Redragonzensor schrieb:
Erweiterung für Shooter gibt es seit Duke Nukem 3D.
Yuuri schrieb:
Ihr seid ein paar Quatschtanten... "DLCs" gabs früher genauso, hieß damals noch Addon.
Völlig richtig, DLC in Form von Erweiterungen [Addons] & Co. gab's schon immer und damit habe ich persönlich auch überhaupt kein Problem.
Ich habe selbst seit der Beta [Ende 2004] mehr als 10.000 Spielstunden in Guild Wars versenkt und alle Teile/Erweiterungen [Prophecies, Factions, Nightfall] und Addons [Eye of the North] gekauft. Das gleiche gilt für beide Erweiterungen zu The Witcher III.
Ich gebe gerne Geld aus und entlohne Entwickler für ihre Arbeit, wenn einem Spiel mit 100 Stunden an Umfang, noch einmal 20, 30 oder 50 Stunden erweiterte Inhalte hinzugefügt werden.
Man muss aber durchaus unterscheiden können, zwischen echten Erweiterungen und dem Witz der uns mittlerweile immer öfter als DLC angeboten wird.
Dazu sind viele Spiele mittlerweile nicht mehr in der Lage und konsumieren alles was ihnen die Studios vorsetzen ohne es auch nur einmal zu hinterfragen.
Guild Wars hat mich damals 34,90 Euro zum Release gekostet, die Erweiterungen 24,90 Euro, wobei diese im Grunde noch einmal den Umfang des Haupspieles hatten. Das Addon hat mich 19,90 Euro gekostet und hat in allen drei voran gegangenen Teilen noch einmal so viel Content hinzugefügt, wie ein weiteres Hauptspiel.
Für ~ 110,- Euro habe ich ein Spiel mit dem Umfang von gut und gerne 4 Spielen aus der heutigen Zeit erhalten, sowas ist mit dem DLC von heute in keinsterweise zu vergleichen.
Am Ende entscheidet jeder für sich, aber wenn man sich dann auch noch die Zweiklassengesellschaft schönredet, welche durch Season Pässe, Early Access & Co. etabliert wurde, muss man sich nicht wundern welch armselige Kost wir mittlerweile oft vorgesetzt bekommen.