Ich habe es zum Glück nie auf einer Playstation gespielt, das Warten hat sich voll gelohnt, das Spiel ist mit seinen Grafikdetails eine Pracht. Man hat nie den Eindruck, zweimal an der gleichen Textur vorbei gelaufen zu sein. Ich verstehe nun, warum Leute diesen Single-Player Titel mit fester Story mehrmals durchgespielt haben, es ist so wie mit einem guten Buch, das ließt man auch gerne mehr als einmal. Ich bin eigentlich ein Antizombiespielefreund, aber hier passt was Story, Dialoge und Stimmung angeht einfach alles. Verstehe nun, warum das Spiel für die PS3 damals so abgefeiert wurde.
Mit meinem i5-13600k, 32GB@3200 DDR4, 4080 FE... und nichts davon übertaktet, "undervoltet" und alles ordentlich gekühlt, hat es mir bisher 5h spannende Stunden ohne einen einzigen Absturz beschert. Konstante Framezahlen, keine Mikroruckler etc.. Das Spiel erscheint mir teils sehr CPU-lastig zu sein, also ich bin jedenfalls froh einen großen Brocken (Noctua DH-N15S) als Kühler zu haben.
Der Sound und die Vertonung sind auch klasse, obwohl manchmal die Akteure deutlich nicht Lippensynchron sprechen. Bei den Soundeinstellungen gibt es genauso viele Optionen wie bei der Grafik.
Ich halte diesen Release für sehr gelungen, das ist jedenfalls mein persönliches Fazit.