• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz The Witcher: Netflix zeigt Teaser-Trailer für die dritte Staffel

UrlaubMitStalin schrieb:
Manchmal weiß man vorher schon das es scheiße wird.
Reicht es nicht fürs Erste aus zu wissen, daß die dritte Staffel scheiße wird?
Vielleicht erledigt sich das im Anschluß mit der vierten?

@djducky: Ich für meinen Teil hatte nicht den Eindruck, daß der Großteil der Kiritiker sich an der Hautfarbe irgendwelcher Darsteller gestört hatten. Ja die gab es, aber die hatten sich bereits bei der Vorstellung des Casts geoutet, und seitdem kam aus der Richtung auch nichts neues.
Es gab zum Anfang ja auch einige, die Henry zu schön fanden für die Rolle. Böse Stimmen behaupten ja immer noch, das sei der Hauptgrund gewesen, ihn zu besetzen. Was auch daran liegen könnte, daß sich die Produzentenriege darüber beschwerte, daß er keine oberköperfreien Szenen mehr spielen wollte.

Abgesehen von solchen amüsanten Nebenschauplätzen überwiegt in "meiner Bubble" bei weitem die inhaltliche Kritik. Bei der von dir genannten HdR- Trilogie, deren Bücher ich immer noch nicht gelesen habe, hat Peter Jackson sowohl die Handlung als auch den Großteil der Charaktere beibehalten. Wobei die klassische "Heldenreise" des Buches ja bereits sehr Hollywood- konform ist, und die Handlung daher nur noch gestrafft werden mußte, damit sie aufs Zeeluloid paßte. Beim Hobbit soll die Kritik der Fans ja etwas größer gewesen sein, aber auch hier kenne ich nur die Filme.

Den 2016er Ghostbusters- Film habe ich mir ja auch nicht gespart, weil ich Frauen hasse, sondern weil ich Remakes nicht mag. Dafür habe ich mit meinem Nachwuchs neulich die beiden alten Ghostbuster angeschaut und wir hatten eine richtig gute Zeit. Nur zwei oder drei leicht sexistische Gags waren mir etwas aufgestoßen, wobei ich mir sicher bin, daß die Kids die nicht mitbekommen haben.
 
@espiritup
Die inhaltliche Kritik mag in deiner Bubble überwiegen. Ich wollte nur gesagt haben, dass es immer schwieriger wird, Leute für inhaltliche Diskussionen zu finden - die gehen unter dem ganzen Geplärre eben unter.

Die "klassische Heldenreise", wie du sie nennst, ist ein derart allgemeines Konzept, dass sie auf das Gros aller Filme zutrifft. Bis auf den ein oder anderen Thriller vielleicht. filme haben Anfang, Mitte, Ende und der Midpoint ist die erste große Konfrontation, wo der Held etwas lernt/erringt und das Wissen oder die Superwaffe am Ende einsetzen kann.
Beim Hobbit war das Problem, dass ein Buch auf drei Filme aufgeblasen wurde. Und dass alles so nach CGI aussah... Wer von den HdR-Filmen kam, war gewohnt, dass richtig viel Story drinsteckt und man eher noch kürzen musste. Beim Hobbit war das Gegenteil der Fall. Dieses "Aufblasen" machen sie gerade imho bei den Ringen der Macht auf Prime besser.

Was die Ghostbusters-Filme betrifft: Der von 2016 ist kein Remake, sondern ein Reboot. Er tut so, als gäbe es die alten Filme nicht und macht seine eigene Welt auf. Der ganz aktuelle wiederum ist eine Fortsetzung der alten Filme. Wen du Reboots nicht magst, dann kannst du ja keine Batman-Filme mehr schauen? Das wird ständig rebooted, ebenso wie Spider-Man. Und wie viele Filme und Serien auf Buchvorlagen basieren, bekommen viele überhaupt nicht mehr mit. Die großartige Serie Haunting of Hill House hat mit der Buchvorlage nur noch marginal etwas zu tun, ist imho aber trotzdem eine der besten Serien der letzten Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung.
Ausgehend davon, wie die zweite war, daß "Blöd Origin" laut Kritikern und Fans des Stoffes noch schlechter ausfiel, und last but not least davon, daß der Hauptdarsteller aufhört.

Weitere Begründungen könntest du in dem Post finden, den du so großzügig zitiert hast.

@djducky
Möglicherweise bin ich intellektuell zu überfordert, um den Unterschied zwischen "Remake" und "Reboot" zu erkennen. Aber beim Betrachten des Trailers zu GB2016 entstand bei mir der Endruck, sie filmen einfach mal den Film nochmal nach, nur halt mit Frauen. Das war mir dann doch zuwenig Schaffenshöhe, weswegen ich ihn mir gespart habe. Das Prequel von 2021 habe ich auch noch nicht gesehen, aber da besteht zumindest Interesse.
Ich habe auch nicht jede Batman- Verfilmung oder Spinoff gesehen, die seit 1989 erschienen ist. Aber da passiert künstlerisch zumindest genug, so daß ich die als eigenständige Werke ansehen kann. Wobei, stimmt: Ist Joaquins Joker ein eigener Charakter, oder nur ein blasser Abklatsch von Heath Ledgers Darstellung?

Achja, zurück zum Hobbit und zur Heldenreise: Jupp, genau die Kritik am Hobbit meinte ich. Ich habe den Film genossen, allerdings kenne ich das Buch bis heute nicht. Peter Jackson hat hier das Wagnis unternommen, die Heldenreise aus einem Buch über 3 Filme zu strecken. Letztlich ist es aber weiterhin eine Heldenreise. Ein Held, der auf eine Reise geht, eine Entwicklung durchmacht, ein Abenteuer durchlebt, die Welt rettet - oder zumindest die Zwerge, und am Ende als neuer Mensch (oder Hobbit) nachhause zurückkommt.
Aber wo paßt dieses Heldenreise- Strickmuster auf die Geralt- Saga?
Geralt ist schon zum Beginn viel zu alt und zu desillusioniert, als daß er Interesse an einem Abenteuer hätte. Reisen tut er aus beruflichen Gründen eh sehr viel, aber die Welt will sich nicht retten lassen. Ähnlich fühlt die bereits mehrere hundert Jahre alte Yennefer. Dieses Gefühl, nennen wir es mal "Die Welt kann mich sonst was, ich schreite nur ein wenn meine Freunde oder Familie in Gefahr bin" kam halt so was von überhaupt nicht rüber in der Serie. Stattdessen sinnloser Quatsch mit Steinpenissen, verlorener Magie, und einem "Feuerwichser".
 
Witcher Blood Origin ist ein gutes bsp. was falsch läuft. Da wird ein „großer“ Name genommen und dann Hollywood mäßig verwurschtelt …. Anstatt die Serie getreu dessen was es Darstellt zu verfilmen versucht man auf das franchise eine Generische D&D Fantasie Vorlage draufzupressen. Es ist amüsant und zugleich zutiefst traurig weil man daran schön sieht das die Qualität immer schlechter wird :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Zurück
Oben