News Turing Spezial: Nvidia plant angeblich eine GTX 1660 Ti ohne Raytracing

Ist doch fix ein stranger mobile refresh der gtx1060. Kann doch kein zufall sein dass immer nur leaks aus dem notebook segment kommen.
Wenn das ding auf den Desktopmarkt kommt, würd mich das sehr wundern.

rob- schrieb:
Stellaris ruckelt selbst auf aktuellen Rechnern im Endgame wie sau

Das ist mit EU4 nicht anders. Paradox-Spiele ballern dir nur einen einzigen Kern voll. Da bringt dir ein stärkerer Prozessor (im Sinne von mehr Kernen) gar nicht viel. Ein 10 GHz Singlecore wäre wohl das beste für Stellaris und Co. Da müssen eindeutig die Entwickler ran. Vieles sollte sich doch multicore optimieren lassen.

@ Topic

Igor hat damals schon über Turing gesagt, dass wir uns alle die Augen reiben werden. Jeder hat natürlich an die Leistung gedacht. Igor wahrscheinlich nur an den Preis und die bislang fast nutzlosen Features.

• Gefällt mir
Reaktionen: EdgariuS und onkel-foehn
Ach ja. Es bleibt interessant. Sollte die Karte kommen, legt sie sich in einen Leistungsbereich in dem es (zumindest Stand heute) in beiden Lagern Konkurrenz gibt.
Also mal gucken, was von der Leistung zu welchem Preis am Ende raus kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
Wenn die Daten korrekt sind, dann kann die 1160 nur marginal besser als eine 1060 sein. Das wäre ja schonmal ein Flop, da diese wohl kaum deutlich unter 200€ liegen wird

@Palmdale
Die 1160 Ti kommt in dem Benchmark auf ~20 % Mehrleistung, die 1160 hat laut Tabelle genauso viel CUDA Cores und Textureinheiten wie eine 1060 und taktet auch kaum höher. Diese kann also nicht wirklich viel Mehrleistung bringen

Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Die erste Briefings zur neuen GeForce-Lösung in Asien laufen bereits, Boardpartner sind ohnehin schon länger darüber informiert. Dies untermauert Gerüchte, dass der Start Mitte Februar über die Bühne gehen könnte.
[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

wenn die tatsächlich zum Listenpreis von $279 kommt, wäre es die erste empfehlenswerte Turing-GPU.

" GTX 1660 Ti High (1080p) Score 7400 ( Laptop ) "

mit unbekannter intel cpu? (ein 8/16 kern!) und langsamer als die gtx 1070m. nun ja, da muss der preis oder die strom aufnahme - oder beides - schon sehr gering sein, dass sich die graka aktuell lohnt.

interessant wäre natürlich, wenn der haupteinsatz zweck tatsächlich der notebook/ embedded markt wäre.

mfg

auf dem Bild vom News-Update wird eindeutig eine Desktop-Karte gezeigt. Wird also mit Sicherheit auch im Desktop-Bereich kommen. Muss auch. Nvidia hat sonst einfach unter der RTX 2060 nichts aktuelles anzubieten außer der in die Jahre gekommenen 1060.

Auf eine GTX 1680 Ti 11GB werden wir wohl lange warten dürfen, oder? :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, Mcr-King und fox40phil
Redirion schrieb:
wenn die tatsächlich zum Listenpreis von $279 kommt, wäre es die erste empfehlenswerte Turing-GPU.
Für einen 1060 Ersatz der nur etwa exakt so schnell ist?! Was wäre da auch nur im Ansatz empfehlenswert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq und Sennox
franzerich schrieb:
rofl... also doch eine "1660" damit sich's nicht so klein anhört wie "1160", und näher an der 2000er Serie wirkt.

Der Name für die neue Karte (und evtl. eine ganz Serie im Main-Stream/Low-End) finde ich jetzt auch nicht so prickelnd gewählt. Die Karten RT- und Tensor-Cores differenzieren sich doch bereits durch ein RTX statt GTX und jetzt wird gefühlt wahllos eine GTX-Serie etabliert.

Bisher waren doch nur die reinen Refreshs für den OEM-Markt die Störenfriede... jetzt auch im Endkundenmarkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: alex0712
Mit 6 GB und gute Nacht.

Guter Ansatz, nachdem RTX auf der 2060 fast nicht zu gebrauchen ist.

Mit der 1660 (und eventuell weiteren Karten) könnte das ganze Raytracing unterfangen allerdings im Sande verlaufen. Es wäre schade, wenn sich RTX zu einem weitere Nischenfeature des Gameworks Repertoires entwickelt.

Compu-Freak schrieb:
Mit 6 GB und gute Nacht.

Bei der 2060 verstehe ich die 6gb nicht (Leistung einer GTX 1080..)
Aber bei einer 1160 reichen dann 6gb mehr oder weniger aus..

Kaufen würde ich es nicht, aber verstehe ich eher als die 2060.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Paladin301
Mal sehen, wie schnell sie dann wirklich ist.
Leistungsmäßig ist zwischen 1060 und 1070/2060 auf jeden Fall massig Platz für eine weitere Karte.

Zurück
Oben