News Thunderbird Supernova: E-Mail-Client soll sich 2023 neu erfinden

Inxession schrieb:
Lasst eine gut funktionierende Software doch eine gut funktionierende Software sein.
Das wäre zu einfach... und es generiert keine News, keine Klicks, und keine Aufmerksamkeit.... leider.
Mir geht es auch tierisch auf die Nüsse, dass ich mich z.B. bei Mozilla häufig an neue Menü- und Bedienstrukturen gewöhnen darf... alles nerv, aber chrome möcht ich wegen google nicht, und diesen MS Kram find ich auch komisch... ja, ich bin alt und unflexibel :D

• Gefällt mir
Reaktionen: retho und valnar77
CuMeC schrieb:
Endlich native Carddav und Caldav unterstützung und auch die Oberfläche wurde verbessert.

Heißt das, ich brauche kein CardBook mehr, um meine Kontakte und Kalendar von Mailbox.org anständig zu synchronisieren?

flappes schrieb:
Tun sie ja auch, das ist ein neues Projekt.
Hä? Und das es ein neues Projekt ist, bedeutet, dass es sich nicht verändert? Oder meinst Du, man soll dann bei Thunderbird bleiben? Ich vermute mal stark, dass es dann dort, ausser Patches, gar keine Fortentwicklung mehr geben wird. Das will man (also zumindest ich) ja aber auch nicht....

Lev Arris schrieb:
Wenn ich in Thunderbird früher eMails gelöscht habe, waren sie im Webclient vom eMail-Anbieter noch existent. Auch auf einem anderen PC wo ich auch Thunderbird nutzte für den gleichen eMail-Account.

Nun synchronisiert er aber Verändernungen, die ich in Thunderbird vornehme. Also wenn ich eine eMail in Thunderbird lösche, dann ist sie online auch gelöscht. Und beim nächsten Aufruf von Thunderbird am anderen PC ebenso.
Such mal nach POP3 und IMAP :D

• Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi und Blende Up
@Nugeripmav Der Kalender ist schon länger überarbeitet worden und kommt mit CalDAV klar. Das Adressbuch kann direkt CardDAV seit der Version 102 (?) einbinden.
Wie das mit mailbox.org geht, weiß ich nicht, ich nutze unsere Nextcloud.

Edit:
Die Frage ist allerdings, welche weiteren Funktionen man möchte / braucht. Cardbook ist deutlich umfangreicher und mächtiger in den Einstellungen als das integrierte Adressbuch.

• Gefällt mir
Reaktionen: riloka
SI Sun schrieb:
Ja, aber auch das ist eine Fortschritts-Erscheinung.
Damals hat man sich buchstäblich zu Tode gearbeitet und war mit 30 so kaputt wie nicht mal 60-Jährige heute. Natürlich hat man die 60 damals auch nicht mal erreichen können.
Ist alles richtig. Nur hat halt nix mit dem zu tun, was ich meinte.
Meine Aussage war das Fortschritt nur allein des Fortschitts willen keinen Sinn macht. Wenn also irgendwer eine Neuerung einführt ohne das es Sinn macht. Ohne das Menschen länger leben oder was auch immer es für Vorteile gibt.
Von daher ist allein mit "neu" zu argumentieren ein wenig dünn. Da sollte schon ein wenig mehr kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SI Sun
Lev Arris schrieb:
Nun synchronisiert er aber Verändernungen, die ich in Thunderbird vornehme. Also wenn ich eine eMail in Thunderbird lösche, dann ist sie online auch gelöscht. Und beim nächsten Aufruf von Thunderbird am anderen PC ebenso.
Hast du evtl. früher POP3 genutzt und nun IMAP?

Dark Thoughts schrieb:
Ich will doch einfach nur native Synchronisation mit Google Calendar
Die gibts doch schon seit einigen Jahren.

@andy_m4
Vielleicht liegt es auch nur an mir, aber mir muss die Bedienung der Software gefallen.
Das Design spielt bei mir tatsächlich eine große Rolle beim Ersteindruck und bei dauerhafter Nutzung sollte das Design ebenfalls nicht viel zu altmodisch sein.

Mit diesem Supernova Kalender Design bekommt man hier eher dazu, die Software (wieder) zu testen, als mit dem aktuellen (veralteten) Design, welches man noch immer auf der Homepage sieht:
https://www.thunderbird.net/media/i...bird/calendar/screenshot-windows-high-res.png

Meiner Meinung nach gehört das gesamte Design modernisiert.
Eine Möglichkeit wäre, dass man ein modernes Design als Opt-out Option anbietet und wer es altmodisch mag, kann den alten Stil wieder aktivieren.
Das gefiel mir früher auch bei Windows, dass man zwischen Windows 98 Stil und Windows XP oder Windows Vista Stil wechseln konnte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cool, freue mich schon drauf. Und ich hoffe irgendwann kommt ein nativer Support für Exchange-Konten 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: riloka und schneeland
andy_m4 schrieb:
Die andere Frage ist, inwieweit Aussehen relevant ist. Für mich ist entscheidend, ob es die Funktionen abdeckt die ich brauche, ob es gut zu bedienen ist ob es schnell ist. Ob es modern aussieht ist eher sekundär aber das kann muss jeder selbst wissen. :-)
"Aussehen" dient auch der Funktion. Die Aufgabe (für das Programm) besteht ja nicht darin, soviele Informationen wie möglich auf engstem Raum und dazu noch "grau in grau" darzustellen, sondern Informationen so darzustellen, dass der Nutzer möglichst schnell eine Übersicht hat und gegebenfalls auch schnell auf nachrangige Informationen zugreifen kann.
Die "optische" Verbesserung führt in diesem Fall jedenfalls auch zu einer verbesserten Nutzung, das ist ja schon mal was.
Ergänzung ()

Carrera124 schrieb:
Die gibts doch schon seit einigen Jahren.
Funktioniert das einwandfrei?

Zuletzt bearbeitet:
95% der Leute, die hier "Die Oberfläche sieht aus wie aus dem letzten Jahrtausend" jammern besitzen sicher trotzdem eine Grafikkarte aus dem Hause Nvidia..
*Hust
... Control Center

the_IT_Guy schrieb:
Warum wird eigentlich alle 2 Wochen die GUI neu gemacht, aber seit einem Jahr habe ich das Problem, dass einfach Wild jede Mail als Spam Markiert wird obwohl ich schon 100x "kein Junk" angeklickt habe.
Move it to your Inbox in Local Folders then mark it as Not Junk. If it stays good, then it is your email provider's server doing the damage, despite appearances. Go to their website to see if they allow you to exert any influence over the workings of their spam classifier.

Apacon schrieb:
Nice Link, man kann nur nichts sehen.
Ergänzung ()

andy_m4 schrieb:
"In die Jahre gekommen" ist kein Kriterium. Sag doch mal konkret, was Dir fehlt bzw. was Du besser haben möchtest.
Die optik soll nicht so aussehen wie aus 2003, sondern mal im Jahr 2020 ankommen.
Die App muss vom Design her schon langsam zu Windows 11 passen, sonst sieht das Altbacken aus.
Ergänzung ()

andy_m4 schrieb:
Hier im Forum wurde wurde ja in dem ein oder anderen Posting gesagt das man eigentlich gar nicht möchte, das sich Thunderbird groß verändert. Da bietet sich dann natürlich an ein Programm zu nennen, was überaus große Kontinuität zeigt. Logisch, oder?
Dann braucht man sich aber auch nicht wundern, wenn die User zu einer anderen Software abwandern.
Software muss sowohl technisch als auch optisch weiterentwickelt werden.

Wir nutzen im Unternehmen Libreoffice und ich bekomme immer zu hören, wann wir endlich ein modernes Office bekommen, das sieht ja aus wie aus 1998.
Die Leute kennen halt Microsoft Office und egal wie man das findet, Designtechnisch ist es immer am Betriebssystem orientiert und wirkt dadurch immer modern.
Libreoffice dagegen nicht.
So ist es auch bei Thunderbird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix, riloka und jimmy13
Tjo, das ist halt der ewige "ich muss das neuste haben" Gedanke. Wenn es funktional und gut strukturiert ist, kanns es meinetwegen auch aussehen wie XP mit Office 2003. Als wenn wir in knapp 20 Jahren alles neu erfunden hätten. Für "popelige" Mails schreiben, Termine Verwalten und 08/15 Word/Excel bearbeiten ist es eigentlich egal was man verwendet. Das Meiste bekommt man theoretisch sowohl mit 2003er Office als auch mit nem Aktuellen hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheZonk88 und retho
SI Sun schrieb:
Vielleicht liegt es auch nur an mir, aber mir muss die Bedienung der Software gefallen.
Das Design spielt bei mir tatsächlich eine große Rolle beim Ersteindruck und bei dauerhafter Nutzung sollte das Design ebenfalls nicht viel zu altmodisch sein.
Mir gings ja primär darum zu sagen, das modern kein Wert ansich hat. Wenn etwas besser aussieht dann hat es ja durchaus einen gewissen Wert (und wenn der auch nur subjektiv ist). Aber das hat ja nix mit modern zu tun. Es gibt auch Liebhaber alter Gemälde oder klassischer Musik. Den wird man das ja auch nicht absprechen nur weil es nicht modern ist.
Deswegen hab ich ein Problem damit wenn jemand sagt "das sieht moderner aus". Dann soll er doch ganz klar sagen er findet es schicker oder auch das Funktionalitäten besser zugänglich sind usw. und gut ist.

daivdon schrieb:
"Aussehen" dient auch der Funktion.
Das ist aber ne völlig andere Aussage.

daivdon schrieb:
Die Aufgabe (für das Programm) besteht ja nicht darin, soviele Informationen wie möglich auf engstem Raum und dazu noch "grau in grau" darzustellen, sondern Informationen so darzustellen, dass der Nutzer möglichst schnell eine Übersicht hat und gegebenfalls auch schnell auf nachrangige Informationen zugreifen kann.
Das hat auch niemand bestritten. Ich finde es aber problematisch solche Sachen die Dinge besser machen mit "modern" gleichzusetzen. Es gibt auch viele Dinge die modern sind aber nicht wirklich was verbessern.

Nightmar17 schrieb:
Die optik soll nicht so aussehen wie aus 2003, sondern mal im Jahr 2020 ankommen.
Die App muss vom Design her schon langsam zu Windows 11 passen, sonst sieht das Altbacken aus.
Ja. Gemälde der Renaissance sehen auch altbacken aus. Lass uns das Zeug endlich wegwerfen und durch was modernes ersetzen. :-)

Nightmar17 schrieb:
Dann braucht man sich aber auch nicht wundern, wenn die User zu einer anderen Software abwandern.
Software muss sowohl technisch als auch optisch weiterentwickelt werden.
Naja. Hier hört man aber auch viele Stimmen im Thread die sagen, sie finden Thunderbird gut so wie es ist. Wenn Du meinst, das müsse anders ist das ja ok. Aber gestehe bitte Anderen zu das sie ne andere Haltung dazu haben.

Nightmar17 schrieb:
Wir nutzen im Unternehmen Libreoffice und ich bekomme immer zu hören, wann wir endlich ein modernes Office bekommen, das sieht ja aus wie aus 1998.
Naja. Über Aussehen kann man streiten. Wichtiger ist doch, sind evtl. Funktionen besser und schneller erreichbar wenn man im Design was ändert. Und so. Das sind doch die wesentlichen Dinge.

Der andere Faktor ist der Faktor der Gewöhnung. Ersetze ich etwas, was Leute kennen und durch und durch beherrschen durch etwas Anderes wo es dann möglicherweise "Reibungsverluste" gibt.

Gerade beim Office-Thema wurde das doch deutlich. Wie viele Leute haben sich allein beschwer, das Microsoft damals Ribbons eingeführt hat. "So kann ich nicht arbeiten" usw. Das gehört halt auch zur Wahrheit.

Nightmar17 schrieb:
Die Leute kennen halt Microsoft Office und egal wie man das findet, Designtechnisch ist es immer am Betriebssystem orientiert und wirkt dadurch immer modern.
Wie gesagt. Modern ist kein Wert ansich. AUch Atomkraftwerke galten mal als modern, was retrospektiv betrachtet natürlich grotesk ist.

Das Windows UI finde ich übrigens eher furchtbar. Wobei man bei solchen Sachen auch immer differenziert draufgucken muss.
Ein Programm das sich an den Gelegenheits-Nutzer richtet ist muss anders aussehen/funktionieren als jemand, der damit professionell arbeitet. Ein Gelegenheitsnutzer muss mehr an die Hand genommen werden. Den sollte man nicht mit Optionen überfluten usw.
Ein professioneller Nutzer braucht das eher nicht so. Dem ist wichtiger das er alles nötige im Überblick hat. Das die Funktionen die er braucht schnell und unkompliziert erreichbar sind usw.

Es hängt halt auch viel vom individuellen Szenario ab. Und da kommt dann auch schnell ins Spiel, inwieweit Systeme/Programme individuell konfigurierbar sind, damit ich es halt bestmöglich auf meinen Workflow abstimmen kann.
Häufig wird dann bei Standardsoftware der Weg gegangen, das man einen Kompromiss wählt der irgendwie auf jeden passt aber auf niemanden optimal. Und gerade Windows ist da so sinnbildlich für. Das kann man Microsoft ja auch nicht zum Vorwurf machen weil die als Unternehmen natürlich daran interessiert sind ihr Produkt an den Mann zu bringen. Denn darf man das kritisieren und natürlich auch festhalten das es nicht darum geht jedem Nutzer das bestmögliche System zu liefern.

Insofern ist "sieht wie Windows aus" jetzt nicht gerade ein Kompliment. ;-)

Corpus Delicti schrieb:
Ach du scheiß,
warum muss man ein bewährtes, funktionierendes und gutes Programm so umkrempeln? Um hipp zu bleiben?

Lieber auf die Kernfunktionalität konzentrieren.
Also statt mit wechselndem Erfolg bei Backup und Restore auf Addons zu setzen, würde ich mir viel lieber eine eingebaute Backup-/Restore-Funktion gefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: riloka und Otto Kraftstoff
Ich weiß nur nicht, ob sowas wie Backup und Restore eine Problematik ist, die man auf der Ebene lösen sollte.
Wenn ich ein Backup von meinen Word-Dateien haben will bürde ich es ja auch nicht MS-Office auf sich darum zu kümmern, sondern einem Backup-Programm was mir die Word-Dateien kopiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: jimmy13
csch92 schrieb:
Wurde thunderbird eigentlch nicht eingestellt?
Naja. Die aktuelle Version stammt vom 4.November. Ich würde sagen, das Projekt lebt. Von daher stellt sich schon die Frage wie Du darauf kommst, das das anders sei. :-)

Zurück
Oben