• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test The Division 2 im Test: DirectX 12 ist ein Muss, eine schnelle Grafikkarte ratsam

Ich habe gestern mit Settings auf Medium DX12, FPS Cap (über'n Rivatuner) bei 160 gespielt.
Fühlte sich nochmal flüssiger & direkter an als Ultra @ ~80FPS.
Dem Aussehen schadet das auch nicht all zu sehr.
(165HZ, G-Sync Monitor)
 
Aber ich kann einfach nicht verstehen warum so viele Leute Probleme mit DX12 haben. Das ist doch ein Armutszeugnis für DX. Bleibe erstmal bei DX11
 
Das spiel sieht auch auf mittleren Details noch ziemlich gut aus muss ich sagen. Ich spiele mit einer 1070 GTX und einem 2600K. Ich liege meistens zwischen 60 und 100 fps je nach Scenario. Dies liegt aber wohl eher an meiner CPU. Bei großen Mobgruppen und diversen Explosionen fängts schon ordentlich an zu ruckeln.
Zen2 ich brauche dich jetzt :D
 
Hardware Unboxed hat die Tage wieder ein Optimierungs-Guide rausgebracht. Machen die immer mal wieder für größerer Titel. Und DX 12 läuft bei mir Stundenlang ohne Probleme und dann ist manchmal nach 20-30min wieder Schluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kleptomanix und TermyD
Ich habe auf meinem System folgende Situation. Mit Dx11 als grober Mittelwert ca 65fps und mit Dx12 ca 75fps im Spiel. Preset high bei 2560x1440. Allerdings habe ich mit Dx12 starke Framedrops auf unter 30fps und gelegentlich Abstürze, daher verwende ich Dx11.

System:
Xeon 1230v3 (3.5GHz all Core turbo)
Nvidia 1080 (OC 2GHz)
16Gb 1600MHz Ram
 
Aktuell spiele ich mit DX12 (ca. 8 Std.) bei 2560x1440 (Preset Ultra) mit einem Absturz. Die kurzen Framedrops (max. 1-2s ca. 2-4 pro Std.) kann ich bestätigen.

FPS liegen bei ca. 60-70. Für mich ist das so super spielbar.

System:
Ryzen 1700X @ 3,8 GHz
Gainward 1080 @ 2,025 GHz
Corsair 16 GB Ram @ 3200 MHz

P.S. gibt es eine Art ComputerBase Clan dem man beitreten kann?
 
SKu schrieb:
Mir fehlt hier momentan der Anreiz, weil es sich nicht einmal lohnt jetzige Highend-Sets zu farmen, weil die mit dem Erscheinen der Gear Sets wertlos werden.

Das Spiel hat das gleiche Problem wie The Division 1 zu Release - kein Grind-Content.

Heutige Spiele sind einfach nichts mehr für Hardcore Gamer.
Alle Triple A Spiele sind so ausgelegt, dass man auch mit seiner abendlichen Zoggerrunde noch mithalten kann.

Spiele wie Warhammer Online, wo du Rufrang 80 nach monatelangen Farmen noch nicht geschafft hattest.
Oder der Asia Grinder Aion. 1 Jahr von Lvl 74 auf 75.
Aber auch Battlefield 2 bot das sogar noch.
Den Generalsrang haben bis heute weltweit nur 2700 Leute? 🙃

Ich persönlich finde es nicht mehr so schlimm, da ich selbst die Zeit nicht mehr habe, aber durch effizientes Spielen immer noch gut mithalten kann (Level) :-)

Aber ich verstehe auch die Leute, die sagen, dass den Spielen viel zu schnell die Luft ausgeht :-(
 
Ich werde dann heute abend mal DX11 testen. Ohne Undervolting (GPU @stock) hatte ich gestern abend immerhin nur noch einen Absturz. Es scheint, als würden die gelegentlichen Spikes dann in einen Freeze übergehen, welcher schlussendlich zum Absturz führt.

Allerdings flog ein Mate auch raus, sogar zwei Mal. Er hat seit dem Patch auch so seine Probleme mit Abstürzen, mittlerweile scheint er sich daran zu gewöhnen, im Discord hört man dann "Ich bin mal wieder raus, bin gleich wieder da!" :D

Interessant zu lesen, dass jetzt doch einige auf den letzten Seiten bei mit DX12 Probleme haben. Auch (oder gerade) mit Pascal.

Das steht ja im krassen Gegensatz zum Artikel.

Noch deutlich größere Vorteile bringt DirectX 12 aber bei den Frametimes, DirectX 11 hat hier keine Chance. Die Frametimes der GeForce GTX 1080 fallen mit DirectX 12 um 62 Prozent besser aus, die der GeForce RTX 2070 um 50 Prozent und die der Radeon RX Vega 64 um 54 Prozent. Im Klartext: Mit DirectX 11 stockt The Division 2 immer mal wieder, mit DirectX 12 läuft das Spiel butterweich.

Pascal zieht bei den Frametimes in Full HD dabei größere Vorteile aus DirectX 12 als Turing – das ist merkwürdig, denn normalerweise ist es andersherum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake
Guten Morgen zusammen,

ich hab am WE eine längere Runde TD2 gespielt, hab jetzt ca. 12 Stunden auf der Uhr und hab mich bis zum Level 14 vorgearbeitet. Mir macht das Spiel bisher viel Spaß :daumen:

Die „Spikes“ -also die Ruckler unter DX12 für 2-3 Sekunden- habe ich auch. Das hatte ich unter DX12 bei der Beta nicht.

Mein System:
Ryzen 2700X
Asus Strix Vega 64 mit Treiber 19.3.2
16 GB 3200 CL14 DDR4 RAM
Win 10 Pro inkl. aller Updates
Auflösung 3440x1440, Grafikpreset Ultra mit einigen Einstellungen auf Hoch (angelehnt an die Hardware Unbox Empfehlungen aus dem verlinkten Video von @GuSchLa )

Die FPS lagen immer stabil über 60 FPS, in den meisten Szenen bei ca. 80 FPS. Kontrolliert hab ich das über AMD Link.

Abstürze hatte ich keine, aber diese Ruckler sind sehr nervig, gerade in Kampsituationen im Spiel.

Das Problem betrifft also nicht nur NVIDIA mit Pascal Karten, sondern ist zumindest auch bei mir so.

Ich werde heute Abend mal DX11 testen, ob das dort auch auftritt. Wenn jemand noch einen Tipp hat um diese Ruckler zu verhindern wäre ich natürlich sehr dankbar :daumen:

CU TermyD
 
Aktuell 17h auf der Uhr und nicht einen Crash gehabt mit DX11. Performance ist super. Ich sehe nach wie vor keinen Grund DX 12 in dem Spiel auszuprobieren ;)
 
Mit aktuellstem Nvidia-Treiber unter DX12 bekomm ich crashes.
Habe DX11 angemacht, alles lief am Samstag super.
Ein Bekanmnter hatte Samstags crashes den ganzen Tag.
Sonntag ohne Änderungen auf einmal krieg ich die Crashes und bei ihm läuft es.
Das Spiel scheint mir insgesamt einfach noch ziemlich instabil und inkonsistent.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake
Artikel-Update: Die Redaktion hat nun auch mehrere Prozessor-Benchmarks unter DirectX 11 und DirectX 12 erstellt. Es zeigt sich, dass eine schnelle Grafikkarte nicht ausreichend ist – auch der Prozessor muss potent sein. Darüber hinaus geht die Redaktion auf aktuelle Probleme mit DirectX 12 ein. Denn im Forum haben sich mehrere Spieler gemeldet, die Abstürze und Hänger mit der Low-Level-API haben. Und zu guter Letzt gibt es eine Zusammenfassung verschiedener Eindrücke zu The Division 2, um dem Thema nachzugehen, wie gut das eigentliche Spiel ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und BacShea
sehr interessant, dass unter DX12 der Ryzen 5 1600X besser abschneidet als der i7 7700K. Gefällt mir, zeigt eine gute Entwicklung der Multi-Core Unterstützung, zumindest von 6 Kernen. Zwei mehr bringen dann offenbar nichts mehr, da der 2700X nicht so viel besser abschneidet (7% dürfte allein die Arch + Takt sein).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze, BacShea und Ned Flanders
Läuft unter WQHD, Ultra Details und DX12 im Schnitt mit 60 fps und sieht einfach fantastisch aus!
Komm mir vor wie bei "I am Legend", nur ohne diese "Zombies" :)

Nur der Sound ist bei mir etwas fehlerhaft, klingt etwas kratzig und blechern... Hoffe das wird bald noch gefixt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
@Begu

Der 1600x ist in der Tat der geheime Star des Benchmarks. 10% Rückstand zur Spitze in 1080p. Was kostet das Ding aktuell? 120 Euro?
 
Zeigt mal wieder eindeutig, dass Kooperation mit AMD sich gelohnt hat, wenn der 1600X nen 7700K überholt.
Kann mich aber auch nicht beschweren, mit etwas angepassten Settings schaff ich mit nem 7700K und ner 1080 etwa 120 FPS in den meisten Szenen auf WQHD. In DX11 natürlich, dank Crashes.
 
Puh also The Devision 2 hat es mir übers Wochenende mit paar Freunden sehr angetan, war äußerst positiv überrascht.
Aber das Game frisst meine Grafikkarte, ich lande mit 1440p und nicht allen Reglern auf max öfter mal bei ~50 FPS.

Zum Glück zockt man da gegen KI, sonst wäre ich echt unzufrieden ^^ - hab aber noch Freesync 2 HDR eingeschaltet, was die teils niedrigen Framerates doch ganz gut gerade biegt, nur weniger als 60 FPS wirds dann schon echt krass zickig, auch weil der Monitor in der Nacht sehr ekliges Overshoot bekommt.

Achja und die Hänger habe ich auch ab und zu, aber bei weitem nicht so extrem lange wie man das in einigen Videos die hier gepostet wurden sehen kann und hab auch noch den 19.2.1-feb4 Treiber drauf.
 
Ich reihe mich hier mal ein und berichte, dass ich gestern mehrmals Abstürze mit dem Spiel hatte. Spiele auf DX12 mit 4K und mittleren bis hohen Einstellungen auf unten genanntem System.

Was das Spiel überhaupt nicht mag ist wohl Overclocking der GPU! Wo ich in Battefield 5 problemlos stundenlang spielen kann, habe ich in Division 2 schon nach kurzer Zeit, meist binnen 5 Minuten schon einen fatalen Absturz, einmal sogar mit Bluescreen. Egal ob ich GPU- oder Speichertakt erhebe, in beiden Fällen zeigt sich das selbe Phänomen. Auf GPU-Standardtakt und CPU auf 4,5GHz hatte ich dann trotzdem noch einen Absturz. Den neuesten 13.3.2 Treiber hatte ich gestern noch aufgespielt.

Greets
 
wie sieht es mit 21:9 support aus? hat man ein veschnittenes vertikales sichtfeld oder einfach mehr in der horizontale?
 
eax1990 schrieb:
Aber das Game frisst meine Grafikkarte, ich lande mit 1440p und nicht allen Reglern auf max öfter mal bei ~50 FPS.
50 FPS auf WQHD?
Da stimmt doch was nicht, deine Vega sollte ähnlich gut wie meine 1080 performen.
Kann empfehlen die Skalierung auf 75% zu stellen, fast kein optischer Unterschied, aber die FPS werden deutlich besser.
 
Zurück
Oben