• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Witcher 3: Systemanforderungen nur für 30 FPS

Pah, das ist ja lächerlich gegenüber den zukünftigen Anforderungen der PU von Star Citizen! :D (an die Rumheuler hier) Angesichts der bisher veröffentlichten Videos und Screenshots geht das doch voll in Ordnung. Wenn sie dann noch die KI und Physik auf größere Entfernungen berechnen, sind die Anforderungen mehr als nachvollziehbar.
 
ha wie gut dass ich mir vor 10 jahren angewöhnt habe ohne AA zu spielen. ich gurke immer noch ganz komfortabel mit ner radeon hd 5750 rum xD
 
bei 60fps muss das hirn viel mehr leisten als bei 60fps, logisch, das auge und hirn muss mehr bilder verarbeiten als sonst..

Dir ist schon klar dass du auch bei 1 Fps noch immer 60 Bilder pro Sekunde verarbeitest ? Es ist halt 60 mal das gleiche Bild das immer wieder aufgebaut wird, aber die Zahl bleibt die gleiche und was manche Leute so anstrengt bzw. für Übelkeit sorgt ist die Bildwiederholfrequenz und das ist in Zeiten von TFTs eigentlich ein verschwundenes Phänomen. Bei alten Röhren waren 60Hz noch durchaus Augenkrebs wenn man längere Zeit davor gesessen war, da waren 75Hz schon deutlich angenehmer, aber mit TFT Technik hat sich das dramatisch geändert da man dort kein zur Hälfte schwarzes Halbbild mehr hat.

und rollenspiele in 60 fps ist sowieso ein no go, 30 bis 45 ist aber sehr angenehm

Sorry aber das ist einfach sowas von vollkommener Stuss das tut schon geistig weh sowas zu lesen ... Skyrim, Fallout, Oblivion, The Witcher 1-2, Mass Effect 1-3 spielen sich ALLE wesentlich besser mit 60 Fps als mit 30. Irgendwie liest sich dein Beitrag fast wie Trolling um ehrlich zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
dahum schrieb:
90% der Spieler erfüllen die Minimalanforderungen kaum. Die können nicht spielen, und müssen warten, bis die Treiber optimiert werden oder eine Aufrüstung ins Budget passt. Bis dahin fällt der Wert des Spiels, die Entwickler kriegen miese Umsätze und ziehen daraus Konsequenzen. Der PC wird noch schlechter oder gar nicht mehr untertstützt.

Aber Hauptsache ein paar Spezis mit SLI Systemen fühlen sich ein paar Tage als Nabel der Welt.

Warum können die nicht spielen? Auflösung & Qualität reduzieren und ab gehts. "Dann schauts aber nit mehr so toll aus!" Ja eh, der Aldiknecht bekommt eben nicht mehr gebacken, da kann man nichts machen - die eierlegende Wollmilchsau gibt es eben nicht, auch bzw definitionsgemäß gerade nicht für lau. Ich finde dieses verwöhnte "ich will superdolle Grafik, aber es soll auf meinem 500-Kröten-Teil laufen" dermaßén überheblich und unreflektiert, da kann man nur mehr die Papiertüte aufhalten.

Leute: Keiner zwingt euch, die neusten Titel gleich auf höchsten Einstellungen zu spielen. Im Gegenteil, diese Optionen sind für euch gerade nicht gedacht. Es hat einen Sinn, DAS es Einstellungen gibt, eben um das Spiel auf das persönliche System anpassen zu können. Wenn nur superdolle möglich sein sollte, dann gäbs dieses Menü nicht.

Wer das möchte, kauft sich eine Konsole: Die Spiele kosten dann zwar zT 50% mehr, müssen genauso gepatcht werden & schauen im Vergleich zum technisch Machbaren recht dürftig aus, dafür muss man sich eben keine Gedanken darüber machen, welche Einstellungen nun für das eigene System optimal sind.
 
Als Witcher 1 rauskam, lief es auf einer 8800GTX auch nicht auf höchsten Einstellungen (grundsätzlich schon, aber das AA glaub ich, führte zu Spielabstürzen, wenn man es runter setzte gab es die nicht).
Es müssen nicht immer die höchsten Einstellungen sein, solange man selber wählen kann was man will ;)
 
verständlich bei der grafik, ABER trotzdem mies.. einfach nur mies :( ne gtx 770 haben wieviele leute die aufm pc zocken ? vllt 5% ? ich schätze mal mehr als 5% haben keine GTX 770 oder stärker, denn die meisten haben richtig grottige rechner.

und dann soll ne gtx 770 nur für 30fps reichen. das is einfach nur hart :( ich weis zwar das mein rechner z.b. nich ewig halten kann, aber bin dennoch enttäuscht, denn 30fps hätte ich mit meinem rechner in etwa erwartet auf 1080p mit den meisten sachen auf maximum (ohne richtiges fsaa usw das is schon ok aber dennoch).
 
@krOnicLTD

Sag mal könnt ihr alle nicht lesen ? Die 770 bezieht sich auf MAXIMALE DETAILS IN FULL HD das sind NICHT die minimalen Anforderungen ... und nichtmal 5% eine 680/770 oder höher ? Pfff also bitte, wer Highend Games zocken will der hat dementsprechende Hardware oder er braucht nicht nörgeln kommen.
 
Erstens das und zweitens, wenn man es mit PC Gaming als Hobby ernst meint, dann sollte man schon auch bereit sein, ein wenig in sein Hobby zu investieren oder es halt sein lassen und sich ein billigeres Hobby suchen. Ich denke selbst eine GTX 770 für ordentliche Qualität bei der Grafik ist durchaus im Rahmen des Erschwinglichen, selbst als Schüler/Student, wenn man nebenher ein wenig jobbt oder einfach etwas spart (z.B. mal eine Handygeneration überspringen o.ä.).
 
Ein Gameworkstitel und schon finden sich wie bestellt die Infos bei den Anforderungen, dass eine r9 290 von AMd nötig ist, während bei Nvidia eine GTX 770 für 30 FPS nötig ist.

Die r9 290 ist aber 20 bis 25% schneller idR.

Fuck you Gameworks, fuck you Nvidia.
 
@krOnicLTD

die GTX 770 soll es auf max. Einstellungen schaffen. Ich finde das ziemlich gut. Ich bezweifle, dass deine Grafikkarte Crysis 3 mit 60fps hinbekommt, wenn Du alles auf Ultra oder Hoch stellst.
 
Muss ich halt auf niedrig-mittel stellen. Kein Problem, sollte immer noch gut genug aussehen.
 
Ein Gameworkstitel und schon finden sich wie bestellt die Infos bei den Anforderungen, dass eine r9 290 von AMd nötig ist, während bei Nvidia eine GTX 770 für 30 FPS nötig ist.

Es wurde aber in der News ebenso noch folgendes gesagt: "Die Entwickler wollen die Leistung aber auf PC und Konsolen weiter steigern und die Kunden nicht mit „falschen Aussagen“ zu den Anforderungen täuschen."

Also mal bitte langsam mit den ganzen Aussagen, schließlich muss der Titel auf 2 Konsolen mit AMD GPUs laufen, da können sie es sich einfach nicht erlauben nicht für AMD zu optimieren ;) kann natürlich sein dass die Gameworks spezifischen Effekte zu Anfang mehr Leistung fressen werden und diese nur auf der PC Version zum Einsatz kommen, was die Differenz der NV und AMD GPUs erklären würde (soll nicht heißen dass es sie rechtfertigt !).

War bei AC:U ja anscheinend auch nicht anders :/ wo der CB Test zu Gameworks leider viel zu spät kam und man bis dahin auch auf AMD Hardware optimieren konnte und man die zu Release bestehenden Nachteile für AMD Karten mit Gameworks nicht mehr wirklich sehen konnte, ich hoffe das wird bei The Witcher 3 anders getestet.
 
Ja, ich werde einen Kompromiss eingehen, ich werde nämlich noch ein Jahr auf die passende Hardware warten. Es ist ja nicht so, dass ich nichts anderes zum zocken habe.
 
Wenn mit der "empfohlenen" Hardware angeblich nur 30FPS erreicht werden, wieviel erreicht man dann mit der offiziell von CD Projekt Red angegebenen Hardware (HD 7870, GeForce GTX 660)? 20 FPS?
 
holzbursche schrieb:
Ebin shitpostin mate. gr8 b8 m8, i r8 8/8.

Nach der ganzen peinlichen Bullshot scheiße und PC < Konsolen Schlachtung kriegen die eh kein Geld von mir, mit den Anforderungen - die nichts anderes als keine Optimierung, außer für NV, bedeuten - erst recht.
 
hallo7 schrieb:
Als Witcher 1 rauskam, lief es auf einer 8800GTX auch nicht auf höchsten Einstellungen (grundsätzlich schon, aber das AA glaub ich, führte zu Spielabstürzen, wenn man es runter setzte gab es die nicht).
Es müssen nicht immer die höchsten Einstellungen sein, solange man selber wählen kann was man will ;)

Sicher? Also bei mir lief es butterweich. Die Systemanforderung zu TW3 sind eigentlich gerechtfertig bei der Optik, was wir bis jetzt sehen konnten.
 
Gut dass ich kein Fan der Seire bin. Trotzdem hoffe ich, dass die Anforderungen dann auch gerechtfertigt sind.
 
mit den Anforderungen - die nichts anderes als keine Optimierung, außer für NV, bedeuten - erst recht.

Genauuuu -.- Bombastgrafik UND Open World aber sobald mal mehr als ein steinalter Dualcore + Radeon 5770 oder vergleichbares gefordert werden ist das ganze dann einfach "schlecht optimiert" ... wie ich dieses Dummgeschwätz satt habe. Wartet doch einfach einen verdammten Test ab bevor ihr hier schon wieder alles schlecht redet, zumal das Spiel wie bereits gesagt auf 2 Konsolen mit AMD ! Hardware laufen muss, da können sie garnicht NICHT auf AMD Hardware optimieren ... werden wahrscheinlich einfach die Gameworks Effekte sein die Anfangs bei AMD mehr Leistung ziehen, was zwar ne Sauerei ist aber daran ist Nvidia mit ihrer proprietären Politik Schuld und nicht CDP.
 
Ich habe nichts gegen steigende Hardwareanforderungen, aber dann muss auch die Bildqualität entsprechend steigen. Das ist aber wirklich oft nicht der Fall.

Es ist völlig in Ordnung, wenn heutzutage ein älterer i5 und Radeon 280 bzw GTX760 zum Zocken in hohen Einstellungen vorausgesetzt wird. Und es wäre vor allem schön, wenn man endlich Multicore Optimierungen machen würde. Stattdessen gibt es weiterhin Spiele wie Far Cry 4, die einen Thread zu 100% und die anderen zu 10-30% auslasten. Selbst mit einem Xeon erlebe ich CPU Limits unter 60fps. Lächerlich.

Und dann gibts natürlich auch so einen Dreck wie Gameworks. Es ist eine Schande, dass sich so viele Entwickler an Nvidia verkaufen und dann so miserable Ergebnisse liefern und eine Käuferschicht gar verarschen. Neuestes Beispiel: Dying Light. Eines der wenigen Spiele , die mMn Next gen like aussahen, zumindest in den Previews. Herausgekommen ist - wie schon AC:U , FC4, The Crew, Watch Dogs und alle anderen Nvidia gesponserten Spiele - ein unfertiger Haufen Mist.

Keinerlei Multithreadingoptimierung, extrem hohe GPU Anforderungen und eine indiskutable Performance auf AMD.

The Witcher 3 ist wohl der nächste Haufen Mistcode, wenn man eine 770 mit einer 290 vergleicht. Für mich steht ganz klar fest, ich kaufe generell keine Gameworks Titel mehr, und wenn dann nur im Sale für 5€. Alle Radeon User sollten so etwas boykottieren, dann werden die Entwickler es am Umsatz definitiv merken.
 
Zurück
Oben