• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Elder Scrolls VI: Rollenspiel erst in der Designphase

.Sentinel. schrieb:
Wie alt ist die Unreal- Engine? Was rennt am Limit?
Unreal Engine kann zumindest mittlerweile Multithreading, die Engine von Skyrim nicht. Sie ist rein Singlecore limitiert da alles in einem Hauptthread berechnet wird. Und die Physik ist noch immer an die FPS gekoppelt, auch wenn das leicht aufgebohrt wurde.
60FPS? Kann man machen, aber einige würden gerne auch 120FPS+ geniessen können, ohne das Objekte quer über die Map katapultiert werden oder die Zeit doppelt so schnell läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Hat eigtl irgendjemand nach Starfield gefragt? Das geht mir so am Hintern vorbei, nichts anderes als TES wird von den Leuten erwartet. Beth ist ohnehin sehr schwer angeschlagen was die Reputation angeht. Wenn sie das dann in 5 Jahren wieder verhunzen, wird das vermutlich auch das Ende sein.
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
60FPS? Kann man machen, aber einige würden gerne auch 120FPS+ geniessen können, ohne das Objekte quer über die Map katapultiert werden oder die Zeit doppelt so schnell läuft.
Und wo soll da das Problem sein? Mittlerweile gibt es auch für dieses Problem eine Mod die das Problem per SKSE-Plugin behebt. Wenn deine GPU also die 120 FPS (oder noch mehr) liefert gibt es keinen Grund darauf zu verzichten.

SSE Display Tweaks

Nur weil Bethesda ein Problem noch nicht selbst behoben hat bedeutet das nicht, daß man zwingend damit leben müßte. Oftmals gibt es nämlich schon einen Fix aus der Community. Ja ich weiß, alle Fehler oder Unzulänglichkeiten kann man damit nicht ausbügeln, aber trotzdem ist erstaunlich viel machbar.
 
so_oder_so schrieb:
Die arbeiten aktuell wieder an einer komplett neuen Engine nach all den Jahren.

Und ich sags nochmal - Zenimax hat mit Bethesda in Sachen Entwicklung nichts am Hut.
Es sind zumindest einige Aspekte eingeflossen, zumindest gibt es einige Parallelen, jedoch lässt es sich auch nicht abstreiten, dass die Entwickler sich gegenseitig unterstützen, beispielsweise wurde sich bei Fallout 76 an dem Code des Multiplayers von id Software bedient, auch wurde die Highmap von Morrowind durch Bethesda zur Verfügung gestellt. Da jetzt alle unter einem Dach sind, wird es sicherlich auch weitere Absprachen geben.

so_oder_so schrieb:
Mit der Creation Engine wäre ESO nie so geworden, wie es jetzt ist.
Na ja, ESO ist nicht wegen der Engine erfolgreich. Die Technik, ist nach wie vor nicht besonders erwähnenswert. Bei den Bugs, traue ich denen mittlerweile alles zu.
 
Und somit ist das Spiel für mich uninteressant geworden.

Bis 2025 sind es noch 4 lange Jahre, falls es dann überhaupt erscheint? :(

Naja kann man nichts machen, gibt wichtigeres im Leben. :)
 
Hätte ich nach Skyrim anno 2011 (wo sind die letzten 10 Jahre hin?) nicht gedacht, dass wir so lange auf einen Nachfolger warten müssen.
 
DIe Leute hier, die noch ernsthaft glauben, dass Bethesda Spiele weiter für die PlaySTation kommt sind immer noch in der denial Phase. Bis auf ESO und FO76 und eben Ghostwire und Deathlopp wird nichts mehr auf der PS landen. Man kauft doch keinen Publisher für 7,5Mrd$ um die Spiele dann überall rauszubringen. Da hätte ein simpler Game Pass deal gereicht, welcher wohl viel günstiger gewesen wäre.
 
Crifty schrieb:
Man merkt das die Prioritäten eher bei Elder Scrolls Online und Fallout 76 liegen.
Nein, die Prioritäten liegen bei Starfield. Das haben sie auch schon vor Jahren gesagt. Und ESO stammt nicht von Bethesda sondern von Zenimax Online.
 
An die Leute, die die Engine verteidigen:
Wenn sie schon keine "neue" Engine entwickeln, dann MÜSSEN sie die Creation Engine halt deutlich überarbeiten. Ich kann jetzt nur von Fallout sprechen, aber das lief für die gebotene Optik sehr bescheiden. Dann die FPS an die Spielgeschwindigkeit gekoppelt, total single Thread lastig, massig bugs etc.

Und ja die Engine allein ist nicht ausschlaggebend für die Optik eines Spiels, aber eine gute moderne Engine macht es einem deutlich leichter gut aussehende Spiele zu bauen.

Und es kann auch nicht sein, dass sobald man die Engine von TES kritisiert, das Gemaule kommt von wegen "dafür gibts Mods, muss nicht gefixt werden. alles gut". Mods sind keine Entschuldigung für miese Performance, Optik und Bugs. Das ist der Job von den Entwicklern und nicht der Community.
Wenn ich in 2025 60 oder 70€ für TES6 ausgebe, dann möchte ich dass das Spiel gut aussieht, nicht voll ist mit Bugs und anständig läuft, ohne dass ich dafür erstmal zig Mods installieren muss.

Es ist gut, dass die Engine sehr offen ist und man die Möglichkeit hat viel zu modden, aber das darf doch keine Entschuldigung sein, dass die Entwickler ein unfertiges Spiel rausbringen mit der Hoffnung, die Community wirds schon richten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626, ReVan1199 und cruse
Die Bewegungen der Charaktere sahen damals schon kein Augenschmaus.
Ich hoffe auf sehr viel bessere Animationen. Die Grafik wäre mir dann nicht so wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander
Frage mich wieso die Devs Creation Engine 2 nutzen, wenn CB'ler eh wissen wie die Engine läuft, da Skyrim die Creation Engine benutzt hatte.

Wieso bauen Devs die Engine überhaupt um?
Und ich würde gerne wisssn, wie CE2 im Vergleich zu CE läuft an alle die damit schon zutun hatten, danke.
 
Woher kommt diese Verwunderung?
War irgendwie ziemlich offensichtlich, dass dieser 5s Teaser nur veröffentlicht wurde um vom F76 Debakel abzulenken.
 
sorry leute, aber die zyklen sind imho viel zu lange. weiß nicht was die dort machen den ganzen tag...
klar braucht qualität zeit und so. aber 2021 noch in der "designphase" rumdümpeln ist der oberhammer:watt:

bin auch mittlerweile null gehypt mehr auf das game.

grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franzerich
Auch wenn es schon extrem viele Mitforisten hier erwehnt haben, hoffe eine neue Engine steht ganz oben bei dennen auf der 2do-Liste! Besonders wenn die Inhouse sowas wie ID Tech 7 haben.
Wahrscheinlich gibts dann nicht die "guten alten" Tools fuer die alte Engine, mit welchen man seit 2 Dekaden schon an Morrowind gearbeitet hat...

Mal schauen was da so kommt. Erwartungen bleiben aber, seit den Releases nach Fallout 3, gedaempft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trimipramin schrieb:
Davon abgesehen bitte ein besseres Kampfsystem.
Absolut. Story, Welt und Stimmung von Skyrim waren schon super. Aber das Kampfsystem halt einfach völlige Grüze und kein bisschen Herausfordernd. Wenn man selbst die dicksten Gegner einfach in wenigen Schlägen umnieten kann ohne dabei selbst viel abzubekommen ists einfach gähnend langweilig.
 
Finde ich gut dass die sich erst mal die Zeit für Starfield nehmen.
TES interessiert mich aufgrund des Settings nicht die Bohne, aber Starfield könnte interessant werden.
 
fox40phil schrieb:
Bin wirklich unschlüssig, ob deren Engine für eine ähnlich freie Welt wie z.B: No Mans Sky herhalten kann!
Nur weil es im Weltraum spielt, muss ja kein offener Weltraum enthalten sein, siehe Outer Worlds. Also zumindest sehen das Entwickler vielleicht so. Mir kam Outer Worlds allerdings eher wie ein Kammerspiel vor, von Weltraum und großen Entfernungen hab ich da nichts gespürt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
7hyrael schrieb:
Aber das Kampfsystem halt einfach völlige Grüze und kein bisschen Herausfordernd.
Dann stell doch mal die Schwierigkeit höher ein? Dadurch werden alle Gegner zu Bullet-Sponges und hauen dich mit einem Schlag um. :p
 
Consti1337 schrieb:
Dann stell doch mal die Schwierigkeit höher ein? Dadurch werden alle Gegner zu Bullet-Sponges und hauen dich mit einem Schlag um. :p
Das ist aber leider 80er Jahre Gamedesign: HP der gegner und DMG Output erhöhen. Das hatten wir auf den 8 Bit Gamingsystemen schon so.
Herausfordernde Kämpfe sind viel mehr als nur HP+Dmg Boost. Spiele, die das so "lösen", werden von den meisten fähigen Redaktionen entsprechend abgewertet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, 7hyrael und Shoryuken94
Zurück
Oben