Drakonomikon schrieb:
Es fängt für mich schon damit an, dass es ein 3D Spiel geworden ist. ... Die simple 2D Grafik ist für ein Strategiespiel einfach überlegen.
Es hängt hier nicht an 3D vs. 2D, sondern eher an der Perspektive und der konkreten Umsetzung.
Trailer und
Screenshots von JA3 wirken so, als ob man immer nur auf winzigen Karten kämpfen würde.
Viel zu weit reingezoomed, viel zu nah dran, falsche Perspektive.
Hinzu kommen teils schwammige/unscharfe und kontrastarme Texturen, und oben drauf noch eine
völlig falsche Beleuchtung, durch die die Highlights ausbrennen.
Das ist einfach nicht gut umgesetzt.
Und zumindest bei dem, was man bislang gesehen hat, leidet auch total die Klarheit der Szenen unter der Grafik.
Wenn DAS das finale Spiel ist, ist es jetzt schon ein kompletter Totalreinfall.
Dass auch 3D-Grafik bei so einem Spiel richtig gut aussehen kann, zeigt derweil Xenonauts 2:
Das ist 3D, und es sieht SO GEIL aus!
Dazu noch die wirklich guten Soldaten-Portraits und schönen Darstellungen der Waffen und Ausrüstung.
Da kommt sofort dieses Gefühl auf, das bei Jagged Alliance 3 leider komplett fehlt.
Das UI bei JA3 finde ich allgemein etwas fragwürdig.
Sieht leider sehr nach XCOM aus. Ich hoffe, das bedeutet nicht auch die selbe Simplizität (statt Komplexität) wie bei XCOM.
Außerdem ist es doch super umständlich, wenn ich immer erst in diese Schuss-Ansicht auf einen bestimmten Gegner ranzoomen muss, bevor ich die Treffer-Chancen sehen kann.
Bei JA2 kann ich (die Übersicht behaltend) einfach über die feindlichen Soldaten mit der Maus gehen und sehe dann direkt die Werte für Kopf, Torso und Beine.
Sugoi schrieb:
Habe keine all zu großen Erwartungen..., aber ich hoffe, dass THQ Nordic dieses Mal etwas daraus macht und die Marke wieder mit Leben füllt wie Firaxis es mit XCOM geschafft hat.
Na hoffentlich wird es NICHT wie das aktuelle XCOM.
Denn das hat mit seinem "2 Aktionen pro Runde" Standard das Genre ein gutes Stück weit ruiniert.
Die Entwickler von JA3 sollen ja was drauf haben.
Die viel wichtigere Frage ist aber vielleicht:
Haben sie ausgiebig JA2 v1.13 gespielt und verstanden, was den Reiz dieses Spiels ausmacht?
Allein dem visuellen Stil nach zu urteilen, ist das leider nicht der Fall. An dem Trailer (und den Screenshots) fühlt sich nichts nach Jagged Alliance an. Und das macht mir Sorgen.