• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test The Division 2 im Test: DirectX 12 ist ein Muss, eine schnelle Grafikkarte ratsam

Dikus schrieb:
ok, wußte ich nicht, ich dachte die neuen CPUs wären alle ok es würde nur auf die GraKa ankommen. Hab nun ein Support ticket erstellt mit der Hoffnung das Spiel zurück zu geben.
Du hast halt ne Intel T-CPU.
Nicht nur, dass ältere i5 CPUs dank 4 Kernen und fehlendem Hyperthreading schon seit geraumer Zeit nur noch eingeschränkt mithalten können, deiner ist auch noch ein Stromsparmodell (T-Modell) mit nur 35W für Notebooks o.Ä. Dass da keine vernünftigen Boost-Takte bei rauskommen sollte klar sein. Neuere i5 sind mittlerweile 6-Kerner und haben meist einen deutlich höheren Boost als deine maximal 3.3 Ghz. Das ist halt keine Gaming-CPU, liesse sich aber auch noch aufrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dikus
Ned Flanders schrieb:
@Begu

Der 1600x ist in der Tat der geheime Star des Benchmarks. 10% Rückstand zur Spitze in 1080p. Was kostet das Ding aktuell? 120 Euro?

Weiss ich nicht, ich habe damals noch das doppelte bezahlt, aber war völlig i.O. zu der Zeit. Ich freue mich jedenfalls, denn TD2 läuft in Verbindung mit der RX580 bei mir für mich völlig ok.
Sieht super aus und macht schon Spaß. Hab TD1 allerdings auch kaum gespielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Teralios schrieb:
Interessant für mich ist in diesem Fall: Ryzen 2700X liegt ca. 10% zu rück zum 8700K. Ungefähr das, was am Ende als Taktunterschied über die Kerne vorhanden ist.

Langsam scheinen also die Entwickler auch auf Ryzen hin zu optimieren bei manchen Studios.
DX12 verteilt allgemein die Last auf mehrere Kerne besser und da ist Ryzen 2 gar nicht so übel.

@Topic:
Wie gesagt verteilt DX12 die Last besser auf mehrere Kerne besser, was zu besseren und vor allem ruhigeren Frametimes führt. Die Entwicklung wurde von Nvidia ausgebremst, weil deren Pascalkarten kein Async Compute beherrschten. Ab RTX wird das Feature ( Async Compute) aktiv von Nvidia gepusht. Das hat zwei Folgen:
1. Hochtaktende Vierkerner kommen an ihr Limit, weil es keinen Software-Scheduler ,wie Nvidia bei Pascal in DX11 einsetzte, für DX12 gibt. Ich denke, der Treiber kommt nicht mehr hinterher, mal gibt es einen RUckler, mal Absturz. 6-8-Kerner spielen ihre Muckies aus.
2. RTX und Vega ziehen allen davon und stürzen wahrscheinlich seltener ab.

Allgemein wäre ein CPU-Test nötig, und zwar 4 vs. 6 vs. 8-Kerner, Hyperthreading/SMT an und aus, Intel vs AMD. Da hackt es wahrscheinlich bei den meisten, da ich bei vielen i7 oder i5 der 4-ten Generation von Intel mit nur 4 Kernen vermute.
 
SamSemilia schrieb:
wie sieht es mit 21:9 support aus? hat man ein veschnittenes vertikales sichtfeld oder einfach mehr in der horizontale?

21:9 Support war in der Beta absolut problemlos. Ich habe die Beta mit 3440x1440 gespielt - das wurde auch direkt so erkannt und ich hatte kein beschnittenes Sichtfeld oder Verzerrungen.
 
killer-instinct schrieb:
Die Entwicklung wurde von Nvidia ausgebremst, weil deren Pascalkarten kein Async Compute beherrschten.
Sorry aber das ist schlicht falsch, falls es dich interessiert hier gibts technische Infos:
https://www.anandtech.com/show/10325/the-nvidia-geforce-gtx-1080-and-1070-founders-edition-review/9

Was richtig wäre:
Sogar Maxwell konnte Async Compute, konnte aber nicht davon profitieren, da der Hardwarescheduler nicht mehrere Prozesse nacheinander verarbeiten konnte und dadurch sogar Leistung verloren hat. Pascal kann bereits unter bestimmten Voraussetzungen wie AMD von Async Compute profitieren.

async.PNG


Das statische Scheduling von Maxwell war der Knackpunkt.
Konnte Maxwell Async? Ja!
Hat es davon profitiert?
Im Gegenteil.
Lag aber am Scheduler, mehr nicht.
Weiter Unten im Artikel siehst du auch ne Grafik einer 1070 die in 3D-Mark von Async profitiert.
 
Chillaholic schrieb:
Sorry aber das ist schlicht falsch, falls es dich interessiert hier gibts technische Infos:
https://www.anandtech.com/show/10325/the-nvidia-geforce-gtx-1080-and-1070-founders-edition-review/9

Was richtig wäre:
Sogar Maxwell konnte Async Compute, konnte aber nicht davon profitieren, da der Hardwarescheduler nicht mehrere Prozesse nacheinander verarbeiten konnte und dadurch sogar Leistung verloren hat. Pascal kann bereits unter bestimmten Voraussetzungen wie AMD von Async Compute profitieren.

Anhang anzeigen 764788

Das statische Scheduling von Maxwell war der Knackpunkt.
Konnte Maxwell Async? Ja!
Hat es davon profitiert?
Im Gegenteil.
Lag aber am Scheduler, mehr nicht.
Weiter Unten im Artikel siehst du auch ne Grafik einer 1070 die in 3D-Mark von Async profitiert.
Auf dem Papier ist es da, aber in Praxis unbrauchbar.
https://forums.guru3d.com/threads/discussion-on-async-compute-from-amd-prospective.423079/

Eine gute Erklärung, warum Async Compute bei Pascal versagt und stattdessen immer auf den DX11- Scheduler zurückgegriffen wird. Pascal arbeitet nicht wirklich parallel ab, sondern mit Context Switching..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
killer-instinct schrieb:
Auf dem Papier ist es da, aber in Praxis unbrauchbar.
Wie kann es dann sein, dass in Spielen wie AOTS und 3D-Mark auch Pascal davon profitieren kann?
Es ist auf jeden Fall brauchbarer als der Scheduler von Maxwell.
 
Hab mittlerweile knapp 9 Stunden auf der Uhr und noch keinen Absturz gehabt. Allerdings zickt seit heute meine Drohne rum. Ich kann sie quasi ohne cooldown aktivieren. Allerdings verschwindet sie auch nach kurzer Zeit einfach so. Hab gelesen, daß das Problem wohl schon seit dem letzten Patch ist. Und der ist ja vom Samstag. Oder gab es da heute wieder ein kleines Update? Gestern hat sie nämlich ganz normal funktioniert.

Mit der Performance hab ich keine Probleme. Bei mir werkelt ein 5820K (derzeit wieder Stock) und eine 1080TI (auch Stock). Aktuelle Treiber sind drauf und auch das aktuellste BIOS. Dazu ein Acer Predator mit GSync. Einstellungen hab ich zwischen Hoch und sehr Hoch.

Zum Spiel selber. Ich muß mich noch von TD1 umgewöhnen, da dort die Gegner nicht flankiert haben und sich oft auch nicht wirklich clever angestellt haben. Zudem scheine ich etwas von meiner Reaktionszeit eingebüßt zu haben :p. So oft wie ich jetzt solo schon gestorben bin, ist mir das zu Beginn in TD1 nicht passiert. Vor allem wenn man von der Nahkämpfern "im Rudel" angegriffen wird, beisse ich ganz gerne ins Gras. So hab ich auch gleich mal den ersten Kopfgeldauftrag verbummelt. Die Nahkämpfer haben mich aus der Deckung gehauen und der Boss hat mir dann den Rest gegeben..lol.

Mit den neuen Waffenverbesserungen werde ich nicht wirklich warm. Meine bisher freigeschalteten Verbesserungen haben gefühlt überall - Präzision oder - Stabiltität drauf. Aber da wird sich mit der Zeit bestimmt was ergeben. Von der Atmo hat mit TD1 mehr zugesagt. Aber ich hab ja auch noch nicht wirklich viel gesehen. Ich merke nur, daß ich nicht ganz so "geil" aufs Spielen bin, wie das beim Vorgänger der Fall war. Kann aber auch daran liegen, daß ich wieder paar Jahre älter geworden bin ;).
 
Tharamur schrieb:
Hab mittlerweile knapp 9 Stunden auf der Uhr und noch keinen Absturz gehabt. Allerdings zickt seit heute meine Drohne rum. Ich kann sie quasi ohne cooldown aktivieren. Allerdings verschwindet sie auch nach kurzer Zeit einfach so. Hab gelesen, daß das Problem wohl schon seit dem letzten Patch ist. Und der ist ja vom Samstag. Oder gab es da heute wieder ein kleines Update? Gestern hat sie nämlich ganz normal funktioniert.

Mit der Performance hab ich keine Probleme. Bei mir werkelt ein 5820K (derzeit wieder Stock) und eine 1080TI (auch Stock). Aktuelle Treiber sind drauf und auch das aktuellste BIOS. Dazu ein Acer Predator mit GSync. Einstellungen hab ich zwischen Hoch und sehr Hoch.

Zum Spiel selber. Ich muß mich noch von TD1 umgewöhnen, da dort die Gegner nicht flankiert haben und sich oft auch nicht wirklich clever angestellt haben. Zudem scheine ich etwas von meiner Reaktionszeit eingebüßt zu haben :p. So oft wie ich jetzt solo schon gestorben bin, ist mir das zu Beginn in TD1 nicht passiert. Vor allem wenn man von der Nahkämpfern "im Rudel" angegriffen wird, beisse ich ganz gerne ins Gras. So hab ich auch gleich mal den ersten Kopfgeldauftrag verbummelt. Die Nahkämpfer haben mich aus der Deckung gehauen und der Boss hat mir dann den Rest gegeben..lol.

Mit den neuen Waffenverbesserungen werde ich nicht wirklich warm. Meine bisher freigeschalteten Verbesserungen haben gefühlt überall - Präzision oder - Stabiltität drauf. Aber da wird sich mit der Zeit bestimmt was ergeben. Von der Atmo hat mit TD1 mehr zugesagt. Aber ich hab ja auch noch nicht wirklich viel gesehen. Ich merke nur, daß ich nicht ganz so "geil" aufs Spielen bin, wie das beim Vorgänger der Fall war. Kann aber auch daran liegen, daß ich wieder paar Jahre älter geworden bin ;).

Jup, selbes problem mit der Drohne, gestern wars noch nicht...
 
Das Ruckeln bzw dieser plötzlicher Schluckauf kommt wohl von bestimmten Grafikeinstellungen. Zumindest konnte ich das im Benchmark beobachten. Normal Spiele ich mit dem High Preset ohne Vsync und Volumetrischer Nebel auf Medium und haben 107 FPS im Schnitt. Im Benchmark habe ich dabei keine Ausreißer nach unten. Dann habe ich die Hardware Unboxed Settings probiert, 96 FPS im Schnitt und immer den gleichen Stelle einen Hänger, in der Grafik am Ende ist es so ziemlich am Anfang der Zone 3. Es sind 1 zu 1 die gleichen Hänger die ich mit Ultra Settings zu Anfang hatte. Getestet alles mit DX12. Im Spiel selbst hatte ich in der letzten 4 Stunden Session nur einen kurzen Hänger, damit kann ich leben.
 
I7 4790k mit 2080ti

Alles auf max, wqhd und dx12 immer 60fps (gelockt) keine Abstürze

Ich bin kein riesen Fan dieses Lootgenres, und ich finde Division nicht perfekt, aber Die Welt ist grandios. Und das kuriose, es macht mehr Spaß als Metro Exodus.

Division 1 war aber wirklich langweilig, ich kenne nur die Beta.
Ich kauf mir jetzt eh keine Spiele mehr, man weiß schon gar nicht mehr was man spielen soll. Zu viel Auswahl.
 
Chillaholic schrieb:
Worst Case war bei mir 87 FPS.
Das war aber bei extremen Nebel in der Nacht und nem Rang 3 Checkpoint der überrannt wurde.

764804


Hier z.B. schöne 56.

Teste grad auch nebenher mal mit DirectX11, aber bis Dato schaut es seeeehr bescheiden aus - ruckelt bedeutend öfters in der offenen Welt :/
 
Ich weiss nicht, ob es euch schon mal aufgefallen ist.
Aber die schnellste Methode um Loot zu kriegen ist einfach in der Welt rumlaufen.
Damit mein ich jetzt nicht Punkte einnehmen, NPCs töten oder so.
Im Gegenteil, Gegner umlaufen und einfach nur nach Lootkisten suchen.
Weder Stützpunkte noch Instanzen lohnen sich dermaßen wie es Kisten in der Open World tun.
Teilweise findet man in 2-3 Minuten 4 Kisten, wenn man aufmerksam ist.
Schon in Division 1 fand ich die vielen Verstecke in der Open World interessant, aber hier ist ja tatsächlich so, dass in der Open World Level 450er Kram dropt. Der einzige Nachteil ist, ihr habt nen 24 Std Timer wenn ihr ne Kiste bereits gelootet habt. Besonders gut ist der Loot an der Kartengrenze im Süden, da gibt es gefühlt alle 10 Meter ne Kiste.

eax1990 schrieb:
Hier z.B. schöne 56.

Da hilft nur Grafik weiter runter drehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Esenel und Rush
Ab wann in der Mission wird der Conflict PvP Modi freigeschaltet ?
Will schnellst möglich nur PvP ;)
 
Ca 9h Fr-So gespielt. Keinerlei Probleme/Ruckler.
9700k/16GB/2070
Preset high,WQHD, vsync aus.
Macht Spaß :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xsodonx
Pisaro schrieb:
Wie zum Teufel soll ein Unternehmen welches um ein vielfaches kleiner ist als NVidia einfach so einen 2080Ti Killer in günstiger raushauen?
Tut mir leid, so blauäugig kann doch keiner sein wenn man das ganze realistisch betrachtet und damit die Umstände bedenkt.

Ich kann mich noch an meine 7970 GHz Edition erinnern was alles zerstampft hat was Nvidia herausgebracht hat xD

Wegen den FPS drops. Hatte ziemliche Drops bei dem Außenposten der irgendwo im Namen "Efeu" drinnen hat. Müsste westlich vom Weißen Haus das Gebiet sein
 
Chillaholic schrieb:
Der einzige Nachteil ist, ihr habt nen 24 Std Timer wenn ihr ne Kiste bereits gelootet habt. Besonders gut ist der Loot an der Kartengrenze im Süden, da gibt es gefühlt alle 10 Meter ne Kiste.
Ist das der Timer für alle Kisten? Also auch die im Supply Room bei den Stützpunkten? Besonders gut kombiniert sich das wenn man bei den Officers Resourcen spendet und dem einen Perk. Da siehst man dann quasi alles in der Umgebung leuchten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Reicht mein i5 6600k noch oder ned?
Die CPU tests sind langsam nich mehr informativ wenn jedes mal nur die neuesten top-of-the-line cpus genommen werden.
Da werd ich sogar auf youtube schlauer als wie hier.

Nich jeder kauft sich jedes jahr eine neue CPU
 
Yuuri schrieb:
Ist das der Timer für alle Kisten? Also auch die im Supply Room bei den Stützpunkten?
So wie ich das gehört habe, sind die Kisten in den Supply-Räumen einmalig bis auf die gelbe.
Kann mich aber auch irren.

Yuuri schrieb:
Besonders gut kombiniert sich das wenn man bei den Officers Resourcen spendet und dem einen Perk. Da siehst man dann quasi alles in der Umgebung leuchten.
Jepp, ich besuche die regelmäßig wärend meiner Touren.
Finde aber auch die Entwickler sind relativ schnell zu durchschauen.
Wer Division 1 gespielt hat kennt das Schema schon nachdem die Kisten versteckt werden ;)

GrovyGanxta schrieb:
Die CPU tests sind langsam nich mehr informativ wenn jedes mal nur die neuesten top-of-the-line cpus genommen werden.

Das liegt am Zeitaufwand und dem Denuvo Kopierschutz.
Der verhindert alle X Stunden Hardwareänderungen, sonst geht das Spiel nicht mehr.
 
Zurück
Oben