• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test The Division 2 im Test: DirectX 12 ist ein Muss, eine schnelle Grafikkarte ratsam

DX12 Thema.
Ich konnte nun 2,5 Std ohne Problem und ohne Ruckler in DX12 spielen.

Meine vereinzelten Abstürze konnte ich nun auch abstellen.
Mein RAM wurde zu warm...
Mit einer veränderten Belüftung klappts aber nun ;-)

VG
 
1337404 schrieb:
Bin dem third-person bei shootern schon sehr abgeneigt, aber gespannt aufs Spiel :confused_alt:
Einzige rühmliche Ausnahme war GTA5

Bei TD1 mochte ich es auch gar nicht, jetzt stört es mich komischerweise nicht mehr. Gut, ich hätte mir gewünscht dass man eventuell die Wahl hat, wie bei Wildlands, dann wäre ich vollends zufrieden.
 
Nachdem ich von Rucklern gestern verschont geblieben bin - heute das Gegenteil. Habe mir einen neuen Agent erstellt und mit diesem Angefangen zu spielen, nach 1 Stunde nur noch Ruckler. Das sind FPS Sprünge von 150 auf 120 und wieder rauf und das Massenweise. Je länger ich gespielt habe umso schlimmer wurde es. Mein FPS Limit wurde auch gekonnt ignoriert. Das scheint also immer zufälligweise zu kommen, durch was auch immer, erklärt aber wieso es manche haben und manche nicht.
 
Warum nicht einfach mit 60fps zocken? Wieso muss man sich darüber aufregen dass statt 170 nur noch 150 FPS sind. Ist mir zu hoch.


Als würdest du den Unterschied bemerken wenn die fps um 20 sinkt.. in einem 3 stelligen Bereich. Das ist doch nur noch Einbildung, und vielleicht mal die FPS Anzeige ausmachen und einfach zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aluminiuminimum
Manegarm schrieb:
Warum nicht einfach mit 60fps zocken? Wieso muss man sich darüber aufregen dass statt 170 nur noch 150 FPS sind. Ist mir zu hoch.


Als würdest du den Unterschied bemerken wenn die fps um 20 sinkt.. in einem 3 stelligen Bereich. Das ist doch nur noch Einbildung, und vielleicht mal die FPS Anzeige ausmachen und einfach zocken.

Das Problem ist ja nicht in welchem Bereich die Laggs mit Einbruch passieren. Wenn ich die FPS auf 60 locke dann droppen sie dort. Das ist das Problem einiger vieler zur Zeit. Zumindest eben unter DX12.

Wer entsprechende Peripherie hat, möchte ohnehin ungern mit 60FPS Spielen.
 
Bei mir läuft es recht Rund =) Habe eine RX Vega 56 und einen 144hz Monitor..Kann ich trotz Ultrasettings noch was an Grafikquali raus holen die Sichtbar ist? Wenn ja wie.
 

Anhänge

  • fps divison.jpg
    fps divison.jpg
    383,5 KB · Aufrufe: 415
i7-3770, GTX 1060 6 GB, FullHD, Setting-Mix von High/Very High, Ultra --> ~50-60 FPS (in einigen Szenen: Sonnenreflektion, Nebel, etc. Drops auf teils unter 40 für wenige Sekunden). Bin recht zufrieden. Für mich ist das extrem gut spielbar, aber vermutlich würde ich das anders sehen, wenn meine Hardware mehr Schmackes hätte und da sonst andere Zahlen stehen.
Mal ganz abgesehen von den FPS: The Divsion 2 ist ein Hammerspiel geworden. Bin maximal und extremst begeistert. Bugs, die das Spiel kaputt machen, sind mir nicht untergekommen, oder vielleicht auch nicht aufgefallen ;) Paar Grafik- und Soundbugs habe ich bemerkt, aber nichts, was das Spiel kaputt oder unspielbar macht. Den kaputten Cooldown-Effekt, den teilweise Spieler hatten, haben sie wohl gestern repariert.

Teil 1 habe ich auch schon super gerne gezockt, nicht so krass, wie die meisten, habe "nur" so 260 Stunden, aber dafür, dass ich das Spiel vorher nie auf dem Schirm hatte, sondern erst nach Release davon was mitbekommen habe und deswegen auch nicht enttäuscht gewesen sein konnte, da mir die Ankündigungen und Demos allesamt unbekannt waren, hat sich das schnell zu einem Highlight entwickelt. Das lag gar nicht mal so am Prinzip, sondern der Story und ihrer Umsetzung. Diese ganzen kleinen Nebensachen, wie das Einsammeln der Handys und Abhören der Mailboxen, die alle kleinere Geschichten erzählten von einer Katastrophe, die mal eben so das Leben komplett auf den Kopf stellt, super geil gemacht.
 
Moin, hab nen i7 6800K, 1080 ti und 32GB 3200 RAM - CPU läuft nur mit 3,8 und Graka mit Werks-OC.

Spiele von Anfang an mit DX12 und habe keinerlei Abstürze zu verzeichnen, läuft alles ohne Probleme. An den Grafiksettings hab ich bisher nichts geändert, steht noch auf dem Preset Ultra (3440x1440).

Weiß nicht ob’s schon gepostet wurde, aber das Video ist ganz interessant:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aluminiuminimum und entengruetze
Gibt es im Netz eine Seite mit gute Settings für bestimmte Grafikkarten? leider bin ich nicht mit Dr. Google fündig geworden :(
Ich hab die die RX590 und mein Bruder die RX580, Ich hab Presetting Hoch genommen und alles was Schatten betrifft auf Niedrig gestellt.
Im Netz gibt es Settings für max FPS aber da nehmen die gleich Niedrig als Presetting. Ich will ja auch was von der Grafik haben. Was ich gemerkt habe, das bei mir sehr oft Nebel gibt. es ist alles so mit einem weißen Schleier versehen :(
 
Chillaholic schrieb:
Ich weiss nicht, ob es euch schon mal aufgefallen ist.
Aber die schnellste Methode um Loot zu kriegen ist einfach in der Welt rumlaufen.
Damit mein ich jetzt nicht Punkte einnehmen, NPCs töten oder so.
Im Gegenteil, Gegner umlaufen und einfach nur nach Lootkisten suchen.
Weder Stützpunkte noch Instanzen lohnen sich dermaßen wie es Kisten in der Open World tun.
Teilweise findet man in 2-3 Minuten 4 Kisten, wenn man aufmerksam ist.
Schon in Division 1 fand ich die vielen Verstecke in der Open World interessant, aber hier ist ja tatsächlich so, dass in der Open World Level 450er Kram dropt. Der einzige Nachteil ist, ihr habt nen 24 Std Timer wenn ihr ne Kiste bereits gelootet habt. Besonders gut ist der Loot an der Kartengrenze im Süden, da gibt es gefühlt alle 10 Meter ne Kiste. Da hilft nur Grafik weiter runter drehen.

Danke Dir für die Tips. Mir ist das auch schon aufgefallen, dass gerade in den großen, flachen Waffenkisten, welche man in Gassen und auf Dächern findet, jetzt schon oft starke Waffen drin sind. Oftmals bessere, als von vielen gelben Gegnern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Colossus92 schrieb:
Auf DX11 schalten... Hatte das gleich Verhalten mit meiner 1080. Mit DX11 verlierst du zwar FPS aber dafür läuft es stabil. Das ist mir momentan lieber als jede Stunde aus einer Mission raus zu fliegen.
Tatsache. Gestern Abend ohne Crash spielen können. Aber hab gute 5-8 FPS verloren. Ist beim normalen Spielen nicht schlimm aber in der DZ fällt die Framerate gerne mal unter 45... und bei Regen.
 
Nur, um zu aktualisieren, hier mein gestriger Spielabend.

  • vom Wochenende her auf Stufe 7 gestartet, herrliches Wetter in Washington
  • nach etwa 2 Stunden ein Absturz des Spiels, mein Erster überhaupt, Fehlerbericht gesendet, weiter geht's
  • stelle fest, dass meine Drohne und der Drohnenstock nach etwa 4 Sekunden mit 15s Cooldown einfach verschwinden, aber immerhin einen Schuss/Heilungsschub abgeben, bevor sie das tun
  • nach Neustart des Spiels, funktioniert's wieder
  • ich loote, was das Zeug hält und schalte jede Menge MODs und andere Vorteile frei
  • fühle mich ständig bemüßigt, auch die letzte Ecke zu erkunden, um Material und vielleicht die eine oder andere Waffe zu finden
  • leider zieht das Wetter zu und bald gibt es sturzflutartigen Regen
  • die daraus resultierende Kulisse genieße ich in vollen Zügen, renne aber auch wegen der schlechten Sicht zweimal in einen Haufen Hyennas
  • endlich Stufe 9 und ich finde, man kann mit den MODs durchaus sinnvolle Verbesserungen auf Waffen erreichen, wenn man darüber nachdenkt, welche Verbesserungen die Waffe braucht, welchen Nachteil man verkraften kann und entscheidet, welchen Slot man besser leer läßt, viel zu modden gibt's eh noch nicht
  • habe jede Menge Spaß, als ich zweimal dem Hilferuf anderer Agenten folge, die sich bedanken und wir uns in UPlay anfreunden
  • nach ca. 3 Stunden gehe ich sehr zufrieden ins Bett und freue mich auf die nächste Session und auf einen hoffentlich baldigen Patch zu den verkraftbaren Kinderkrankheiten
Tolles Spiel, UBI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aluminiuminimum, BorstiNumberOne, TermyD und eine weitere Person
hurga_gonzales schrieb:
Nur, um zu aktualisieren, hier mein gestriger Spielabend.
Klingt gut. Habe es gestern runter geladen und installiert, aber noch nicht gestartet. Mal sehen, ob ich heute dazu komme. Während des Downloads habe ich kurz Resident Evil angespielt, sagt mir aber nicht sonderlich zu, diese Munitionsarmut um hartnäckige Zombies zu erschießen ist nicht so mein Fall (hätte ich wohl auch nie gekauft)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurga_gonzales
@hurga_gonzales
Das ging mir gestern Abend ähnlich :D . Nach dem Umstellen auf DX11 keinerlei technische Probleme mehr und hab gespielt bis der Server Neustart gegen 23 Uhr kam :daumen:

Bin jetzt zum Campus vorgedrungen, hab auch spontan 2 Hilferufe anderer Agents angenommen und auch in den Random Groups hat es Spaß gemacht :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und hurga_gonzales
Also bisher unter DX12 in 14 Std erst einen Crash gehabt, läuft echt rund auf meiner Maschine :)

Und nachdem ich in den Soundeinstellungen die Qualität auf 16Bit, 48000 Hz umgestellt habe, klingt es auch super :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurga_gonzales
@entengruetze
Die Soundeinstellungen hab ich mir noch gar nicht so genau angesehen, das muss ich heute Abend gleich mal machen :daumen:
 
@TermyD
Also meinte die Soundeinstellungen im Treiber :rolleyes:

Es klang halt vorher total kratzig und blechern bei mir, ist schon ein Immersionskiller gewesen :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurga_gonzales und TermyD
lDirtyDuckl schrieb:
Tatsächlich schade, ich vermute langsam ein Problem unter DX12 bei Pascal Karten, dort liest man fast nur Probleme... Bei Turing Karten mal so, mal so.

Da bin ich bei dir, wenn man sich die letzten Seiten so ansieht.

Ich habe mal im NV-Treiber die Energieoption auf maximale Leistung gestellt. Gefühlt waren es weniger Spikes und immerhin den ganzen Abend keinen Absturz. DX11 kommt nicht in Frage, ist im gesamten viel zu unruhig.

Aber wir hatten das Thema auch im Discord, Mate hat keine Probleme mit DX12, ich frage nach seiner Graka = RTX 2070.

Manegarm schrieb:
Warum nicht einfach mit 60fps zocken? Wieso muss man sich darüber aufregen dass statt 170 nur noch 150 FPS sind. Ist mir zu hoch.

Bei mir (60 Hz, vom Prinzip her durchgehend 60FPS @Max) droppt es halt gefühlt auf 0. Ganz kurz. Ich sag mal so alle 10-15 min.

Ich habe mal das Kontrollfenster (MSI Afterburner Überwachung) auf dem 2. Monitor beobachtet - zumindest bei den Spikes, die ich beobachten konnte, ging der Drop mit einem kleinen Anstieg der VRAM-Auslastung einher. Also die ganze Zeit ca. 7GB Auslastung, dann Spike und ein kleiner Anstieg auf 7,1GB. Diese gingen dann wieder runter, beim nächsten Spike dann wieder genau so hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurga_gonzales
Manegarm schrieb:
Warum nicht einfach mit 60fps zocken? Wieso muss man sich darüber aufregen dass statt 170 nur noch 150 FPS sind. Ist mir zu hoch.

Weil man dann auch sagen könnte, warum nicht 45 statt 60 FPS?
Warum nicht 30 statt 45 FPS? Reicht doch auch.

Leben und leben lassen. Jeder hat andere Ansprüche.
So einfach ist das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze und Baya
Zurück
Oben