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Test The Division 2 im Test: DirectX 12 ist ein Muss, eine schnelle Grafikkarte ratsam

Ich hatte es schon zweimal das ich Treppen nicht mehr hochgehen konnte...
Da war iwie ein unsichtbarer Deckel drauf :-)
 
@Baya
Das hatte ich gestern auch. Ist doch schön, das Spiel überrascht einen immer wieder mit neuen Bugs, so wird es nicht so schnell langweilig:daumen:
 
BorstiNumberOne schrieb:
Auf meinem 60Hz IPS Panel läuft es nunmal nur richtig flüssig, wenn exakt 60fps mit 16,67ms Frametimes anliegen. Geht es auf <60fps, sind die Frametimes etwas unregelmäßiger (so 20-25ms). Wenn ich gar ingame Framelimiter und VSync anschalte, läuft bei mir jedes Spiel absolut unsauber.

Ich habe auch einen Dell dieser Generation, aber nur den 24". Vsync verursacht generell immer ein Inputlag- technisch bedingt auch normal. Fühlt sich sofort schwammig an. Limitiere ich ingame/Treiber auf 60, schiebt Division dennoch immer Frames drüber und das Sync muss mehr arbeiten. Halte ich das per Datei auf 58/59FPS also knapp drunter, passt es bei mir zumindest perfekt.
Wen das Tearing nicht stört, der kann Vsync gern ausschalten. Steuerung ist nochmals deutlich direkter. Technisch bedingt auch klar. Solange die GPUs nicht flächendeckend und mühelos 100FPS in jedem aktuellen Spiel stemmen, hole ich mir keinen 4k 144Hz IPS-TFT ins Boot. Das dauert wohl noch.

Sofern ein Spiel die Möglichkeit bietet Engine intern die Frames so gut anzpassen, ist das meist der beste Weg, um generell einen Inputlag zu vermeiden. Den hat natürlich jede Game-Engine. Jeder Monitor. Alles addiert sich.
 
@bttn :
Wie gesagt, mich stört der Inputlag bei PvE Spielen überhaupt nicht bzw. ist mir da das flüssige Bild lieber, was ich eben bei mir nur über den Treiber hinbekomme. Wo er mich stört bzw. wo ich ihn bemerke sind Spiele der BF-Reihe (eben PvP). Bei BF5 habe ich aktuell keinerlei VSync an (weder im Spiel, noch im Treiber) und die fps sind auf 120 begrenzt. Dann läuft es sehr direkt, bringt jedoch den ein oder anderen unschönen, hakeligen Ruckler mit. Besonders beim Spawn merkt man diesen durch die wilde Kamera Raus und Rein Fahrt, aber das geht den anderen im entsprechenden BF5-Thread ebenso.
 
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Kann nicht klagen. Spiel läuft butterweich mit meinem 2700x und Vega56 unter DX12^^
DX11 hingegen ist einfach unglaublich mies implementiert. Satte 14FPS Differenz zu DX12
 

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Bei mir läuft es so lala.. ist aber mein CPU dran schuld. Auf WQHD geht es aber mit mittleren Einstellungen und capped auf 60FPS. Die Vega 56 kommt nicht ins schwitzen.
Einzig DX12 stürzt bei mir immer wieder ab. Gestern mal auf DX11 und kein Absturz.
 
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CyberdyneSystem schrieb:
DX11 hingegen ist einfach unglaublich mies implementiert.
Kann man halt nicht verallgemeinern. Spiele seit Release mit DX11 und das läuft super. FPS sind 1zu1 identisch mit DX12. Die dazugehörigen Benchmarks von mir gibt es hier auch irgendwo im Thread.
 
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Phear schrieb:
Kann man halt nicht verallgemeinern. Spiele seit Release mit DX11 und das läuft super. FPS sind 1zu1 identisch mit DX12. Die dazugehörigen Benchmarks von mir gibt es hier auch irgendwo im Thread.

Dann bist du aber so ziemlich der einzige Spieler von dem ich bisher gehört habe, bei dem DX11 und DX12 die selbe Leistung bringen. Was so ziemlich ausgeschlossen sein dürfte, solange nichts von dir selbst limitiert wurde,
 
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Da hast du aber ein FPS mehr bei ~10% weniger CPU Last :P

OK, kurios, bei mir (wir haben im Grundgerüst ja ein ähnliches System) macht DX12 ein deutliches plus aus:

DX11:

769744


DX12:

769745


Allerdings sind das auch alte Benchmarks, aber schon damals war der Vorteil von DX12 deutlich erkennbar.

(die Benches von mir stehen auch irgendwo hier in den Beiträgen)
 
Diese Benchmarks sind ganz aktuell von mir. Genügend bekannte/Freunde testen ebenfalls und das auch mit Nvidia Karten und unter DX11 sind es teilweise bis zu 10FPS weniger als unter DX12

DX11
770242


DX12
770241
 

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Ich muss heute noch einmal testen, aber unter DX12 hatte ich gestern leider unschöne Ruckler aller 1-5min, oft wenn irgendetwas mörderlich explodiert ist, aber auch so einfach mal (zB in Gängen eines Hauses in einer Mission). Bin deshalb erstmal wieder auf DX11 zurückgegangen.
 
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Ich habe seit ich mein System neu aufgesetzt habe keine probleme mit DX12. Ja es ruck alle 20~30 min. Aber das schiebe ich auf den Server
 
Hat jemand den FOV Slider gefunden?

Epielpsie Warnung ist weiterhin prominent und nicht entfernbar..
 
DX11 bisher ohne einen einzigen Absturz.. allerdings leiden die Frames darunter. Mit DX12 hatte ich locker 10FPS mehr und es lief insgesamt geschmeidiger.. leider durch die willkürlichen Abstürze nicht spielbar.
Im Grunde aber auch egal da mein System die 60FPS mit mittleren Einstellungen einfach nicht halten kann.
in Gebäuden ist es kein Thema aber auf der Straße droppen die FPS bis runter auf 45 und mein CPU ist dann bei 100% auf allen Kernen.. ist halt nicht mehr der Jüngste 🙈
Bin immer noch auf der Suche nach einem gebrauchten 4790K. Der sollte um einiges helfen.

@DarkstormX wüsste nicht daß es einen FOV Slider hat ?
 
Danke Dir!
 
Ich habe mal versucht die CPU Prio zu ändern aber es kommt dann Zugriff verweigert :confused_alt:
Wie ich gelesen habe scheint es mit dem Anti-Cheat zu tun zu haben .. kann es einer mal bei sich testen ob er die Priorität ändern kann bei der Division 2 Exe ? :)
 
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Gestern nochmal komplett den ganzen Abend in DX11 gespielt, alles wieder schön sauber und flüssig mit dem neuen Patch. Warum DX12 (zumindest beim alten Patchstand vom Donnerstag) aller paar Minuten Ruckler auftreten? Keine Ahnung, warum die verschiedenen Systeme so unterschiedlich reagieren. Ich lasse es damit auf DX11 und gut. Abgestürzt ist es bei mir bisher in 55h aber zum Glück noch nie, egal ob mit DX11 oder DX12.
 
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BorstiNumberOne schrieb:
Warum DX12 (zumindest beim alten Patchstand vom Donnerstag) aller paar Minuten Ruckler auftreten?
Ist bei mir 1zu1 so. DX12 läuft gut bis auf Ruckler alle eventuell 5-10min. Das sind dann aber wirklich so 1sek Hänger, wo alles kurz steht. Habe es jetzt zwei Tage getestet, auch mit dem Patch von gestern.
Bei DX11 war das in x-facher Spielzeit nicht einmal.
Habe allerdings mit neuen Nvidia Treibern und neuem Patchstand mittlerweile eine Differenz von ca. 10 FPS zwischen DX11 und DX12. Die identische Leistung von damals existiert also nicht mehr.
 
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