Bei der Shader-Kompilierung lief mein RAM (16 GB) regelmäßig über und das Spiel stürzte 7x dabei ab.
Hab das mit HWMonitor überwacht. Vor Spielstart 16% RAM belegt, wenn das Game geladen ist sind es ca. 58% und dann lief das hoch bis 93% Auslastung und das Spiel fror ein.
Das hatte ich bei der Uncharted 4 Collection nicht. Da dauert es zwar auch gut 20 Min. bis die Shader erstellt waren (inkl. selber falscher Übersetzung von wegen Gebäude).
Nachdem die Shader aber fertig erstellt waren konnte ich 5 Std. am Stück zocken ohne ein Absturz.
FullHD, keine Skalierungen, Details von Mittel bis Hoch. 60 FPS mit VSync fast immer da. Nur in großen Arealen ging es mal bis 52 Frames runter.
Das nächste Spiel nach Hogwarts Legacy was bei mir ohne große Probleme läuft. Schon irgendwie merkwürdig das die Leute mit den ü1000€ Grafikkarten immer Stress und Abstürze haben.
Da lob ich mir die bezahlbare 6600 doch, vor allem weil sie entspannt max. 100 Watt verbraucht. Nicht ganz unwichtig in Zeiten von deftigen Strompreisen.
Das Spiel an sich fesselt und ist echt toll inszeniert. Auch wenn ich die Handlung durch die HBO-Serie nun schon ungefähr weiß. Die 39,-€ haben sich für mich jedenfalls gelohnt als oldschool Zocker.
Nachtrag zum VRAM Verbrauch: Im Menü sind bei mir die 8 GB laut Einstellungen belegt. Im Game zeigt das Spiel und auch das AMD Overlay allerdings nur eine Belegung von max. 6,5 GB an.
Edit2: Hab mir jetzt nochmal 16GB RAM dazu gekauft. Für 39,99€ kann man nicht meckern und die Zeiten wo 16GB ausgereicht haben sind wohl nun vorbei. (War früher ja nicht anders, Speicher vergrößern lohnt langfristig immer.)
Update: Heute die Shader erneut mit dem Adrenalin Edition 23.4.1 WHQL Treiber mit 32GB RAM berechnen lassen (Game Version v1.0.1.7). Dauerte 1 Std. und 13 Min., wobei für die ersten 36% eine Stunde verging.
RAM Auslastung lag wieder bei max. 93% (knapp 30GB). Diesmal kein Absturz. Nach dem kompilieren blieb die Auslastung bei 88%. Bin dann ins Spiel und hatte laut AMD Overlay noch immer RAM Auslastung von 29GB.
Erst nachdem ich das Spiel einmal komplett beendet und dann wieder gestartet habe, waren es nur noch 13,5 GB beim selben Savegame.
Wird also nicht
aufgeräumt der RAM nach dem Shader erstellen. Performance gefühlt genau wie vorher.