News TrekStor meldet Insolvenz an

Irgendwie sind meiner Ansicht nach die Trekstore MP3 Player still verschwunden, ich seh wenns hochkommt einen pro Monat. Ich hab mir die Produktpalette angeschaut was die auf der Homepage haben und irgendwie sahen die Mp3 Player "etwas angestaubt" aus. Ich finde da die Sony und die Creative Konkurrenz deutlich ansprechender.

Daheim hab ich im Netzwerk ne 500er Trekstore hängen, die ist auch ganz flott und macht ihren Job recht gut, jedoch ist das auch "nur" ne 500er Samsung Platte samt Alu Gehäuse, und sowas haben gefühlte 40 andere Hersteller auch.

Ich finde wenn Trekstore überleben will sollten sie die gesamte Produktpallete kürzen und überarbeiten dass sie aus der Masse von Sandisk, Creative, Sony, Apple, WesternDigital, Cowon etc. rausstechen.

mfg [straightindeinface]

Puffer0815 schrieb:
Insolvenz heiß nicht, dass die von der Bildfläche verschwinden. ;)
Erstmal abwarten!

Danke! Wenigstens einer der etwas von BWL versteht.

Henrico schrieb:
Insolvenz bedeudet Zahlungsunfähigkeit,also wieder ein paar Arbeitsplätze weniger hier in Deutschland,weil die Mitarbeiter nicht mehr ausbezahlt werden können.Trekstor wird wohl in Deutschland dicht machen müssen.Ok es kann sein,das sie sich wieder aufrappen,aber ich bin da nicht so optimitisch.

Völlig falsch! Insolvenz bedeutet keinesfalls Zahlungsunfähigkeit. Antrag auf Insolvenz kann man auch stellen wenn eine drohende Zahlungsunfähigkeit besteht! Vor ein paar Wochen wurde in der ARD mal ein kerngesundes Unternehmen gezeigt, dass Jahre lang schwarze Zahlen schrieb, aber trotzdem Insolvenzantrag stellen musste, da die Mutter Insolvenz anmelden musste. Damit verhindert man, dass Zahlungen an die Mutter geleistet werden. Das ist nun eine ganz neue Chance für die kerngesunde Firma auf eigenen Beinen zu stehen.

Bitte pauschalisiert nicht immer alles.

Unter dem Begriff "Insolvenz" verstehen die meisten hier direkt Arbeitsplatzabbau und Firmenschließung. Dabei solltet ihr euch evtl. mal ein bisschen mit dem Begriff auseinandersetzen :rolleyes:

Quarty schrieb:
Ich weiss nicht warum die Insolvenz in Deutschland so verpöhnt und schlimm ist. Sie soll verhindern, dass die Fimen in die roten Zahlen geraten.

Kann ich dir gerne sagen xD
Ein insolventes Unternehmen ist zahlungsunfähig, bedroht zahlungsunfähig zu werden und/oder überschuldet.
Ein Unternehmen wird insolvent, wenn im laufenden Betrieb länderfristig rote Zahlen geschrieben werden und das Management keine Ideen hat das zu lösen, Investitionen dramatisch an Wert verlieren, die Zahlung eines Grosskunden ausbleibt, weil dieser selbst insolvent wurde oder der CFO komplett unfähig ist.
Die Folgen der Insolvenz: Zulieferer und Arbeiter können i.d.R. vorläufig nicht bezahlt werden, ein Insolvenzverfahren wird eröffnet. Bei diesem wird dann durch einen vom Gericht zugewiesenen Anwalt versucht, das Unternehmen wieder in die Liquidität zurückzuführen, das Unternehmenskonzept deutlich zu ändern oder ein Übernahmepartner zu finden. Ist die Lage aussichtslos, wird der Besitz des Unternehmens versteigert und das dadurch erhaltene Geld in gesetzlich vorgeschriebener Reichenfolge verwendet die Gläubiger zu bezahlen.

Grundsätzlich wird die Insolvenz als Schande angesehen, weil es i.d.R. davon zeugt dass eine Person (juristisch oder natürlich) nicht fähig ist die Ausgaben und Einnahmen im Gleichgewicht zu halten. Diese Person hat die Ausgaben zum Insolvenzzeitpunkt schon gemacht, also zuvor über den eigenen Verhältnissen gelebt - auf Kosten anderer, die sich korrekt verhalten haben.

Zuletzt bearbeitet:
ACluk90 schrieb:
Die Folgen der Insolvenz: Zulieferer und Arbeiter können i.d.R. vorläufig nicht bezahlt werden, ein Insolvenzverfahren wird eröffnet. Bei diesem wird dann durch einen vom Gericht zugewiesenen Anwalt versucht, das Unternehmen wieder in die Liquidität zurückzuführen, das Unternehmenskonzept deutlich zu ändern oder ein Übernahmepartner zu finden. Ist die Lage aussichtslos, wird der Besitz des Unternehmens versteigert und das dadurch erhaltene Geld in gesetzlich vorgeschriebener Reichenfolge verwendet die Gläubiger zu bezahlen.

Das ist so nicht richtig.

Zunächst befindet sich ein Unternehmen nach Insolvenzantrag im vorläufigen Insolvenzverfahren. Das ganze dauert 3 Monate lang. In diesen 3 Monaten wird das vollständige Gehalt durch die Bundesagentur f. Arbeit gezahlt. In diesen drei Monaten werden die Vorraussetzungen für eine Eröffnung des regulären Insolvenzverfahren geschaffen. Und zwar - nicht durch einen Anwalt - sondern durch einen Insolvenzverwalter.

Choco2 schrieb:
Was wird aus den Geräten, auf denen man noch Garantie hat?

wenn du mir sagen könntest wo das mit der Garantie immer steht....

Wieso geben sie die nie an? Zumindest bei den externen Festplatten.
Ich kauf mir einfach keine festplatte wo das nicht explizit dasteht. Da vermute ich gleich, dass es wieder nur Gewährleistung ist, die man dann eh nach 6 Monaten knicken kann.

Kein Wunder, dass es denen schlecht geht!.

@Jigs:

Und auf was beziehst du deine 6 Monate und das man diese sofort knicken kann Ô_o
Garantie liegt immer optional beim Händler und der kann sich selbst aussuchen wie lange er diese anbietet.

Eine gesetzliche Gewährleistung ist desweiteren vorgeschrieben!

Zuletzt bearbeitet: (die zwei G's korrekt dargestellt ^^)
@DeathAngel03

Deine Frage, ob sie jemals was brauchbares produziert haben, kann ich beantworten.

Sie produzieren wesentlich brauchbarere Dinge, als es Deine Beiträge jemals sein werden.

BtT:

Was an Trekstore billig sein soll, muss man mal erklären. Die Festplatten sind in 1a Alu-Gehäusen und die Mediatheksysteme angeht, sind die übersichtlicher aufgebaut, als die von IOMEGA.

Schön zu sehen wie gleichgültig es hier einige nehmen, ich hoffe, dass einige von Euch auch mal in einem Unternehmen arbeiten, was dann Insolvent wird, damit ihr mal merk was es für ein Gefühl ist, nicht zu wissen wie es weitergeht.

Echt, was es doch für Vollpfosten gibt.

Hoffentlich kommt TrekStor über die Runden. Bin mit deren externen Festplatten überaus zufrieden. Gute Platten verbaut, leise, tolles Gehäuse aus Aluminium und On/Off Switch an der Rückseite – da bleiben kaum Wünsche offen.

Word! Hab mir erst neulich eine neue externe gekauft und das Gehäuse ist echt das beste, das ich je hatte.
Ich hoffe es geht wieder bergauf mit Trekstor

mfg

@impressive: Jepp das ist sowas was ich auch nicht verstehe, eigentlich müsste dieses Land(Staat) reich sein, wenn sich so viele Millionäre da niederlassen und in diesen Land Milliarden im Jahr hin und her geschoben werden.

Deswegen versuche ich das sich unsere Hersteller in Europa noch hier halten und für paar Europäische Arbeitsplätze sorgen, in einer Kettenreaktion leben ja auch andere Firma wiederum davon.

Schade für die Mitarbeiter, aber DreckStor hat halt auch echt miese Produkte und Design.

@crazybratwurst

Gewährleistung:

gesetzlich vorgeschriebene Leistung des Händlers, bis auf Ausnahmen immer zwei Jahre, wobei es nach 6 Monaten zu einer Beweislastumkehr kommt (Kunde muss dann dem Verkäufer beweisen, dass Mangelursache schon beim Kauf vorlag - nahezu unmöglich)

Garantie:

freiwillige Leistung von Hersteller oder/und Händler; Art, Umfang und Dauer bestimmt der Hersteller/Händler

Bis denne!

@Atantis:
Hast Recht, die Garantie ist freiwillig. Da hab ich mich jetzt vertan.

Der Unterschied von Garantie zu Gewährleistung ist mir schon klar, aber selbst bei der Gewährleistung gibt es nur zwei gravierende Fälle -> Neuware und gebrauchte (von der Beweislast und den 6 Monaten will ich jetzt nicht sprechen, da dies sowieso meist nur im Streitfall zur Debatte stehen würde).

EDIT//
ja ja ja ich weiß ich hab mich bei der Zuordnung von gesetzlich zu freiwillig getäuscht =D
Den Unterschied kenn ich ;)

Zuletzt bearbeitet:
Leon schrieb:
@dgschrei

Wann sieht, dass du keine Ahnung hast, wovon du da redest. TREKSTORE ist keine BIlligmarke. Die Festplatten die sie verbauen, stammen von WD und Samsung. Viele Ihrer Produkte haben Preis/Leistungs-Siege eingefahren. Also erstmal richtig informieren, bevor du so einen Scheiss schreibst. Das Unternehmen gibt es auch nicht erst seit gestern!

Sehr schön zu sehen, dass bei manchen noch der nette Umgang mit den eigenen Mitmenschen geübt wird. :rolleyes:

Und ja ich habe mich sehr wohl informiert. Und dass Trekstor mit diesem Geschäftsmodell mit nahezu 100%iger Sicherheit pleite gehen musste, war wohl das logischste in der Welt.

Nehmen wir mal zuerst deine Aussage auseinander:
Trekstore ist keine Billigmarke:
Dann ist genau das das Problem. Das Marketing hat wohl ganz offensichtlich dabei versagt, sich als Hersteller hochwertiger Produkte mit deutschem Management zu verkaufen.
Wie man hier an den Kommentaren sehr schön lesen kann, hielt der Großteil der potentiellen Kunden den Hersteller für irgendeine Billigmarke aus Fernost.
Man sollte dabei auch nicht verschweigen, dass Trekstors Fertigung durchaus in China stattfand und man deshalb auch Schwierigkeiten gehabt hätte etwas anderes zu behaupten.

Die Festplatten die sie verbauen, stammen von WD und Samsung.:
Wenn dem so ist, dann sitzen im Mangagement und Marketing von Trekstor wahrscheinlich die größten Idioten unter der Sonne. Die kaufen doch tatsächlich Festplatten der beiden namhaftesten und beliebtesten Hersteller auf und haben dann den Nerv, diese unter ihrem noname-"klingt wie billig aus Fernost"-Markennamen zu vermarkten, anstatt offen damit zu werben, dass man Qualitätsfestplatten von den Marktführern verbaut. :freak:
Und dann haben sie noch den Nerv diese Festplatten unter ihrem Namen als interne Festplatten anzubieten, damit alle endgültig denken, dann Trekstor selber fertigt.
Dass keiner mit Verstand interne Festplatten von einem anderen als den vier großen Herstellern (WD, Samsung, Seagate, Hitachi) kauft oder (auch in OEM Systemen) verbaut hab ich ja vorhin schon geschrieben.

Viele Ihrer Produkte haben Preis/Leistungs-Siege eingefahren.
Das interessiert doch den Kunden nicht. Man muss die besten Produkte haben und nicht unter den mittelmäßigen der günstigste sein. (aka Preis-/Leistungs-Sieger)
Mir fallen nur leider zahllose Unternehmen ein, die bessere Produkte auf den Markt werfen.

Das Unternehmen gibt es auch nicht erst seit gestern!:
Aha das ist doch mal ein Argument. Je länger es ein Unternehmen gibt, desto unfehlbarer und toller ist es.
Hmm, wie wär's dann mit General Motors? Gibts seit Ewigkeiten und die haben nun die spektakulärste Pleite in hundert Jahren hingelegt.
Mal ganz abgesehen davon, dass es Trekstor erst seit 2001 gibt und man diese Argumentation deshalb sowieso nicht führen kann. Jedes Unternehmen, dass nicht mindestens zehn Jahre durchhält kann sich sowieso keinen Traditionsbonus erhoffen.

Soviel zu deiner Aussage. Dann kommen wir wieder zu dem Punkt zurück der Trekstor wohl ganz klar das Genick gebrochen hat.
Die wollten ganz einfach zu vielen Großen ans Bein pinkeln und ein Stück von deren Kuchen abhaben.
Bei den MP3 Playern wird das wohl am deutlichsten. Dort musste man sich gegen Apples Übermacht zur Wehr setzen. Nur wie soll das denn gehen? Wenn man der Wiki glauben schenken darf, hatte Trekstor zu seiner Hochzeit einen Umsatz von mickrigen 145 Millionen €. Allein Apples Marketingbudget dürfte ein vielfaches dessen betragen haben.
Wie soll man denn da gewinnen?
Man könnte sich höchstens einen Nischenmarkt schaffen, indem man die mit Abstand besten Produkte anbietet. Dann könnte man kostenloses Markteing von den ganzen Testseiten mitnehmen.
Nur leider findet man auf diesen Testseiten nie Trekstor oben. Die Seiten die Wert auf guten Klang und exzellente Formatunterstützung (flac) legen haben normalerweise die Produkte von Cowon ganz oben auf der Liste, und die die bei der Bedienung ihren Schwerpunkt setzen haben logischerweise die Apple Produkte in ihren Favoriten.

Als ob diese aussichtslose Situation nicht schon genug wäre, begibt man sich aber auch noch in direkte Konkurrenz zu ganz anderen Branchengrößen, mit denen man schon beim Kapital und zumeist auch bei der Qualität nicht mithalten kann. Da finden sich dann so Megakonzerne wie:
Kingston, Western Digital, Samsung, Sony, Transcend, SanDisk, Seagate, Hitachi.
Und man versucht allen ernstes gegen diese geballte Konkurrenz zu bestehen. Tut mir ja leid wenn ich da sagen muss, dass man diese Pleite zehn Meilen gegen den Wind riechen konnte.

Und ja ich nehme es als völlig gleichgültig hin, wenn wieder mal ein Unternehmen pleite macht.
Warum ich jedes mal, wenn irgendeiner die Karre gegen die Wand fährt, seine Mitschüler erschießt, oder wieder ein Unternehmen pleite macht in kollektivem Mitleid ausbrechen soll, soll mir mal einer erklären.
Ein Unternehmen das Pleite macht, soll Aufmerksamkeit erregen. Das ist wichtig. Allerdings sollte die Reaktion der Bevölkerung nicht sein, dass man sagt, wie schade und unfair das doch ist, dass die Unternehmung gescheitert ist.
Was ist denn das für eine komische Zuckerwatte- Vorstellung von der Welt?
Die Reaktion sollte sein, dass in der Öffentlichkeit publik gemacht wird, warum das Unternehmen gescheitert ist und was für dämliche Fehler begangen wurden, die schließlich zur Pleite geführt haben. Dann sollten sich die Leute das merken und der Rest der Industrie daraus lernen.
Aber momentan betrauert man ja nur den Konkurrenten, dem vor der eigenen Firma die Luft ausging und dann dreht man sich um und werkelt das eigene Unternehmen genau gegen den selben Eisberg. Lernfähigkeit = 0

Zuletzt bearbeitet:
wie bitte das ist eine deutsche Firma??? die hatten nur müll alles was ich von denen gekauft habe ging schrott! Insolvenz wär auch ohne Wirtschaftskriese gekommen!

Habe einmal so einen USB-MP3 Player gekauft mit 256MB, der wurde 2 mal umgetauscht und dann als finale Handlung in den Mülleimer geworfen.

Was ich von der Marke halte brauch ich wohl nicht weiter auszuführen.

TrekStor hat meiner meinung nach nur minderwertige Produkte hergestellt... und als konsequenz nun endlich pleite gemacht... nicht schade drum

dgschrei wenn man deinen Kommentar so liest hast du ja richtig Ahnung.
Hast du vorher im Management von Maxfield gearbeitet?
Ich habe eine Festplatte von Trekstor und diese funktioniert wunderbar.
Kann diese Geräte nur empfehlen.

impressive schrieb:
"Lol Trekstor ist ne deutsche Firma? Hab mit dem Namen irgendwie immer Billigkram aus Taiwan verbunden.. "

man sieht das du NULL ahnung hast.

aus taiwan kommt generell NICHTS das billig ist. in taiwan sind die fähigsten leute
in der entwicklung und jeder namhafte hersteller lässt entweder in taiwan produzieren
oder hat in taiwan den hauptsitz.

lesen bildet, solltest du mal machen...

Pauschalisiere hier doch bitte nichts. Nicht alles was aus Taiwan kommt muss gut sein, genauso wie "Made in Germany" auch nicht immer für beste Qualität steht. Wenn dir Taiwan nicht passt, ersetze es doch bitte durch Fernost..

PS: Nur aus Interesse: Welche "namhaften Hersteller" von welchen Produkten auch immer, haben ihren Hauptsitz in Taiwan?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
Zurück
Oben