• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Division 2: Mikrotransaktionen und Zusatzkäufe enthüllt

Jetzt mal allgemein zur mittlerweile gänigen praxis bei PC SPielen. Kommt es mir nur so vor, oder wirkte der ganze Markt vor einigen jahren noch ehrlicher und am Produkt interessierter? Mittlerweile steht doch alles nur noch offensichtlich im Fokus der Gewinnmaximierung. Das Produkt ist mittlerweile Zweitrangig wenn man sieht, wie so gut wie alle Titel unfertig veröffentlicht werden, gleichzeitig aber bereits mit so Geschwüren wie "season pass" oder "DLCs" geworben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337, Orcon, fox40phil und eine weitere Person

Sehe ich genauso, deshalb wird auch der zweite Teil boykottiert. (Es geht NICHT um Microtransaktionen oder Lootboxen, sondern um das generell schlechte Spiele wie eben Division 2 worauf Microtransaktionen kaum Einfluss haben)
Man darf solche Spiele wie Division 2 einfach nicht kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus, dersuperpro1337 und fox40phil
Ich hab mir Division 1 damals für 15€ gekauft weil mich die Kollegen dazu genötigt haben. Es hat auch kurzweilig Spass gemacht. In der Gruppe zusammen haben wir rund 40-50h gezockt. Aber im Endgame (ohne DLCs) wurde es dann einfach langweilig.
Solche Games wie Destiny, Division oder Anthem sind echt super für Konsolen. Aber am PC? Ich wette der PC macht keine 15% der kompletten Verkaufszahlen aus!

Meine Kollegen wollen sich auch Division 2 wider holen.... Sobald für unter 20€ im Angebot ist werd ich da evtl schwach. Aber vorher? No thx. Und mit den ganzen Mikrotransaktionen und DLCs können sie mir sowieso gestohlen bleiben.


floh667 schrieb:
Mittlerweile steht doch alles nur noch offensichtlich im Fokus der Gewinnmaximierung.
Willkommen in der Zukunft.
Vorbei sind die Zeiten wo Nerds sich zusammengetan haben und Sponsoren gesucht haben um ihren Traum zu verwirklichen. Heutzutage gibt es Publisher die fixe Ziele haben wie viel Gewinn ein Spiel erreichen muss um rentable zu sein.
Wobei ich ehrlich gesagt kein blassen hab was die sich bei Anthem gedacht habe ^^
Ich hätte da zu gern mehr Infos zu Verkaufszahlen und Produktionskosten.
Wirklich schön ist doch das trotz solcher Zeiten es immer wieder Studios gibt, wie zbsp CDProject oder Piranya Bytes, die versuchen ihr Ding durch zu bringen und nicht Geld zu machen :)
 
Manegarm schrieb:
Sehe ich genauso, deshalb wird auch der zweite Teil boykottiert. (Es geht NICHT um Microtransaktionen oder Lootboxen, sondern um das generell schlechte Spiele wie eben Division 2)
Man darf solche Spiele wie Division 2 einfach nicht kaufen.

Nur kurz zu Erklärung. Wieso "darf" ich mir kein Spiel kaufen, was mir persönlich gefällt?

Ich finde es immer sehr lustig wie sich viele hier aufregen weil ihm dies und jenes nicht an einem Spiel gefällt und dann auch noch zum Boykott aufrufen. Hat die ganzen letzten Jahre ja super geklappt.

Vielleicht ist es einfach nur ein anderer zeitgeist heutzutage und Microtransaktionen etc gehören jetzt halt einfach dazu.

Diese ganze "früher war alles besser" Mentalität heutzutage gab's doch schon immer. Also Leute beruhigt euch und genießt einfach das was es an spielen gibt.

Wie hat schon mal ein schlauer Mensch gesagt:"wer nicht mit der Zeit geht.geht mit der Zeit" (oder so ähnlich ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tock
Manegarm schrieb:

Sehe ich genauso, deshalb wird auch der zweite Teil boykottiert. (Es geht NICHT um Microtransaktionen oder Lootboxen, sondern um das generell schlechte Spiele wie eben Division 2 worauf Microtransaktionen kaum Einfluss haben)
Man darf solche Spiele wie Division 2 einfach nicht kaufen.
Dummes Video.
Zumal die Missionen in RDR2 auch immer nach dem gleichen Schema ablaufen.
 
Den ersten Teil hab ich mir vor etwa einem als Goldversion für 20€ geholt und hatte zusammen mit Kollegen durchaus Spaß mit dem Game.
Zu der Zeit war es halt auch schon fertig gepatch ich kann aber die Leute durchaus verstehen die sich seinerzeit geärgert haben allein 30€ für den Season Pass ausgegeben zu haben.
Finde solche Season Pass Sachen wo man nicht weiß was man für sein Geld bekommt eh immer so eine Sache.
Menüführung gebe ich euch recht da hätte man für PC wirklich eine Anpassung vornehmen können.

Den zweiten Teil werde ich über einen AMD Code bekommen.
Mit dem Mikrotransaktionsystem kann ich leben so lange es rein optische Sachen sind und nichts spielrelevantes.
Ich finde es im Zweifel auf jeden Fall besser als die Alternativen wie Abo oder Kosten für Season Pass/DLCs da dies meist die Spieler spaltet und man bei Season Pässen halt auch die Katz im Sack kauft.
 
Haldi schrieb:
Willkommen in der Zukunft.
Vorbei sind die Zeiten wo Nerds sich zusammengetan haben und Sponsoren gesucht haben um ihren Traum zu verwirklichen. Heutzutage gibt es Publisher die fixe Ziele haben wie viel Gewinn ein Spiel erreichen muss um rentable zu sein.
Wobei ich ehrlich gesagt kein blassen hab was die sich bei Anthem gedacht habe ^^
Ich hätte da zu gern mehr Infos zu Verkaufszahlen und Produktionskosten.
Wirklich schön ist doch das trotz solcher Zeiten es immer wieder Studios gibt, wie zbsp CDProject oder Piranya Bytes, die versuchen ihr Ding durch zu bringen und nicht Geld zu machen :)
Publisher gab es ja schon immer, aber die waren damals einfach noch nicht so aggro. Wobei man ja dazu sagen muss, dass es eigentlich nur wenige - aber dafür wirklich große Publisher sind, die so fahren. Vorne weg EA, gefolgt von Ubisoft. Kleinere folgen aber in großen Schritten, da sie Blut geleckt haben.

Das letzte Spiel, was ich aus voller Überzeugung gekauft habe war Planetcoaster.
 
Manegarm schrieb:
Sehe ich genauso, deshalb wird auch der zweite Teil boykottiert. (Es geht NICHT um Microtransaktionen oder Lootboxen, sondern um das generell schlechte Spiele wie eben Division 2 worauf Microtransaktionen kaum Einfluss haben)
Man darf solche Spiele wie Division 2 einfach nicht kaufen.
Man darf also keine MMOs spielen?

Ich hoffe du hast nie Diablo, WoW, Guild Wars, Borderlands, Dark Souls, Torchlight, Path of Exile ... gespielt, denn die haben alle das selbe Konzept - sind alle lootbasiert.

Mir ist bspw. Point'n'Click zu blöd. Solche Spiele darf man nicht kaufen /s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Biervampyr
Manegarm schrieb:

Sehe ich genauso, deshalb wird auch der zweite Teil boykottiert. (Es geht NICHT um Microtransaktionen oder Lootboxen, sondern um das generell schlechte Spiele wie eben Division 2 worauf Microtransaktionen kaum Einfluss haben)
Man darf solche Spiele wie Division 2 einfach nicht kaufen.


Was nen Blödsinn. Also war Diablo damals schon schlecht weil es ein LootGame war ?
Es gibt sehr viele Leute die diese Form des Spielens sehr mögen, denn seien wir doch ehrlich, die Masse an Shootern oder die 0815 Story Sologames machen den Kohl auch nicht fett und locken abseits des Mainstreams nicht jeden an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane271
Verstehe die Leute nicht, die sich so ausnehmen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cor1 und dersuperpro1337
DerJustin1 schrieb:
Verstehe die Leute nicht, die sich so ausnehmen lassen.

Wo ist das hier ausnehmen? Ich hab für das Spiel um die 45€ (mit Ubisoft Rabatt) bezahlt. Bereits 1999 hab ich für C&C tiberium sun 100 DM bezahlt. Wenn ich Division 2 mir genauso viel Spaß machen wird, dann kann doch niemand hier von Abzocke reden. Ach und weil immer alle die alten spiele schön reden, wenn damals ein Spiel rausgebracht würde war's das. Nichts mit kostenloser Weiterentwicklung oder sonst was...

Ich verstehe einfach das Problem der meisten hier nicht. Damals konnte man Merchandise oder collecters Editions kaufen und heute halt den seasonpass um das Studio/den Publisher zu unterstützen.

Ach und ich rede hier explizit von Division und nichts anderes. Ich finde was Ubisoft mit der Division Reihe macht ist absolut fair. Ich hatte über 200h Spaß im ersten Teil und sowas ist meiner Meinung nach locker 40€-60€ wert. Wem es nicht gefällt soll halt was anderes zocken. Es scheint aber in Mode zu sein alles was einem nicht gefällt schlecht zu reden anstatt einfach für sich das passende zu suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00ver, mace1978, Triky313 und 2 andere
0biKen0bi schrieb:
Division 2 sieht zum Vorgänger grafisch deutlich schlechter aus und dabei ist die Performance noch schlimmer.
Ich spiele gerade die Open Beta, war auch bei den beiden anderen Betas schon dabei. Deine Aussage kann ich in keiner Weise bestätigen. Grafik finde ich besser, aber eher nur minimal. Washington DC sieht ganz klar anders aus, als New York, mir gefällt es sehr gut, wie die es umgesetzt haben.
Meine Hardware steht in der Signatur, ich spiele in FullHD auf Custom Settings, ein Mix aus Highs und Ultras und habe durchaus meine 60 FPS, manchmal bricht es runter auf ~45. Ist für mich damit noch absolut spielbar, Performance ist geil. Spiel macht auf mich einen sehr guten Eindruck. Harte Bugs, die es unspielbar machen, sind mir nicht aufgefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MouseClick68 und Biervampyr
Season Pass, früherer Zugriff auf das Spiel und Content, kostenpflichtiger DLC, (...)

Ich finde diese Art von Zweiklassengesellschaft absolut ablehnungswürdig und für eine der traurigsten Entwicklungen im Bereich der Computerspiele.

Neben unfertigen Spielen, xx GB großen Day-1 Patches und lieb- und einfallslosen Storys sowie stumpfen Einzelspielerkampagnen, sind die o.g. Punkte einzig dazu gemacht, um zusehen wie weit man mit der zahlenden Spielerschaft gehen kann.

Die letzten 5-6 Jahre waren mit Ausnahmen von einigen wenigen Perlen [z.B. The Witcher III], die enttäuschendsten in meiner Zeit als PC Spieler [seit ~ 1992.]

Aber solange gekauft und konsumiert wird, wären die Unternehmen blöd etwas zu ändern.

Eine Cash Cow nach der anderen wird durchs Dorf getrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orcon
RYZ3N schrieb:
Ich finde diese Art von Zweiklassengesellschaft absolut ablehnungswürdig und für eine der traurigsten Entwicklungen im Bereich der Computerspiele.
Ihr seid ein paar Quatschtanten... "DLCs" gabs früher genauso, hieß damals noch Addon. Man denke nur an Lord of Destruction, Reaper of Souls, The Burning Crusade, Wrath of the Lich King, The Frozen Throne, Empire Earth: Art of Conquest, Painkiller: Overdose, ..... Alles Content-Updates und niemand hat gejammert. Nein, eher hat man sich gefreut, dass es neuen Content gab!

Niemand hat sich bei Division Teil 1 irgendwie "benachteiligt" gefühlt. Es gab vielen, vielen, weiteren Content, der nicht einfach durch kostenlose Patches abgedeckt werden konnte und genauso wird es bei Teil 2 mit Sicherheit auch laufen.

Wenn ihr euch über DLCs aufregen wollt, geht bitte in den DoA Thread, wo man nur für "Goodies" 90 € hinlappt oder geht in jeglichen Fifa Thread oder Apex oder Anthem oder... Bei Division ist es absolut daneben, denn Teil 1 hat nirgendwo einen solchen Flair, wie ihn manche hier auf- und abbeten.

Hauptsache sinnlos die Hand gegen DLC erhoben (ist ja gerade in Mode), obwohl man mit dem Titel überhaupt keinerlei Erfahrungen hat (sind wohl die meisten, die hier rumjammern). Haltet doch einfach die Klappe... Ist manchmal echt besser als kontextloses Gesülze von sich zu geben, was überhaupt nichts mit dem Titel zu tun hat, besonders wenn man keinerlei Erfahrung mit dem Umgang bei Teil 1 hatte.

Wenn ihr ein Problem damit habt, dass Content Patches ein oder zwei Jahre nach Veröffentlichung des Hauptspiels erscheinen, dann habt ihr ein ganz anderes Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, mace1978, Hurricane271 und 2 andere
Auf Xbox One X sind Grafik und Performance deutlich besser als TD1. Loot Boxes sind nix neues, da sie auch im ersten Teil dabei waren. Cosmetics findet man aber genug in der Open World, also kein Grund zu kaufen.

Das Spiel ist eindeutig mehr mainstream als Teil 1, finde ich nicht verkehrt. Musik ist auch wieder sehr cool!

Werde es mir auf jeden Fall kaufen.
 
Manegarm schrieb:

Sehe ich genauso, deshalb wird auch der zweite Teil boykottiert. (Es geht NICHT um Microtransaktionen oder Lootboxen, sondern um das generell schlechte Spiele wie eben Division 2 worauf Microtransaktionen kaum Einfluss haben)
Man darf solche Spiele wie Division 2 einfach nicht kaufen.

Das ist ja wohl eine völlig subjektive Meinung. Ich finde The Division 2 recht gut und nun?
 
Redragonzensor schrieb:
Erweiterung für Shooter gibt es seit Duke Nukem 3D.
Yuuri schrieb:
Ihr seid ein paar Quatschtanten... "DLCs" gabs früher genauso, hieß damals noch Addon.

Völlig richtig, DLC in Form von Erweiterungen [Addons] & Co. gab's schon immer und damit habe ich persönlich auch überhaupt kein Problem.

Ich habe selbst seit der Beta [Ende 2004] mehr als 10.000 Spielstunden in Guild Wars versenkt und alle Teile/Erweiterungen [Prophecies, Factions, Nightfall] und Addons [Eye of the North] gekauft. Das gleiche gilt für beide Erweiterungen zu The Witcher III.

Ich gebe gerne Geld aus und entlohne Entwickler für ihre Arbeit, wenn einem Spiel mit 100 Stunden an Umfang, noch einmal 20, 30 oder 50 Stunden erweiterte Inhalte hinzugefügt werden.

Man muss aber durchaus unterscheiden können, zwischen echten Erweiterungen und dem Witz der uns mittlerweile immer öfter als DLC angeboten wird.

Dazu sind viele Spiele mittlerweile nicht mehr in der Lage und konsumieren alles was ihnen die Studios vorsetzen ohne es auch nur einmal zu hinterfragen.

Guild Wars hat mich damals 34,90 Euro zum Release gekostet, die Erweiterungen 24,90 Euro, wobei diese im Grunde noch einmal den Umfang des Haupspieles hatten. Das Addon hat mich 19,90 Euro gekostet und hat in allen drei voran gegangenen Teilen noch einmal so viel Content hinzugefügt, wie ein weiteres Hauptspiel.

Für ~ 110,- Euro habe ich ein Spiel mit dem Umfang von gut und gerne 4 Spielen aus der heutigen Zeit erhalten, sowas ist mit dem DLC von heute in keinsterweise zu vergleichen.

Am Ende entscheidet jeder für sich, aber wenn man sich dann auch noch die Zweiklassengesellschaft schönredet, welche durch Season Pässe, Early Access & Co. etabliert wurde, muss man sich nicht wundern welch armselige Kost wir mittlerweile oft vorgesetzt bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah, Orcon und MouseClick68
Ist halt n Grindshooter. Aber so sind die meisten aktuellen Games geworden. Immer eine Jagd nach besserer Ausrüstung.
Bissl schade. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cor1, fox40phil und SVΞN
Zurück
Oben