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Zahlreiche Spiele aus dem Hause THQ Nordic werden am Veröffentlichungstag nicht nur auf Steam, sondern wie zuletzt das Strategiespiel Spellforce 3 auch in einer DRM-freien Version auf GOG angeboten. Darunter sind Darksiders III, This is the Police 2 und Biomutant.
Man muss aber auch bedenken, dass die Spiele auf GOG nur scheinbar DRM-frei sind. Spiele mit Multiplayer kann man nur über den GOG-Account online spielen, also genauso wie bei Steam DRM. Singeplayerspiele darf man laut Nutzungsbedingungen von GOG an niemanden weitergeben (was eine Einschränkung des Eigentumsrechtes ist und damit womöglich gar nicht wirksam), was somit auch DRM ist. Durch Androhung einer Sperrung könnten sie dies auch durchsetzen.
Darksiders III werd ich mir da auf jeden Fall holen. Ist einfach ein Muss wenn man die ersten zwei Teile so toll fand wie ich.
Außerdem warte ich auch extra noch mit dem Kauf von Kingdom Come Deliverance bis zum 27.02., weil es erst dann auf GOG erscheint.
Leli196 schrieb:
Singeplayerspiele darf man laut Nutzungsbedingungen von GOG an niemanden weitergeben (was eine Einschränkung des Eigentumsrechtes ist und damit womöglich gar nicht wirksam), was somit auch DRM ist.
Ein gekauftes Spiel weitergeben käme mir eh nicht in den Sinn. Geht hauptsächlich darum dass man den Installer bekommt, um das Spiel jederzeit auf jedem Computer installieren zu können ohne sich bei einem Onlinedienst anmelden oder authentifizieren zu müssen. Außerdem hat man 30 Tage Geld-zurück-Garantie.
@Lili196 Was hat denn ein Satz in einer Nutzungsbedingung mit einem technischen DRM zu tun? Fühlst du dich auch eingeschränkt wenn auf einer Pulle Brennspiritus draufsteht, dass du das Zeug nicht saufen darfst? Nicht das ich jemanden davon abhalten wollen würde.
Ok, "weitergeben" muss kein Verkaufen sein... aber auch bei einem verleihen müsste man das Spiel eigentlich vollständig weitergeben, so wie es bei einem physischen Datenträger der fall wäre.
Klar, es wird nicht überprüft. Und die Bezeichnung "DRM" ist dafür somit falsch. Trotzdem hat man Einschränkungen.
Das Ding bei GOG ist ja, dass die Spiele eben NICHT fest an den Account gekoppelt sind. Man kann sämtliche Installationsdateien runterladen und quasi millionenfach einfach so verteilen.
Da wird auch nicht abgefragt, ob gerade jemand das Spiel zockt (jedenfalls nicht bei SP Spielen). Ein normales SP Spiel kann man also einmal kaufen und freudig an all seine Freunde und Bekannte verteilen, die es dann auch spielen können.
DAS unterscheidet GOG von allen anderen Plattformen.
Nur weil du es machen kannst IST ES NOCH LANGE NICHT LEGAL!!!
(Das "Recht auf Privatkopie" ist bei Musik schon nicht wirklich fest verankert und gilt nicht für alle Personen die du kennst... für Software gab es das nie)
Du kaufst bei Software grundsätzlich nur eine Lizenz (das war schon immer so, außer du beauftragst eine Spezialentwicklung nur für dich, aber auch da sollte man seinen vetrag genau anschauen) und wenn du verkaufst/verleihst musst du das vollständig inkl. lizenz und all deiner Kopien tun. Da aber ein Backup an deinen GoG Account gekoppelt ist funktioniert das nicht.
Klar, es ist super das man bei GoG nicht mit DRM gegängelt wird, aber alles kann man halt auch nicht machen.
Finde es gut dass immer mehr Publisher und Developer auf DRM-Free setzen!
Es spart Geld was an anderen Stellen eingesetzt werden kann.
Ob dies dann gemacht wird oder das Geld wieder in die die Taschen anderer Leute geht sei dahingestellt, aber es könnte anders wo Nutzbringend eingesetzt werden
Jedoch währe es mal an der Zeit dass der GoG-Client überarbeitet wird, denn im Gegensatz zum Steam-Client ist der richtig fürn A****! ^^
Um gleich das ganze BlaBla... Valve hatte viel mehr Zeit diesen zu Entwickeln abzuwürgen...
Na dann, so müssen sie nicht mal mehr nachdenken wenn es schon was Fertiges und Funktionierendes gibt
Das geht momentan noch nicht einmal auf Steam. Aber ich stimme zu, daß der zitierte Satz aus der Meldung mißverständlich formuliert ist. Ich hatte beim Lesen auch gestutzt, obwohl ich weiß, daß Exodus noch in der Entwicklung ist.
Wie du sagst erwirbt man eine Nutzungslizenz, keine Lizenz um das Ganze zu vertreiben.
Ganz ehrlich, das Geschäftsmodell von GoG ist vorbildlich. Und das man mit Witcher bei hauseigenen Titeln zeigt, dass DRM-free möglich ist bei AAA, finde ich super. Eine ganze Industrie jammert das Raubkopierer alle in den Ruin treiben und dann legt jemand wie CD Project RED die Eier auf den Tisch und zeigt das es auch anders geht.
Ich kann so ein Mimimimi auch nicht ernst nehmen bei dem Thema, solange nur gejammert wird und nicht konkrete Verbesserungsvorschläge kommen. Klar wäre es noch besser wenn man es umsonst runterladen könnte, nebenbei per Amazon Prime Now ein dickes Artwork/Booklet geliefert wird und man gleichzeitig seinen Download für paar Euro im Freundeskreis versilbern könnte. Finanziert über Werbung, aber die lässt sich ja per ADBlock umgehen....
Ganz ehrlich, das Geschäftsmodell von GoG ist vorbildlich. Und das man mit Witcher bei hauseigenen Titeln zeigt, dass DRM-free möglich ist bei AAA, finde ich super. Eine ganze Industrie jammert das Raubkopierer alle in den Ruin treiben und dann legt jemand wie CD Project RED die Eier auf den Tisch und zeigt das es auch anders geht.
Jepp, deswegen habe ich auch schon ein paar Spiele explizit bei GoG gekauft obwohl es für mich einfacher wäre alles in Steam Bibliothek zu haben. Aber das Geschäftsmodell von GoG finde ich einfach fair und ich unterstütze gerne Publisher die dieses nutzen. Sollte ich mit Biomutand für den PC holen (ich werd erst mal die Tests abwarten, aber das Game sieht interessant aus) dann wird es auch auf GoG sein.
Man muss aber auch bedenken, dass die Spiele auf GOG nur scheinbar DRM-frei sind. Spiele mit Multiplayer kann man nur über den GOG-Account online spielen, also genauso wie bei Steam DRM.
Nö, das kommt ganz darauf an wie der jeweilige Spieleentwickler das handhabt, genauso wie es Spiele auf Steam gibt die nicht die Steam API für Multiplayer nutzen, so muss man GOG nicht für Multiplayer nutzen sondern kann seine eigene Multiplayer Plattform nutzen, viele Entwickler tun das nur nicht weil man sich damit Geld spart, gezwungen ist man dazu aber nicht.
Leli196 schrieb:
Singeplayerspiele darf man laut Nutzungsbedingungen von GOG an niemanden weitergeben (was eine Einschränkung des Eigentumsrechtes ist und damit womöglich gar nicht wirksam), was somit auch DRM ist. Durch Androhung einer Sperrung könnten sie dies auch durchsetzen.
Nur dass ein gekauftes Spiel nicht dein Eigentum ist, du erwirbst lediglich eine Lizenz zur exklusiven Nutzung des Spiels, das Spiel bleibt weiterhin Eigentum des Publishers/Entwicklers und die Nutzungsbedingung stellt kein DRM dar sondern nur die gesetzliche Situation, als nicht Eigentümer des Spiels hast du keinerlei Recht es zu verbreiten gegen den Willen des Eigentümers, mehr nicht.