News Thunderbird Supernova: E-Mail-Client soll sich 2023 neu erfinden

Wenn modern hier wie so oft bedeutet, Buttons vergrößern, Einzelmenüs und Taskbars entfernen und alles "Touch-Freundlich" machen, dann nein danke. Dann brauch ich nach 15 Jahren auch mal was neues.

Bitte verkackt das nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otto Kraftstoff, retho und valnar77
Dark Thoughts schrieb:
Oberfläche und Website sind nur leider auch aus dem letzten Jahrhundert.
Hier im Forum wurde wurde ja in dem ein oder anderen Posting gesagt das man eigentlich gar nicht möchte, das sich Thunderbird groß verändert. Da bietet sich dann natürlich an ein Programm zu nennen, was überaus große Kontinuität zeigt. Logisch, oder?

Die andere Frage ist, inwieweit Aussehen relevant ist. Für mich ist entscheidend, ob es die Funktionen abdeckt die ich brauche, ob es gut zu bedienen ist ob es schnell ist. Ob es modern aussieht ist eher sekundär aber das kann muss jeder selbst wissen. :-)
Mal abgesehen davon das modern jetzt nicht unbedingt immer besser/hübscher ist. Wenn ich so sehe einem da teilweise an modernen Design vorgesetzt wird, dann ist das schon fragwürdig. "Modern aussehen" ist also kein Wert ansich, selbst wenn man nur auf die Optik reduziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: MR2007, retho und Snoop7676
ghecko schrieb:
"Eine Supernova ist das kurzzeitige, helle Aufleuchten eines massereichen Sterns am Ende seiner Lebenszeit durch eine Explosion, bei welcher der ursprüngliche Stern selbst vernichtet wird."
Nun ja, je nach Masse des Sterns kann es passieren, dass der innere Kern des Sterns nach der Supernova in sich zusammenfällt und zu einem Schwarzen Loch kollabiert. Ich hoffe, Thunderbird wird nicht zu einem solch alles verschlingenden Ungetüm. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Hat er das nicht letztens erst versucht - naja - zu spät, ich bin schon zu emclient gewechselt

Danke für diese News - Da graust es mir jetzt schon vor.
Werde mich dann wohl auf der Suche nach alternativen mailcrawlern machen, da ich ein schlankes, schnelles Programm bevorzuge.
Kalender und den ganzen Sonderschnickschnack brauche ich nicht, ebenso wenig wie diese "Schlaufon-Generation" GUI

• Gefällt mir
Reaktionen: Jake Grafton
Nutzer nutzen es weil es ist wie es ist und nicht deswegen was es werden will. Lernen Firmen nie, immer ist da ein Blitzmerker der den genialen Plan hat. Danach die Pleite

Forken und neues Projekt!

• Gefällt mir
Reaktionen: retho und valnar77
FordBlu schrieb:
Nein, ich stehe drauf, wenn sich Software mit der Zeit verbessert. Du kannst natürlich gerne die Software einfach nicht updaten, zwingt dich in diesem Falle ja niemand dazu.
Außer man ist Benutzer von Adobe-Produkten 😜

• Gefällt mir
Reaktionen: jimmy13
mryx schrieb:
mal sehen. Bin mit EmClient eigentlich mehr als zufrieden aber vllt komm ich zurück.

Den habe ich auch eine Zeitlang benutzt. Er konnte allerdings nicht 2 Erinnerungen für einen Termin setzen.
Immer nur eine Erinnerung pro Termin.
Der Support sagte mir, dass es auch nicht geplant sei, dies zu implementieren - das ist jetzt 2 Jahre her.

Ich nutze Thunderbird bestimmt schon über 10 Jahre.
Ende letzten Jahres kam eine eMail von meinem eMail-Anbieter, das ich mit meinem eMail-Client wohl noch die Authentifizierungsmethode CRAM MD5 nutze, u. auf TLS oder STARTTLS Verschlüsselung umstellen soll, weil CRAM MD5 bald nicht mehr unterstützt wird.

Nach der Umstellung und einem Update von Thunderbird war Thunderbird wie ausgewechselt.
Wenn ich in Thunderbird früher eMails gelöscht habe, waren sie im Webclient vom eMail-Anbieter noch existent. Auch auf einem anderen PC wo ich auch Thunderbird nutzte für den gleichen eMail-Account.

Nun synchronisiert er aber Verändernungen, die ich in Thunderbird vornehme. Also wenn ich eine eMail in Thunderbird lösche, dann ist sie online auch gelöscht. Und beim nächsten Aufruf von Thunderbird am anderen PC ebenso.
Keine Ahnung wie das funktioniert. Aber es gefällt mir deutlich besser, das fast alles synchronisiert wird.
Nur wenn ich von Thunderbird aus eine eMail versende, die sehe ich dann nicht im Ausgang im Webclient vom eMail-Anbieter. Allerdings beim anderen PC im Ausgang.

Kalender-Funktion nutze ich nicht in Thunderbird.

ghecko schrieb:
"Eine Supernova ist das kurzzeitige, helle Aufleuchten eines massereichen Sterns am Ende seiner Lebenszeit durch eine Explosion, bei welcher der ursprüngliche Stern selbst vernichtet wird."

So auch wird das Programm kurzzeitig die Aufmerksamkeit erhalten und anschließend wieder unter den Old School Programmen verschwinden.

Meiner Meinung nach ist es weder das beste noch zweitbeste Programm für E-Mails (oder Kalender).
Alternativen wurden hier genannt.
Die Meisten dürften das Programm aus Gewohnheit oder aufgrund von Mundpropaganda durch solche Nutzer verwenden.

Corpus Delicti schrieb:
Ach du scheiß,
warum muss man ein bewährtes, funktionierendes und gutes Programm so umkrempeln? Um hipp zu bleiben?

Lieber auf die Kernfunktionalität konzentrieren.

Aus demselben Grund, warum man nicht zu Fuß zur Arbeit oder zum Einkaufen geht. Fortschritt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hätte es nicht gereicht, wenn die erst mal K-9 Mail versauen?!?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordhorst3k und retho
Da bin ich mal gespannt.
Bisher bin ich mit TB zufrieden.
Hoffentlich wird nichts verschlimmbessert.

SI Sun schrieb:
Aus demselben Grund, warum man nicht zu Fuß zur Arbeit oder zum Einkaufen geht. Fortschritt.
Naja. Fortschritt ist kein Selbstzweck. Von daher macht es natürlich keinen Sinn Fortschritt um des Fortschrittswillen zu machen.
Aber um mal auf Dein Beispiel einzugehen: Wenn ich mir so manchen Bundesbürger angucke, wäre der ein oder andere Weg mal zu Fuß zurück zu legen gar nicht so verkehrt. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: retho
andy_m4 schrieb:
"In die Jahre gekommen" ist kein Kriterium. Sag doch mal konkret, was Dir fehlt bzw. was Du besser haben möchtest.
Bessere Strukturierung in einzelne Bereiche, u.a. mit kategorisierten Email-Adressen und -Nummern (auf einem Screen, nicht in mehreren Tabs). Im Wesentlichen etwas, das sich mit Outlook messen kann (das insgesamt auch nicht perfekt, aber gerade im Bereich Kontakte und Kalender schon ziemlich gut ist).

Und CardDAV-Synchronisation ohne Addons, aber das geht ja, wie @jimmy13 schreibt, mittlerweile.

• Gefällt mir
Reaktionen: jimmy13
Bin vor ca 5 Jahren auf Evolution umgestiegen und bereue es nicht. Sehr schlanke Oberfläche und Mail/Kalender werden problemlos sowohl privat mit imap/calDAV als auch auf der Arbeit via exchange synchronisiert. Klar über "moderne" Oberfläche lässt sich immer streiten, bin persönlich aber zufrieden mit der Optik

Moderne UI und eine bessere kalenderintegration klingen gut. bis jetzt war der Kalender doch eher ein "Stiefkind". Bin mal gespannt.
Auch auf den Umbau von K-9, den ich aktuell auf dem Handy nutze.

• Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix und litLizard_
Schau ma mal, ich bin mit dem Thunderbird (privat + beruflich) wie er jetzt ist höchst zufrieden.

Thunderbird für iOS verfolge ich gespannt, mit der Apple- eigenen Mail- APP sowie einigen anderen bin ich nicht zufrieden.

@andy_m4
Ja, aber auch das ist eine Fortschritts-Erscheinung.
Damals hat man sich buchstäblich zu Tode gearbeitet und war mit 30 so kaputt wie nicht mal 60-Jährige heute. Natürlich hat man die 60 damals auch nicht mal erreichen können.

Heute stirbt man an Krankheiten, weil man in "viel zu großem Luxus" lebt.
In diesem Luxus-Leben geht es uns so gut, dass wir uns Probleme ausdenken müssen. Deshalb können wir es uns leisten, über völlig banale Nebensächlichkeiten zu streiten, wie beispielsweise das Design einer Computer-App.
(während wir im Trockenen, Warmen, vollem Magen und gesund an einem PC sitzen)

Das ist nebenbei der Blick auf das Große Ganze, was wir alle ständig ignorieren (wollen).

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordhorst3k
Zurück
Oben