Threadripper ?!

_Katharsis_

Ensign
Guten Tag liebe Community. Ich bin am überlegen meinen PC zeitnah aufzurüsten und wollte mal hier nachfragen was ihr zu meinen Gedanken so zu sagen habt.
Ich habe diesen "Fragebogen" in einem anderen Beitrag gelesen und dachte ich benutze diesen um meine Situation besser zu erklären.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Ich will damit zocken/streamen und rendern.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Spiele: Primär ARPG/Strategie/Indie, das Aktuellste wird dann wohl demnächst Anno sein. First Person Shooter sind eher die Ausnahme. (ich hoffe die Aussage ist ausreichend.)
Auflösung in 4k (bei zu hardwareintensiven Spielen würde ich vll. auch auf FHD runterschrauben) und hoher Qualität, die Framerate sollte selbstverständlich hoch genug sein damit vorallem bei der Aufnahme alles gut aussieht. (ich achte tatsächlich nicht so extrem auf die FPS Ingame)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Videobearbeitung: Sony Vegas
Es ist momentan nur ein Hobby und ich stehe noch am Anfang. Es wäre aber schon wenn ich für eine Stunde rendern in FHD mit 60FPS keine 6 Stunden brauchen würde (indem meine CPU dann auch noch 100% ausgelastet ist).

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Eigentlich nicht wirklich.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Ich benutzte momentan zwei Monitore, ein Samsung U28E590D(4k,60hz) und meinen alten FHD Monitor den ich noch auf einen weiteren 4k Monitor aufrüsten will.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja,... aber unabhängig davon ob es ein Threadripper wird oder nicht, kann ich wohl nur die Grafikkarte benutzen.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So wie ich das sehe brauche ich einen neuen Prozessor, deswegen ein neues Mainboard und deswegen neuen Ram. Sollte es ein Threadripper werden, dann brauche ich wohl auch ein neues Netzteil. Ich habe mich mal auf Mindfactory umgeschaut und komme knapp auf 1000€. Die wäre ich auch bereit auszugeben aber es schadet ja nicht, vorallem günstigere, alternativen sich anzuschauen. Ist ein TR überhaupt notwendig? Andererseits wenn ich sowieso ein neues Mainboard brauche...

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Ist "so spät" wie möglich oder "weiß ich nicht" eine akzeptable Antwort?^^
Abgesehen von der Grafikkarte und dem Netzteil habe ich den Rest vor 5 1/2 Jahren gekauft.

5. Wann soll gekauft werden?

Irgendwann zwischen heute und in den nächsten zwei Monaten.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Den Pc baue ich selbst zusammen.

Also abschließend nochmal die Frage, was haltet ihr von dieser Zusammenstellung (https://www.mindfactory.de/shopping...221c0ae989981f96c97ac92d7933bc96ae3363e209e11), wenn es mein Ziel ist damit zu zocken, Videos aufzunehmen, zu rendern und zu streamen.

"Notwendig" ist der TR sicherlich nicht unbedingt. Es hängt halt hauptsächlich von deiner Leidensfähigkeit beim Warten ab ;) Die günstige (und natürlich langsamere) Alternative wäre ein Ryzen 2700X. Der liefert dann natürlich nur grob 70% der TR Performance. Dafür kannst du bei Board, CPU und Netzteil ca. 250€ sparen.

Wahrscheinlich müsstest du dein Netzteil aber nicht mal austauschen, wenn du nicht übertaktest.

Beim TR solltest du nicht vergessen, dass du eine ordentliche Kühlung brauchst.

• Gefällt mir
Reaktionen: klinkistlink
Wenn du den TR nicht übertaktest was eigentlich wenig Sinn macht da der Strom und Wärmeaufwand enorm ist dann reicht das NT.
Hab einen 1950x + 2080Ti mit 130% Powertarget laufen und der PC zieht keine 500W aus der Dose, getestet mit Prime + Game gleichzeitig was seltenst der Realität entspricht.

Ob es Sinn macht musst du selbst wissen ob es dir das Wert ist, ein 8 Core Ryzen wäre ja auch schon mal ein gigantischer Sprung von deiner i5.

Edit:
Gerade erst deine Config gesehen... wenn TR dann ganz klar 4 RAM Riegel für QuadChannel!
Allerdings wenn du "nur" den 1920x anvisierst dann würde ich eher zum "normalen Ryzen greifen.

benneque schrieb:
"Notwendig" ist der TR sicherlich nicht unbedingt. Es hängt halt hauptsächlich von deiner Leidensfähigkeit beim Warten ab ;) Die günstige (und natürlich langsamere) Alternative wäre ein Ryzen 2700X. Der liefert dann natürlich nur grob 70% der TR Performance. Dafür kannst du bei Board, CPU und Netzteil ca. 250€ sparen.

Den 12-Kern Threadripper würde ich auch sehr skeptisch betrachten. Im Sommer kommt Zen 2 mit bis zu 16 Kernen für den Mainstream und AM4-Sockel-Kompabilität raus.

Wär ich jetzt zum Kauf gezwungen würde ich vermutlich immernoch machen was ich im Oktober gemacht hatte: Einen günstigen Ryzen 5 oder Ryzen 7 kaufen mit dem Plan, auf Zen 2 zu upgraden.

Die pro-Thread Leistung von Zen 2 12/16 Kernen dürfte Threadripper locker um 30% und mehr übertreffen wegen einer Kombination von deutlich gesteigerter IPC und deutlich gesteigertem Takt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Legalev und Nixdorf
Hm, die TR-Plattform kostet ziemlich viel und viele Kerne bringen dir in Vegas nicht wirklich was. Die Encoder skalieren so maximal bis 10c/20t mit, darüber hinaus gibt es mit Erhöhung der Kernzahl kaum noch Performancegewinn. Mit einer einzigen x265-Instanz bekomme ich schon 16t nicht voll ausgelastet, weil die Aufgabe nicht weiter effizient verteilt werden kann.

Ich rate dir also, noch ein wenig Geduld bis zum Zen 2 launch zu haben, da kann man dann evtl einen 10/12 Kerner für die preiswerte AM4 Plattform schießen, der ziemlich sicher schneller als jeder TR bei deinen Aufgaben sein wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: klinkistlink und Ceberus
Rickmer schrieb:
Im Sommer kommt Zen 2 mit bis zu 16 Kernen
Das sind bisher nur Gerüchte. Ja, das CPU Package könnte mit 16 Kernen bestückt werden. Aber bisher gehen die Gerüchte eher in Richtung 12 Kerne, und vielleicht irgendwann später 16 Kerne. Das hängt sicherlich auch davon ab, ob Intel irgendwas rausbringt, das AMD zum Kontern zwingt. Schließlich will AMD durch Ryzen 3xxx sicherlich nicht selbst Konkurrenz machen, solang es keine Threadripper 3xxx gibt.
Aber wie gesagt: Alles nur Gerüchte. Vielleicht starten sie auch erst mal ganz gemächlich mit 8 Kernen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke
benneque schrieb:
Aber wie gesagt: Alles nur Gerüchte. Vielleicht starten sie auch erst mal ganz gemächlich mit 8 Kernen.
Da sagen die Leute mit gutem Draht zur Industrie was anderes, siehe z.B. AdoredTV. Wir können fast sicher direkt mit dem 12-Kerner rechnen und der 16-Kerner dürfte nicht allzulange auf sich warten lassen, falls überhaupt.

Und bevor du jetzt nochmal
benneque schrieb:
Das sind bisher nur Gerüchte.
Sagst: Es macht für AMD überhaupt keinen Sinn, mit einem 8-Kerner anzufangen, der den i9 9900K bestenfalls um ein paar Prozent schlagen wird. Den mag AMD zuerst gezeigt haben weil AMD sich gerne etwas zurückhält, aber zum Release ist der 8-Kerner als Flaggschiff viel zu langsam. Die müssen mindestens mit dem 12-Kerner eröffnen, oder die gesamte PR-Abteilung feuern.

AMD's PR ist bekanntlich nicht sonderlich kompetent, aber so schwer auf den Kopf gefallen können die auch nicht sein.

Für ein wenig zocken streamen und rendern lohnt es sich aus meiner sicht einfach der Aufpreis nicht.
Warte mal die nächste Ryzen Generation ab und dann mal schauen.

Was ich mich frage für wen streamen eig. immer alle... 5 Zuschauer wenns hochkommt auf Twitch oder wie ?

• Gefällt mir
Reaktionen: MaexxDesign
Also meiner Meinung nach ergibt dieser Threadripper nur dann einen Sinn, wenn man entweder die riesige Menge an PCIe-Lanes für dicke RAIDs aus M.2-SSDs braucht oder unbedingt 128GB RAM einsetzen möchte. Die 12 Kerne machen gegenüber einem 2700X auf AM4 den Kohl auch nicht fett. Das Plus von 30% bei der Leistung gibt es nur im optimalen Fall, in anderen Situationen könnte sogar der 2700X leicht flotter sein.

Meine Empfehlung, wenn der Kauf unbedingt vor Juli (Zen2) schon getätigt werden soll: Eines der X470-Boards mit den besten VRMs (ASRock Taichi, ASUS Crosshair VII Hero, MSI Gaming M7, Gigabyte Aorus Gaming 7) nehmen und einen 2700X drauf packen. Damit kann man sich dann lange ausruhen und ist selbst für den dicksten 16-Kerner aus der Ryzen-3000-Baureihe bestens vorbereitet.

_Katharsis_ schrieb:
Sollte es ein Threadripper werden, dann brauche ich wohl auch ein neues Netzteil.
Das kann dann auch entfallen. Bei AM4 reicht das Straight Power 11 mit 600W dicke.

Also eher ein 2700x mit passendem Mainboard +64gig RAM? Ich hoffe das ich in Zukunft wesentlich mehr Videos rendern werde und ich weiß nicht genau wieviel besser/schlechter der 2700x gegenüber dem Threadripper in Punkto flüssiges Gameplay(4k) und halt rendern ist(aber immer noch nur als Hobby). Zwischendurch schonmal danke für die Anteilnahme an diesem Gespräch.

_Katharsis_ schrieb:
Das hatte ich nicht gefordert, sondern nur angemerkt, dass auf X399 nicht bei 64GB Schluss ist, sondern bis zu 128GB möglich sind. Die 32GB, die du avisiert hattest, dürften erst einmal reichen. Für Gaming sind mehr als zwei Riegel sogar eher negativ, weil die hohen Geschwindigkeiten damit schwerer zu erreichen sind. Auf der anderen Seite gilt für Poweruser: Das Einzige, was besser als viel RAM ist, ist noch mehr RAM.

Ansonsten:
  • Im Gameplay dürte der 2700X tendenziell besser als der 1920X sein. Die Fälle, wo mehr als 16 Threads in Spielen was bringen, muss man mit der Lupe suchen.
  • Rendern: Als absolut oberste Grenze könnte der 1920X da 30% schneller sein. Aber schon der 2700X ist da sehr gut und für die Nutzung im Hobby mehr als hinreichend.
  • Ich empfehle den 1920X nur dann, wenn das Rendering bei dir 90% Priorität hat, und das Gaming bei 10% liegt. Bei einem 2950X sähen die Prozentwerte anders auch, aber der ist auch was für ein ganz anderes Budget.
  • Wenn die Leistung wirklich zu niedrig sein sollte, ist auf AM4 die Chance gut, dass man schon in Kürze auch 12 oder 16 Kerne bekommt, aber halt nicht innerhalb einer Zwei-Monatsfrist.
  • Mit einem der aktuellen X470-Highend-Boards kann man sicher sein, auch das dickste kommende CPU-Modell problemlos nutzen zu können. Es kommen aber auch X570-Boards, und es ist noch völlig unklar, welche neuen Features die bringen, die man eventuell haben möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
Erneut danke für deine Ausführlichkeit. Sollte ich den 2700x nehmen weiß ich was ich will, aber wenn es doch der 1920x wird, gäbe es dann noch etwas zu beachten?

Beim Encoden sind es eher so 10-15% mehr für den TR. Umgekehrt beim Gaming 10-15% mehr FPS für den 2700X. Angesichts der Preisdifferenz der Plattform ist es das einfach nicht wert, wenn du keine Anwendung hast die perfekt skaliert oder alles gleichzeitig machen willst. Zen 2 auf AM4 halte ich für die bessere Option.

Also Aufnehmen solltest du auf jeden Fall mit einer Capture Card.
Dann kann sich der Prozessor alleine auf das Spiel und den Stream konzentrieren und du hast dann richtig gute Videodateien fürs Bearbeiten, anders als das jetzt z.B. mit OBS aufzunehmen, wo schon bei der Aufnahme die Qualität durch die geringe Bitrate fürs Streamen abnimmt.

Da würden sich diese beiden hier anbieten:

1 Elgato Game Capture HD 60 Pro (1GC109901002) 1920x1080px @ 60 FPS
1 Elgato Game Capture 4K60 Pro (10GAG9901) 3840x2160x @ 60 FPS

Dann kommt es nur noch darauf an, wie oft du diese Videos renderst und bearbeitest, was die CPU Wahl betrifft.

_Katharsis_ schrieb:
aber wenn es doch der 1920x wird, gäbe es dann noch etwas zu beachten?

Ich würde mir eher die Frage stellen ob es nicht lohnt die 250€ mehr auf den Tisch zu legen und dann 16 Kerne zu haben.
https://geizhals.de/amd-ryzen-threadripper-1950x-yd195xa8aewof-a1664849.html

Der 1920x ist irgendwie nix halbes und nix ganzes, der Abstand zum 2700x ist zu klein um den höheren Preis zu rechtfertigen in deinem Szenario, beim 1950x würde ich das schon eher sehen wenn du bereit bist für das Hobby so viel auf den Tisch zu legen.

Ansonsten drauf achten bei der TR Platform auf 4 RAM Riegel zu setzen wegen QuadChannel, TR kann auch gut mit flotten RAM.
Und am besten einen fetten Kühler drauf wenn es leise sein soll ala Noctua und co. speziell für die TR Platform mit größerer Auflagefläche oder direkt AiO.
https://geizhals.de/noctua-nh-u14s-tr4-sp3-a1667707.html

NT würde ich wie oben geschrieben unkritisch sehen, 600W zieht das System nicht aus der Dose ohne OC.

_Katharsis_ schrieb:
aber wenn es doch der 1920x wird, gäbe es dann noch etwas zu beachten?
Zuallererst: Der RAM sollte bei Threadripper ein 4er-Kit sein, weil der Quad Channel hat.

In deiner Zusammenstellung fehlte noch der Kühler. Bei den Threadrippern ist im Gegensatz zu den Ryzen 2000 keiner dabei, also muss zwingend einer gekauft werden. Darauf geht @eRacoon ja schon ein.

Beim Netzteil sind die 600W beim 1920X dann auf Kante genäht. Es passt erst einmal. Ohne OC geht es bei CPU-Last bis auf 260W, die 1080Ti hat nochmals 200W, macht 460W. Falls da noch irgendwas übertaktet werden soll, wird es allerdings schnell eng. Die Wahl des 750W-Netzteils ist jedenfalls keine schlechte Idee gewesen.

Bei der Nutzung hast du außerdem plötzlich noch mehr Qual der Wahl, da man zwischen UMA- und NUMA-Betrieb umschalten kann. Dazu sollest du dann noch recherchieren.

Und wie gesagt: Bereite dich darauf vor, dass der 1920X schon diesen Sommer von normalen Ryzens überholt wird, und zwar in allen Anwendungen. Da wird schnell die Lust aufkommen, weiter aufzurüsten. Das könnte mit noch kommenden Threadripper-Generationen dann sogar bis 64 Kerne gehen, aber die werden sehr teuer.

Es scheint dann doch auf den 2700x hinauszulaufen mit dem Asus-ROG-Crosshair-VII-Hero-AMD-X470 und ich denke
Ram mit 3000mt/s (entweder 2 oder direkt 4x16). Ist das so dann gut? Das war auch das was du anfangs gemeint hast oder? @Nixdorf

Das klingt nach einer guten Kombination. Das Netzteil kann dann bei 600W bleiben. Beim RAM musst du wissen, was du brauchst. Bei vier Riegeln sind die hohen Takte nicht ganz so einfach. Ich weiß nicht, welche 4x16GB-Kits da zuverlässig mit 3000 oder mehr laufen. Als ich mein System letzten Sommer aufgesetzt habe, waren diese Kombinationen gerade unbezahlbar.

_Katharsis_ schrieb:
Es scheint dann doch auf den 2700x hinauszulaufen mit dem Asus-ROG-Crosshair-VII-Hero-AMD-X470
Bei einer Vollbestückung mit 4 Riegeln würde ich dir eher zum Vorgänger Asus Crosshair VI Hero raten. Gibt's auch mit Wifi falls gewünscht. Riesengroße Unterschiede sind ansonsten zwischen den beiden nicht.

Das VI kann wohl aufgrund der T-Topologie deutlich besser mit Vollbestückung umgehen.
Das C7H ist Daisy Chain und kann bei 4 Riegeln Probleme machen, speziell was den möglichen Takt angeht.

Zu beachten ist lediglich, dass das VI X370 ist und damit im schlechtesten Fall ein Bios Update benötigt, damit der 2700X drauf läuft. Wird im Normalfall bereits mit entsprechendem Bios ausgeliefert, falls nicht kann ein aktuelles Bios auch ohne CPU über den entsprechenden USB an der Rückseite geflasht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben