R
RogueSix
Gast
Haldi schrieb:Da die Remasters aber in letzter Zeit wesentlich öfters auf dem Markt erscheinen würde ich mal behaupten das sie erfolgreich genug sind.
Natürlich sind sie das. Und die derzeitige Häufung der Remaster ist ja nun auch kein Zufall, sondern hat mit der neuen Konsolengeneration zu tun. Für die Publisher ist das "easy money", wenn man alte Franchises mit überschaubarem Aufwand neu auflegt und für die "next gen" (PS5/XSX) noch mal veröffentlicht.
Zudem bringt man diese Franchises so zurück ins Bewusstsein der Kunden und hat für neue Projekte unter der Marke gleich einen Anknüpfungspunkt. Es gibt immer eine neue Generation von Konsolen-"Kiddies", die an die etablierten großen Marken herangeführt (oder daran erinnert) werden wollen.
Weiterhin hält man so auch seine Entwicklerteams bei Laune. Als großer Publisher muss man das Timing gut im Auge behalten. Da will man nicht zu früh in einer neuen Konsolengeneration mit den fetten Blockbustern (zum Beispiel TES VI oder GTA VI) am Start sein, weil einfach noch die "install base" fehlt.
In dieser Übergangszeit zwischen den Konsolengenerationen bzw. Anlaufzeit der neuen Generation kann man also gut etwas Tempo aus neuen Projekten (den Blockbustern) rausnehmen, indem man Teile des Teams an die Remasters setzt oder man setzt sein A-Team an den/die Blockbuster und die B-Teams (Junior-Teams) an die Remasters/Remakes.
So schlägt man mit Remasters/Remakes mehrere Fliegen mit einer Klappe. Man generiert Einkommen, man hat Marketingeffekte und man optimiert das Personalmanagement.