News Turing Spezial: Nvidia plant angeblich eine GTX 1660 Ti ohne Raytracing

Palmdale schrieb:
Die Trennung der Produktlinie ist ökonomisch, technisch und Marketingtechnisch nachvollziehbar

Für mich sind das rein wettbewerbliche Gründe. Nvidia scheint doch selbst der Meinung zu sein, mit der 2060 nicht die Masse erreichen zu können und braucht daher etwas, um alles < 300€ nicht an die Konkurrenz
zu verlieren. Wirtschaftlich schadet das der 2060 sehr und auch aus Marketinggründen ist das schwer zu rechtfertigen, wieso es nun neue GTX-Karten gibt

Palmdale schrieb:
[...]Der aktuelle Stand der Technik erlaubt es schlicht noch nicht, ich rechne mit 2020 als großen Durchbruch. Nichts desto trotz ebnet Turing als doch high end Feature den Weg für Raytracing. [...]

Sehe ich ähnlich, aber gleichzeitig wird das wohl auch ein großes Problem erzeugen, denn genau bei den RT Features wird es wohl den größten Sprung geben. Dann beißen sich evtl. ab 2020 alle Käufer der 2000er Generation in den Allerwertesten, falls schon mit einer 2070 kein 'flüssiges' Spielen mehr möglich ist und mit dem ehemaligen Flaggschiff nur noch eingeschränkt RTX Features funktionieren. Da ist es dann mit der Langlebigkeit der 2000er Generation evtl. schlecht bestellt.

Naja, reine Spekulation...

Baal Netbeck schrieb:
[...]Navi mag noch Fehler haben, aber wenn es nur leicht besser als Polaris ist, glaube ich daran, dass es gute Produkte werden.[...]

'Leicht besser' wäre doch eine mittelschwere Katastrophe. Allein durch die 7nm Produktion sollten zur RX480 min. 20-25% Leistung bei gleichem Verbrauch hinzu kommen. Damit wäre man 10-15% vor der RX590 bei rund 150 Watt Verbrauch.
Mit architektonischen Änderungen wären mMn alles unter 40% mehr Leistung bei gleicher TDP im Vergleich zur RX480 eine Enttäuschung.

v_ossi schrieb:
'Leicht besser' wäre doch eine mittelschwere Katastrophe.
Ansichtssache....Ich denke schon, dass Navi mit einer Leistung zwischen Vega56 und 64 kommen wird.
Also ungefär im Bereich der 2060 und damit schneller als die 1660ti.

Das wäre für mich leicht schneller.....hoffentlich mit besserem/ähnlichem Verbrauch und Preis als die 2060 und dann wäre das gut.

Es wird halt die neue Mittelklasse und das was man von AMD erwarten kann.
Aber manche hoffen ja auch einen Angriff auf die 2080 oder so.....da sehe ich nicht wie AMD das hinbekommen will, mit der gleichen Techik, die für die Konsolen entwickelt wurde.

....eventuell durch einfaches hochskallieren, aber dann sehen wir vermutlich wieder heftige Verbräuche und erleben Vega unter neuem Namen neu.

Baal Netbeck schrieb:
Ansichtssache....Ich denke schon, dass Navi mit einer Leistung zwischen Vega56 und 64 kommen wird.
Also ungefär im Bereich der 2060 und damit schneller als die 1660ti.

Das wäre für mich leicht schneller.....[...]

Gut, das habe ich dann wohl falsch interpretiert. Leicht schneller war für mich die RX580 zur 480 oder die 590 zur 580.
Die Annahme, dass Navi zwischen Vega 56 und 64 landet, wäre aber auch meine Hoffnung für einen Generationssprung inkl. Full Node Shrink. Und das bitte mit einem 6 Pin Stecker für (unter) 300€.

Warten wir mal ab, was in den nächsten Monaten noch so alles an Leaks ankommt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Respekt die RTX Karten scheinen sich ja sehr gut zu verkaufen :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn
Palmdale schrieb:
Bis zu 20% schneller als die 1060er und damit in Schlagreichweite zur Vega56, die wesentlich mehr kostet bringt durchaus Schwung in den Markt
Die 56 gab es jetzt für 299. 8GB und mindestens 40% schneller. Schwung bedeutet die 1660 muss an die 200€ Marke.
Redirion schrieb:
Wie kommst du darauf, dass eine Grafikkarte mit neuer Architektur, ca. 20-25% höherer Rohleistung und ca. 50% mehr Speicherbandbreite exakt so schnell sein soll?
Der lustige Test mit dem Notebook. Aber lasse es von mir aus 20% sein. Die Speicherbandbreite spielt keine Rolle siehe GDDR5X Karten.
v_ossi schrieb:
'Leicht besser' wäre doch eine mittelschwere Katastrophe.
Alles andere wäre eher eine extreme Überraschung. Der kleine Navi wird ziemlich exakt Vega64 oder den NV Performancechip anpeilen. Exakt gleiches Spiel wie bei Polaris.

Zuletzt bearbeitet:
Botcruscher schrieb:
Die 56 gab es jetzt für 299. 8GB und mindestens 40% schneller. Schwung bedeutet die 1660 muss an die 200€ Marke. [...]

Aktionspreise sollte man nicht direkt mit der UVP zum Start vergleichen. Das wird sich schon einpendeln. Auch wenn der Preis wünschenswert wäre, mit 200€ würde NVidia die Karte ja geradezu verschleudern. Besonders im Vergleich zur RX580 und RX590. Da würde ich eher von 279€ ausgehen.

Botcruscher schrieb:
Alles andere wäre eher eine extreme Überraschung. Der kleine Navi wird ziemlich exakt Vega64 oder den NV Performancechip anpeilen. Exakt gleiches Spiel wie bei Polaris.

Habe ich gegenüber @Baal Netbeck schon erläutert. Sehe Navi auch in dem von dir/euch angepeilten Bereich. Bloß ist das eben absolut betrachtet nicht nur 'leicht besser' sondern deutlich. Von Generation zu Generation betrachtet, stimme ich dir aber zu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Vielleicht steht die 16 in "1660Ti" für ein Jubiläum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Botcruscher schrieb:
Die 56 gab es jetzt für 299. 8GB und mindestens 40% schneller. Schwung bedeutet die 1660 muss an die 200€ Marke.

....

Sorry, bei mir kosten die mindestens 339€ (https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...n=&bpmax=&v=l&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p). Befristete super Angebotspreise sind nicht relevant, da sie hüben wie drüben existieren. Hab die 1060 im Dezember 2017 auch für 220€ neu gekauft, und nun? Oder kürzlich ne 2070 für 449, ne 2080 für 623. Ergo sollte man bei Preisvergleichen wenn dann schon den lieferbar Preis von Geizhals nehmen

Caramelito schrieb:
Also man sollte dann nach VRAM etc. Ausschau halten und einem Leistungsprung von 30-40%, ansonsten lohnt es sich doch kaum..
Ich finde auch ein Sprung von 30-40% lohnt sich kaum, das ist doch in etwa, das was man heute von einer Gen zur nächsten bekommt, mal den Sprung von Maxwell2 zu Pascal ausgenommen.

Wann kauft man sich denn im Normalfall eine neue GPU?
Manche, wenn sie von 60hz auf 144hz Gaming wechseln wollen, da reichen 30-40% überhaupt nicht aus.
Am häufigsten aber wohl, wenn man in seinen Spielen nicht mehr die FPS erreicht, die man vorher in älteren Spielen hatte und nun auch gerne wieder hätte und auch da sind 30-40% ziemlich knapp, würde man damit doch von z.B. 50fps, wo einem die Karte dann zu langsam geworden ist, wieder nur bei 65-70 landen und die Karte soll ja idR länger als ein paar Monate halten.

Ein Kumpel von mir war da sehr extrem und hatte bis vor einer Woche noch eine HD7870 am laufen, mit der er dann aktuellste Spiele eben auf low gespielt hat und selbst das wurde jetzt eben zunehmend schwieriger. Und erst ab diesem Punkt hat er über eine neue GPU nachgedacht und sich jetzt eine RTX2070 geholt.
Wenn ich das über die verschiedenen Tests so durchrechne, komme ich auf um die über 500% Mehrleistung, dafür sind 500€ fast schon geschenkt^^
Die ganzen Jahre alles auf Low spielen zu müssen und auch dabei nicht mal gute FPS zu haben, wäre mir das aber definitiv nicht wert.

Ich nehme hier mal mich selbst, der in 1440p mit mind. 60fps spielt und eine Karte besitzt, die zum Kaufzeitpunkt mit hohen Settings die 60fps gut halten konnte.
Wenn die bei Spielen 1 Jahr später etwas nach unten droppen, kann ich bei Preisen von 500+€ in dem Bereich meist erst mal damit leben, ein paar Einstellungen von Ultra auf hoch zu reduzieren und bin damit wieder bedient.
Erst, wenn ich auch damit nicht mehr auskomme und die Details bereits Richtung Mittel runterstellen muss, mache ich mir über eine neue GPU Gedanken, diese sollte dann aber auch zum Kaufzeitpunkt wieder die dann aktuellen Spiel auf Ultra hinbekommen mit etwas zusätzlicher Luft, damit ich ein Jahr später nicht schon wieder bei Mittel lande. Da sollten es schon +60% aufwärts sein.

Meine Vega56 war im Nachhinein betrachtet eigentlich kein so guter Kauf vom Kosten/Nutzen Faktor aus gesehen, denn ich habe gegenüber der ersetzten GTX980 OC ca 40% Leistung gewonnen (und das auch nur mit UV/OC, Stock vs Stock waren es nur 30%), muss aber heute bereits in vielen Spielen auf eine Mittel/Hoch Kombi runter gehen, um die FPS oben zu halten.
Denn mit dem Kauf der Vega56 kam auch der Wechsel von 1080p auf 1440p, wodurch der sowieso schon eher geringe Leistungsgewinn eigentlich komplett aufgefressen wurde.

Würde ich noch mal in der Situation sein, hätte ich die 980 samt 1080p Monitor erst mal behalten und eventuell jetzt bei der Radeon VII geschaut, die dann wirklich 70-80% Mehrleistung als die GTX980 hätte.

So, wie es jetzt ist, warte ich, bis ich mindestens +60% gegenüber meiner UV Vega56 bekomme, also eigentlich die Klasse der 2080Ti, aber um die 600€ ist das Limit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceshield und Baal Netbeck
@Taxxor Ähm... das Zitat von 'mir'... ich glaube, da ist irgendwas schief gelaufen, das habe ich nie geschrieben. Zumindest finde ich den Beitrag nicht. Und es klingt nicht nach mir.

Zum Rest; mir würden ~40% für einen Wechsel reichen. Das aber auch nur, wenn eine Kombination mehrerer Faktoren eintritt.
- gleiche (oder niedrigere) TDP wie meine Karte (6-Pin RX480 mit entsprechend max. 150 Watt)
- Zero Fan Modus
- Preis unter 300 €

@v_ossi hm stimmt, da ist was schief gelaufen, ist gefixt.

• Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn und v_ossi
Palmdale schrieb:
Bis zu 20% schneller als die 1060er und damit in Schlagreichweite zur Vega56, die wesentlich mehr kostet bringt durchaus Schwung in den Markt

@MPQ
Die Argumentation ist abenteuerlich. Raytracing braucht halt stand heute noch massiv Leistung und macht daher nur auf den leistungstechnisch starken Karten Sinn. Ein Nutzer kleinerer Karten schaltet auch kein ssaa 4x an?!

Mein Argument ist: Die Verbreitung von Raytracing Spielen wird NV dadurch nicht fördern. Warum soll eine schwächere Karte kein Raytracing können, wenn das eh eine separate Einheit übernimmt? Warum macht das dann nur auf leistungsstarken Karten Sinn? Bitte um Erklärungen, blicke da anscheinend nicht durch.

MPQ schrieb:
Mein Argument ist: Die Verbreitung von Raytracing Spielen wird NV dadurch nicht fördern. Warum soll eine schwächere Karte kein Raytracing können, wenn das eh eine separate Einheit übernimmt? Warum macht das dann nur auf leistungsstarken Karten Sinn? Bitte um Erklärungen, blicke da anscheinend nicht durch.

Wie sich genau Raytracing entwickelt, welche Spiele damit ergänzt werden kann man natürlich nur spekulieren, allerdings war es technisch gesehen der nächste logische Schritt. Nvidia hat hier Millionen an Euro ausgegeben, um zumindest bei Turing lauffähiges in die Lande zu geben, da selbst die aktuelle Rechenleistung mit Soft- und Hardware heruntergedampft werden muss, um überhaupt spielbare Frames zu haben. Es wird dauern...

Warum nur aktuell in High-End Karten? Das liegt daran, dass Raytracing auf separaten Cores, den Raytracing (RT) Cores der GPU berechnet werden. Je nach Chip und Ausbaustufe sind unterschiedlich viele vorhanden, quasi analog der regulären Abstufungen mit Vollaktivierten und Teilaktivierten GPUs, letztere dann günstiger.

Die T-Rex Titan hat im Vollausbau des TU102 72 aktive RT-Cores, die 2080Ti mit Teildeaktiviertem TU102 deren 68, die 2080 mitm teildeaktivierten TU104 (den Vollausbau gibts noch nicht) 46 und die 2070 dann mitm Vollausbau TU106 genau 36 RT Cores. Die kleine 2060 hat immerhin noch 30, teildeaktivierter TU106.
Siehe https://www.computerbase.de/2018-09...ktur/#abschnitt_die_geforcertxserie_im_detail

Bei den nun wohl kommenden Karten nimmt man die RT-Einheiten komplett raus, dann könnte die GPU kleiner sein und damit günstiger. Spannend is RT auf jeden Fall, Spiele wie z.B. Tomb Raider oder auch einfaches wie Life is strange (ohne das hektische in einem Battlefield) würden enorm an Grafikpracht gewinnen. AMD will ja ähnlich aufschließen und in den DirectX Standard floss es ja schon ein. Mein Umstieg wird wohl erst mit der 7nm Generation, aktuell passt GPU zum Monitor

Nvidia will also unbedingt RTX in einen höheren Preissegment etablieren und bedient den Massenmarkt mit einer abgespeckten RTX Karte... Damit ist RTX tot und wird eine Spielerei wie GPU Physx, 3D Vision oder Gsync bleiben...und mittelfristig wieder verschwinden

• Gefällt mir
Reaktionen: Casillas
Nureinnickname! schrieb:
Respekt die RTX Karten scheinen sich ja sehr gut zu verkaufen :lol:
Immerhin haben RTX 2070 und 2080 schon die 0,15%-Hürde bei Steam geknackt... was die Vega 56 und 64 nach über einem Jahr noch nicht geschafft haben.

rtx.png

Vielleicht sollte man sich beim Lästern also etwas zurückhalten. ;-)

Die größeren Chips haben sich auch gut verkauft, wenn bei MM schaut.
2080 er 3290 St.
2080 ti 485 St.
2070 er ca. 4035 St.

2060 er gerademal 310 St. für Brot und Butter Graka dann mit 6GB dann doch zu teuer bzw lieblose Kühler die lauter sind als FE-Version und Features wie Zero Fan fehlt.
Gainward klebt auch wie Blei im Mindstar Angebot im Regal

Cohen schrieb:
Immerhin haben RTX 2070 und 2080 schon die 0,15%-Hürde bei Steam geknackt... was die Vega 56 und 64 nach über einem Jahr noch nicht geschafft haben.

Ich habe in keinem Wort behauptet das sich Vega besser verkauft hätte ;-), aber sagen wir mal so für den Abzock Preis verkaufen sich die RTX Karten ja dann doch nicht sooooo schlecht ^^, der Kunde liebt es wohl abgezockt zu werden, siehe Apple, Intel und Co :D, dann kann man den Preis ja noch nach obenhin anpassen, ist ja noch Luft ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn und Sennox
x-polo schrieb:
2060 er gerademal 310 St. für Brot und Butter Graka dann mit 6GB dann doch zu teuer bzw lieblose Kühler die lauter sind als FE-Version und Features wie Zero Fan fehlt

Ähm, die gibts doch erst seit kurzem? Hast du da mit einem Run gerechnet? 1000 Stück in einer Woche?

Revan1710 schrieb:
Nvidia scheint doch selbst der Meinung zu sein, mit der 2060 nicht die Masse erreichen zu können und braucht daher etwas, um alles < 300€ nicht an die Konkurrenz
zu verlieren.

Könnte auch sein dass sie Chips haben wo die Tensor- und/oder RT Cores defekt sind.
Anstatt die Chips wegzuschmeißen kann man sie doch prima als günstigere Karten verkaufen. Warum Werte vernichten wenn man damit Geld verdienen kann?
Bissl Lasercut hier und da, BIOS ändern und fertig ist der non-RT Chip für Budgetkäufer.

Zurück
Oben