• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test The Division 2 im Test: DirectX 12 ist ein Muss, eine schnelle Grafikkarte ratsam

Als ich weiss ned ob das mit der Skalierung auf 85% so eine gute Idee ist. Den Qualitätsunterschied muss man doch sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
@Exit666

Unter DX12 oder DX11? Mir ist jetzt aufgefallen das ich diese Laggs nur unter DX12 habe. Ob das jetzt nur zufall war kann ich erst später berichten.
 
Kurzfassung: DX12 ist Crap, DX11 funktioniert. Wär intressant ob bei AMD Karten/Prozis das Spiel auch abschmiert bzw. laggt
 
Bei mir bottlenecked mich mein i5 4670k gerade ziemlich - fast permanent bei 100% .. DX 12 funktioniert bisher ohne Probleme auf der Vega56

Ich habe mal spaßeshalber versucht die Kerne zuzuweisen. Klappt im Task Manager aber nicht.. ebenso wenig die Prio zuweisen (auch als Admin probiert etc.) .. sagt immer nur "zugriff verweigert"
 
Zuletzt bearbeitet:
@Riseofdead ich habe auch keine Abstürze oder sonstige Probleme mit DX12 gehabt.
@syntanic Das ist wahrscheinlich Ubisofts Upsampling Methode die auch in Spielen wie Rainbow Six verwendet wird, bis zu einem gewissen Prozentsatz arbeitet das mit keinen sichtbaren Unterschiede. Erst unter 85% kann man Unterschiede wahrnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Riseofdead schrieb:
Kurzfassung: DX12 ist Crap, DX11 funktioniert. Wär intressant ob bei AMD Karten/Prozis das Spiel auch abschmiert bzw. laggt

Bei AMD lagt es nicht bei dx12. Schwager hat Vega64 und es läuft smoother.
 
Habe einen 2700x mit einer Radeon VII, DX12 stürzt mir schon den ganzen Tag ab. Auch nach Treiber neuinstallieren mit DDU und dem Reperaturtool von Ubisoft.
Lustiger weise sind es aber keine normalen Crashes, sondern richtige Shutdowns vom PC (Bild schwarz, Ton läuft noch 2-3sec und dann ist der auch weg). Als wenn das Netzteil wegknicken würde, wobei die Crashes immer noch passieren wenn die Karte an einem zweitem Netzteil hängt.
Gestern vor dem Patch lief es immerhin 1-2h ohne Probleme mit DX12, heute crashe ich schon manchmal im Menü, sonst spätestens nach 5min.

DX11 funktioniert, aber weitaus schlechter als DX12 (wenn es nicht grade crasht). ~60fps mit sehr unregelmäßigen Frametimes, mit DX12 bin ich um 120fps.

Scheint also nicht unbedingt ein AMD/Intel-Problem zu sein, oder zu wenige Threads (wie hier schon erwähnt wurde).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F1database und Falc410
Die waren alle schon nach den ersten 4 Crashes deaktiviert, RAM mit DOCP/XMP (sogar testweise nur mit 2133) und Karte ohne UV. Auch ändern von Fullscreen zu Borderless Window ändert nichts.
Uplay lädt grade erneut herunter, vielleicht hilft neu installieren.
Sonst wird es wirklich irgendein Bug mit dem neuem Patch sein, dann heißt es erstmal warten.
 
DX12 läuft beim mir ohne Probleme. Vega64 UV, 4790k @4600.
Die Ruckler sind nach dem Patch auch weg.
 
Intel + Nvidia = schmiert ab
Intel + AMD = schmiert ab
AMD + AMD = schmiert auch ab

man kann die Hardware also mal ausschließen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und bttn
@ragman1976

Toll, seit genau diesem Patch habe ich mehr dieser Spikes. :(

@DerSnake

DX12. DX11 habe ich noch gar nicht ausprobiert. Die Beta lief bei mir nicht mal unter DX11. Kanns aber mal probieren.

Fun Fact - Wenn ich Metro Exodus mit DX12 spiele, ist die Performance mit DX12 insgesamt besser, aber ich habe ab und zu genau solche Spikes (womit ich wohl auch nicht alleine bin). Mit DX11 läuft es mit weniger FPS, aber die Spikes sind weg.
 
Klar.
Ist Softwareseitig.
Aber das kann alles sein.

Grafikkartentreiber
Das Spiel
Windows
Zusatzprogramme die sich beissen
Oder einfach die Sternenkonstellation
 
Hat jemand nen Beleuchtungsprofil für den Logitech GameHub für Division 2 gefunden ?
 
Also bei mir lief es am Release Tag noch aber dann kam wohl ein Patch und gestern konnte ich gar nicht mehr spielen.

Das Spiel hat bei mir schon 2 Bluescreens verursacht. Einmal von tcpip.sys und das andere Mal Kernel Mode Header Corruption. Konnte dazu nichts finden und auch sonst keine Berichte zu Division und Bluescreens - bis auf der PS4. Lustigerweise kann ich auf meinem neuen Rechner stundenlang Anthem spielen ohne Probleme. Der PC ist gerade mal 2 Monate alt und neu installiert. AMD 2600X + NVIDIA 2070 + 16GB RAM und Windows 10 natürlich.

Habe nach dem Test hier direkt DX12 aktiviert und es läuft auf Ultra Settings ganz gut aber hat manchmal derbe Hänger. Also das Spiel hat zwar so um die 60 FPS aber dann hängt es einfach mal für eine Sekunde. Super nervig. Habe dann ein paar Einstellungen zurückgefahren, die FPS gehen hoch aber die Hänger bleiben.

Ich glaube der aktuelle NVIDIA Treiber ist Mist. Bin nachdem ich gestern 3x gecrasht bin, auf das Verify + Repair Tool von Uplay gegangen und er hat tatsächlich 25 MB erneut heruntergeladen. Aber ich bin im Moment nicht amused.

Freitag ging es noch und dann Samstag Abend nichts mehr. Bin echt am verzweifeln ob mein PC kaputt ist oder nicht, aber nachdem Anthem läuft wird es wohl an Division liegen. Wenigstens haben hier ja mehr Leute das Problem mit den Hängern.

Aber Bluescreens hat sonst niemand ausser mir. :(
 
Zurück
Oben