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Test The Division 2 im Test: DirectX 12 ist ein Muss, eine schnelle Grafikkarte ratsam

Versteh mich nicht falsch.
Wenn das Spiel läuft nutzt es 12gb~ aber wenn du eine weile Spielst dann füllt sich der Ram mit mehr crap je länger du umherläufst.
Und wenn du das Spiel aus machst dann schau mal im Task Manager nach wieviel du nun im Standby hast.
Das sind bei mir immer so um die 24-26gb ohne Windows.
Und nein, davor war kein Chrome oder sonstige Programme offen.
Kommt halt immer drauf an wielange man umherläuft auf der Map
 
Nach drei Stunden waren immer nur erst 12500 MB belegt.
Was er in irgendeine Auslagerungsdatei irgendwann schiebt, weil ich ne Mission dazwischen gespielt habe, ist ja wurscht.
Fürs aktive Spielen reichen 16 GB.

Wieso sollte ich etwas anderes empfehlen, wenn es nicht notwendig ist?
Nur um meine 32 GB zu rechtfertigen?
Wirklich ned.
Die waren bisher sowas von unnütz fürs Gaming.

Einziger Vorteil, ein bisschen mehr Copy Durchsatz.
Für die Meisten total irrelevant.
 
Ich greif dich doch garned an. xD
Alles gut.
Ich wollt mal nur sagen das ich keine Probleme habe mit 32gb und das das Spiel eben viel auslagert nach einer weile zocken.
Natürlich habe ich auch so ganz kleine Mikroruckler wenn mal Gegner spawnen.
Finde ich bis jetzt noch nicht so tragisch.
Sonst eben keine CTD's oder BLOD's oder so.

Gibt Ubisoft noch ein bisschen zeit Daten zu sammeln.
Wenn ich nun überlege wie Butterweich TD1 läuft heute.
Da haben die sich auch Mühe gegeben und gepatcht bis zum ende.
 
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Vega mit aktiv HBCC kann man bei TD2 voll vergessen...
Jetzt ohne läuft es mega top ohne diese dauerruckler, was eine solche Einstellung anrichten kann.

Bin mir jedoch noch unsicher ob einzelne BackToDesk am uV der Karte oder am Game direkt liegt.
 
Nach längerer Spielzeit habe ich festgestellt, dass weder die manuelle Auslagerungsdatei noch Low Latency Einstellung einen Unterschied machen. Die Ruckler kommen nach wie vor, nach dem Patch noch mehr.

Und während ich die Ruckler hatte, ist ein Mate 2 x rausgeflogen.

Mittlerweile ruckelt es auch im Gefecht, was absolut anstrengend ist.
 
Jetzt hat es mich auch mal erwischt. Habe jetzt 48h Spielzeit auf der Uhr und eigtl. keine wirklichen Probleme gehabt, heute schon 2x einfach aus dem Spiel geflogen. Steht nicht einmal was in der Ereignisanzeige!
 
Ich glaube langsam das es einfach Glück oder Pech mit den Servern sein kann, ob das Spiel smooth läuft oder etwas hängt.

An manchen Tagen läuft es bei mir butterweich, auch im dicksten Kampf Getümmel und manchen Tagen fühlt es sich an einigen Stellen recht zäh an :freak:
 
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WT3 meistens zu 4. erreicht, keine Abstürze oder Framedrops.
Alles Butterweich.
Allerdings wieder auf DX11.
 
Findet auch jemand, dass das Spiel seit dem letzten Mini-Patch vom letzten Freitag etwas mehr Leistung zieht? Meine Gehäuselüfter drehen seitdem öfters hoch und es gibt gerade auf der Strasse, wo viel Vegetation ist, Sonne scheint und volumetrischer Nebel vorhanden ist, gibt es jetzt öfters fps drops in den 40er Bereich rein.
Vorher hatte ich eigentlich immer konstant 60, auch mit dem aktuellen NV-Treiber.
Nach wie vor habe ich bei mir alles auf "Hoch" stehen, die Streamingdsitanz auf 100, Effekte wie Vignettierung oder Lensflares aus. Im Spiel habe ich kein VSysnc und keinen FPS-Limiter an, verwende weiterhin DX11. Nur im NV-Treiber habe ich den Dreifachpuffer und das adaptive VSync an.
Abstürze hatte ich bisher in 48h zum Glück keinen einzigen. Ganz selten, evtl. einmal am Abend (aber nicht an jedem) gibt es einen kurzen, hängenden Ruckler. Aktuell spiele ich auf Weltrang IV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bemerkt habe ich nichts.

Fragen dazu interessehalber habe ich aber.

Warum Streamingdistanz auf 100?
Warum Ingame kein VSYNC und Limit aber im NVIDIA Treiber?
 
Gestern abend habe ich noch mal DX11 probiert. Geht gar nicht. Frametimes aus der Hölle, vor allem, da ich seit einigen Tagen mit 144Hz und G-Sync unterwegs bin. Die Frametimes mit DX12 sind ja (von den Spikes mal abgesehen) ein Traum. Aber mit DX11 fühlt sich das grausam an.

Also wieder zu DX12.

Die Ruckler sind seit dem letzten Patch schlimmer und häufiger geworden. Gestern abend hatte ich mitten im Gefecht einen Ruckler und im exakt selben Moment ist es bei einem Mate abgeschmiert. Könnte also wirklich was mit den Servern zu tun haben, ansonsten wäre das schon ein Zufall gewesen. Bei ihm gehen die Ruckler gerne mal in einen Crash über, wovon ich verschont bleibe. War anfangs aber anders. Da hatte ich weniger Spikes, aber auch gerne mal einen Crash.
 
Vielleicht doch gut, dass ich noch eine ganze Weile bis zur 30 brauche werden :D
So laufe ich wohl in Gebieten rum, wo so gut wie nichts los ist aktuell.
(Keine Ruckler, nix)
 
Technoligie schrieb:
Warum Ingame kein VSYNC und Limit aber im NVIDIA Treiber?
Wieso unnötig ein zussätzliches Inputlag über den Treiber erzwingen, wenn man in der *-cfg die FPS per Hand begrenzen und ganz exakt eingeben kann? Die 5er Schritte sind bisschen doof, zugegeben. Lieber in die Datei reinschreiben.

Vsync stört nur, wenn dauerhauft immer über 60 FPS anliegen und "bearbeitet" werden müssen. Hier merkt man ein Inputlag recht deutlich. Daher: unter 60 halten oder genau ausloten und in die Datei reinschreiben. Natürlich betrifft das nur User mit 60 oder 75Hz Monitoren. Den anderen ists Wurst :)
 
bttn schrieb:
Wieso unnötig ein zussätzliches Inputlag über den Treiber erzwingen, wenn man in der *-cfg die FPS per Hand begrenzen und ganz exakt eingeben kann? Die 5er Schritte sind bisschen doof, zugegeben. Lieber in die Datei reinschreiben.
Als Alternative würde ich immer den Rivatuner bevorzugen. Es gibt auch einige Games, wo so etwas über die Configs nicht unterstützt wird. Im Rivatuner kann man es auch für einzelne Games definieren oder einfach für alles ein Limit setzen. Habe ich z.B. auf 141 FPS für jedes Game gesetzt. Umgeht in manchen Spielen die absurden hohen Frames in Menüs, weil die Entwickler es nicht für nötig empfanden dort integrierte FPS Limits einzubauen ;)
Und spätestens, wenn man irgendwelche Probleme analysieren will, wird der Rivatuner eh mit dem Afterburner auf den Rechner kommen.
 
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Leider verursacht der Rivatuner ein zusätzliches Inputlag, aber es funktioniert.
 
Wo steht eigentlich, mit welchen Settings auf Full HD gestestet wurde?
 
Ich hab seit gestern Abend, sage und schreibe, 5 Abstürze gehabt. Teilweise schon 20 Minuten nach Spielbeginn. Heute früh kurz hintereinander 2 mal geflogen. Gab es nochmal irgendeinen Patch, den ich verpasst habe? Ich hatte, wenn überhaupt, sporadisch mal einen Absturz alle paar tage. Bin mal gespannt, wie sich das weiter entwickelt.
 
Technoligie schrieb:
Bemerkt habe ich nichts.

Fragen dazu interessehalber habe ich aber.

Warum Streamingdistanz auf 100?
Warum Ingame kein VSYNC und Limit aber im NVIDIA Treiber?

Streamingdistanz auf 100, weil es im Vorgänger laut NVidia Guide kaum Unterschiede bei der Performance gab und es mit i7 8700K und 32GB RAM doch eigentlich nichts ausmachen sollte.
Ingame verwende ich nie VSync, da es bei mir (bei Spielen meiner Erfahrung nach) immer sauberer mit den Treibereinstellungen (Spiel-Profil: Dreifachpuffer an und VSync auf "Adaptiv") läuft als Ingame. Adaptive VSync stellt es dann beim Rutschen unter 60fps automatisch aus, bei "normalem" VSync halbiert er bei Unterschreitung die Bildschirmrate, was zu unschönen Rucklern führt. Wie gesagt, erst seit dem Patch lief es bei mir etwas unsauberer, kann aber auch daran liegen, dass ich auf ungünstigen Servern gelandet bin.
Ergänzung ()

bttn schrieb:
Wieso unnötig ein zussätzliches Inputlag über den Treiber erzwingen, wenn man in der *-cfg die FPS per Hand begrenzen und ganz exakt eingeben kann? Die 5er Schritte sind bisschen doof, zugegeben. Lieber in die Datei reinschreiben.

Genau da habe ich in meinen Spielen immer genau die gegenteiligen Erfahrungen gemacht. Die Einstellungen per Treiber laufen bei mir immer sauberer als mit Ingamesettings, Inputlag bemerke ich da nicht, der wäre mir bei einem PvE Shooter aber auch vollkommen egal. Auf meinem 60Hz IPS Panel läuft es nunmal nur richtig flüssig, wenn exakt 60fps mit 16,67ms Frametimes anliegen. Geht es auf <60fps, sind die Frametimes etwas unregelmäßiger (so 20-25ms). Wenn ich gar ingame Framelimiter und VSync anschalte, läuft bei mir jedes Spiel absolut unsauber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte gestern auch wieder einige Hänger.
Aber waren eher Serverlags.

Charakter läuft im Stand.
Durch die Welt gefallen.
1sek Lag, läuft im Stand, geht wieder usw.

:-/
 
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