Test The Last of Us Part I (PC) im Test: Grafisch Referenz, technisch (noch) nicht

adrianbauerino schrieb:
was genau bringt mir nun der test der 4080 und 7900 ?
90 % der spieler hier haben ne schlechtere grafikkarte ... mad

ich wittere mit einer 6800 xt ein desaster wenn beide obig gennanten grade so 100 fps schaffen bei wqhd
Bis weitere Karten dazukommen kannst du das doch einigermaßen abschätzen.
Die 7900XTX ist ca 50% schneller als ne 6800XT in WQHD, heist du wärst bei ca 66 FPS, wenn man etwas pessimistischer von 60% ausgeht wärst du noch bei 62 FPS

Und ne gute FSR Implementierung gibts ja zum Glück auch noch

• Gefällt mir
Reaktionen: rarp, karl_laschnikow und MoinWoll
Also ich habs jetzt auch nochmal getestet,alles auf hoch komme ich nicht über 50FPS hier (RX 6800XT@UHD).

Mit FSR (was hier erstaunlich gut taugt und man das nicht sofort sieht wie bei anderen Games Resi 4 *hust),hab ich min. 60FPS,AVG 75.
Sumarum kann man so spielen,aber trotzdem viel zu hoch die anforderungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: adrianbauerino
JohnWickzer schrieb:
Plague Tale ist der billige Fake.
Ich würde nicht billiger Fake schreiben, aber TLoU war definitiv zuerst da und hat viele Spiele inspiriert (wie wohl es auch von anderen Größen der Geschichte Anleihen nimmt).

Ich bin aber völlig bei dir, TLoU war diesbezüglich seit der PS3 definitiv früher dran (2013), als hier die Ableitung von einem Spiel, welches 6 Jahre später erschien, zu knüpfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer
Wie kann ein strenges Schlauchspiel Grafik Referenz sein? Das nicht mal state of the art ist am PC?
Was soll dann z. B. Cyberpunk 2077 sein am PC auf Grafik Psycho? Mittelmaß gegen TLOU?

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Real_S_Seagal, Delirus und 3 andere
Ich fand fsr sah nicht gut aus. Haare kriselig, ...) Aber ich hatte auch nachschärfen im Adrenalin an. Muss ich nochmal ohne testen.

Ich musste zudem den Monitor auf 60hz/60fps Limit stellen, ansonsten läuft es unrund.

Mit ultra/high Mix, 1800p/90% Skalierung läuft es gut. (7900xt/5600x/32gb RAM)

Ich müsste schon beim kompilieren immer wieder den PC Neu starten, da meine Systemplatte nicht mehr viel Platz hat und das Spiel da irgendwas belegt.
Während des Spielens ist das dann auch passiert und ich kann nicht mehr speichern. Was ist das????

Das einzige was mich etwas nervt ist die starke CPU Limitierung.

Die 4080 ist stark genug, um mit DLSS 90 FPS in 4K zu erreichen, aber oft schafft der 5800X nur zwischen 70 und 80 FPS.

DLSS3 Frame Generation wäre da jetzt ein traum, dann wären 120 FPS kein Problem und ich bräuchte dann auch kein Upscaling mehr.
So muss ich jetzt auf 60 Hz limitieren, damit es immer flüssig bleibt…

Mal sehen, ob das noch nachgereicht wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und MoinWoll
Mimir schrieb:
Das einzige was mich etwas nervt ist die starke CPU Limitierung.
Dito, selbst mit dem 5800X3D fallen die FPS teilweise auf unter 80. Dabei sind die Level eher klein und es gibt verhältnismäßig wenige NPCs und bewegliche Objekte. Frage mich wo die ganze Leistung reingesteckt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mimir
Czk666 schrieb:
Hmm bei mir nicht,läuft auch so super smooth,FSR auf qualität.

Blos Ladezeiten sind hier extrem lang beim ersten start...-.-

So, nachdem ich gestern die erste Stunde noch mit Texturdetails auf high gespielt habe, hab ich heute mal weitergespielt und eiskalt fast alles auf ultra gedreht, nur um mal zu sehen was passiert.

Mein PC: Ryzen 3900x, 32 GB RAM@3600, RTX 3070, 1440p, FPS in NVIDIA auf 60 limitiert.

Und siehe da: Die 60 FPS sind immer noch fast überall gut zu halten, nur bei einigen Szenen ist es auf bis zu 50 runter eingebrochen (was mich dank G-Sync nicht so sehr stört). Ich liege laut Anzeige im Spiel (also die Ingame-Anzeige, nicht die im Optionsmenü) etwa 1 GB über dem Limit meiner GPU. Das ganze ohne dass irgendwelche Ruckler feststellbar waren. Die GPU ist dabei meist 80-99% ausgelastet, die CPU bei bis zu 30%.

Das vielleicht zur Beruhigung von Leuten mit etwas schwächeren Grafikkarten. Mir scheint, als ob das Spiel sehr stark von schnellen Multicore-Prozessoren profitiert.

Ergänzung: Übertaktet ist bei mir nichts. Das RAM läuft mit XMP, die GPU ist Stock und die CPU hat sogar den BIOS-Eco-Mode an. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar, KlaasKersting und cmi777
Erstes kleines Update (Hotfix) v1.0.1.5 ist schon mal raus:

Patch Notes
  • Fixed several performance & hitch related issues impacting some users.
  • Note:
    Additional improvements and investigations based on user feedback are underway.
  • Added extra crash diagnostic information to assist in investigating shader building related crashes and other common reported stability issues.

https://steamcommunity.com/games/1888930/announcements/detail/3709317726634546736

Kaum nutzen moderne AAA Spiele die Leistung der Next Gen Konsolen und kommen auf den PC, heulen viele Nvidia Besitzer plötzlich auf.
- Buggy, schlecht programmiert, Game ist eh scheisse, usw. Auf jeden Fall liegt's nicht an der eigenen Entscheidung eine Grafikkarte mit zu wenig RAM gekauft zu haben.

Jedes Mal wenn ich im Forum bei Kaufberatungen schreibe die 3060, 3070, 3080, 4070, usw haben zuwenig RAM, kommen immer wieder dieselben Argumente, wie
8 GB reichen, Allokation ist nicht dasselbe wie Nutzung, bevor der RAM ausgeht wird die Karte zu langsam usw usw .

Kommen jetzt Beweise, so wie Hogwarts Legacy oder Last of us , dass RAM eben doch sehr wohl extrem wichtig ist, sind die dummen Entwickler schuld. Das passt dann ja in die eigene Weltsicht. Die Lösung ist dann wohl die 4080 oder 4090 holen.

Ich werde mir das Game holen, kein Problem für eine richtig designte Next Gen Karte RX 6800 16GB. Die vor allem noch einigermaßen normal bepreist ist

• Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido, Captain Mumpitz, jo0 und 4 andere
MoinWoll schrieb:
Dito, selbst mit dem 5800X3D fallen die FPS teilweise auf unter 80. Dabei sind die Level eher klein und es gibt verhältnismäßig wenige NPCs und bewegliche Objekte. Frage mich wo die ganze Leistung reingesteckt wird.

Vor allem wenn man das ins verhältnis setzt:

In Cyberpunk erreiche ich im CPU Limit ähnlich hohe FPS. Und das
mit aktivem Raytracing (was ziemlich viel CPU Leistung kostet)

Cyberpunk hat eine vielfach höhere Objektdichte, Sichtweite, NPCs und Bewegungsgeschwindigkeit.

Dazu kommt, dass Cyberpunk im CPU Limit smooth läuft, während TLoU immer wieder mal stottert.

Ja, wo die ganze Leistung hier verbraten wird wissen wohl nichtmal die Entwickler. Manchmal frage ich mich wirklich ob die Entwickler keine Profiling und Tracing Tools nutzen, um sowas zu erkennen.

Part 2 lief mit der selben Engine auf ner PS4.
Bei Part 1 hänge ich selbst bei niedrigsten Details genauso stark im CPU Limit wie mit maximalen Details.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, ComputerJunge, Delirus und 2 andere
Was bringt einem ne fette Grafik wenn der Rest mäh ist?
Da ist Dark Souls 1 genau das Gegenteil, Grafik eher mäh aber der Rest ist und bleibt einfach unerreicht.

Das ewige gewarte zwischendrinne nervt ja extrem....was soll das denne?

5min spielen bitte warten .....das geht de ganze zeit so..

Marker100 schrieb:
Bei mir werden in Full HD und maximalen Einstellungen 11,8 GB Grafikspeicher, laut AMD Treiber, benutzt.

GPU: 6700XT
Mehr wirst du wohl auch nie sehen, egal welches Game, es wird schon ausgelagert.

Blood011 schrieb:
Das ewige gewarte zwischendrinne nervt ja extrem....was soll das denne?

5min spielen bitte warten .....das geht de ganze zeit so..

Shader nicht kompilieren lassen?

Hab das in 4 Stunden Spielzeit kein einziges Mal gesehen.

YamahaFan schrieb:
Was bringt einem ne fette Grafik wenn der Rest mäh ist?
Da ist Dark Souls 1 genau das Gegenteil, Grafik eher mäh aber der Rest ist und bleibt einfach unerreicht.
Bei TLOU sind sowohl Grafik, als auch Gameplay, als auch Story ziemlich gut. Auf dem höchstem Schwierigkeitsgrad ist es vermutlich sogar ähnlich schwer wie Souls-like Spiele. Nur die Technik auf dem PC lässt noch zu wünschen übrig.

Zuletzt bearbeitet:
hmm das wird mit meiner 6900xt in 4k wohl ohne fsr nichts werden....

naja mal schauen ich las es sowieso erstmal noch ein paar Wochen - Monate reifen, technisch scheint es ja noch einige Baustellen zu geben.

Zurück
Oben