News Turing Spezial: Nvidia plant angeblich eine GTX 1660 Ti ohne Raytracing

DenMCX schrieb:
Wo soll sich diese Karte denn dann performance-technisch positionieren?

Sind die 1070 (Ti) auch ausgelaufen, wie 1080 (Ti)?
Dann würde es Sinn ergeben, oder?

Steht doch im Artikel. 2060 ca. 1900 Shader, 1660ti ca. 1500 Shader. Also positioniert Sie sich zwischen 1060 und 1070.... Also langsamer als die 2060...

Chismon schrieb:
Hm, nachdem sich die RTX GPU-Generation von nVidia eher schleppend zu verkaufen scheint (im Aktienkursverlauf des Marktfuehrers reflektiert)

Das sind immer noch die Miningnachwehen, am Aktienkurs kann man gerade gar nix fest machen ausser dass das letzte Quartal scheiße war. Aber hätt ich jetzt Geld über würd ichs wohl in NV Aktien stecken, die sind grad auf dem Niveau von Juni 2017....(wobei AMD mit Navi und Ryzen 3000 dieses Jahr auch hochgehen wird, aber Nvidia ist glaube ich die sichere Bank)

• Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS
Wie wäre es mit einer GTX 2180Ti auf Leistungsniveau einer RTX 2080Ti , nur ohne Raytracing-Einheiten dafür aber zum halben Preis ? ;)

Chismon schrieb:
Hm, nachdem sich die RTX GPU-Generation von nVidia eher schleppend zu verkaufen scheint (im Aktienkursverlauf des Marktfuehrers reflektiert), duerfte eine solche Karte - GTX 1160Ti oder wie auch immer sie heissen koennte - gelegen kommen um (knapp unter GTX 1070 Rohleistungs-Niveau?) die Gewinnaussichten des Unternehmens wieder aufzubrezeln.

Nun kann man das natuerlich (gehaessiger Weise) ankreiden und behaupten, dass man dadurch das ganze RTX Branding plus Features ad adsurdum fuehrt, weil man dieses nicht konsequent fuer alle Grafikkarten der Turing-Generation einfuehrt.

Allerdings stellt sich diese Frage schon bei der RTX 2060, deren "RTX Existenz" sich nur schwerlich rechtfertigen laesst (eine RTX 2060Ti mit 8GB Speicherausbau hingegen haette aber im aktuellen Preisbereich der RTX 2060 durchaus auch bei mir Interesse/Gefallen erzeugt) und irgendwo muss ja nVidia auch etwas neueres fuer diejenigen anbieten, denen die RTX Features (in der ersten Generation oder evt. auch generell) nicht zusagen oder die dafuer nicht bereit sind einen stolzen Aufpreis zu bezahlen.

Wenn es ueber der gemunkelten GTX 1160Ti allerdings keine weiteren, staerkeren Turing GTX Ableger geben sollte, waere das evt. schade (fuer die Kundschaft/Interessenten) und fuer nVidia sicherlich eine verpasste Chance Ihre Turing-Einnahmen deutlich aufzubohren, auch wenn das zweigleisige Vorgehen mit einem ziemlichen Glaubwuerdigkeitsverlust einhergehen wuerde und man damit riskieren wuerde, dass RTX in Baelde zum Staubfaenger wird wie PhysX und andere Features zuvor oder (erst einmal) versandet.

Somit eine interessante Gratwanderung, die nVidia versucht hier zu vollziehen.

Wenn die (GTX 1160Ti) Karte deutlich unterhalb GTX 1070 Niveau fuer aktuelles GTX 1060 Preisniveau und mit den spekulierten mageren 6GB Speicherausbau (nVidia-typisch aber bei den sinkenden Speicherpreisen unverstaendlich/am falschen Ende knausernd) liegen wird, dann laeuft es aber aehnlich wie bei GTX 1070Ti/1080 und RTX 2060.

Man faehrt deutlich besser sich jetzt noch im Ausverkauf die alte Pascal-GPU (also in diesem Fall die GTX 1070) zu leisten oder alternativ/noch besser eine noch leistungsfaehigere RX Vega 56 der Konkurrenz, als rueckwaertsgewandt etwa den gleichen Preis fuer eine aehnlich (aber nicht ganz so) leistungsstarke (GTX 1160Ti) Karte mit 2 GB weniger zu zahlen, mit der man dann vergleichsweise angeschmiert wird und mit weniger Langlebigkeit der GPU wird leben muessen ;).

Wer zu spaet kommt, den bestraft eben (manchmal/oft) das Leben :D.

Es wird keine GTX Ableger der RTX Karten geben. Nvidia wird das aktuelle Produktportfolio nicht um eine billigere hausgemachte Konkurrenz erweitern, was die eigene Entwicklung, Investitionen, Marge etc. zunichte machen würde.... Dagegen ist der Aktienkurs vertretbar.
Sobald sich die RTX Preise eingependelt haben, werden die Leute auch zugreifen, siehe Pascal. Pascal 1080 kostete zu Beginn auch Round about 800€, ich glaube der Asus Ableger war sogar bei über 900. Als die Preise für die 1080 auf ca. 500-600 fielen, griffen die Leute wie blöd zu...
Ergänzung ()

C1996 schrieb:
Wie wäre es mit einer GTX 2180Ti auf Leistungsniveau einer RTX 2080Ti , nur ohne Raytracing-Einheiten dafür aber zum halben Preis ? ;)

Natürlich und ohne Kühlkörper bekommst se geschenkt... Manche haben auch Vorstellungen....

• Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS
C1996 schrieb:

Sowas habe ich schon zu Release der 2080Ti "gefordert", ist mir aber natürlich klar, warum das nicht passieren wird... Man hatte halt die Möglichkeit, mit der RTX Serie sozusagen die Konsumenten zu ihrem "Glück" betreffend RT und DLSS zu zwingen oder aber eine Wahlmöglichkeit zu schaffen, mit der Folge, dass man auf den RTX Modellen sitzengeblieben wäre. Diese Betrachtung ist dabei nicht mal auf 50% Preisnachlass angewiesen, das ist sowieso unrealistisch, aber ein 1180Ti (wenn schon...) für 900€ mit derselben Rohleistung wie die 2080Ti hätte ich mir vermutlich gekauft. Den Aufpreis für ein Feature, das ich (noch) nicht brauche, war mir diesmal halt schlicht zu hoch...

Mit sowas hatte ich von Anfang an gerechnet, so kann man halt die Premium-Abzocker-Preise der RTX-Serie besser rechtfertigen.
Hatte aber gedacht der Schnitt kommt unterhalb der 2070, nicht der 2060, naja.
Es wird schon genug Dumme geben die auf diesen Marketing-Stunt reinfallen, leider.
Ich werde weiter auf Navi warten, ich hoffe die Mehrheit macht es genauso.

Zitat:"Da der Benchmark sehr stark auf viele Parameter reagiert, hilft das Ergebnis allein am Ende aber kaum weiter, nur soviel, dass die 1660 Ti über der aktuellen GeForce GTX 1060 rangieren wird. "

269€ incomming.:evillol:

DeltaPee schrieb:
Als die Preise für die 1080 auf ca. 500-600 fielen, griffen die Leute wie blöd zu...

Da müsste ich aber blöd sein.:cool_alt:

DocWindows schrieb:
Die 1060 wäre mir heute aber zu schwach, da ich zwischenzeitlich aufgrund eines Monitordefekts von FullHD auf WQHD gewechselt bin. Das packt die 1070 meist sehr gut. Wenn nicht -> G-Sync regelt. Oder halt die Regler in den Spielen.

Dafür wären die 100€ pro Jahr für die 1060 schon dieses Jahr vorrüber und du könntest mit einer frischen Karte an den Start gehen (die es aktuell wohl so noch nicht gibt). Diese 100€ pro Jahr Rechnung, kann man inzwischen leider nur noch mit abstrichen durchhalten, wiel die Preise zu stark steigen.

@habla2k Ja, und so ist die Zeit eben später rum und ich kann dann mit einer frischen Karte weitermachen. Dafür hatte ich die ganze Zeit mehr Grafikleistung die ich in die Grafikqualität stecken konnte.
Bis zur nächsten Karte sinds ja nur noch 2 Jahre und bis dahin gibts dann entweder noch bessere Raytracing/DLSS Leistung und passende Spiele, oder die ganze Nummer fährt vor die Wand, ich kauf mir wieder ne "normale" Karte und hab mich nicht in die Nesseln gesetzt :D

Das kann man immer sehen wie man will. Letzendlich kommts eh irgendwie wiere bei +- 0 raus.

-Ps-Y-cO- schrieb:
Hat er nicht damit die Vega 7 gemeint?...

Naja, eher nicht, Igor schrieb ja:
Und so ab Mitte Februar dürfen sich dann alle freuen, die kein RTX wollen und trotzdem keine 1060 mehr kaufen würden
https://www.tomshw.de/community/threads/wenn-der-redakteur-zum-entwickler-wird-ein-hotspot-muss-kein-kühlproblem-sein-igorslab.821/post-12929

Wenn "keine 1060" die R7 bedeutet, wärs ja nen Desaster ;). Ne, der meint scho den Pascal-Ersatz unter der 2060, der ja wg. Ausverkauf quasi kommen muss (und wird im Februar). Die Kontakte hat er ja

Also jetzt will ich nicht mehr... keine Grafikkarte ohne Raytracing mehr. Nvidia hat uns erzählt die Raytracingcores sind das beste der Welt, und jetzt sollen sie gefälligst auch liefern. Ich will jetzt nur noch Nvidia Grafikkarten mit Raytracingcores, mindestens bis hinunter zur RTX 2050. Ist mir wurscht, ob es dann nur bei HD Auflösung klappt... jetzt will ich Raytracing. Von ihren GTX 1660 Ti oder sonstigen Ramschwaren will ich jetzt auch nix mehr wissen. Können sie sich sonstwohin stecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
franzerich schrieb:
Also jetzt will ich nicht mehr... keine Grafikkarte ohne Raytracing mehr. Nvidia hat uns erzählt die Raytracingcores sind das beste der Welt, und jetzt sollen sie gefälligst auch liefern. Ich will jetzt nur noch Nvidia Grafikkarten mit Raytracingcores, mindestens bis hinunter zur RTX 2050. Ist mir wurscht, ob es dann nur bei HD Auflösung klappt... jetzt will ich Raytracing. Von ihren GTX 1660 Ti oder sonstigen Ramschwaren will ich jetzt auch nix mehr wissen. Können sie sich sonstwohin stecken.

und dann? was bringt dir eine 2050 oder 2060 mit Raytracing in games..wenn die nicht mal an 60fps rankommen. für Singleplayer modus da könnte es,klappen!! aber online multiplayer vergiss es.

hab mir auch ne rtx 2070 gekauft aber nur weil ich die echt super günstig bekommen habe..mit +2 codes und Moonlightshopping hat meine RTX msi Ventus 485euro gekostet. nun wieder 516euro
ob ich die behalten werde sicher so lange bis 2020..dann werden wir sehen was die neue NV mit raytracing so leistet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo, für SP hauptsächlich. Ich könnte mir auch vorstellen, dass dann in Spielen wie Metro Exodus (wo ja auch Raytracing unterstützen soll) auch 20-30 fps akzeptabel sind. Denke mal die Toleranzgrenze vieler Leute ist auch höher, als einige hier im Forum glauben machen wollen. Solange es nicht sichtbar ruckelt, werden Spiele meistens trotzdem gespielt.

Oder wenn das nächste Elder Scrolls kommt (ich persönlich rechne nicht mit gigantischen Anforderungen, auch wenn es erst in 3 Jahren o.ä. kommt) und Raytracing unterstützt, dann freu ich mich eine RT-Karte zu haben. Ein Wandersimulator wo man auch mit niedrigerer Framerate spielen kann.

Ne RTX 2070 für ein Jahr um dann schon wieder zu tauschen? Seltsame Angewohnheiten haben hier manche.

• Gefällt mir
Reaktionen: franzerich
Wahrscheinlich die Reste die bei der Produktion vom Band gefallen sind und Schäden hatten. Anders macht es keinen Sinn solchen Unfug herzustellen. Generell ist diese Generation überteuert für das was sie leistet.
1080Ti war ein Knaller, die RTX nicht. Beta-Hardware sozusagen, wie die Intel 6Kerner.

Und was Elder Scrolls angeht, braucht das wie alle Spiele mit Scripts im Hintergrund eher massiv CPU statt GPU. Trifft auch auf alle Aufbau- und Strategiespiele zu. Stellaris ruckelt selbst auf aktuellen Rechnern im Endgame wie sau, Planet Coaster das gleiche.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
habla2k schrieb:
Dafür wären die 100€ pro Jahr für die 1060 schon dieses Jahr vorrüber und du könntest mit einer frischen Karte an den Start gehen (die es aktuell wohl so noch nicht gibt). Diese 100€ pro Jahr Rechnung, kann man inzwischen leider nur noch mit abstrichen durchhalten, wiel die Preise zu stark steigen.
Ist ja wohl als Max. Wert zu verstehen, wenn länger nichts gescheites im Normalpreisniveau zu Verfügung steht, wartet man halt länger und der Jahrespreis wird günstiger.

also für 175 € ist das Ding gekauft … ;-)

MfG, Föhn.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Zurück
Oben