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News The Elder Scrolls VI: Rollenspiel erst in der Designphase

Ich warte eher auf einen würdigen Fallout 3 Nachfolger. New Vegas war mutig, aber dem Spiel fehlte etwas. FO4 war leider nur irgendwas zwischen gut und sehr gut.
 
Einhörnchen schrieb:
Ich warte eher auf einen würdigen Fallout 3 Nachfolger. New Vegas war mutig, aber dem Spiel fehlte etwas. FO4 war leider nur irgendwas zwischen gut und sehr gut.

Fallout 4 war hervorragend wie ich fand. Jedoch war F76 eine reine Katastrophe, und hat auch heute noch nicht wirklich einen Platz in meinem Herz.

Das spielt sich einfach noch immer wie eine Beta.
 
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Wenn ich das so sehe wird das eines der letzten Singleplayer Spiele aller Zeiten werden (ich pers. gehe davon aus, das so ab 2030 keine SP spiele mehr kommen)
 
Ich habe wenig Hoffnung. Mit FO4 und 76 hat Bethesda schon gezeigt, dass sie überhaupt keine Ahnung haben, wie es weiter gehen soll.
Skyrim auf jeder Plattform ist ja auch super...
Bethesda will GaaS und Geld für jedes Stück Sch*iße haben, was im Spiel rumliegt.
Am besten im Stile Fifa.
Ergänzung ()

Crifty schrieb:
Ein Teil der Zenimax online Studios besteht aus Entwicklern von Bethesda softworks, zu sagen das es nicht die selben Entwickler sind, stimmt daher nicht so ganz. Es wäre auch grob Fahrlässig eine Marke wie die „Elder Scrolls“ von rein externen Entwicklern machen zu lassen, ohne die Leute, die die Marke entwickelt haben.
Du meinst wie bei Crysis Remasterd oder Fallout New Order?
 
Von TES 3 > 4 > 5 wurden die Spiele eh nur immer simpler und weichgespülter. Fallout 3 war bei weitem kein perfektes Spiel und Fallout 4 hat die Messlatte noch tiefer gesetzt. 76 war ein total Ausfall. Mit Starfield müssen Sie für mich erst unter Beweis stellen, dass sie überhaupt noch halbwegs brauchbare Spiele produzieren können.

Und Sie müssen Emil Pagliarulo endlich vor die Tür setzen. Der Typ ist einfach ein grauenhafter Writer. Ich habe aber eh die Hoffnung, dass Microsoft die Bethesda Lizenzen irgendwann an andere interne Studios weitergibt. Ein Fallout von Obsidian würde ich super gerne sehen.
 
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Einhörnchen schrieb:
Ich warte eher auf einen würdigen Fallout 3 Nachfolger. New Vegas war mutig, aber dem Spiel fehlte etwas. FO4 war leider nur irgendwas zwischen gut und sehr gut.
Fallout new Vegas fehlte vor allem Bethesdas Unfähigkeit Geschichten zu schreiben, so ein gutes fallout hatten wir zuletzt mit #2 und leider wird da auch nichts mehr von dieser Qualität nachkommen.
 
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Laphonso schrieb:
Was gibt es eigentlich für taugliche Alternativen, wenn man Skyrim überdrüssig ist? Irgendwelche Empfehlungen?
so_oder_so schrieb:
Weil die Base-Engine schon mehr als ein Jahrzehnt alt ist und komplett am Limit rennt.
Wie alt ist die Unreal- Engine? Was rennt am Limit?
In Sachen Engine- Entwicklung werden Flaschenhälse beseitigt und neue Techniken eingeführt.

Das wird immer mehr Zusatzkrempel rangeflanscht, aber das Grundsystem ist dafür garnicht gut geeignet.
Was bezeichnest Du als das "Grundsystem" und warum soll dieses für ein open world RPG nicht geeignet sein?

Allein dieses LOD und uGrid System ist komplett für die Tonne und hätte schon damals so nicht genutzt werden dürfen.
So macht es in abgewandelter Form fast jede Engine. Die nennen es halt chunks, sectors oder was auch immer...

Wieso ist es denn genau hier für die Tonne? Und warum sollte man das nicht nutzen dürfen?
Schon mitbekommen, dass das LOD- System mit Fallout 4 komplett überarbeitet wurde?

Alles nach 100m in Skyrim SE sieht aus wie groben Augenkotze und nicht jeder hat Zeit für aufwendige Moddingstunden mit DyndoLOD und anderem Klimbim.
Was wiederum aber nichts mit der Engine zu tun hat...

Die Engine hat Grenzen und die waren schon zu Release und spätestens nach 2 Jahr nach Modsupport-Beginn mehr als erreicht.
Jede Engine hat grenzen. Und jedes Genre stellt andere Anfoderungen an eben diese....
 
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Crifty schrieb:
Ein Teil der Zenimax online Studios besteht aus Entwicklern von Bethesda softworks, zu sagen das es nicht die selben Entwickler sind, stimmt daher nicht so ganz. Es wäre auch grob Fahrlässig eine Marke wie die „Elder Scrolls“ von rein externen Entwicklern machen zu lassen, ohne die Leute, die die Marke entwickelt haben.

Die Leute die die Marke entwickelt haben, sind großteils schon seit Ewigkeiten gar nicht mehr bei Bethesda/Zenimax. Die Mehrheit der "Urentwickler" die den großteil der bekannten Lore geschrieben hatte, hat das Unternehmen nach Oblivion, bzw. in den Jahren danach, verlassen - gab große Unstimmigkeiten mit der zukünftigen Richtung des Franchise. Ein gewisser Todd Howard - bekennender Feind von Komplexität - wollte das Spiel immer weiter vereinfachen damit es "Zugänglicher" wird. Wie wir seit Skyrim alle wissen, hat sich Howard durchgesetzt (weitere Alt-Entwickler haben dann nach Sykrim den Hut geschmissen).

Aber um zum eigentlichen Thema Bezug zu nehmen, ja es arbeiten sehr wohl auch Entwickler von Bethesdas internen Entwickler Studio (technisch gesehen gibt es ja zwei Bethesdas, einmal "Softworks" (der Publisher) und einmal die "Game Studios" (der Entwickler). Interessant zu erfahren ob Microsoft diese zweigleisigkeit aufrecht erhält. Einer der bei ZOS und bei Besthesda für das Elder Scrolls Franchise verantwortlich ist, ist der Typ (sorry, Name entfallen) der für die gesamte Lore veranwortlich ist, da vieles was jetzt in ESO neu eingeführt wird, in zukünftige Single-Player Elder Scrolls, miteinfließen wird.

Norebo schrieb:
Und schon in Skyrim wird, über den Bogen von Morrowind und Oblivion, klar, das Bethesda seine Spiele immer weiter "Vereinfacht" und dem Spieler immer weniger Rollenspiel und Entscheidungshoheit zugesteht.
Nun, den Grund für die Vereinfachung kennen ja alle: Todd Howard. Er macht ja auch gar keinen Hehl daraus und sagte diese bereits in mehreren Interviews (er hält nichts von komplexen Spielen).

Gegen Skyrim (das selbst Gehirnamputierte mit Verbundenen Augen spielen können) hat ESO (der Online-Ableger) die Komplexität von Schach und ist dennoch ein Riesenhit. Mag also sein das der Herr seine Meinung geändert hat (die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt).

Einhörnchen schrieb:
Ich warte eher auf einen würdigen Fallout 3 Nachfolger. New Vegas war mutig, aber dem Spiel fehlte etwas. FO4 war leider nur irgendwas zwischen gut und sehr gut.

New Vegas war nicht von Bethesda, sondern von Obsidian. Dort arbeiten einige der ursprünglichen Black Isle Studios Entwickler die die beiden ersten Fallout Teile entwickelt haben. Rein von der Chronologie, aber auch von der eigentlichen Story, müsste man daher New Vegas als eigentlichen Teil 3 der Serie bezeichnen, da die "Bethesda Teile (3 un 4) ja nichts mit Fallout 1 und 2 zutun haben, New Vegas hingegen die Story direkt weiterführt (im Hauptspiel (z.B. Ceasars Legion) und vor allem in den DLCs viele Story und Design Elemente des originalen, noch ursprünglich bei den Black Isle Studios geplanten/entwickelten Fallout 3 - gibt übrigens eine spielbare Tech-Demo in den weiten des Internets. Nach der Übernahme der Rechte durch Zenimax, hat Bethesda die ursprünglichen Pläne für Fallout 3 verworfen und ihren Ostküsten-Mist durchzuziehen (übrigens, Lehrbuchbeispiel für das peinliche Konkurrenzdenken zwischen West- und Ostküste in den USA).

Aber, Obsidian ist ja ebenfalls von Microsoft übernommen worden und könnte daher das nächste Fallout problemlos entwickeln, falls Microsoft das zulässt (dumm wären sie, wenn nicht).
 
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Der hauptsächliche Wunsch den ich an Bethesda habe ist, daß TES VI sich mindestens so gut und umfangreich modden läßt wie der Vorgänger. Die Stärke der Engine war nie ein ausgefeiltes Kampfsystem oder was die Kritikpunkte auch noch sein mögen, die Stärke, das Alleinstellungsmerkmal der Creation Engine war und ist die Modbarkeit. Die Möglichkeit eigene Welten zu erschaffen bis hin zu Projekten wie Enderal.

Das ist der Grund warum die Modding-Community um Skyrim auch heute noch so lebendig ist, wie man es sonst bei einem Spiel dieses Alters eher nicht sieht.

Als Modder kann man an Skyrim so ziemlich jeden Aspekt des Spiels verändern. Niemand hindert den Spieler daran sich das Creation Kit zu installieren und loszulegen. Hat man einmal verstanden wie Modding funktioniert kann man die meisten Dinge die einen stören korrigieren. Das ist das was Skyrim in meinen Augen so besonders macht. Fällt das weg, dann wäre es nur noch ein weiteres mehr oder weniger gutes RPG.
 
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Seit Morrowind geht es mit der Qualität der Spiele von Bethesda Game Studios sowie so bergab.
Alles wird mehr und mehr vercausaliert. Nein Danke.
 
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AbstaubBaer schrieb:
Kaum ein Spiel seit dem ersten Doom wurde so oft und über einen so langen Zeitraum hinweg portiert wie The Elder Scrolls V.

Ich glaube Square hat den Titel mit Final Fantasy bereits geholt. :D
 
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Rodman schrieb:
Wer weiß schon was die da im hintergrund alles machen/gemacht haben.
Ich glaube nicht, dass die anno 2018 oder so ein elderscrolls ankündigen
und bis 2021 irgendwas hin und her konzepten...
Da wurde doch wohl grundlegend was über den haufen geworfen,
sonst wären die doch sicherlich schon weiter.

Nö. Bethesda haben schon 2016 gesagt, dass TES VI "a very long way off" ist und seit spätestens 2018 ist bekannt, dass es erst nach Starfield kommen wird.
Der damalige E3 2018 Teaser für TES VI war ein kleines Geschenk für die immer ungeduldiger werdende Community, die endlich etwas sehen wollten.

Den Fehler wird Bethesda vermutlich nicht noch mal wiederholen, denn viele ziehen daraus genau die falschen Rückschlüsse wie Du, also dass die Entwicklung ja megascheiße laufen muss, wenn es so lange dauert und dass es überhaupt eine Frechheit ist, dass es immer noch nicht draußen ist usw.
Bethesda haben sich und auch der Community mit dem Teaser keinen Gefallen getan. Im Gegenteil...

Erinnert so ein wenig an Cyberpunk 2077. Da glaub(t)en ja auch viele, dass das Spiel seit 2012 dauerhaft in der Entwicklung war, obwohl die Arbeiten zwischenzeitlich zugunsten vom Witcher 3 und Erweiterungen komplett auf Eis gelegt und erst 2016 quasi bei null wieder aufgenommen wurde.
 
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brukernavn schrieb:
Aber, Obsidian ist ja ebenfalls von Microsoft übernommen worden und könnte daher das nächste Fallout problemlos entwickeln, falls Microsoft das zulässt (dumm wären sie, wenn nicht).

Die sind doch mit Outerworlds 2 beschäftigt^^?!

Ich glaube ein neues TES bis 2025 ist äußerst unrealistisch! Ich rechne mal mit 26/27! Bis dahin bin ich gefühlt steinalt :D... dann läuft Sykrim bestimmt auf der Klospühlung oder dem Duschkopf! Oder die Kids in der Grundschule zocken es auf einem Tamagotchi-Remastered...


Von Starfield erwarte ich leider auch nichts. Klingt als würden sie einen gewissen Space-Hype, den vor allem Star Citizien wieder ins Leben gerufen hat, abgreifen wollen?! Bin wirklich unschlüssig, ob deren Engine für eine ähnlich freie Welt wie z.B: No Mans Sky herhalten kann! Nicht mal ESO schafft es ohne Ladezeiten zwischen Räumen und die Welten sind auch relativ eingeschränkt.
 
Und was folgt? 4 Jahre lang jeden Monat eine TES:VI Meldung / Teaser / Gerücht / Release
Dates / Spekulationen, nur um dann ein verbuggtes Spiel zu bekommen, das wieder Fans
selbst patchen müssen, damit es sauber läuft. Und bis dahin eskalieren die ganzen Hype
Trolle alle Foren weg bei jedem neuen Buchstaben und Satzzeichen zu diesem Thema.

Bitte nicht.
 
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LeifErik schrieb:
Seit Morrowind geht es mit der Qualität der Spiele von Bethesda Game Studios sowie so bergab.
Alles wird mehr und mehr vercausaliert. Nein Danke.
Naja gut, da reden wir über einen ~20 jahre alten Titel... da wir es noch von Kampfsystemen hatten: In Morrowind wurde ja im Hintergrund ausgewürfelt, aber das Feedback mit Trefferanzeige war einfach nur grauenhaft und der Nahkampf war eigentlich bloss eine Qual. Da hat man X hundert mal auf den Gegner eingeschlagen mit einem Schwert und keinen Schaden verursacht, da gabs nichtmal eine "Miss" Anzeige als Info, das man nicht getroffen hat. Das wurde glaube ich nur im Log aufgeführt.

Da war dann bei Oblivion schon ein wesentlich besseres System drinn. Aber ja, Morrowind hatte noch viel mehr klassische RPG Sachen aus dieser Zeit, mit Klassen, Attributen usw.

Aber die Nostalgiebrille ist da ein Problem, z.B. war die Welt wesentlich grösser als die von Gothic 2, faktisch aber ausserhalb der Städte bloss leeres Gebiet, am schlimmsten war die Vulkanlandschaft, wo man bloss mal hin und wieder auf die dämlichen Flugsaurier oder was das war getroffen ist, sonst gabs da wenig zu entdecken.

Apropos Gothic, wird ja ein Remake vom ersten Teil geben, aber das schaut mir auch nicht nach mehr als einem üblichen 0815-RPG aus und ich wage zu bezweifeln, das die Atmosphäre etc. eingefangen werden vom Original. Von PB ist leider auch nicht mehr gekommen in den letzten Jahren, Elex 2 ist für mich zumindest auch nicht interessant.
 
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fox40phil schrieb:
Nicht mal ESO schafft es ohne Ladezeiten zwischen Räumen und die Welten sind auch relativ eingeschränkt.

ESO hat mit den Creation Engines der Elder Scroll Spiele rein garnichts zu tun.

ESO wurde als Prototyp mit Hero Engine entworfen und man wechselte aber auf eine komplett eigene maßgeschneiderte Engine von Zenimax selbst.

ESO und The Elders Scrolls als solchen haben NICHTS gemeinsam, wenn es um Entwickler und Engines geht!

Das sollte man nicht in einen Topf werfen.
 
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so_oder_so schrieb:
ESO und The Elders Scrolls als solchen haben NICHTS gemeinsam, wenn es um Entwickler und Engines geht!
Ich bezweifle stark, dass die Leute nicht Teile von der Creation Engine genommen haben. Was sie sich teilen, ist die Unfähigkeit bei der Technik, weder ZOS noch Bethesda schafft es etwas gescheites zu programmieren.

Das die Entwickler getrennt sind, ist nur zum Teil richtig, oft hat es ZOS betont, dass Hilfe von Bethesda genommen wurde, da werden wahrscheinlich ebenfalls einige Writer und Techniker auf beiden Seiten arbeiten. Vollständig getrennt kann ich mir nicht vorstellen.
 
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fox40phil schrieb:
Von Starfield erwarte ich leider auch nichts. Klingt als würden sie einen gewissen Space-Hype, den vor allem Star Citizien wieder ins Leben gerufen hat, abgreifen wollen?! Bin wirklich unschlüssig, ob deren Engine für eine ähnlich freie Welt wie z.B: No Mans Sky herhalten kann! Nicht mal ESO schafft es ohne Ladezeiten zwischen Räumen und die Welten sind auch relativ eingeschränkt.

Den Vergleich finde ich unpassend mit SC oder NMS.

Starfield wird ein reines Sandbox Single Player RPG wie von Bethesda gewohnt. Wenn überhaupt, dann würden sich vielleicht eher Vergleiche zur Mass Effect Serie aufdrängen.

Ich denke nicht, dass da irgendein imaginärer "Space-Hype" eine Rolle spielt. Star Citizen hat (leider) nichts dergleichen ausgelöst, denn sonst hätten wir längst unsere spirituellen Wing Commander und Privateer/Freelancer Nachfolger.

Irgendwelche Vergleiche mit anderen Spielen sind mMn sinnlos. Bethesda sprechen hinsichtlich Starfield ja selbst von "Skyrim in space"... insofern kann man sich doch einigermaßen etwas vorstellen (weitläufige Planeten zum Erkunden und vermutlich auch zum Besiedeln). Wer mit dem Stil und der Handschrift von Bethesda nix anfangen kann, wird sicherlich auch mit Starfield nicht glücklich werden.
 
RedDeathKill schrieb:
Ich bezweifle stark, dass die Leute nicht Teile von der Creation Engine genommen haben. Was sie sich teilen, ist die Unfähigkeit bei der Technik, weder ZOS noch Bethesda schafft es etwas gescheites zu programmieren.

Das die Entwickler getrennt sind, ist nur zum Teil richtig, oft hat es ZOS betont, dass Hilfe von Bethesda genommen wurde, da werden wahrscheinlich ebenfalls einige Writer und Techniker auf beiden Seiten arbeiten. Vollständig getrennt kann ich mir nicht vorstellen.

Wie gesagt, die Engine haben nichts miteinander zu tun.

Man baut keine Prototypen in einer halbwegs brauchbaren Engine, merkt was man eigentlich braucht für MMOs und nimmt dann eine extrem limitiert SP Engine. Das ergibt keinen Sinn.

Mit der Creation Engine wäre ESO nie so geworden, wie es jetzt ist.

Die arbeiten aktuell wieder an einer komplett neuen Engine nach all den Jahren.

Und ich sags nochmal - Zenimax hat mit Bethesda in Sachen Entwicklung nichts am Hut.
 
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