engineer123
Banned
- Registriert
- Jan. 2009
- Beiträge
- 3.783
engineer123 schrieb:sollte man eigentlich nicht mehr beantworten, aber hier bitte:
Naughty Dog = Sony Eigentum = exklusive Playstation Spiele = kommen nie für andere Plattformen
Mithos schrieb:Aber da kommt mir die Frage nach der Lukrativität. Sie müssen ja im Grunde nur abwegen, was für sie mehr Geld bedeutet.
1. Sony Exklusiv bedeutet ein + an Marktanteilen, dafür ein geringerer Umsatz durch die reinen Verkäufe des Spiels
2. Plattformübergreifend dementsprechend mehr verkaufte Exemplare und auch mehr Geld (trotz höherem Aufwand beim Programmieren).
Ob nun 1. auf lange Sicht lukrativer ist kann ich nicht beurteilen, aber generell würde ich nicht ausschließen, dass ein Entwicklungsstudio von Sony auch z.B. für den PC entwickeln könnte.
ja, stimmt schon, "ausschließen" lässt es sich nicht. Da Sony aber eben wie bei der PS3 mit der PS4 die Voll-Exklusivschiene fährt, ist es zumindest für die nächsten paar Jahre praktisch ausgeschlossen. Mindestens solange sich die PS4 gut verkauft.
Die Profit-Rechnung machen sie aktuell auch nicht, es ist einfach eine feststehende Unternehmensentscheidung (aka "Order di Mufti"), dass nur auf Playstation veröffentlicht wird.
Die Profit-Rechnung wurde z.B. von EA für "Garden Warfare" und "Titanfall" gemacht. Das Ergebnis da war letztlich "Microsoft zahlt uns zu wenig Geld um das Spiel voll-exklusiv für die One zu machen". Und das ist auch das grundsätzliche Problem von Microsoft, sie haben wenig Entwicklerkapazität die sie selbst besitzen. Sie versuchen mit Geld eine Teil-Exklusivität herzustellen. Bei Titanfall allerdings ein Schuss in den Ofen, da die PC-Version sich weit besser verkauft als die One-Version und zudem klar technisch besser ist.
Zuletzt bearbeitet: