• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „The Last of Us“ diesen Sommer auf PlayStation 4

engineer123 schrieb:
sollte man eigentlich nicht mehr beantworten, aber hier bitte:

Naughty Dog = Sony Eigentum = exklusive Playstation Spiele = kommen nie für andere Plattformen

Mithos schrieb:
Aber da kommt mir die Frage nach der Lukrativität. Sie müssen ja im Grunde nur abwegen, was für sie mehr Geld bedeutet.
1. Sony Exklusiv bedeutet ein + an Marktanteilen, dafür ein geringerer Umsatz durch die reinen Verkäufe des Spiels
2. Plattformübergreifend dementsprechend mehr verkaufte Exemplare und auch mehr Geld (trotz höherem Aufwand beim Programmieren).

Ob nun 1. auf lange Sicht lukrativer ist kann ich nicht beurteilen, aber generell würde ich nicht ausschließen, dass ein Entwicklungsstudio von Sony auch z.B. für den PC entwickeln könnte.

ja, stimmt schon, "ausschließen" lässt es sich nicht. Da Sony aber eben wie bei der PS3 mit der PS4 die Voll-Exklusivschiene fährt, ist es zumindest für die nächsten paar Jahre praktisch ausgeschlossen. Mindestens solange sich die PS4 gut verkauft.
Die Profit-Rechnung machen sie aktuell auch nicht, es ist einfach eine feststehende Unternehmensentscheidung (aka "Order di Mufti"), dass nur auf Playstation veröffentlicht wird.
Die Profit-Rechnung wurde z.B. von EA für "Garden Warfare" und "Titanfall" gemacht. Das Ergebnis da war letztlich "Microsoft zahlt uns zu wenig Geld um das Spiel voll-exklusiv für die One zu machen". Und das ist auch das grundsätzliche Problem von Microsoft, sie haben wenig Entwicklerkapazität die sie selbst besitzen. Sie versuchen mit Geld eine Teil-Exklusivität herzustellen. Bei Titanfall allerdings ein Schuss in den Ofen, da die PC-Version sich weit besser verkauft als die One-Version und zudem klar technisch besser ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ist praktisch gekauft selbst wenn die PS3 Version hier noch rumfliegt, ein Muss, kriegt gleich einen Platz neben Infamous das leider viieeellll zu kurz ist, ich hoffe Papertrail kriegt ne schnelle Fortsetzung damit ich da weitermachen kann.

Schöne Sache, hab zwar keine PS4, aber es gibt doch einige Games die mich über eine Anschaffung grübeln lassen. Mal abwarten was noch so kommt.

hactor schrieb:
Wegen der Raubkopierer. Gerade bei singleplayer spielen absolut logisch.

So ein Quatsch. ND ist ein Sony Studio. Da die Blockbuster die Käufe der Konsole antreiben, ist es nur klar, dass man es Exklusiv behält. Mehr Konsolen = mehr Einnahmen über die Spiele der 3rd Parties, da die Userbase größer ist.

Frage mich, warum man sowas immernoch beantworten muss...

Leider gibt es neue schlechte Nachricht

Zitat:
In einem Statement von Sony hierzu heißt es, dass man zu keinem Zeitpunkt ‘The Last of Us’ für PlayStation 4 angekündigt hat und man daher nichts zu diesem Thema zu sagen hat.

Zwar keine Absage aber sieht schlecht danach aus, aber Hoffnung stirbt zuletzt.

Endlich endlich ein Spiel wofür sich eine next gen Konsole lohnt. Jetzt muss man nur noch eine irgendwo herbekommen. Das was bisher erschienen ist, war aus meiner Sicht absoluter Abfall. Einzig Battlefield ist nice aber da habe ich auch eher sen PC für.

freacore schrieb:
Warum kommt so ein Spiel nicht für den PC? Das ist doch wie dafür geschaffen.

Ganz einfach: Es ist PlayStation exklusiv und das ist auch gut so da NaughtyDog ein Sony Unternehmen ist. Die haben gar kein Interesse für PC zu entwickeln und gerade Exklusivpiele sind gut für die Verkäufe der Konsole :-)

Wird das einfach nur eine 1:1 - Portierung, oder eine Art "Remake" mit besserer Grafik etc?

Fellor schrieb:
Wird das einfach nur eine 1:1 - Portierung, oder eine Art "Remake" mit besserer Grafik etc?

Den Aussagen eines türkischen Sony-Managers zufolge ist für Sommer 2014 angeblich eine PS4-Version von The Last of Us geplant. Es soll sich dabei um eine grafisch etwas verbesserte Version handeln.

http://www.gamepro.de/playstation/spiele/ps3/the-last-of-us/news/the_last_of_us,47555,3034160.html

Zum Glück habe ich das Spiel noch nicht gespielt.Wird auf jeden Fall gekauft.

mit aufpolierter Grafik sowohl virtuell als auch auf Blu-ray angeboten werden.

Ein Spiel "virtuell" anbieten ? Sollte wohl eher "digital" (also Download, auf der BluRay ist es ja eigentlich auch digital) heißen.

buergerkneifer schrieb:
So ein Quatsch. ND ist ein Sony Studio. Da die Blockbuster die Käufe der Konsole antreiben, ist es nur klar, dass man es Exklusiv behält. Mehr Konsolen = mehr Einnahmen über die Spiele der 3rd Parties, da die Userbase größer ist.

Frage mich, warum man sowas immernoch beantworten muss...

Es gibt auch Sony Spiele die nicht Konsolenexklusiv sind... Warum gibt es die dann?

@ FunnyName

Es gibt aber keine "aktuellen" Titel von Naughty Dog für PC, oder hast Du schonmal ein Uncharted auf dem PC gesehen. ND entwickelt nur Spiele für die Sonykonsole und das soll auch so bleiben!

Das habe ich auch nicht behauptet. Ich wollte damit nur darauf hinweisen dass "Weil ND ein Sony Studio ist" keine ausreichende Begründung ist (auf die Frage nach dem Warum!) und nicht diesen herablassenden Ton rechtfertigt.
Ob das so bleiben soll, ist sicher eine Frage der Perspektive ;-)

Geniale Sache :)

Ich hatte mir nämlich schon überlegt das Spiel für die PS3 zu holen, aber da ich die PS4 ja schon seit dem Release-Tag habe, werde ich mir The Last Of Us jetzt natürlich für die PS4 kaufen.

Freue mich schon riesig darauf.

Dieses Jahr erscheinen so viele geniale Spiele für die PS4, die kann man nichtmal alle an beiden Händen abzählen. ^^

Freue mich schon auf das Jahr, es hat jetzt erst richtig begonnen, vor allem auch die neue Gaming-Era. ;)

Super, dann könnte ich mir eine PS4 ausleihen und endlich das Spiel zocken. Bis jetzt hatte mich der 720p Pixelbrei auf der PS3 davon abgehalten.

also jeder der meckert es sei zu teuer dem sei gesagt, er habe so gut wie noch nie so ein gutes spiel für solches geld bekommen.. selten so eine extreme spieltiefe, atmosphäre oder "will mehr haben"-gefühl bei einem spiel gehabt.. ist unter den top5 meiner liebsten spiele, direkt hinter final fantasy x, mafia1-2, gtaV und dead space trilogy.. ein meisterwerkt das seines gleichen sucht..

eine portierung definitiv wert :-)

FunnyName schrieb:
Das habe ich auch nicht behauptet. Ich wollte damit nur darauf hinweisen dass "Weil ND ein Sony Studio ist" keine ausreichende Begründung ist (auf die Frage nach dem Warum!) und nicht diesen herablassenden Ton rechtfertigt.
Ob das so bleiben soll, ist sicher eine Frage der Perspektive ;-)

Ich kann auch begründen warum es aus meiner Sicht so bleiben sollte. Naughty Dog hat dadurch einfach die Möglichkeit sich nur auf eine Hardwarekonfiguration zu konzentrieren (da alle PS4 die gleiche Hardware haben) und kann sich so immer mehr ans das Limit der Hardware rantasten und diese voll ausnutzen. Bei Uncharted auf PS3 hat man das deutlich gesehen wie sie von Teil 1 zu 3 immer mehr aus der kiste gekitzelt haben. Man muß halt dann keine Kompromisse eingehen wie am PC da es da ja sehr viele verschiedene Konfigs gibt.

Zurück
Oben