Leon schrieb:
@dgschrei
Wann sieht, dass du keine Ahnung hast, wovon du da redest. TREKSTORE ist keine BIlligmarke. Die Festplatten die sie verbauen, stammen von WD und Samsung. Viele Ihrer Produkte haben Preis/Leistungs-Siege eingefahren. Also erstmal richtig informieren, bevor du so einen Scheiss schreibst. Das Unternehmen gibt es auch nicht erst seit gestern!
Sehr schön zu sehen, dass bei manchen noch der nette Umgang mit den eigenen Mitmenschen geübt wird.
Und ja ich habe mich sehr wohl informiert. Und dass Trekstor mit diesem Geschäftsmodell mit nahezu 100%iger Sicherheit pleite gehen musste, war wohl das logischste in der Welt.
Nehmen wir mal zuerst deine Aussage auseinander:
Trekstore ist keine Billigmarke:
Dann ist genau das das Problem. Das Marketing hat wohl ganz offensichtlich dabei versagt, sich als Hersteller hochwertiger Produkte mit deutschem
Management zu verkaufen.
Wie man hier an den Kommentaren sehr schön lesen kann, hielt der Großteil der potentiellen Kunden den Hersteller für irgendeine Billigmarke aus Fernost.
Man sollte dabei auch nicht verschweigen, dass Trekstors Fertigung durchaus in China stattfand und man deshalb auch Schwierigkeiten gehabt hätte etwas anderes zu behaupten.
Die Festplatten die sie verbauen, stammen von WD und Samsung.:
Wenn dem so ist, dann sitzen im Mangagement und Marketing von Trekstor wahrscheinlich die größten Idioten unter der Sonne. Die kaufen doch tatsächlich Festplatten der beiden namhaftesten und beliebtesten Hersteller auf und haben dann den Nerv, diese unter ihrem noname-"klingt wie billig aus Fernost"-Markennamen zu vermarkten, anstatt offen damit zu werben, dass man Qualitätsfestplatten von den Marktführern verbaut.
Und dann haben sie noch den Nerv diese Festplatten unter ihrem Namen als interne Festplatten anzubieten, damit alle endgültig denken, dann Trekstor selber fertigt.
Dass keiner mit Verstand interne Festplatten von einem anderen als den vier großen Herstellern (WD, Samsung, Seagate, Hitachi) kauft oder (auch in OEM Systemen) verbaut hab ich ja vorhin schon geschrieben.
Viele Ihrer Produkte haben Preis/Leistungs-Siege eingefahren.
Das interessiert doch den Kunden nicht. Man muss die besten Produkte haben und nicht unter den mittelmäßigen der günstigste sein. (aka Preis-/Leistungs-Sieger)
Mir fallen nur leider zahllose Unternehmen ein, die bessere Produkte auf den Markt werfen.
Das Unternehmen gibt es auch nicht erst seit gestern!:
Aha das ist doch mal ein Argument. Je länger es ein Unternehmen gibt, desto unfehlbarer und toller ist es.
Hmm, wie wär's dann mit General Motors? Gibts seit Ewigkeiten und die haben nun die spektakulärste Pleite in hundert Jahren hingelegt.
Mal ganz abgesehen davon, dass es Trekstor erst seit 2001 gibt und man diese Argumentation deshalb sowieso nicht führen kann. Jedes Unternehmen, dass nicht mindestens zehn Jahre durchhält kann sich sowieso keinen Traditionsbonus erhoffen.
Soviel zu deiner Aussage. Dann kommen wir wieder zu dem Punkt zurück der Trekstor wohl ganz klar das Genick gebrochen hat.
Die wollten ganz einfach zu vielen Großen ans Bein pinkeln und ein Stück von deren Kuchen abhaben.
Bei den MP3 Playern wird das wohl am deutlichsten. Dort musste man sich gegen Apples Übermacht zur Wehr setzen. Nur wie soll das denn gehen? Wenn man der Wiki glauben schenken darf, hatte Trekstor zu seiner Hochzeit einen Umsatz von mickrigen 145 Millionen €. Allein Apples Marketingbudget dürfte ein vielfaches dessen betragen haben.
Wie soll man denn da gewinnen?
Man könnte sich höchstens einen Nischenmarkt schaffen, indem man die mit Abstand besten Produkte anbietet. Dann könnte man kostenloses Markteing von den ganzen Testseiten mitnehmen.
Nur leider findet man auf diesen Testseiten nie Trekstor oben. Die Seiten die Wert auf guten Klang und exzellente Formatunterstützung (flac) legen haben normalerweise die Produkte von Cowon ganz oben auf der Liste, und die die bei der Bedienung ihren Schwerpunkt setzen haben logischerweise die Apple Produkte in ihren Favoriten.
Als ob diese aussichtslose Situation nicht schon genug wäre, begibt man sich aber auch noch in direkte Konkurrenz zu ganz anderen Branchengrößen, mit denen man schon beim Kapital und zumeist auch bei der Qualität nicht mithalten kann. Da finden sich dann so Megakonzerne wie:
Kingston, Western Digital, Samsung, Sony, Transcend, SanDisk, Seagate, Hitachi.
Und man versucht allen ernstes gegen diese geballte Konkurrenz zu bestehen. Tut mir ja leid wenn ich da sagen muss, dass man diese Pleite zehn Meilen gegen den Wind riechen konnte.
Und ja ich nehme es als völlig gleichgültig hin, wenn wieder mal ein Unternehmen pleite macht.
Warum ich jedes mal, wenn irgendeiner die Karre gegen die Wand fährt, seine Mitschüler erschießt, oder wieder ein Unternehmen pleite macht in kollektivem Mitleid ausbrechen soll, soll mir mal einer erklären.
Ein Unternehmen das Pleite macht, soll Aufmerksamkeit erregen. Das ist wichtig. Allerdings sollte die Reaktion der Bevölkerung nicht sein, dass man sagt, wie schade und unfair das doch ist, dass die Unternehmung gescheitert ist.
Was ist denn das für eine komische Zuckerwatte- Vorstellung von der Welt?
Die Reaktion sollte sein, dass in der Öffentlichkeit publik gemacht wird, warum das Unternehmen gescheitert ist und was für dämliche Fehler begangen wurden, die schließlich zur Pleite geführt haben. Dann sollten sich die Leute das merken und der Rest der Industrie daraus lernen.
Aber momentan betrauert man ja nur den Konkurrenten, dem vor der eigenen Firma die Luft ausging und dann dreht man sich um und werkelt das eigene Unternehmen genau gegen den selben Eisberg. Lernfähigkeit = 0