Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestThe Division 2 im Test: DirectX 12 ist ein Muss, eine schnelle Grafikkarte ratsam
Es ist schon seltsam. Ich spiele mit einer TitanXp was ja praktisch ne 1080Ti ist, und hatte mit DX12 in jetzt über 20 Stunden Spielzeit noch nie einen Absturz. Kumpel mit 980Ti auch keine Probleme.
Das Spiel treibt mich in den Wahnsinn!
Freitag: Alles super bis auf die Ruckler / Stuttering ab und zu
Samstag: Mehrere Crashes, teilweise direkt beim starten noch bevor das Ubisoft Logo kommt, 2x Bluescreen (tcpip.sys und danach Kernel Header Corruption).
Sonntag: DX11 - läuft
Montag: wieder auf DX12 gestellt, läuft einwandfrei stundenlang
Dienstag: Stundenlang gespielt mit DX12 und den Hardware Unboxed Einstellungen - FPS super auch keine Mikroruckler mehr
Mittwoch (heute): keine 2 Minuten im Spiel sofort Bluescreen: Attempted Executue of Noexecute Memory
Also anscheinend darf man das Spiel nur an bestimmten Wochentagen spielen!
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Finde ich nice. Volumetric Fog (ähnlich wie in Watch Dogs 2 oder AC: Ody) ist einfach mal krass.
Von Ultra auf Medium = +20% FPS-Boost. Dabei finde ich das nicht einmal so unterschiedlich in der Quali^^
Local Reflection Quality 7% von very high runter auf high - ebenso sehr wenig Unterschied (meine Meinung)
AO von very high auf high "nur" 2-3%.
So kann man schon gut die FPS boosten bei Bedarf :-)
Hab Heute einiges mit meinem Undervolting, +20% PT und 1000 MHz HBM gespielt, die Performance in dem Spiel steigt enorm an durch das bisschen Tuning - hätte ich nicht gedacht.
Bis auf Umgebungsverdeckung Hoch und Geometrie Detail 80 habe ich jetzt max Settings und droppe nicht mehr unter ~56 FPS - im Schnitt eher so 70-80 und in Instanzen dann 90-110.
Bin begeistert wie gut das Game die Vega 64 schluckt und was sich da raus holen lässt an extra Leistung.
Aber noch mehr Begeisterung bekommt die Atmosphäre von dem Spiel hin, ich bin ständig am staunen und muss an jeder Ecke stehen bleiben - wenn dann der Fog richtig zuschlägt bei Nacht, dann Straßenlaternen an sind und der Regen fällt, boa ein Grafikgasmus vom Feinsten.
Was die Optik angeht, stimme ich wirklich zu. Ich frage mich auch, ob die im Luxx beim Graka-Test das gleiche Spiel gespielt haben. Geschlossene Umgebungen würden klar an Darstellungsqualität verlieren. Wie bitte? So viele Details, wie in den liebevoll gestalteten Innenräumen (vor allem bei vielen Missionen fällt es richtig auf), habe ich so noch nicht gesehen.
Auch die Beleuchtung und spiegelnde Oberflächen sind top, ganz ohne RT ON!
Hab den Test dort nicht gelesen, aber von mangelnder Darstellungsqualität fehlt definitiv weit und breit jede Spur ^^. Was ich Klasse finde ist, dass auch so gut wie nichts gleich aussieht vor allem in Instanzen - schön Abwechslung... bis auf paar Aufzüge ähnelt sich dort sehr selten etwas.
Ich kann mit den niedrigen FPS Werten sehr gut leben ^^, bevorzuge sogar die Grafik bei dem Spiel statt der Performance. Das kam bei mir noch nie vor, weils meist nie lohnenswert war.
Den Fog lass ich so wie er is, gibt einige Stellen wo er wirklich begeistert z.B. wenn ein Gewitter aufzieht und sich langsam aufbaut.
Hab es gestern nun auch endlich kurz angespielt, gefällt mir schon sehr gut. Nur an den Menüs und ein bisschen ans Spiel selbst muss ich mich noch gewöhnen. Ein paar Sachen sind schon etwas ungewohnt. An den Grafikeinstellungen hab ich noch nichts gedreht, so ist meine Vega 56 stetig ausgelastet mit gelegentlichen Einbrüchen auf unter 50 FPS. Stört mich aber wenig bis gar nicht beim Spielen, jedenfalls ist mir noch nichts aufgefallen. Aber das ist nur der erste Eindruck von knapp anderthalb Stunden im Spiel.
Die Spielwelt ist klasse, da steckt schon viel Liebe zu Details drin, noch gar nicht so richtig viel Zeit zum bewundern gehabt, kommt aber noch, wenn ich langsam ins Spiel komme.
Im Gegensatz zu Resident Evil 2, welches ich wie The Division 2 zu meiner Vega dazu bekommen habe, gefällt es mir deutlich besser. Genügend Munition zum rumballern, so wie ich es mag. Wenn man in anderen Threads immer wieder so viel negatives über Ubisoft und deren Spiele liest, verstehe ich nicht, warum. Da sind schon einige Schmuckstücke bei.
Ich spiele auf einem 60Hz Monitor in 1440p. Neuen Monitor gibt es bei mir nicht so schnell, so lange hab ich meine zwei gleichen Monitore auch noch nicht. Sowohl die Vega als auch der Ryzen wurden nicht übertaktet oder sonst was, laufen quasi out-of-the-box.
Also gestern nochmal mit DX12 getestet und das geht gar nicht. Habe zwar keine Abstürze, aber die Frametime Peaks, die sich in kurzen Rucklern bemerkbar machen, sind unspielbar. Ich habe exakt dieselbe Stelle mit beiden DX Modi abgelaufen und bei DX11 läuft alles flüssig und bei DX12 immer wieder kurze Ruckler. Vor allem sind die FPS halt 1zu1 identisch. Interessanterweise war das Ortsabhängig. Im Intro bis zur ersten Hauptmission war so gut wie gar nichts davon zu merken. In der ersten Hauptmission passiert es alle 10-15 Sekunden innerhalb des Gebäudes.
Wie findet Ihr den Regen dargestellt im Spiel?
Mir gefällt der gar nicht, wenn es dunkel ist und stürmt sieht es aus als ob tausende Linien auf dem Bildschirm "regnen" hätte man besser umsetzen können.. oder es liegt an einer Grafischen Einstellung.
Habe dazu aber nichts finden können.
Ich werde auch wider auf DX11 umstellen solang die Probleme mit DX12 nicht behoben sind, die Frame Einbrüche in momenten wo man sie nicht gebrauchen kann sind schon arg heftig.
Bin ja schon fast froh das ist nicht der einzige User mit einer Vega 64 und den DX12 Spikes bin @Technoligie
Auf DX11 läuft es bei mir absolut rund und auch die Frameraten nicht ganz so hoch und stabil sind wie bei DX12, macht es ohne die Ruckler zu den unpassendsten Zeiten einfach mehr Spaß
Bis lvl 5 habe ich mit DX11 gespielt und da hatte ich keine Probleme, gestern mal umgestellt auf DX12 und gemerkt das geht so nicht. Heute wird wieder auf DX11 gestellt. Ich denke nicht das des ein Vega Problem ist oder?
Die Spikes machen sich aber nicht in fallenden Frames bemerkbar. Es gab hier jemanden, der hat es mit einem minimalen Anstieg des VRAM in Verbindung gebracht, konnte ich bei mir aber auch nicht feststellen.
@Technoligie
Das mit den Frametime Spikes nicht. Ich habe es ja auch mit einer Nvidia Karte.