• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test The Division 2 im Test: DirectX 12 ist ein Muss, eine schnelle Grafikkarte ratsam

So langsam wirkt das schon etwa seltsam. Es melden sich hier immer mehr User mit guten Prozzis und Pascals/Vegas, die mit DX12 mehr Probleme als mit DX11 haben, aber überall ist DX12 bei dem Spiel Pflicht und problemlos.

Was machen die Tester also falsch, was wir hier richtig machen?

Eben mal kurz DX11 angetestet. Große Spikes keine, dafür viele kleinere, also unruhige Frametimes. Auch nicht so angenehm.
 
also ich kann für mich sagen mit dx11 läuft das spiel besser, preset hoch leicht angepasst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn
killer-instinct schrieb:
DX12 verteilt allgemein die Last auf mehrere Kerne besser und da ist Ryzen 2 gar nicht so übel.

@Topic:
Wie gesagt verteilt DX12 die Last besser auf mehrere Kerne besser, was zu besseren und vor allem ruhigeren Frametimes führt. Die Entwicklung wurde von Nvidia ausgebremst, weil deren Pascalkarten kein Async Compute beherrschten. Ab RTX wird das Feature ( Async Compute) aktiv von Nvidia gepusht. Das hat zwei Folgen:
1. Hochtaktende Vierkerner kommen an ihr Limit, weil es keinen Software-Scheduler ,wie Nvidia bei Pascal in DX11 einsetzte, für DX12 gibt. Ich denke, der Treiber kommt nicht mehr hinterher, mal gibt es einen RUckler, mal Absturz. 6-8-Kerner spielen ihre Muckies aus.
2. RTX und Vega ziehen allen davon und stürzen wahrscheinlich seltener ab.

Allgemein wäre ein CPU-Test nötig, und zwar 4 vs. 6 vs. 8-Kerner, Hyperthreading/SMT an und aus, Intel vs AMD. Da hackt es wahrscheinlich bei den meisten, da ich bei vielen i7 oder i5 der 4-ten Generation von Intel mit nur 4 Kernen vermute.

ich habe persönlich auch nvidia pascal im verdacht, ohne es jedoch genauer begründen zu können. habe nen i7 7700k und 1080ti und dx11 lief bei mir besser als dx12 in der beta. man müsste ma ne umfrage machen oder die posts von den leuten hier auswerten, was der grund sein könnte.
 
Ich habe einen 2700X mit einer Vega64 und auch diese Spikes - die 2-3 Sekunden Ruckler- unter DX12 wie in Post #289 geschrieben. Das ist kein alleiniges NVIDIA Pascal Problem

Hab jetzt heute Abend auf DX11 umgestellt und seit ca. 1h keinerlei Probleme mehr damit :daumen: Die CPU Auslastung ist etwas höher (so um die 30-35% statt um die 25%) aber so macht das Spiel definitiv mehr Spaß :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
R7 1700X / GTX 1080
Ruckler und Abstürze mit DX12. DX11 stabil, dafür langsamer.

Ich denke ich passe ins Bild :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn
8700K u. 1080 TI - mit DX12 häufige Abstürze, mal nach ein paar Minuten und mal nach mehreren Stunden. Mit DX11 zwar etwas weniger FPS aber bisher kein einziger Absturz. Schade eigentlich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn
Kabelkasper schrieb:
Muss man bei den Empfehlungen verstehen warum bei WQHD bei NV ne 2070 reicht und es bei AMD ne VII sein muss, obwohl die Vega 64 genauso schnell wie die 2070 ist? NV-Base lässt grüßen. Werdet ihr dabei von NV gesponsert?
vega ist halt schlecht optimiert und es bedarf halt noch eines patches. dafür kann cb aber nicht wirklich was.

Btt:
Ich kann mit dem Spiel nicht wirklich was anfangen. Hat letztens auf bonjwa nen Stream davon gesheen. Es ist immer das gleiche. Monster Welle 1, 2, 3, 4, 5, usw zurück schlagen....

Story bzw auch abwechslung in den Missionen sucht man iregendwie vergeblich. Will es nicht schlecht reden. Es hat sicher seine Fans und freu mich für jeden der damit Spaß hat. Aber mir bietet es einfach viel zu wenig Abwechslung. Insbesondere da es sich um einen eingeschrenkten "Deckungsshooter" handelt und sich dadurch noch statsicher spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Überschrift ist definitiv inhaltlich falsch.
Das Spiel startet auch in DX11 ("somit kein muss"), runder läuft es in DX12.
 
Also bei mir läuft alles super in Dx12.
Hatte aber auch mal am WE settings getestet, die grenzwertig sind (aus längeren Tests von mir mir bekannt).
Abstürze passieren:
RAM oft, GPU gleich danach, dann erst CPU.. Das Spiel lastet gut aus, aber dort wird halt OC auch entsprechend schnell bestraft, wenn nicht stabil.
Daher evtl. Mal xmp 1Stufe runter im Takt.
 
Beim CPU-Benchmarks würde mich noch ein AMD FX 8350 interessieren. Der sollte doch angeblich enorm an Leistung zulegen unter DX12 und sobald ein Spiel genug Kerne nutzt. Wäre spannend zu erfahren ob sich das im Nachhinein bewahrheiten kann!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krsp13
also wenn ich immer doch mehr von der nv 1000 sprich pascal lesen wo doch öfters probleme habe nuja
aber ich wollte so oder so viell die nähsten monate über ne rtx 2070 nachdenken, den langsam geht meiner 1060 6gb vram doch etwas die puste aus

ich denke diese erklärung past recht gut

killer-instinct schrieb:
DX12 verteilt allgemein die Last auf mehrere Kerne besser und da ist Ryzen 2 gar nicht so übel.

@Topic:
Wie gesagt verteilt DX12 die Last besser auf mehrere Kerne besser, was zu besseren und vor allem ruhigeren Frametimes führt. Die Entwicklung wurde von Nvidia ausgebremst, weil deren Pascalkarten kein Async Compute beherrschten. Ab RTX wird das Feature ( Async Compute) aktiv von Nvidia gepusht. Das hat zwei Folgen:
1. Hochtaktende Vierkerner kommen an ihr Limit, weil es keinen Software-Scheduler ,wie Nvidia bei Pascal in DX11 einsetzte, für DX12 gibt. Ich denke, der Treiber kommt nicht mehr hinterher, mal gibt es einen RUckler, mal Absturz. 6-8-Kerner spielen ihre Muckies aus.
2. RTX und Vega ziehen allen davon und stürzen wahrscheinlich seltener ab.

Allgemein wäre ein CPU-Test nötig, und zwar 4 vs. 6 vs. 8-Kerner, Hyperthreading/SMT an und aus, Intel vs AMD. Da hackt es wahrscheinlich bei den meisten, da ich bei vielen i7 oder i5 der 4-ten Generation von Intel mit nur 4 Kernen vermute.
 
Gab es heute ein Update? Am Samstag war es bei mir in DX12 ja unspielbar. Heute just for fun von DX11 wieder auf 12 gewechselt und es läuft butterweich - die Ruckler sind weg. Ich habe am PC nichts geändert, Dank Bluescreens auch zwangsläufig ja mehrfach neugestartet. Echt merkwürdig. Aber gut, ich habe jetzt noch keine Mission mit anderen Leuten gespielt. Da kamen immer am meisten Abstürze
 
@Wolfgang
Viel mehr geht in der Szene auch nicht. Schade.

1440p - Ultra (CB Setting): 109 FPS avg (87 FPS 1%)
OCAT_CB_TEST_1440p_Ultra.png


 
Grad nur Serverwartung wegen dem Cooldown Bug von den Fähigkeiten der Drohne und des Geschützturms - mal schauen ob da sonst noch was dazu kommt, Forum is leider down momentan und der Twitterpost sagt sonst nichts weiter.

Es ist aber definitiv noch einiges an Optimierungsbedarf ^^, gerade erst herausgefunden dass mit HDR die 12x Scopes unbenutzbar sind :(
 
Ich kann auch noch mal sagen in dx12 läuft es perfekt, nicht einen einzigen microruckler

I74790k/ 2080ti

Mein Grafiktreiber ist aber nicht der aktuelle
 
Oceanhog schrieb:
Beim CPU-Benchmarks würde mich noch ein AMD FX 8350 interessieren.
Ausgelastet wird er. :D Skalierung ist allerdings keine 100 %, glaub ich hab 85 % eingestellt... Weiß grad nicht mehr, sind Wartungsarbeiten.

benchmark_20190318_22h19m.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog und Nico1976
Yuuri schrieb:
Ausgelastet wird er. :D Skalierung ist allerdings keine 100 %, glaub ich hab 85 % eingestellt... Weiß grad nicht mehr, sind Wartungsarbeiten.

Anhang anzeigen 764951

wo kannst du dir in spiel diese anzeigen lassen wo gibt es die option für :)
 
lDirtyDuckl schrieb:
Also, nach nun 12 Stunden Spielzeit kann ich für mich keine laggs/Freezes mehr feststellen. DX12 läuft bei mir SP sowie Coop Butterweich.

Kann ich leider in keinster Weise auch nur annähernd bestätigen. Nur DX11 läuft gut, teils besser, runder und unzweifelhaft bei mir: nahtlos stabil. Sehr schade.
 
bttn schrieb:
Kann ich leider in keinster Weise auch nur annähernd bestätigen. Nur DX11 läuft gut, teils besser, runder und unzweifelhaft bei mir: nahtlos stabil. Sehr schade.

Tatsächlich schade, ich vermute langsam ein Problem unter DX12 bei Pascal Karten, dort liest man fast nur Probleme... Bei Turing Karten mal so, mal so.
Ergänzung ()

Fertigkeiten Bug scheint behoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Exit666
Zurück
Oben