen, die FPS laufen aber deutlich besser.
Lohnt sich die Settings etwas anzupassen. sieht immer noch sehr schön aus.
 
Also bei mir ruckelt es sehr (Stuttering) und das unabhängig davon ob die Preset Einstellung niedrig oder Hoch liegt.

Meine Combo:
ZOTAC ZBOX MAGNUS EN1070K mini-PC Barebone (Intel Core i5-7500T quad-core, GeForce GTX 1070)

Bei keinem anderen Spiel hab ich sowas erlebt... Teilweise richtig derbe Aussetzer, ich halte nur kurz den Abzug gedrückt -Bild freeze
- und im nächsten Moment ist das Magazin leer.

Sorry da ist echt was unsauber programmiert... Wenn ich das Game mal mit anderen aktuellen Games vergleiche, da ist echt was nicht in Ordnung.

PvE ist nur bedingt spielbar, PvP brauch ich gar nicht drüber nachdenken.

Tips aussem Reddit Forum lauten:
  • Mouse Polling auf unter 500 setzen (hat minimal was gebracht)
  • Den DiectX Cache aus Dokumente/TD2 löschen vor jedem Spielstart, hat manchmal ein wenig geholfen
 
bei mir läuft das game auf ultra auch erste sahne (egal ob dx 11 oder 12) ohne hänger abstürze etc.
ich habe ein fps limit auf 75Hz (1440p) und meine graka läuft mit 1200 - 1350Mhz grademal auf standgas bei 37°C. soo fordernd kann das game jetzt auch nicht sein.
 
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hatte 2 Probleme mit dem Spiel, welche mittlerweile behoben sind.

1. Crashes und Fehlermeldungen unter DX12

2. Slowdowns und geringe GPU Auslastung, welche regelmäßig wiederkehrend auftraten

Gelöst wie folgt:

1.Die DX12 Crashes sind komplett verschwunden, nachdem ich statt mit der VEGA Frontier und dem Pro Treiber im Gaming Mode (19.3.2) auf meine VEGA64 gwechselt bin. Ich hab nichtmal den Treiber neu installiert. Crashes unter DX12 waren sofort weg. Vermute also, dass irgendwie der Vega Pro Treiber involviert war oder die Frontier dem Spiel sonst iwie nicht schmeckt.

2. Ich hatte das Megasync Cloud-Synchronisationsprogramm im Hintergrund laufen, welches die Slowdowns verursachte. Kommt komischwerweise bei keinem anderem Spiel vor.

Was für eine Odyssee, hab vorher Bios geupdated, die scharfen RAM Timings gelockert, Prozessor Overclock raus. Hätte ich mir alles sparen können.

Jetzt läufts aber sehr cremig, Vega 64 Liquid zwischen 1668-1719 Mhz mit UV und OC zu jeder Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Problem, dass sobald ich das Spiel starte, meine RGB Beleuchtung an meiner Corsair Strafe ausgeht !?
Im Menü gibt es einen Haken für Corsair RGB Technik. Ich meine aber mal gehört zu haben, dass diese sich auf Headsets beschränkt. Hat jemand ein ähnlichen Problem? Ich meine ob es leuchtet oder nicht ist erstmal nicht wichtig aber wenn ich im dunkeln Spiele ist es angenehmer für die Augen wenn die Hintergrundbeleuchtung funktioniert.
 
.uNited schrieb:
Ich habe das Problem, dass sobald ich das Spiel starte, meine RGB Beleuchtung an meiner Corsair Strafe ausgeht !?
Ja die haben die Implementierung der Corsair iCUE Software verkackt, das war schon in der Beta so.
Selbst wenn man iCUE im Menü abschaltet klapp es nicht.
Find ich ziemlich lächerlich. Meine Tastatur und Maus sind komplett schwarz ingame.
 
Chillaholic schrieb:
Ja die haben die Implementierung der Corsair iCUE Software verkackt, das war schon in der Beta so.
Selbst wenn man iCUE im Menü abschaltet klapp es nicht.
Find ich ziemlich lächerlich. Meine Tastatur und Maus sind komplett schwarz ingame.

Alles klar danke für die Rückmeldung. Ich hatte mich schon gewundert was da los ist :)
 
Yuuri schrieb:
FX 8350, Vega 64 -> Crashes am laufenden Band mit DX12 (min. einmal pro Stunde). DX11 ist allerdings unspielbar, fühlt sich wie ein extremer Input Lag an. Zwei Mal hatte ich sogar einen GSOD, wo nur noch ein Reboot half. Sonst freezed das Spiel einfach und ich muss es über den Task Manager killen., Selten crasht es wirklich und der Crash-Dialog von UPlay poppt auf.

Ja, 2-3 Vegas sind nun auch dabei.

Witzigerweise hatte ich in der closed und open Beta keinen Crash, wenn ich mich recht erinnere. Ausser dass die Open Beta mit DX11 gar nicht gestartet ist. DX12 lief dann aber.

Ich hatte in der Technical Alpha ein paar Abstürze, aber sogar weniger als aktuell. Und die Alpha war eben eine Alpha, mit ein paar Macken.

Und selbst da hatte ich keinen solch krassen Crash wie gestern, dass alles schwarz wurde und nur noch der Ton weiter lief. Ich konnte sogar noch den Discord hören. Also da hatte ich kurz Puls, weil ich dachte die Graka wäre hinüber.
 
Booby schrieb:
Kann sein, dass die 55 fps die heilige Schwelle sind, was sehr seltsam wäre.
Aber es wäre nicht das erste Mal, dass das Empfehlungsdiagramm sehr nVidia-freundlich ist (Hier reichen nicht mal 65pfs für "gut spielbar").
Vielleicht gibt es auch eine Vorgabe, dass unter 4K niemals "gut spielbar" mit einer AMD möglich sein soll.

Ich will hier keinen verteidigen, oder etwas gutreden, aber:

In Rennspielen habe ich selbst lieber 80+ FPS.
In Shootern eigentlich auch.
In AC: Odyssey, Witcher etc. reichen mir dann auch 45+ (dank FreeSync/Gsync).

--------

Was mich an den Tests aber sehr stört @Wolfgang
Sind die Graka-Versionen, die zum Einsatz kommen.

Wer nutzt denn eine 1080TI FE, 1080 FE oder Vega 64 Blower Design?
Wieso kann man hier nicht Custom-Modelle hernehmen?
Das wäre weit realistischer.

So eine 1080FE oder Vega 64 Blower, die permanent ins Limit laufen, sind halt deutlich schlechter als halbwegs gute Custom Modelle. Müssen ja nicht gleich die teuersten und besten Modelle sein ;-)
 
Esenel schrieb:
@Wolfgang
Magst du bitte den Startpunkt der "GPU-Benchmarkszene" auf einer Karte markieren.
Habe diesen nicht gefunden.
Danke!
Dein Wunsch ist mit Befehl!
Unbenannt.jpg
 
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Caramelito schrieb:
Wer nutzt denn eine 1080TI FE, 1080 FE oder Vega 64 Blower Design?
Wieso kann man hier nicht Custom-Modelle hernehmen?
Warum testet man ne MSI 2080 Blower-Karte?
Offenbar weil die guten Custom-Modelle nicht an Bäumen wachsen.
Warum hat CB kein Roundup der Turing-Custom-Modelle?
Warscheinlich weil die Hersteller bei 800€ Karten schon etwas zurückhaltender werden.
 
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Exit666 schrieb:
Witzigerweise hatte ich in der closed und open Beta keinen Crash, wenn ich mich recht erinnere. Ausser dass die Open Beta mit DX11 gar nicht gestartet ist. DX12 lief dann aber.
Die Private Beta hab ich noch mit 7970 Ghz unter DX11 gespielt - überhaupt gar keine Probleme damit gehabt. Allerdings auch WQHD auf Low mit 40 - 50 FPS. :D Da lief DX12 irgendwie hakelig. Division war dann der Auslöser für die Vega (und der relativ niedrige Preis von 440 € für die Nitro+). Spiel aktuell sonst nur Rocket League und das rennt ja sowieso.
 
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