@Begu
@Che-Tah
Vielleicht habt ihr auch beide recht, und die Serie ist weder für Kenner des Stoffes, noch für Nichtkenner eine Freude?
Ich bin jemand, der mit der ersten Staffel seinen Einstieg in den Witcher hatte. Die würde ich auch heute jederzeit nochmal zum Schauen empfehlen. Ähnlich wie bei "Altered Carbon" (ebenfalls von Netflix verfilmt, und dankbarerweise nach der völlig mißratenen 2. Staffel eingestellt).
Nach Staffel 1 kamen dann aber erstmal die Games, und bis Staffel 2 raus kam, war ich schon mitten in den Büchern. Entsprechend groß war die Enttäuschung über das, was in Staffel zwei aber der zwoten Folge präsentiert wurde. Folge 1 war noch okay, nicht allein, aber auch wegen Kristofer Hivju.
Was mich an S2 störte war einfach der gesamte Verlauf der Story. Statt der Buchverolage wenigstens lose zu folgen, wurde eine völlig sinnlose 08/15 Geschichte hingewichst, die mich an andere, ebenfalls schlechte Serien oder Filme erinnrte. "Gangs of Europa", "Cursed - die Auserwählte" - zwei Schrottserien von NF die beide nach der ersten Staffel keine Verlängerung erfahren mußten, hatten fast den gleichen miesen Storyverlauf. nur die Charaktere hießen anders.
Die Einführung der Baba Yaga, die es in Sapkowskis Geschichten so nicht gibt, fand ich ja noch cool (was daran gelegen haben könnte, daß ich auch schon mal "Reckless" von C. Funke gelesen habe).
Ich hätte gerne gesehen, wie sich Netflix die Ruinen von Shaerrawedd vorstellt, der Kampf gegen das Sägmaul fehlte ebenso wie die Begegnung mit Shani. Die Zeit von Ciri und Yen in Ellander wurde komplett gestrichen, wozu ich bisher immerhin vernommen habe, daß man das in S3E1 nachzuholen versucht.
Stattdessen gab es einen ganzen Pulk an neuen Hexern, die natürlich alle sterben müssen, damit Geralt die Montivation hat, Baba Yaga zu bekämpfen. Aber am Meisten stören mich immer noch diese steinernen Riesenpenisse, die angeblich seit der Konjunktion existieren und in deren Inneren Monster schlafen, die trotz jahrzehntelanger Forschung noch durch niemanden entdeckt wurden. Hallo? Istredd ist ein Zauberer, ähnlich wie Yen hunderte Jahre alt, und buddelt die Dinger in Serie aus. Selbst wenn er deren Funktion nicht verstanden hat, aber ein in Stasis befindliches Untier hätte er wohl ausgemacht.