• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test The Division 2 im Test: DirectX 12 ist ein Muss, eine schnelle Grafikkarte ratsam

Hab vorhin mal auf DX12 umgestellt und gut 2 Std gezockt. Bisher keine Ausfälle, Ruckler oder sonstwie komische Fehler. Habe vor dem Spielen noch den benchmark durchlaufen lassen und hatte bei gleichen Einstellungen mit DX12 ~500 Punkte mehr gegenüber DX11.

Meinen Main (lvl 8) spiele ich mit Chem-Werfer (rep) /Stürmer-Drohne. Meinen 2. Char hab ich jetzt mal mit Geschütz (Stürmer)/ und Heil-Drohne bis kurz vor lvl 5 gespielt. Dieses gameplay liegt mir deutlich mehr und ich werde wohl meinen Zweitchar zum Main machen.
 
Vielleicht ist die 1080Ti nicht betroffen? Gefühlt sind es die 1070/1080.
 
Also bei mir stürzt es mit eingeschaltetem Dx12 nach ca. 45 min ab. Keine Ahnung ob es an der Nvidia Graka (GTX1070) liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider tendiert das Game hin und wieder, wie z.B. Heute, zu völligst grundlosem Tearing, trotzt 60fps. Das passiert alle paar Tage und dann auch immer wieder oder eine ganze Weile nicht.
Die Zwangs-Epilepsiewarnung nervt extremst, noch mehr als Tearing da es bei jedem Spielstart kommt und man diesen Unsinn nicht entfernen kann. Wird ein Update eingespielt, dann muss das Spiel direkt nochmal starten, dann gibt es die UBI AMD & Epilepsie Werbeverkaufsschau dann gleich doppelt = EXTREMNERV

Abstürze bei DX12 habe ich in der Closed/Open Beta beobachtet - nur im Vollbild, im Fenster-Vollbild gab es keine Abstürze. Bei der aktuellen Version konnte ich noch keine Abstürze beobachten. Aber sollten die Leute mir DX12 Abstürzen eventuell mal den Fenster-Vollbild Modus probieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade auch voll am rum probieren mit den Settings, habe jetzt mal HBCC eingeschaltet und mal das Powertarget um 20% angehoben... jetzt mal schauen was passiert.

Aber die GPU hat definitiv mehr zu tun als ihr lieb ist, 86°C Temperatur wenn alles Standard ist - erst mal die Lüfterkurve noch deutlich angehoben.
Bin gespannt was ich da so raus holen kann an Leistung.

Edit:

Nach Stunden langem testen scheint HBCC in dem Spiel nur negative Auswirkungen zu haben.
Die Wattman Einstellungen Spielspezifisch funktionieren auch nur schlecht, teils sogar überhaupt nicht >.<....

Default Wattman, HBCC aus
Default.jpg


+PT20%, p6 1100mV, P7 1150mV - HBCC an
HBCC-PT20%-1100-1150mV.jpg

Und +PT20%, p6 1100mV, P7 1150mV - HBCC aus

HBCCoff-PT20%-1100-1150mV.jpg

Interessant dabei das Framehitching wenn HBCC an ist:

765413


Gegenüber aus:

765414
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze und hurga_gonzales
Hier mal ein Log. Der Spike geht mit einem kurzen Anstieg des VRAMs einher. Was mir auch aufgefallen ist - wenn der Spike kommt, flackert die Beleuchtung der Tastatur. Nicht viel, aber gerade so, dass ich es sehe.

Spikes DX12 TD2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurga_gonzales
Gestern hatte ich zwei Mal beim Spielen so halbe Abstürze: Das Spiel ging in den Hintergrund, ich landete auf dem Desktop und Windows war der festen Ansicht, dass nicht mehr genug Ressourcen frei seien. Die Meldung konnte ich problemlos wegklicken und dann weiterspielen. Außer dem Spiel lief nichts, der Taskmgr besagte, dass die CPU bei so ~30-40% arbeitet und ca. 11.5 GB von 16 belegt sind. Das sieht für mich eigentlich noch gut aus.
Jemand eine Idee, was ich da noch machen kann?
Wie gesagt, weiter spielen war problemlos möglich.
 
Tharamur schrieb:
Hab vorhin mal auf DX12 umgestellt und gut 2 Std gezockt. Bisher keine Ausfälle, Ruckler oder sonstwie komische Fehler. Habe vor dem Spielen noch den benchmark durchlaufen lassen und hatte bei gleichen Einstellungen mit DX12 ~500 Punkte mehr gegenüber DX11.

Ich zocke es auch auf einer 1080TI mit DX 12. Das Problem ist, mal kann man Stunden lang ohne Probleme zocken und dann auf einmal ist nach 15-30 Minuten Schluss. Zumindest ist das bei mir leider so.
 
GuSchLa schrieb:
Ich zocke es auch auf einer 1080TI mit DX 12. Das Problem ist, mal kann man Stunden lang ohne Probleme zocken und dann auf einmal ist nach 15-30 Minuten Schluss. Zumindest ist das bei mir leider so.
Das werde ich mal beobachten. Vielleicht gibt es bei mir irgendwann auch mal einen Fehler. Im Notfall stelle ich wieder auf DX11 um. Da hab ich 0 Probleme gehabt in den ersten 10 Spielstunden.
 
Hab seit ein paar Tagen auch eine 1080Ti und mein Speicher ist direkt nach dem Einloggen mit 9.6GB gefüllt. Nach kurzer Zeit sind die 11GB auch voll aber unabhängig davon habe ich auch diese ca. 2sek. Standbilder.
Vorher hatte ich eine rx580 mit 3gb und keine dieser Ruckler.. spiele unter Dx12.
 
Seltsam, bei mir bewegt sich der Speicher iwo im Bereich von 6-9GB bei max. Settings.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze
Wie mein Log zeigt, ist mein Speicher nicht voll und ich habe diese Ruckler, wenn der Speicher sich ganz leicht nach oben ändert. Aber auch nicht immer.

Witzig ist auch, dass dieser Lag keinen eklatanten Drop in den FPS zeigt (nur mininal), nur in den Frametimes zeigt er sich deutlich. Und er fühlt sich auch deutlich an.
 
2080Ti mit 9900k und in 12 Stunden DX12 keinen einzigen Absturz gehabt. Was auffällt ist die große Energie-Aufnahme der Grafikkarte in diesem Titel. Während die sich bei BF4 "gerade mal" 270W im Schnitt gönnt, sind es hier stolze 324W und damit das Maximum.

Edit: Wo ich so darüber nachdenke liegt das vermutlich - zumindest zum Teil - an meinem 95 FPS Limiter, der in BF4 wohl sehr viel öfter zum Einsatz kommt als in Division 2.
 
BelneaHP schrieb:
2080Ti mit 9900k und in 12 Stunden DX12 keinen einzigen Absturz gehabt. Was auffällt ist die große Energie-Aufnahme der Grafikkarte in diesem Titel. Während die sich bei BF4 "gerade mal" 270W im Schnitt gönnt, sind es hier stolze 324W und damit das Maximum.

Edit: Wo ich so darüber nachdenke liegt das vermutlich - zumindest zum Teil - an meinem 95 FPS Limiter, der in BF4 wohl sehr viel öfter zum Einsatz kommt als in Division 2.

Ist mir auch schon aufgefallen.
Mein Limiter ist in beiden Spielen bei 160 und Division 2 braucht wesentlich mehr Strom.
BF V eigentlich immer unter 300 W
Und Division 2 eigentlich immer 300-350W.
 
Eigentlich ein gutes Zeichen wenn die Grafikkarte voll ausgelastet wird. Ich habe einige Spiele bei denen ich nicht am Limit bin und auch die CPU nur rumdümpelt. Hier ist bei mir das powertarget durchgehend auf 97-98%
 
Ausgelastet ist halt nich gleich ausgelastet.
GPU Auslastung VS PowerConsumption.

BF V "dümpelt" gerne bei 99% (GPU) und 80% (Power)
Metro ist halt bei 99% (GPU) und 115-126% (Power)

Dabei sind 100% = 300W.

Ich verstehe das Prinzip dahinter noch nicht immer unbedingt, ist aber was man beobachten kann :-)
 
Zurück
Oben