• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test The Last of Us Remastered im Test

Könnte mal jemand unter Artefakte nachschauen ob es Franks Notitzen zweimal im Inventar gibt, bin gerade dabei mir die Sammeltrophy zu holen und bin nicht sicher, man hebt sie ja im Prinzip auch zweimal auf.

PS: Hat sich erledigt habe meine Silber Trophy bekommen, mir haben die Sachen im Ellie Kapitel gefehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
gamestop, wow-hd, coolshop, thehut... ja sogar im saturn und MM gabs es durch die 19% aktion für 39€

und ja ich meine die remastered ps4 edition

...die zum Zeitpunkt des Release nicht mehr galt. Das Spiel war während der Aktion offiziell noch nicht veröffentlicht, Aktion galt nicht für Vorbestellungen. Kann man also kaum jemanden vorwerfen, auch wenn es 2-3 Märkte einen Tag zu früh rausgestellt haben.

Aber da die PS3 Version gerade mal ein Jahr alt ist und auch immer noch so ~40 Euro kostet, sehe ich das weniger kritisch mit dem hohen Preis. Es ist eben nicht für Wiederkäufer gedacht, sondern für Neue.
 
Bitch Pudding schrieb:
Die PS4 Version gabs letzte Woche im Saturn für 35€. Just saying... ;)

im Saturn, der je nach Lage 500+km Entfernt ist. Das sind alles momentan leider regionale Angebote.
 
Ich habs jetzt durch.

Ich sag mal.... interessantes Ende. Ich hätte niemals so reagiert, schon gar nicht weil

1. Ellie es selbst so wollte
2. Die Menschheit gerettet werden könnte, damit irgendwann wieder Normalität eintritt. Joel stellt seine persönlichen Gefühle über allem anderen und bringt auch noch alle Ärzte um!? Unfassbar meiner Meinung nach, soll aber wohl seine Zerrissenheit darstellen, die er 20 Jahre mit sich herumtrug und er hat ja auch in einem Gespräch angedeutet dass er mal ein Hunter war, somit also auch eiskalt sein kann.
 
Inwiefern habe ich da nicht aufgepasst?

Wenn du darauf anspielst, dass Joel sagt, es gäbe noch andere, die eine Infizierung überlebt hätten, dann muss ich sagen, dass das definitiv eine bewusste Lüge von Joel war.
Ellie glaubt ihm ja sowieso nicht eine Sekunde - aber dann ist das Spiel ja leider aus und überlässt es dem Spieler mit dem Gedanken zu spielen, ob Ellie Joel nachdem er sich umdreht tötet oder nicht.


Was anderes: Ich suchte im Moment den meiner Meinung nach genialen Multiplayer.
Jedoch kam mir gestern einer recht seltsam vor, da er sich ziemlich geschmeidig durch die Levels bewegte und zusätzlich jede Menge Headshots verteilte - um genauer zu sein: jedes mal.

Dann dachte ich mir, joa einer der seine PS4 gehackt hat - aber dann kam mir in den Sinn:

VenomX

Es gibt tatsächlich schon ein Eingabegerät, das sehr sehr gut funktionieren muss, um mit Maus und Tastatur spielen zu können und zwar an jeder Konsole.

Tja, einerseits leider. Andererseits wäre dann das Spiel natürlich gleich ein bis zwei Level abhängiger vom jeweiligen Skill des Spielers. Mir würde es gefallen, würde Sony / MS Maus und Tastatur optional anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
gh0 schrieb:
aber dann ist das Spiel ja leider aus und überlässt es dem Spieler mit dem Gedanken zu spielen, ob Ellie Joel nachdem er sich umdreht tötet oder nicht.

LoL nice, du hälst es echt für möglich, dass Ellie Joel töten würde ? Das hör ich hier zum ersten mal ^^. Ellie könnte doch auch einfach weglaufen, wenn sie das überhaupt will.
 
@ gh0

Die ganze Story erzählt den Aufbau einer Vater-Tochter-ähnlichen Beziehung zwischen den beiden und du hast echt mit so einem Ende gerechnet?

Im Leben nicht. Das hätte ich ND auch nie verziehen :).
 
Finde das Ende eigendlich ziemlich gut gelungen. Zum einen mal was anderes, sehr unerwatet und vorallem offen für einen Nachvolger den ND aktuell ja nicht ausschließt.

Was ich allerdings vom Spiel etwas unbeachtet finde, Ellie ist infiziert auch wenn die Krankheit bei ihr nicht ausbricht.
Bis auf die kurze Szene wo sie Ihre Infektion als Fluchtmittel gegen David nutzt bleibt das komplett unbeachtet.

Da sich die Krankheit auch über den Speichel überträgt und teilweise auch über die Luft bzw. Lunge, ist jeglicher Kontakt mit Ellie eigendlich eine extreme Gefahr.
Sie dann mit in das Dorf zu nehmen grenzt eigendlich schon an grobe Fahrlässigkeit.

Gerade mit dem Blick, dass sie niemals ein normales Leben führen kann, da jeglicher Menschenkontakt ihre Umwelt gefährdet, ist die Entscheidung von Joel vielleicht doch nicht mehr so 100% nachvollziebhbar.
(übrigens das gleiche Prinzip wie bei 28 Weeks Later ;D )

Oder habe ich da Storytechnisch etwas verpasst? Aber sie trägt den "Virus" ja grundsätzlich in sich, sowohl die Geräte des Militärs schlagen am Anfang des Spiels an, als auch im Krankenhaus wollen sie den Pilz der sich auf dem Gehirn gebildet hat bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig - Ellie ist eine Gefahr und das weiß sie! Sie selbst sagt am Ende: Sie wartet bis heute auf ihren Tod (wie ihre Freundin) und wollte sterben.

Joel in seiner verblendeten "wie-meine-Tochter" Gefühlsduselei bringt einen ganzen Haufen Menschen, die nichts anderes als ihr eigenes Leben für die Rettung der Menschheit eingesetzt haben einfach wegen dieser krankhaften Einstellung um.

Ellie selbst hat Joel mal gesagt: "Mir tut es leid um deine Tochter, aber ich bin nicht sie"

Ich bleibe dabei: Ellie ist selbst hart genug um zu sehen, dass das Vertrauen, das sie ihm geschenkt hat gehörig in Schieflage geraten ist und die einzig vernünftige Entscheidung wäre es Joel loszuwerden. Am besten für immer.


@BitchPudding

Doch, genau so hätte das Ende laufen müssen. Das wäre der richtige Schlag ins Gesicht gewesen - oder Joel wäre einfach gegangen und hätte Ellie ihrem Schicksal überlassen. Man hätte dem Spieler die Wahl lassen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
gh0 schrieb:
Richtig - Ellie ist eine Gefahr und das weiß sie! Sie selbst sagt am Ende: Sie wartet bis heute auf ihren Tod (wie ihre Freundin) und wollte sterben.

Joel in seiner verblendeten "wie-meine-Tochter" Gefühlsduselei bringt einen ganzen Haufen Menschen, die nichts anderes als ihr eigenes Leben für die Rettung der Menschheit eingesetzt haben einfach wegen dieser krankhaften Einstellung um.

Ellie selbst hat Joel mal gesagt: "Mir tut es leid um deine Tochter, aber ich bin nicht sie"

Ich bleibe dabei: Ellie ist selbst hart genug um zu sehen, dass das Vertrauen, das sie ihm geschenkt hat gehörig in Schieflage geraten ist und die einzig vernünftige Entscheidung wäre es Joel loszuwerden. Am besten für immer.


@BitchPudding

Doch, genau so hätte das Ende laufen müssen. Das wäre der richtige Schlag ins Gesicht gewesen - oder Joel wäre einfach gegangen und hätte Ellie ihrem Schicksal überlassen. Man hätte dem Spieler die Wahl lassen müssen.

Naja dass Ellie ihn umbringt wäre doch ziemlich absurd gewesen :D
Ellie könnte natürlich weglaufen, aber wohin?
Nachdem Joel die komplette Firefly Truppe inkl. Ärzte umgemäht hat, bleibt ja nicht mehr viel Hoffnung auf ein Heilmittel durch die xD
 
Zurück ins "sichere" Boston natürlich.

Oder zurück nach Utah, restliche Überlebende suchen. Er hat ja nicht alle abgeschlachtet. Er ist mit dem Aufzug mit der bewusstlosen Ellie in die Tiefgarage, während Fireflies ihn verfolgt haben.


Ich muss mir den Schluss noch mal genauer anhören, aber im Unterbewusstsein habe ich noch nen Schuss gehört, als das Bild schwarz wurde um in den Abspann überzugehen. ;)
 
habs schon vor einer weile durch, und auch sofort wieder verkauft

was soll ich sagen, typisch modernes spielkonzept.. story ist flach wie holland. es wird kaum erzählt, und wenn erzählt wurde ging mir der kontext am arsch vorbei. der spieler soll sich alles selbst zusammenreimen, großes kino. und wo war die pointe? der einstieg war so la la, später in den bergen war es etwas interessanter, das ende war extrem schwach

das gameplay ist eintönig, das rumgeballer ist einfach witzlos. wenn ich an max payne 1 und co denke, ich weiß nicht was die neueren spiele falsch machen, dass einfach kein spaß aufkommt. kanns mir nicht erklären

aber was solls, mich hat uncharted schon nicht richtig überzeugt. ND ist wohl nicht mein fall, ich stehe mehr auf interaktive spiele mit etwas mehr abwechslung
 
Zuletzt bearbeitet:
Max Payne 1 hatte ne coole Story aber das Gameplay mit den wallhackenden Gegnern war richtig flach. Max Payne 3 fand ich stark. Gute Gegner, flüssiges Gameplay.


Wenn du TLOU auf schwer spielst ist das "rumgeballer" nicht mehr viel "rumgeballer" weil man kaum Munition bekommt. Ich habs zwar nur auf Normal gespielt aber selbst da musste man mit den Kugeln sparsamer umgehen.
 
holzbursche schrieb:
was soll ich sagen, typisch modernes spielkonzept.. story ist flach wie holland. es wird kaum erzählt, und wenn erzählt wurde ging mir der kontext am arsch vorbei. der spieler soll sich alles selbst zusammenreimen, großes kino. und wo war die pointe? der einstieg war so la la, später in den bergen war es etwas interessanter, das ende war extrem schwach

Wenn ich so etwas lesen muss denke ich, dass du einfach das Spiel nicht verstanden hast.
 
Im Normal Modus ist die Schrotflinte in Kombi mit Molotov Cocktail das beste. Die anstürmenden Infizierten verkokeln, die die durchkommen schön nah ranlassen und dann mit Oneshot wegrotzen. Das selbe gilt für Clicker, die mit einem Schuss aus der Schrotflinte aus nächster Nähe(!) im normalen Schwierigkeitsgrad sofort hinüber sind.

Anders bei Bloatern. Da immer schön 2 Nagelbomben drauf und dann braucht er nicht mehr viel.

Grundsätzlich hatte ich leider sehr wenig Pfeile, denn ich schleiche mich immer gern an und hau ihnen die Pfeile um die Ohren. Jedoch waren die grundsätzlich bei mir extremste Mangelware.
 
Molotows sind aber auch nicht gerade Massenware :)

Also die Clicker sind teilweise an manchen Stellen echt heftig.

Bloater bin ich noch keinem begegnet.
Ich habe jetzt das Jagdgewehr bekommen.
Wann findet man eigentlich Werkzeug? Ich hab daweil nur Zahnräder.
Ergänzung ()

PS: Das Spiel ist sowas von geil, und die Optik an der PS4 richtig gut.
 
Juuuuuunge du bist noch relativ am anfang vom spiel.

Es gibt nur upgrade toolboxen.
Die wirst du schon noch finden, werkzeuge brauchst du keine, dafür hast du dann die werkbanken dazu
 
Zurück
Oben