• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Todd Howard: „Wir machen Fallout 5 nach The Elder Scrolls 6“

USB-Kabeljau schrieb:
Und dann dieses Chaos in den inis ... mit Einträgen, die seit mehreren Spielen schon nichts mehr machen ... und verteilt über mehrere Dateien und völlig Kraut und Rüben.
Kommt noch schlimmer! das User Interface!
Fallout 4 wurde in nem Demo Video auf nem Triple Monitor Setup vorgeführt.
Denkst du das Game hatte zu Release support für das?
Musste mühsam die ganzen Gamefiles entpacken, die Interface dateien bearbeiten und dann neu verpacken, für 21:9, 32:9 und 48:9 support.
Nun kommt die Krux an der ganzen geschichte. Nicht jedes Interface verhält sich gleich! Manche verziehen sich mit der Breite, manche Bleiben Fix, sind nicht alle am gleichen Ort fixiert.
Man könnte meinen da hätten 3 verschiedene Leute dran gearbeitet und jeder hält seinen Weg für das einzig richtige und nur der wird umgesetzt.
Das Traurige an der Geschichte.... das war schon bei Sykrim so, das war Fallout 4 so, und selbst Fallout 76 hatte EXAKT die gleichen Probleme!

Aber eben... wie gesagt... die Modder richten es ja dann -.-



MehlstaubtheCat schrieb:
@USB-Kabeljau
Gerade darum sollte sie auf UE5 setzten, die viel einfacher zu "bedienen" da muss nicht viel angepasst werden.
7H0M45 schrieb:
Im Endeffekt merkt sich das Spiel ja jedes einzelne Objekt in exakt der Position und an exakt dem Ort an welchem du es zurückgelassen hast. Das scheint für andere Engines wohl ein ziemlich großes Problem darzustellen
Da wurde ja schon eine Antwort gegeben!
Du kannst in Skyrim von einem ende der Map zur anderen Reisen, ein Stück Käse in die Truhe legen, das game fertig zocken, zurück kommen und den Käse wieder mitnehmen!
Die Engine hat doch ein par wenige Vorteile die halt von keiner anderen erfüllt werden.
Auch wenn ich liebend Gerne über die Engine fluche und Ihre schwächen verteufle hat sie doch gewisse vorteile die sie unersetzbar machen.

So toll die Unreal Engine 5 auch ist... für generische Games ohne viel Aufwand. Sobald man etwas spezielles will muss manuel angepasst werden. Was viel wissen und Zeit benötigt.
Ahja.... und Epic hats immer noch nicht hinbekommen deren FoV an die Y Achse zu binden.
Games werden für 16:9 Monitor entwickelt, es wird ein 21:9 Modus eingebaut, und wenn man 32:9 oder 48:9 verwendet wird das FoV einfach über die ganze Breite gestreckt, das UI meistens gleich mit.
lässt sich meistens durch einfache .ini edits umgehen... wieso das nocht nicht als Standard eingeführt wurde kann ich mir echt nicht erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BatCatDog, USB-Kabeljau, Blackland und 2 andere
MehlstaubtheCat schrieb:
Bethesda sollte sich selber eingestehen, das die keine Engines beherrschen und auf UE5 gehen.
Wäre ich denke mit das beste.
Bitte nicht.
Modding ist mit der creation engine super easy.
Das sollte man beibehalten.

Dazu möchte ich keinen einheitsbrei. Sondern Abwechslung bei denkennen nes ist wirklich gut .
Bei kleinen Teams wie piranha Bytes, da macht die ue Sinn. Aber bei großen Teams wie Bethesda, die ihre engine kennen wir ihre Westentasche, da ist die ue unnötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
RogueSix schrieb:
Aha. Welche Lügen wären das denn so? Bitte mit englischen Originalzitaten.

Er hat bei den Vorankündigungen zu den jeweiligen Spielen jedes mal so dermaßen übertrieben ("PR Geschwafel"), das ihn viele deswegen als Lügner bezeichnen - und einige Aussagen von ihm sind auch schlichtweg Unwahrheiten (z. B. das Fallout 3 rund 200 Enden hätte und solche Sachen). Er übertreibt halt dermaßen das man ihm im Nachhinein seine Aussagen durchaus als Lügen vorhalten kann (die Frage ist halt nur, lügt er absichtlich, oder übertreibt er nur weil er ein unüberlegtes Großmaul ist).

Was ich ihm allerdings übel nehme ist der Umstand das der Typ schon öfters in Interviews verlautet hat, das er nichts von komplexen Spielen hält (das überfordert angeblich uns Spieler - d.h. er hält die meisten Spieler für dumm) - was man ja an den TES und Fallout Teilen von Beth merkt. Je weiter er in der Karriere aufgestiegen ist und so mehr zu melden hatte, desto einfacher wurden die Spiele - Skyrim ist letztendlich ein Wandersimulator für Gehirnamputierte... du kannst in diesen Spiel wirklich nichts falsch machen, geht nicht. Selbst die dunkle Bruderschaft die in Oblivion erst durch einen Mord an einen unschuldigen NPC "freigeschaltet" werden musste, wird dir in Sykrim schon in der ersten Schenke (Gerüchte) aufs Auge gedrückt, damit man es ja nicht versäumt. Völlig vereinfachtes Magiesystem in Skyrim, quasi nicht vorhandenes Dialogsystem in Fallout 4, etc.. Gut, Story hat es de facto noch in keinen Bethesda Spiel gegeben, eines der wenigen Dinge was Howard nicht verschuldet.

Summa summarum, mir wäre es auch tausendmal lieber das Howard von Microsoft gefeuert wird und man wieder mehr auf Qualität setzt (und die Writer dort in einen Nachhilfekurs fürs Story schreiben steckt).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, Haldi und MehlstaubtheCat
brukernavn schrieb:
(das überfordert angeblich uns Spieler - d.h. er hält die meisten Spieler für dumm)
Ernsthaft? Du entnimmst diesem Satz, dass er die meisten Spieler für dumm hält? Überforderung hat selten etwas mit Dummheit zu tun. Du bist ja fast wie meine Freundin. :D


Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich in Skyrim immer nur reingeschaut habe - gespielt habe ich es nie. Werde ich wohl dieses Jahr mal ausprobieren müssen.
Falls es ein neues Skyrim geben wird bin ich dabei! Bei Fallout sowieso. Fallout 3 ist immer noch einer meiner Lieblingsspiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Fallout 4 (mein erstes Fallout) war eine ziemliche Enttäuschung gewesen. So großartig der Mod-Support bei der alten Engine sein mag, die brauchen erstmal eine neue Engine. In Fallout 4 sind bei mir an den selben Stellen die Frames ohne erkennbaren Grund zusammengebrochen.
 
Ich bin mit Fallout seit Teil 2 nicht mehr warm geworden. Auf Elder Scrolls hingegen freue ich mich. Hoffentlich, wird es wieder mehr wie Oblivion.

Neue Reihen zu entwickeln, wäre allerdings auch mal eine Idee.
 
Fallout ist mehr oder weniger an mir vorbei gegangen. Man schaute mal rein, wenn es der Esel im Galopp verloren hat, relativ schnell danach wanderte es aber in irgend eine Ablage.

Morrowind, Oblivion und Skyrim habe ich sogar gekauft (Gothic3 auch) und von Jahr zu Jahr nahm die Leidenschaft ab.

Bei Morrowind habe ich noch Tränke zusammen gebraut, mit denen man über die halbe Map springen konnte und zu 99% starb, wenn man aufkam. Warum? Weil es ging!

TES Online scheint eine gute Figur abzugeben, habe ich aber nie getestet. Interessant ist jedoch, dass erst im März 2022 ein neuer DLC rauskam.

Auf TES6 freue ich mich trotzdem und evtl. werde ich es wieder kaufen. So schlecht kann es eigentlich gar nicht sein, es nicht zu kaufen. :heilig:

mfg

p.s.

Es geht auch immer noch schlechter. Als Siedler Fan der ersten Stunde gruselt es mich, was ich über Die Siedler lese.
 
Zuletzt bearbeitet:
[wege]mini schrieb:
TES Online scheint eine gute Figur abzugeben, habe ich aber nie getestet. Interessant ist jedoch, dass erst im März 2022 ein neuer DLC rauskam.
TES Online ist eigentlich ein gutes Spiel wenn man kein Skyrim oder MMO erwartet!
Sämtliche Quests sind vertont und sehr selten welche die sagen "töte mir 5 wölfe"
Sie haben aber vor Jahren als One TESO Update gebracht das DICH mit der Umgebung skaliert. Es gibt also keine zu starken Gegner mehr, du kannst überall auf der ganzen MAP Leveln gehen, und wenn dein Item Level zu weit von dir weg ist wirst du runter skaliert. Ob das nun toll ist oder nicht?
Ein weiteres Problem ist das es ein Konsolen MMO ist.
Du hast 4 Skills + 1 Ultimate. Dazu eine zweite Waffenart die dir Nochmals 4 Slots + 1 Ultimate freischalten.
Kannst also nur mit 10 Skills kämpfen. Diese aber nach jedem Kampf direkt wechseln.
IMHO gibt es auch zu wenige Klassen die alle zu ähnlich sind. Aber das ist wohl geschmackssache.


Solltest du dir mal auf dem Schirm behalten falls es ein Free 2 Play weekend gibt.
Wenn du zu viel Zeit hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz und [wege]mini
Haldi schrieb:
Sie haben aber vor Jahren als One TESO Update gebracht das DICH mit der Umgebung skaliert. Es gibt also keine zu starken Gegner mehr, du kannst überall auf der ganzen MAP Leveln gehen, und wenn dein Item Level zu weit von dir weg ist wirst du runter skaliert. Ob das nun toll ist oder nicht?
Ich finde das kacke. Damit gibt es ja keinerlei Progression mehr, und das ist es doch was Rollenspiele auch ausmacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
evilhunter schrieb:
[...] Gibt es eigentlich Gerüchte zu Remastern oder Remakes? Morrorwind und Oblivion im aktuellen Gewand wäre ja was feines :)
Ja die gibt es, dass die von Bethesda restauriert werden sollen. Ich weiß gar nicht, wer das gesagt hat aber diese Woche erst hab ich das zum ersten Mal gehört (beim XBox / Bethesda Showcase). Welchen Stream hab ich denn da geschaut... Ich glaube Andi ("Spielewelten"), "SambZockt" und Gregor ("Greg's RPG HeaveN") und einer von den dreien denke ich war das, auch ganz zum Schluss bin ich der Meinung (müsste mir die Streams noch Mal anschauen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
evilhunter schrieb:
Nachtrag:
Gibt es eigentlich Gerüchte zu Remastern oder Remakes? Morrorwind und Oblivion im aktuellen Gewand wäre ja was feines :)
Ist das dein ernst ? Bloß nicht noch mehr, die Industrie braucht frische neue konzepte und nicht jeden mist der letzten 20 Jahre als ReReReRelase nur um kosten zu sparen und gleichzeitig resourcen zu verbrennen. Hätte man nicht X-mal Skyrim aufgelegt für jeden kleinen furz, wäre FO76 bestimmt besser geworden oder man hätte evtl. schon Starfield jetzt kaufen können.

Schau dir Ubisoft an, die haben ne Belegschaft von knapp 18.000 Mitarbeitern (stand 2020) und arbeiten sehr wenig mit ReRealeses was zur folge hat das dort wesentlich öfters was kommt. Bethesda, ZeniMax und die ganzen Unterstudios kommen gerade mal auf 2.300 Mitarbeiter. Da willst du also ernsthaft das bisschen Manpower für dinge verheizen die vermutlich eh keinen großen absatz generieren ?
 
Haldi schrieb:
falls es ein Free 2 Play weekend gibt

Ich denke, es wird die normalen Vermarktungsstrategien geben.

"Kurz" (1-2 Jahre) bevor TES6 rauskommt, wird bei TES online das "Bezahlmodell" auf free 2 play umgestellt. Das erzeugt Werbung und bis dahin werden die Einnahmen auch nicht mehr so Bombe sein.

Dann werde ich mal schauen, ob ich was verpasst habe. :heilig:

mfg
 
TESO ist doch schon Free2Play. Schon ziemlich lange, wenn ich mich recht entsinne.
Nur die neuesten Addons muss man noch kaufen soweit ich weiss.

Ein Abo kann man dennoch abschliessen, wofuer man dann Cashshop-Waehrung und etliche andere Vorteile bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
@ Kritik bezüglich Engine: ist wirklich die Engine das Problem, oder sind es die Artworks?

Mir kommt eher vor es sind die Artworks. Weil wenn diese von Beginn an so wären, wie das was Modder nachträglich rausholen, würden sich doch viel weniger Leute beschweren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die wachsen ja exponentiell an, GTA III - 2001, Vice City - 2002, San Andreas - 2004, GTA IV - 2008, GTA V - 2013 (wobei es ja aktiv gepflegt wird, aber eben nur der Onlineteil und ist der nicht inzwischen ein wenig überfrachtet?)
TES II - 1996, TES III - 2002, TES IV - 2006, TES V - 2011, seit Skyrim ist inzwischen die doppelte Zeit wie von Oblivion zu Skyrim vergangen, mit dem Unterschied, dass Oblivion nicht so viele Re-Releases hatte...

Oder auch: die PS2 hatte 3 GTAs, die PS3 auch noch zweieinhalb mit EFLC, GTA V hat drei Playstations und genauso ists mit Skyrim auch...
 
Hmm.... ich dachte Starfield kommt schon jetzt im Herbst und nicht erst 2023? Aber dann habe ich das wohl falsch in Erinnerung bzw. die Verzögerungsnachrichten nicht mitgekriegt... Na ja egal, freue mich darauf.
 
War ich auch der Meinung. Aber nein das Hauptspiel kostet noch.
https://www.elderscrollsonline.com/de/freeplay
Ist aber bei Key stellern für 5€ zu haben.

Abo braucht man nur wenn man fleissig craftet. Ansonsten gehts auch problemlos ohne.


DaLexy schrieb:
Da willst du also ernsthaft das bisschen Manpower für dinge verheizen die vermutlich eh keinen großen absatz generieren ?
And that's where your wrong!
Remakes haben einen garantierten Kundenkreis, eine Fanbase.
Sowas mit einer komplett neuen Franchise auszubauen ist recht schwer und ein grosses Risiko.
Wobei ich weder AoEHD/remake noch WC3 Reforged kein GTA 3 remastered noch Mafia gekauft hab. Wobei alle original Spiele damals toll waren :(
Nur das Bioshock Remaster hab ich, weils das Gratis gab. Und kein einziges Mal aufgestartet ^^
Was ich aber wirklich herzlich empfehlen kann ist das Myst remake!
https://www.gog.com/de/game/myst
 
Das ergibt keinen Sinn was du schreibst, du sagst selber das dich kein Remaster interessiert aber es den Kundenkreis gibt der es kauft. Was ist wenn ich dir sage das ich auch keines dieser Remakes gekauft habe obwohl ich Fan von WC3 und GTA bin, und da sind wir nicht die einzigen. Ergo stimmt meine Aussage das der absatz eher gering ausfällt.
Ein Unternehmen kann nicht nur von Stammkunden leben.

Desweiteren ist es nicht schwer ein neues Franchise zu etablieren wenn das Produkt stimmt, man siehe nur Starfield Hype, Star Citizen Hype, Cyberpunk 2077, Elden Ring usw.

Nun schaut man sich mal im gegensatz dazu BF an oder CoD wo die zahlen immer mehr rückläufig sind. Battle Royale ist auch nichtmehr so toll weil der Markt übersättigt ist.

Ergo ist es schlauer nicht jedem Shit nachzueifern sondern mal wieder was neues zu etablieren was frischen wind mit sich bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Also frühestens 2030. Leider nicht von Obsidian.
 
DaLexy schrieb:
Ergo ist es schlauer nicht jedem Shit nachzueifern sondern mal wieder was neues zu etablieren was frischen wind mit sich bringt.
Sowohl ich (garantiert) als auch du (vermute ich mal) sind nicht in der Lage diese Entscheidung für ein 3 stelligen Millionenbetrag für ein 5-8 Jahre Projekt zu treffen.
Da die Remasters aber in letzter Zeit wesentlich öfters auf dem Markt erscheinen würde ich mal behaupten das sie erfolgreich genug sind.
Ich würde NIE ein FIFA oder NBA Game kaufen. Trotzdem sind sie des öfteren Platz 1 in den Verkaufs Charts ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
Zurück
Oben