Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsTuring Spezial: Nvidia plant angeblich eine GTX 1660 Ti ohne Raytracing
Artikel-Update: Der 15. Februar 2019 soll der Starttermin sein, als Preis werden 279 US-Dollar für die GTX 1660 Ti genannt. Anfang März soll die Non-Ti für 229 US-Dollar folgen, berichtet HardOCP. Abgerundet wird das Paket dann von einer GTX 1650 für 179 US-Dollar Ende März, parallel zu der Neuvorstellung soll die bisherige GTX 1050 Ti günstiger werden, aber im Portfolio als Einstieg verbleiben.
Du weißt schon dass es noch 2 Jahre bis 2021 ist? Wen interessiert da Battlefield 5 oder eine 2xxx Serie?
2021 ist sogar Turing womöglich schon ein alter Hut.
Ich habe meinen Kauf auf 5 Jahre ausgelegt, weil ich nicht mehr Geld als 100 Euro pro Jahr für Gaminggrafik ausgeben möchte. Da können sich Lisa Su und Jensen Huang auf den Kopf stellen und La Paloma pfeifen. Vor 2021 gibts nichts neues bei mir. Je teurer die Karten werden, desto seltener werde ich eine kaufen.
Ich bin da total bei dir. Ich bin schon lange nicht mehr bereit diese irrwitzigen Preise zu zahlen. Am aktuellen Gebrauchtmarkt sieht man aber, dass die Leute teils 2 Jahre alte Grafikkarten für fast Neupreis kaufen. Und dann steigt der VRAM nach 1 bis 2 Jahren aus, wenn man Pech hat.
Ich bin mir aber nicht ganz sicher, was besser ist:
1. Öfter eine günstige Karte oder
2. Einmal eine teure Karte
Weil gerade bei den teuren Karten, die eine hohe Leistungsaufnahme haben (und dadurch wärmer werden), hast du auch gerne mal nach ein paar Jahren einen Ausfall.
Hoffen wir mal auf einen neuen Turing Chip. Das wäre klasse. Sonst wird es ganz klar eine 1070 in Neuauflage. Was man sich aufgrund der möglichen Leistung des Chips nicht vorstellen kann(1080). Denn dann wäre die 1660 schneller als ne 2060 (wobei der Name 1660 passt dafür sogar).
Also noch besser konnte man sich sein eigenes Produktlinie nach Pascal nicht mehr ruinieren.
Was geht bei den Eierköpfen bitte in der Chefetage ab? 1660 Ti, nennt sie doch gleich „Die eine Sau die sich keiner merken kann GPU.” Warum nicht einfach GTX 2060 Ti, das wäre mein Vorschlag gewesen.
Interessant finde ich immer noch die Unklarheiten um den Chip der 1660 (Ti) Karten: Ist es jetzt ein nVidia TU116-Chip? Und was bedeutet das, wie nahe steht er Pascal und wie nahe steht er den Turing-GPUs mit allen Features wie RT-Cores, Tensor Cores und Mesh-Shading?
Ich hoffe, es wird ein ausführliches Review dieser Karten geben im Februar
I
2. Einmal eine teure Karte. Weil gerade bei den teuren Karten, die eine hohe Leistungsaufnahme haben (und dadurch wärmer werden), hast du auch gerne mal nach ein paar Jahren einen Ausfall.
Das kann dir auch mit einer Einsteiger Karte passieren, ich hatte bis vor ein paar Jahren immer die HighEnd Karte von 3dfx , Nvidia und Ati/AMD, aber mir ist noch nie eine Karte kaputt gegangen, habe hier noch einen Rechner aus dem Jahre 2000 rumstehen, den ich noch für sehr alte Spiele benutze, darin werkelt eine Geforce3 nach wie vor völlig problemlos, ein anderer Rechner aus 2004 mit zweimal Geforce 7800GTX funzt auch noch wie am ersten Tag.
[...]Auch wenn der Preis wünschenswert wäre, mit 200€ würde NVidia die Karte ja geradezu verschleudern. Besonders im Vergleich zur RX580 und RX590. Da würde ich eher von 279€ ausgehen. [...]
6GB wird bei Full-HD für viele Gelegenheitsspieler ausreichen. Alle die bis 300€ gehen möchten und nicht auf 8GB verzichten möchten, müssen dann wohl auf Navi warten.
Für AMD wird das aber jetzt echt hart. Die Mittelklasse bis untere Mittelklasse wird jetzt richtig aufgemischt. Antworten wird man erst mit Navi.
Bei den genannten Preisen von 279,00 Euro für die GTX 1660Ti und 229,00 Euro für die Non-Ti, sind beide Grafikkarten Versionen völlig uninteressant. Wie man da, gegen eine gebrauchte AMD Vega 56 oder eine GTX 1070 mit Roundabout 250,00 Euro bestehen will, erschließt sich mir nicht. Beide genannten Grafikkarten sind deutlich schneller, haben mehr Speicher und werden derzeit recht häufig angeboten. Die Non-Ti konkurriert dann auch noch mit den günstigeren AMD RX 580 und einer geringfügig teureren RX 590 Grafikkarte, die beide auch deutlich mehr Speicher haben und auch nur geringfügig langsamer sind [wenn überhaupt!].
Interessant ist, dass ohne die RTX Hardware Feature bei der GTX 1660Ti die Ersparnis gegenüber einer RTX 2060 gerade mal 70,00 Euro beträgt und bei einer GTX 1660 Non-Ti 120,00 Euro. Da frage ich mich dann, wieso eine RTX 2080Ti dann zwischen 1400,00 und 1800,00 Euro kostet, an der RTX Hardware kann es ja dann nicht liegen, weil diese bei einer RTX 2080Ti höchstens 250,00 bis 300,00 Euro betragen kann, wenn man das mal in Bezug zu einer GTX 1660Ti und RTX 2060 stellt!
Also an der neuen, etwas bescheuerten Nomenklatur kann man bei Nvidia nicht mehr ssgen, bei welcher Nummer nun Einsteigerbereich aufhört und wo midrange anfängt.
Zotac2012 schrieb:
Wie man da, gegen eine gebrauchte AMD Vega 56 oder eine GTX 1070 mit Roundabout 250,00 Euro bestehen will, erschließt sich mir nicht
Wer sich eine Grafikkarte kauft, dem geht es in erster Linie um Leistung und bei einem Betrag von 250,00 Euro kann man da auch nicht viel falsch machen. Zudem haben viele dieser gebrauchten GTX 1070 und Vega 56 noch Garantie, von daher Neupreis über alles zu stellen und eine sehr schlechte P/L Grafikkarte hochzujubeln ist noch viel weniger Sinnvoll!
Also sinds eben ca. 300€, die die 1660Ti inkl. Steuern kosten soll. Ein paar Prozent mehr GPU Leistung und schon will NVidia wieder die gleiche Kohle vom Kunden haben wie zu Release der 1060.
Ganz ehrlich, das ist einfach zu wenig, was NVidia da bietet. Auch wenn AMD da aktuell nicht wirklich was dagegen setzen kann, machen mich diese NVidia Produkte so absolut gar nicht an.
Da warte ich lieber noch das halbe Jahr und schaue dann, was AMD mit Navi in den Mittelklasse Bereich bringt.
Es ist schonmal ziemlich sicher, dass die nicht so mit dem Speicher herumknausern werden.
Hätte ich es auf eine neue Grafikkarte in diesem Preisbereich abgesehen, dann würde ich mir einfach noch schnell eine der günstigen GTX1070 kaufen. Die hat dann wenigstens 8GB Speicher und dürfte auch in Sachen GPU Leistung sehr nah an der 1660Ti dran sein.
Alles Unsinn es müsste eine 1680TI sein, also im Grunde eine günstige 1070.
Ich denke die allermeisten werden sich nicht mehr auf nur 6GB VRAM einlassen, das ist nicht zukunftssicher!