• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Witcher 3: Systemanforderungen nur für 30 FPS

Undead666 schrieb:
Auch dass die PS4 mit einer schwachen 7870 GPU für 1080p reicht , klar werden ein paar Effekte weniger dabei sein, aber dass der PC dann nur 30 FPS schafft?

Die Konsolen mögen ihre Limitierungen haben, aber es gibt auch Vorteile. Die Optimierung holt aus der Hardware eben weit mehr raus, in diesem Maße wird die Hardware eines PCs niemals ausgenutzt, die Software-Umgebung und tausend verschiedene Konfigs lassen das schon gar nicht zu.

Insofern sind solche Apfel-Birnen-Vergleiche heute genauso sinnvoll wie zu Release der Current-Gen.
 
Smagjus schrieb:
Ausgenutzt ist relativ. Dying Light ist aktuell das neueste Beispiel. Es lastet meist einen Kern bis zum Anschlag aus und hat deswegen hohe Anforderungen an die CPU. Auf maximalen Einstellungen sind 60FPS auch auf der besten Hardware nicht zu halten.

Na das is mal ne Info, dann bekommen die gleich mal weniger Geld.

Was die Framerates angeht würde ich einfach auf Treiberoptimierungen warten, da gehts bestimmt auf 40-50+ fps noch zu.
 
R1c3 schrieb:
...Das sind doch nur die Anforderungen für die maximalen Details, heißt doch nicht dass es mit weniger Details nicht auch deutlich weniger anspruchsvoll wird und damit für mehr Leute flüssig spielbar. ...

kann ich mir auch vorstellen ;) wieviele haben schon so ne Hardware ums spielen zu können, wenn es die Minimalanforderungen für low Detail wär :D :lol:
 
Das Spiel sieht ja mal sehr "optimiert" aus :D Oh man nur geplante Obsoleszenz ist schlimmer :D
 
Klasse Spiel aber mit meiner Radeon 6870 werde ich mir das mit Sicherheit nicht antun, zumal mein Monitor eine native Auflösung von 1440p besitzt. Also AMD und Nvidia, bringt endlich mal eine Graka raus, die es wert ist gekauft zu werden !
 
Erstmal abwarten, wie die tatsächlichen Zahlen aussehen.

Wer weiß, wie die diese Anforderungen definiert haben? Vielleicht ist es eine Art extremer Worst Case bei PCs mit ganz grauenhaften Flaschenhälsen im System. Oder sie meinen 30FPS Minimum. Oder es gibt irgendwelche extrem leistungsfressende Qualitätseinstellungen, z.B. integriertes Supersampling oder so was.

Jedenfalls fällt es mir schwer, dass eine R9 290 unter normalen Umständen mal gerade durchschnittliche 30FPS bei 1080p schaffen soll.

Die CPU-Anforderungen sind natürlich eher noch abgefahrener. Einen alten X4 940 kann ich mir ja vielleicht noch als Minimalanforderung vorstellen, aber einen 2500K? Da wäre doch wohl eher so was wie ein Q6600 das entsprechende Gegenstück, nicht der wesentlich schnellere Sandy Bridge-Quad.
Wahrscheinlich wurde einfach nicht jede CPU berücksichtigt, sondern nur eine Handvoll und die nächst kleinere Intel-CPU in der Auswahl wäre schon ein Celeron-Dualcore oder so was gewesen.
 
Dobii schrieb:
2500K als Minimalanforderung. Wo doch dieser, wenn ich es recht in Erinnerung habe, "nur" 10 - 15% langsamer als ein 4790K ist.
30FPS? Dann wird es eben erst in irgendeiner sale Aktion gekauft...

Das Spiel wird eben gut optimiert sein und als eines der wenigen neuen Games merklich von mehr als 4 Kernen profitieren. Immerhin sind Quadcores auch schon 8 Jahre auf dem Markt. Mein 3570k ist ja auch schon 3 Jahre alt.
 
Wenn das die Angaben für 30 FPS sind, was benötigt man da für 60 FPS? Das würde ich dann doch gern erfahren. Oder soll das wieder mal "filmischer" wirken?
 
Wenn die hohen Anforderungen von einer komplexen Welt und toller Grafik verursacht werden und nicht von einer schlechten Optimierung, dann ist doch alles super!
Denn dann sieht Mittel-Hoch so gut aus wie andere aktuelle Titel und mit meinem nächsten PC kann ich dann auf maximale Einstellungen gehen und es sieht auch in 2 Jahren noch gut aus. So sollte es sein.
Wissen werden wir es erst wenn das Spiel draußen ist^^.
 
Das Spiel sieht ja mal sehr "optimiert" aus Oh man nur geplante Obsoleszenz ist schlimmer

So n Quatsch ... seit wann ist es "schlecht optimiert" wenn ein Spiel schlicht verdammt gut ausschaut und das halt logischerweise auch in dementsprechender Hardwareanforderung resultiert ? Ich erwähne es nochmal, Crysis 1 war damals auch eine Grafikbombe und lief auf keiner zu dem Zeitpunkt existierenden Single GPU (nichtmal immer auf Sli Gespannen ...) flüssig in maximalen Details und niemanden hats gejuckt oder hat von "schlecht optimiert" geredet.

Als dann Crysis 2 rauskam und verhältnismässig "niedrige" Anforderungen hatte war das Gemecker dass es ja die ganze Highend Hardware garnicht ausreizt ... irgendwie kann man es den Leuten nicht recht machen.

Und wie Herdware schon gesagt hat, wer weiß was mit den 30Fps gemeint ist und mit welchen Einstellungen, The Witcher 2 hatte zB. die Option "Ubersampling" was im Grunde SSAA/Supersampling entsprach und massiv Leistung frass.
 
Ich frage mich echt warum hier viele heulen? Bei der Grafik (Nicht die beste, aber doch ganz weit oben anzusiedeln) und Open World ist es doch ganz normal das hier sehr starke Hardware erfordert ist... WO genau ist hier das Problem?
 
WO genau ist hier das Problem?

90% der Spieler erfüllen die Minimalanforderungen kaum. Die können nicht spielen, und müssen warten, bis die Treiber optimiert werden oder eine Aufrüstung ins Budget passt. Bis dahin fällt der Wert des Spiels, die Entwickler kriegen miese Umsätze und ziehen daraus Konsequenzen. Der PC wird noch schlechter oder gar nicht mehr untertstützt.

Aber Hauptsache ein paar Spezis mit SLI Systemen fühlen sich ein paar Tage als Nabel der Welt.
 
buergerkneifer schrieb:
Es ist nicht auf 30FPS gedeckelt, sondern die Anforderungen sind darauf ausgelegt, da sonst offensichtlich niemand das empfohlene erfüllen würde (außer vllt iwelche CF/SLI Gespanne). Also erstmal lesen und cool bleiben.

Edit: Jetzt meckern hier schon wieder welche rum, dass es so hohe Anforderungen hat? Meine Güte, schaut Euch halt mal das Gameplay an. Wer bei der Grafik OpenWorld bietet, wird um solche Highendkarten für viele Details nicht drumherum kommen. Sonst meckern doch immer alle, dass die Grafik so scheiße ist und die Entwickler endlich mal was bringen sollen...

Keine Sorge, ich hab das schon gelesen und verstanden. ;) Zugegeben, habe mich arg kurz gefasst / unglücklich ausgedrückt.

Wollte damit lediglich sagen, dass es mir bei den Anforderungen für 30FPS zum release einfach zu teuer ist und ich das Spiel dann eben im sale kaufe. Bis dahin sollte meine 780GTX, welche mir in 2560 × 1440 sicher zu wenig FPS leistet, auch ersetzt worden sein.

Und btw. bringen mich irgendwelche Systemanforderungen, wie auch immer sie ausfallen mögen, nicht mehr aus der Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
90% der Spieler erfüllen die Minimalanforderungen kaum.

Bitte ? Wer hat den heute als Spieler nicht mindestens einen I5 2500 oder einen Phenom II 940 verbaut ? Wer heute ernsthaft noch mit einem alten Dualcore (Gibt ja Quadcores nun auch schon seit einigen Jahren ...) rumrennt ist kein wirklicher Spieler der aktuelle Titel zockt und hat auch keinerlei Anspruch über die Anforderungen zu meckern ... und ne GTX 660 oder Radeon 7870 sind jetzt auch nicht gerade Highend Karten ...

Und btw. bringen mich irgendwelche Systemanforderungen, wie auch immer sie ausfallen mögen, mich in meinem Alter nicht mehr aus der Ruhe.

Eben ;) was am Ende dabei tatsächlich rauskommt ist interessant und sonst nichts, die Anforderungen sind ja meistens nur ein sehr grober Anhaltspunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
na 30 fps reichen doch für ein rollenspiel, das würde ich gar nicht mit 60 fps spielen wollen, wäre ein komisches gefühl.. ist eben kein rennspiel sondern athmophäre, da tragen 30 fps besser dazu bei

von mir aus kann es auch gern auf 30 gelockt sein, wer 30 fps nicht packt ist eh kein echter gamer, sondern ein gelegenheitsspieler der noch uralttechnik hat
 
ist eben kein rennspiel sondern athmophäre, da tragen 30 fps besser dazu bei
von mir aus kann es auch gern auf 30 gelockt sein, wer 30 fps nicht packt ist eh kein echter gamer, sondern ein gelegenheitsspieler der noch uralttechnik hat
Gewagte Aussage. Ich würde 60fps 30 fps immer vorziehen. Natürlich bei gleicher Bildqualität.

Ich bin gespannt, wie gut das Spiel mit starker Hardware skaliert oder ob es irgendwo einen Flaschenhals gibt, den man kaum umgehen kann(z.B. schlechte Multi Core Optimierung)?
 
Seine Aussage ist nicht nur gewagt, sie strotzt nur so vor Ignoranz und Intoleranz.
 
@Holzbursche: Spiel mal z.b. Skyrim mit 30 FPS und dann mit 60 FPS. Unterschied wie Tag und Nacht ;). 30 FPS tragen besser zur Atmosphäre bei? Ist klar, manche Leute haben eigenartige Ansichten.
 
DaDare schrieb:
Gewagte Aussage. Ich würde 60fps 30 fps immer vorziehen. Natürlich bei gleicher Bildqualität.

Ich bin gespannt, wie gut das Spiel mit starker Hardware skaliert oder ob es irgendwo einen Flaschenhals gibt, den man kaum umgehen kann(z.B. schlechte Multi Core Optimierung)?

bei 60fps muss das hirn viel mehr leisten als bei 60fps, logisch, das auge und hirn muss mehr bilder verarbeiten als sonst.. und ein rollenspiel das über viele stunden fesseln wird, da wird einigen sogar schlecht. da treten dann nach symptome wie leichte übelkeit usw auf, bei einigen weniger oder gar nicht. aber fakt ist dass 60fps das gehirn auf eine harte probe stellen

und rollenspiele in 60 fps ist sowieso ein no go, 30 bis 45 ist aber sehr angenehm. und 30 fps können auch extrem ruckeln, was nicht normal ist und 30 fps NICHT entsprechen. beispiel: the last of us, die 30 fps begrenzung ist ein schlechter witz, das fühlt sich an wie 15.

richtige 30 fps sind äußerst angenehm, man muss nur die erfahrung gemacht haben. am pc sind 30 fps auch so eine sache, manche spiele zeigen mehr fps an als es tatsächlich sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben