• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test The Division 2 im Test: DirectX 12 ist ein Muss, eine schnelle Grafikkarte ratsam

Manegarm schrieb:
Metro Exodus kommt da nicht mal mit, weil es mit dem Detailgrad nicht mithalten kann und zu viele Qualitätsschwankungen bei den Texturen hat

Da hatte ich die Tage in einem anderen Forum mit jemanden eine Diskussion. Für ihn ist Metro der Grafikkracher schlechthin. RT und so... Es sieht nicht schlecht aus, aber manche Stellen gehen gar nicht. Da sind die Texturen ungelogen auf Stalker (2007) Niveau.

Um beim Thema zu bleiben. Ich spiele auf FHD und das wird auch noch eine Weile so bleiben. Metro Exodus ist auf FHD so unfassbar unscharf, das geht mal gar nicht. Liegt am TAA. Und hier zeigt TD2 wie es besser geht. Das AA macht nicht alles platt und mit dem Schärferegler nach eigenem Geschmack sieht es sogar auf FHD prima aus!

@Technoligie

Lies mal die letzten Seiten, es sind häufig Pascals von 1060-1080, ein paar Vegas und komischerweise nun auch @Phear mit einer Turing-Karte.

@Phear

Das mit dem VRAM war ich, siehe Screenshot in Beitrag #448. Allerdings hat es gestern auch ohne VRAM-Schwankung gelaggt. Ich weiß echt nicht weiter. Das Spiel ist prima, macht Laune ohne Ende, sieht spitze aus, DX12 läuft eigentlich auch klasse, bis eben auf diese Lags. Ich kann damit leben, weil sie nur vereinzelt auftreten, aber es nervt schon etwas. Zumal ich normal rockstable 60 FPS anliegen habe.
 
Ich spiele auch seit gestern. 1.5std Spielzeit.
In der Zeit hatte ich 3-4 Megaruckler für ca. 1sek dann wieder normal weiter.

Spiele auch mit DX12.
Die Performance ist ansonsten sehr geil.
7gb Vram laut OSD in Verwendung.
Dauerhaft 60+ FPS, eher 75+ und in Gebäuden 110+. Spiele auf Ultra, 1440p, volum. fog auf Medium, local reflect. high und AmbientO high. (Hw unboxed tipps).

Wenn diese Megaruckler weg sind top.
Die CPU ist auch super in dem Game.
 
Die Ruckler kriegt man ja einfach mit DX11 weg. Das sollte nicht das Problem sein. Ich spiele sogar nach wie vor mit den 85% Upsampling in WQHD. Ich sehe einfach kein Unterschied zu 100% und so habe ich 90+ FPS. In Gebäuden sogar 141 Capped. Den Fog habe ich auch mal auf Medium gestellt, das ist am Ende dann eine Differenz von ungefähr 10 Fps. Bin mir immer noch nicht sicher, was die Einstellung macht. Selbst in Arealen, wo es einfach keine Unterschiede zwischen den Settings gibt, gewinnt man FPS.
 
Also bei mir ist DX11 nicht so doll. Die Ruckler sind weg, aber die Frametimes sind allgemein deutlich schlechter. Das merke ich dann auch. Dann lieber glatte Frametimes und ab und zu ein Lag.

Evtl. wird schon heute abend mein Monitor-"Sidegrade" geliefert, 144Hz G-Sync. Vielleicht bekomme ich so die Frametimes unter DX11 in den Griff.
 
Phear schrieb:
Den Fog habe ich auch mal auf Medium gestellt, das ist am Ende dann eine

Ich habe mir nun Videos angesehen (sofern das auf YT sichtbar ist) - in Game in der open world hingestellt, hin und her geswitcht - man merkt nen Unterschied, aber nicht schöner/schlechter, sondern einfach nur anders.
Die FPS von Max auf Medium steigen aber einfach mal um ca. 20% - Ist quasi der Sprung von gtx 1070 zur gtx 1080 oder 2070 zu 2080. Den nehme ich gerne mit.

Ich erhalte heute/morgen eine Asus Strix 1080ti - keine Ahnung ob ich die überhaupt einbauen oder verkaufen soll, denn die 1080 funzt. perfekt in 1440p. :D
 
Caramelito schrieb:
Die CPU ist auch super in dem Game.

Hab auf dem zweiten Bildschirm ein Haufen Monitoring laufen lassen. Selbst mein 1700 @Stock hat keinerlei Probleme mit dem Spiel. Kein einziger Thread wird auch nur annähernd voll ausgelastet, stattdessen aber alle 16 relativ gleichmäßig ausgelastet, mit gewissen Schwankungen. Nur beim ersten Spielstart (auch bisher der einzige) gingen sämtliche Threads auf 100% für einige wenige Sekunden hoch.

Bei mir ist sowieso die Grafikkarte im Limit. Nachher geht es noch an ein paar Einstellungen in Sachen Grafik und Grafikkarte. CPU brauche ich bisher nicht mit höheren Takt, die 3,2 GHz reichen...
 
Ozmog schrieb:
Bei mir ist sowieso die Grafikkarte im Limit. Nachher geht es noch an ein paar Einstellungen in Sachen Grafik und Grafikkarte. CPU brauche ich bisher nicht mit höheren Takt, die 3,2 GHz reichen...

Deshalb sage ich ja, dass die CPU super funktioniert.
Multithreading funktioniert gut.

In anderen Games hatte ich hier und da mal ein CPU Limit (Metro Exodus) - Da war die Graka dann nur mit 85-90% gefüttert. Und wir sprechen da von einer 1080..
Ich befand mich da zwar schon auf 80+ FPS, aber dass dann die CPU weiter limitiert ist natürlich nicht so nett.

Hier ist mir das nicht aufgefallen. Dauerhaft 99% GPU Last, egal ob 70 oder 140 FPS :-)
 
Ich spiele auch wieder auf DX11, habe auch alle paar Minuten die Ruckler unter DX12.
Spiele auf 4K auf High mit 85% Skalierung und Fog auf Medium.
 
Kann mir doch kein Mensch erzählen, dass das in keinem Test aufgefallen ist. Haben die alle nur 10 min. gespielt?

Mich würde ja interessieren, welche Gemeinsamkeit die Systeme haben, die diese Lags haben. Erst dachte ich ja an Pascal. Dann kamen ein paar Vegas und eine Turing (2080) dazu. Im Gegenzug haben wir Pascals, mit denen es nicht auftritt (1080ti).
 
Ich spiele auf dem System in meiner Signatur mit aktuellem Win10 und Nvidia Treiber an einem 4K Monitor.
 
Exit666 schrieb:
Kann mir doch kein Mensch erzählen, dass das in keinem Test aufgefallen ist. Haben die alle nur 10 min. gespielt?

Mich würde ja interessieren, welche Gemeinsamkeit die Systeme haben, die diese Lags haben. Erst dachte ich ja an Pascal. Dann kamen ein paar Vegas und eine Turing (2080) dazu. Im Gegenzug haben wir Pascals, mit denen es nicht auftritt (1080ti).

Alle haben eine CPU, GPU und RAM :)

Es wird ein Code Problem und kein Hardware Problem sein würde ich sagen.
 
Die Lags kommen und gehen wie Sie wollen. Manchmal habe ich gar keine, manchmal regelmäßigen Schluckauf - wie ein riesen nachladeruckler. Auch bei DX11 hatte ich das einmal. Aber auch Runden ohne einen einzigen Ruckler hatte ich. Die meisten Probleme tauchten bei mir aber unter DX12 auf. Einmal so stark das das Spiel nur noch Ruckelte und das ausgerechnet bei einer Mission.
Da ich 2 Agenten habe spiele ich die Story auch 2 mal und ich konnte bisher keine Gemeinsamkeiten an Ruckelorgien bei den Missionen feststellen. Irgendwo ist das Wurm drin, sonst läuft es gut.
 
Ozmog schrieb:
Im Gegensatz zu Resident Evil 2, welches ich wie The Division 2 zu meiner Vega dazu bekommen habe, gefällt es mir deutlich besser. Genügend Munition zum rumballern, so wie ich es mag. Wenn man in anderen Threads immer wieder so viel negatives über Ubisoft und deren Spiele liest, verstehe ich nicht, warum. Da sind schon einige Schmuckstücke bei.

Weil die Ubisoft Spiele immer einen leichten Hang zur Monotonie haben. Far Cry ist da ein gutes Beispiel
The Division ist auch nicht frei davon schnell monoton zu werden.

Assassins Creed ist die einzige Reihe die zwar auch Fließbandsammelkram hat, aber das wurde nie langweilig

Ich spiel jetzt seit 8 Stunden Division 2, so langsam stellt sich Langeweile ein
 
geforce 1080, 16 gb ram. i7 6700k 80 fps, schaue ich mich um, ist 0 smooth movement möglich es ruckelt und zuckelt nur noch, und wenn das passiert geht die cpu auslastung hoch, dx11 oder 12 egal kaum unterschiede..
 
Habe zwischen 55 und 110 FPS mit meiner R9 390 bei 1080p und hohen Einstellungen (DX12). Hätte nicht gedacht, dass ich diese Grafikkarte so lange noch benutzen kann. Habe auch absolut keine Ruckler, die ersten ca. 5 Stunden hatte ich auch keine Probleme, heute ist mir das Spiel aber bereits 3 mal abgestürzt. Denke aber, dass es mit einem der nächsten Patches behoben wird, bin aber bis jetzt sehr begeistert!

Es soll mir nur jemand erklären, wieso sie ducken/in Deckung gehen auf Leertaste und Springen auf STRG legen, obwohl doch eigentlich seit Jahrzehnten in jedem Actionspiel die Steuerung genau anders belegt ist.
 
Zockt hier noch jemand DIVision2 mit einer Vega11 (Ryzen 2400G)?
Bei mir ist's mit 1900x1200 und mittlerem Detaillevel durchaus spielbar. Gekauft hätte ich's mir nicht, aber wie das so mit Geschenken zum Prozi so ist.. :rolleyes:
 
Ich hab so das Gefühl dass die Ruckler gar nicht von den Systemen kommen, sondern eher von den Servern.
So zur Abendzeit mit paar Leuten in der Gruppe habe ich viel öfter Probleme, als wenn ich dann Solo zu nicht so belebten Zeiten ne Runde spiele.

Gerade wenn in der Gruppe ein Event getriggert wird hängt es öfters mal, z.B. nen Schalter umlegen oder eine Tür öffnen für den nächsten Abschnitt...

Vorgestern war z.B. fast nie ein Ruckler da, gestern Abend hingegen ab und zu und jetzt gerade auch bissel gedaddelt - so gut wie gar keine.

Dadurch das es Tagesformabhängig zu sein scheint gehe ich mal davon aus, dass das was mit der Online Connectivity zu tun hat.
Aber stören tut mich das jetzt auch nicht wirklich momentan, bin komplett eingenommen von dem Spiel - langsam wird es auch bock schwer, so wie die Invasion kommt.
 
Also gestern hatte ich in 2std zwei Ruckler.

Als es im Spiel dunkel wurde, Mann oh Mann sieht das Game nice aus :-)
 
Caramelito schrieb:
Als es im Spiel dunkel wurde, Mann oh Mann sieht das Game nice aus :-)
Oh, ja, auch nach einen Regen und tief stehender Sonne.
Wenn ich nicht so ein Versager wäre und bereits das eine oder andere mal schon gescheitert bin, zum Glück hat man mehrere Versuche...

So ganz viel Durchblick hab ich bei den Spiel auch noch nicht, was braucht man, was kann/sollte man machen... Alles noch etwas Vage. Naja solange renne ich durch die Gegend, knalle Hyenas ab und ergötze mich an der detaillierten Spielewelt.

Noch kein Spiel in dieser Form gehabt. Auch schon ewig kein so aktuelles Spiel gehabt, weiß gar nicht, wann ich ein Spiel besessen habe, was noch so frisch auf den Markt war. Ich glaube das letzte war Supreme Commander Forged Alliance, als ich noch auf einem Core 2 Dou gespielt habe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aluminiuminimum und Caramelito
Zurück
Oben